meine kleine tochter hat skoliose !

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
citadel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.07.2015 - 18:47
Geschlecht: männlich

meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von citadel »

hallo an alle !
ich bin zum ersten mal,überhaupt,in einem forum . hoffe das ich nichts falsch mache ...

ich komme aus stuttgart , bin verheiratet , über 40 jahre alt und habe zwei süsse töchter .
letzte woche war ich bei einer orthopädien , und sie hat skoliose (linkskonvexe lumbale skoliose , 10 grad ) bei meiner tochter (9 jahre) festgestellt .
nachdem sie uns schnell bilder von korsetts und operationen gezeigt hat ( auch meinen töchtern) , wurden wir nach 2 min. entlassen !
am nächsten tag hab ich mich versucht im internet 'schlau' zu machen ... wurde aber immer unsicherer und trauriger .
ich hab so viele fragen ...
gibt es zum beispiel skoliose die nicht schlimmer wird ?
langt es wenn ich mit ihr schwimmen , klettern und ballspielen gehe (wie es die ärztin sagte ) ?
wann soll ich zu welchem spezialisten gehen ?
gib es auch 'natürliche' wege skoliose zu behandeln (naturmedizin , ernährung , oder sowas ähnliches ...)?
...
meine frau , freunde und bekannte sagen : "alles wir gut , positiv denken ..." ! ich mach mir aber fast in die hose ;) , und hab wirklich angst um meine tochter !

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet .
vielen dank , thomas ...
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Thomas »

Wenn Du aus Stuttgart kommst würde ich auf jeden Fall bei Dr. Hoffmann in Leonberg einen Termin machen! Bei 10 Grad seid Ihr noch nicht in der Korsettindikation, aber Gedanken muss man sich schon machen!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
AthousandColours
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: Mo, 08.06.2015 - 16:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 2015: BWS 30° LWS 29°
2017: BWS 42° LWS 38°
2019: BWS 40° LWS 35°
Therapie: 1. Korsett Mai 2015
2. Korsett Februar 2016
3. Korsett Juni 2018

1. Reha Bad Sobernheim März 2016
2. Reha Bad Sobernheim Nov./Dez. 2017
Wohnort: München

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von AthousandColours »

Hallo,
ich versuche mal deine Fragen zu beantworten so gut ich kann. :-)

langt es wenn ich mit ihr schwimmen , klettern und ballspielen gehe (wie es die ärztin sagte ) ?

Diese Sportarten Schwimmen und Klettern wurden mir auch empfohlen, aber was sehr wichtig ist ist
Krankengymnastik nach Schroth. Dazu wirst du hier im Forum bestimmt auch Beiträge finden.

wann soll ich zu welchem spezialisten gehen ?

Es ist bestimmt gut zu einem Spezialisten zu gehen, da bist du gut aufgehoben und der kann dir deine Fragen genau beantworten und kann dir auch die richtigen Maßnahmen empfehlen. Da deine Tochter noch so jung ist und sie "nur" 10 Grad hat kann man da noch viel erreichen.
Bei dir würde sich Dr. Hoffmann in Leonberg anbieten.
Mach dir aber nicht so viele Sorgen. Weder ein Korsett noch eine Op ist bei deiner Tochter momentan relevant. Das kann sich aber verändern und deswegen ist der richtige Weg auf jeden Fall der zum Spezialisten.
LG Julia
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Lilly »

Hallo Thomas,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier!
Ich kann dein/euer Gefühlschaos sehr gut verstehen, vor gut einem Jahr ging es uns nicht anders. Auch ich habe eine 9-jährige Tochter, bei ihr wurde mit 8 Jahren die Skoliose durch unsere Heilpraktikerin festgestellt und erst durch einen "normalen" Orthopäden und dann auch durch einen Spezialisten bestätigt. Wir wurden zwar nicht so rabiat mit der Skoliose und möglichen Folgen konfrontiert, aber ein Schock war es trotzdem, zumal meine Tochter etwas mehr als das Doppelte an Grad hatte, wie deine.
Wenn sich die Orthopädin nicht vermessen hat, befindet sich die Wirbelsäule per Defintion gerade so in der Diagnose Skoliose. Unter 10° n. Cobb spricht man von einer skoliotischen Fehlhaltung. Von einer OP seid ihr noch meilenweit entfernt und auch die Korsettindikation beginnt üblicherweise erst bei 20° n. Cobb.
Eine Skoliose geht allermeistens nicht von alleine wieder weg, meistens schreitet sie fort, wenn man nichts unternimmt, im günstigsten Fall bleibt alles wie es ist.
Es kommt v.a. auch darauf an, ob es nun schon eine tatsächlich beginnende Skoliose ist oder "nur" eine Fehlhaltung. Letztere würde sich vollends aus eigener Kraft aufrichten lassen und eben wieder "zusammensacken", wenn man locker lässt. Sieht man beim Vornüberbeugen Höhenunterschiede am Rücken, d.h. ist im unteren Bereich des Rückens eine Seite höher als die andere? Wenn ja, würde das auf eine Verdrehung der Wirbelsäule deuten und auch eher auf eine richtige Skoliose (aber bei 10° n. Cobb defintiv im Anfangsstadium).
Ich an eurer Stelle würde mir eine zweite Meinung zur Wirbelsäulenkrümmung eurer Tochter einholen, im Idealfall bei einem richtigen Spezialisten (Dr. Hoffmann wurde hier ja schon angesprochen). Sollten sich die 10° n. Cobb bestätigen, käme normalerweise erst einmal spezielle Krankengymnastik nach Katharina Schroth in Frage. Da gibt es speziell ausgebildete Physiotherapeuten, die man auch in der Skoliose-Reha-Klinik in Bad Sobernheim erfragen kann.

Wir für uns haben erst den Weg mit Korsett (Korsettindikation bestand aber bereits) und inzwischen ohne Korsett eingeschlagen. Für uns ganz persönlich ist das der beste Weg und wir haben auch schon extrem viel erreicht. In unserem ganz persönlichen Fall sogar mehr als mit dem Korsett (ich hoffe, das bleibt auch so).
Wir haben eine Kombination aus der Dorn-Methode (reicht allein nicht!!) und der Dynamischen Wirbelsäulentherapie nach Popp und gehen zusätzlich alle 3 Wochen zum Osteopathen.
Um jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wäre meine persönliche Empfehlung einen guten Osteopathen auf zu suchen, der sich erstens mit Skoliose auskennt, und zweitens v.a. das Becken in all seinen Dimensionen behandeln kann (sollte er, wenn er gut ist :) ). Es gibt noch ein paar mehr "Körperteile", die bei einer Skoliose wichtig wären, mal ansehen zu lassen, aber da würde ich erst einmal den ersten Besuch beim Osteopathen abwarten.

Macht zudem immer wieder mal Fotos vom Rücken eurer Tochter, dann habt ihr selber einen Vergleich und auch eine gewisse Kontrolle. Ich mache das bei meiner Tochter etwa alle 3-4 Wochen. Zusätzlich fahre ich ihre Wirbelsäule immer mal wieder mit Badefarbe nach und mache auch davon Fotos. So kontrolliere ich in unserem Fall selbst ein wenig den Zustand der Wirbelsäule. Man kann und soll ja auch nicht ständig röntgen.

In eurem Fall kann man aber auf alle Fälle noch sehr sehr viel erreichen, da die Skoliose noch sehr gering ist und deine Tochter auch noch jung. Sehr aufpassen muss man nur im Wachstum, v.a. während des pubertären Wachstumschubes. Ihr solltet einfach dran bleiben, die Krankengymnasik wirklich täglich durchführen und falls ihr zum Osteopathen gehen solltet, auch dort regelmäßig hingehen sowie regelmäßig den Rücken vom Orthopäden kontrollieren lassen. Letzteres schlägt euch dieser sicher eh vor.

Falls du noch mehr bzw. detailliertere Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schreiben.

Auf alle Fälle besteht kein Grund zur Panik! Geht es ruhig an und findet den für euch besten Weg!

Liebe Grüße und alles Gute,
Lilly
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von kiki68 »

Hallo....willkommen hier im Forum...meine Tochter hat ebenfalls Skoliose und trägt aufgrd der Gradzahl ein Korsett. Wenn man sich hier durchs Forum wühlt,findet man oft Berichte über Orthopäden,bei denen man keine optimae Behandlung der Skoliose erfährt.Ob dies auf eure Ärztin zutrifft,kann ich nicht beurteilen.Da ihr aber aus Stuttg. kommt,habt ihr mit dem vorstehend erwähnten Dr Hofmann einen guten Spezialisten gleich um die Ecke.An eurer Stelle würde ich mir dort eine zweite Beratung einholen . Wichtig ist eine effektive Krankengymnastik, vielfach nach dem Prinzip "Katharina-Schroth".Die Physiotherapeuten,die danach arbeiten,kannst du telef in der Rehaklinik in Bad Sobernheim erfragen.Dort sucht man dir,unter Angabe der Postleitzahl eine wohnortnahe Praxis raus. Da deine Tochtr noch viel Wachstum vor sich hat,ist es ratsam,die Entwicklung stets aufmerksam zu verfolgen.Bewegung/Sport ist ,neben gezielter Krankengymn wichtig,zur Kräftigung d Muskulatur.
Bei den sich kommenden weiteren Fragen,wirst du hoffentlich hier im Forum Antworten finden
citadel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.07.2015 - 18:47
Geschlecht: männlich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von citadel »

Vielen dank an alle die geantwortet haben !
Es ist schön so ein forum zu haben , wo man sich austauschen kann . Ich bleibe am ball , informiere euch (mich) und würde mich sehr über tipps und infos freuen .
Bis bald , thomas ...
Sollte meine Tochter z.b. irgendetwas auf keinem fall machen (die kleine schwester auf dem rücken tragen ) ?
Was sagt man zu der "3 D vermessung " , ist es sinnvoll ?
danke nochmal und ein schönen abend ...
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Lilly »

Lieber Thomas,

also die kleine Schwester auf dem Rücken tragen würde ich nicht einmal einem Kind mit gesundem Rücken empfehlen. Es ist zwar nun auch nichts total Schlimmes, aber gut grade auch nicht. Deiner Tochter würde ich das dann natürlich auch nicht empfehlen.
Zum Thema Gewicht hätte ich schon noch ein paar Tipps. Ihr könnt euch mal überlegen, ob ihr nicht einen doppelten Büchersatz bei der Lehrkraft anfragt - einen für zu Hause und einen für die Schule. Somit spart deine Tochter immens Gewicht, das sie sonst herumschleppen müsste. So haben wir es gemacht und es war auch gar kein Problem. Zudem habe ich unsere Lehrkraft über die Skoliose informiert und sie darum gebeten, für meine Tochter beim Umsetzen immer den Platz so zu wählen, dass sie frontal zur Tafel sehen kann, damit sie nicht durch "falsches" Sitzen ständig in die Verdrehung gezwungen wird. Eure Tochter hat ja nicht viel Grad, aber ich denke, da kann man schon sagen "wehret den Anfängen".
Wir für uns haben zusätzlich eine neue Büchertasche gekauft, einen Schulrucksack mit Beckengurt/-flossen (satch von ergobag - darf ich das schreiben?), so dass das Gewicht mehr vom Rücken auf das Becken verteilt wird. Alles, was auf die Schultern drückt, drückt ja auch auf die Wirbelsäule.

Ansonsten darf deine Tochter sicher so ziemlich alles machen, wenn es im normalen Rahmen stattfindet. Also jetzt z.B. nicht exzessiv Trampolin springen, Hochleistungssport o.ä. Normaler Sport ist sogar erwünscht, da er die Muskeln kräftigt.

Eine 3D-Vermessung haben wir auch gemacht, allerdings ersetzt diese auf gar keinen Fall Röntgenbilder, so wie es immer propagiert wird. Die Krümmung und Verdrehung der Wirbelsäule kann damit nur sehr unzureichend dargestellt werden. Eher die Körperoberfläche, wo sind Erhöhungen, wie steht man da o.ä. Ich denke aber, das macht weniger Sinn. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Lasst wirklich mal bei einem Osteopathen oder jemandem, der Cranio-Sacral-Therapie kann oder ähnliches, was am Becken usw. korrigieren kann, nachsehen, ob das Becken schief steht, verdreht ist, Beinlängendifferenzen korrigiert werden sollten (funktionelle, durch "Blockaden", also keine echten) usw.. Das kann sehr sehr viel ausmachen, im glücklichsten Fall, die Skoliose ganz verschwinden lassen - je nach dem, ob da die Ursache liegt. So war es bei meinem jüngeren Kind. Ich möchte da auf keinen Fall falschen Versprechungen machen oder falsche Hoffnungen wecken!! Aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ich bin mir sehr sicher, dass mit Besuchen beim Osteopathen o.ä. so einiges zu bewirken ist.

Liebe Grüße,
Lilly
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Radiator »

Ich würde mal auf Micronährstoffmangel abchecken lassen.
Da erlebt man z.T. trotz vorbildlicher Ernährung komplette überraschungen was Mangelzustände angeht.
z.B. Eisen (Ferritin), Folsäure, Vitamin D3 (25-OH), Selen, Biotin, Vit.B12, .....
Zu wenig D3 und Magnesium macht z.B. die Muskulatur sehr steif und unbeweglich.
Benutzeravatar
Vany.Fantasy
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 12.07.2015 - 18:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, zusammenwachsung der Wirbeln, keine Bandscheiben etc.
Therapie: Krankengymnastik
Korsett
zahlreiche Operationen
Wohnort: Luxemburg

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Vany.Fantasy »

gibt es zum beispiel skoliose die nicht schlimmer wird ?

Das könnte möglich sein, weil deine Tochter noch wächst, könnte es sein, dass sich die Skoliose verschlechtert.

langt es wenn ich mit ihr schwimmen , klettern und ballspielen gehe (wie es die ärztin sagte ) ?

Es langt schon, aber des muss schon regelmäßig erfolgen. Aber ich würde eher eine Physiotherapie (mit täglichem Übungsprogramm) vorschlagen.


wann soll ich zu welchem spezialisten gehen ?

wenn eine deutliche Verschlechterung zu sehen ist.
Skoliose? echte Mädels haben halt Kurven.
Ein bisschen schief sind wir alle. ;)
citadel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.07.2015 - 18:47
Geschlecht: männlich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von citadel »

hallo an alle !
nochmals danke für die beiträge ...
wir machen jetzt zuerst ein termin bei dr. hoffmann . dann schauen wir mal was er uns noch sagen kann .
ich glaube wir fangen das ganze erst nach den sommerferien an . möchte meine tochter nicht gleich wieder von einem arzt zum anderen schicken . sie soll sich ein bisschen entspannen ( nicht so arg thematisieren , und so ) ...

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhin schreiben würdet . auch wie eure erfahrungen und erlebnisse mit skoliose sind !

ich bleib am ball , herzlichsten dank ... euer thomas
Nelly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 15:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter 17, progressiv idiopathische Skoliose 4BH rechts
LWS 70° BWS 70°
nach OP LWS 38° BWS 46°
Therapie: Schroth-Therapie, Osteopathie + Vojta
Reha Bad Elster 2015u.2016, Korsett Rahmouni 2015, 2016, 2017
September 2017 OP Dynamische Skoliosekorrektur
Wohnort: Oberbayern

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Nelly »

Hallo Thomas,

ich will Dir keine Angst machen, aber in den Wachstumsschüben kann sich die Skoliose massiv verschlechtern!
Sowas es zumindest bei meiner Tochter.
Also bleibt wirklich dran, nicht denken das wir schon wieder oder so ohne was zu tun ....
Ich würde auch bald mit Schroth-Therapie anfangen, schadet ja nicht. Wenn es dann schlimmer wird ärgert man sich im Nachhinein, dass man zu wenig gemacht hat (spreche auch Erfahrung).

Alles alles Gute!

LG
Natalie
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Lilly »

Hallo Thomas,

ich muss sagen, dass auch ich der Meinung bin, dass Zuwarten sehr heikel werden kann, auch wenn es nur die Sommerferien sind. Klar, sind 10 Grad momentan echt nicht viel, aber wenn ihr Pech habt (was ich euch auf keinen Fall wünsche!), macht eure Tochter in der nächsten Zeit einen Wachstumschub und dann siehts nach den Ferien vielleicht nicht mehr ganz so schön aus. Ich würde das nicht aufschieben, noch ist die Krümmung sehr gering und man könnte evtl. mit noch recht überschaubarem Aufwand die Skoliose in den Griff bekommen. Ich wäre froh gewesen, hätte ich eher von der Skoliose meiner Tochter gewusst und mit einer noch so geringen Krümmung die Behandlung starten können. Aber leider hat es bei uns niemand vorher entdeckt und der Kinderarzt hätte uns bis heute nicht darauf hingewiesen wie es sich in der letzten U herausstellte. :eek:
Auch das Thematisieren ist so eine Sache. Ich verstehe schon, dass eure Tochter auch ungezwungen sein und ihre Ferien genießen soll. Auch meine Tochter hat bis vor kurzem ihre Skoliose am liebsten gar nicht thematisiert und wollte dann immer einen Themawechsel ;) . Inzwischen ist es viel besser geworden, es hilft ja auch nichts das Ganze zu verdrängen, auch wenn ich sie verstehen kann. Meine Tochter denkt inzwischen sogar immer mehr selbst mit, was ihre Haltung und Therapien anbelangt o.ä. Für mich beachtlich mit ihren 9 Jahren. Aber es braucht alles seine Zeit. So oder so wird es wohl etwas brauchen, bis alle in die Thematik "hineingewachsen" sind, zumal deine Tochter ja auch wirklich noch jung ist. So ist zumindestens unsere Erfahrung.
Und es gibt ja trotz allem noch genug Zeit am Tag, wo die Skoliose gar nicht groß Thema sein muss bzw. mit der Zeit auch Dinge wie auf seine Haltung zu achten einfach dazu gehören. Auch ich möchte, dass meine Tochter so viel wie möglich so sein kann wie die meisten anderen auch. Aber auch andere Kinder haben Probleme, auch das habe ich meiner Tochter immer verdeutlicht und tue es noch - da muss man gar nicht weit schauen.
Überlegt euch, ob ihr nicht doch schon eher den Behandlungsstart legen wollt, ihr müsste ja eure Tochter nicht gleich mit allen möglichen Therapien überschütten, aber wenigstens mal den Anfang machen, einen Termin bei Dr. Hoffmann, ggf. dann schon einmal mit Schroth-Therapie anfangen. Und nach und nach können dann ja noch andere Therapieformen (Osteopathie o.ä.), wenn nötig, versucht werden. Ich finde die Sommerferien sogar besonders gut geeignet, weil da der ganze Trubel mit der Schule wegfällt und man die Sache in Ruhe angehen könnte.

Liebe Grüße,
Lilly
citadel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 09.07.2015 - 18:47
Geschlecht: männlich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von citadel »

hallo an alle !
wir haben jetzt ein termin beim dr. hoffmann, aber erst mitte september ! zurzeit machen wir ein paar sportlich übungen um ihr rücken zu stärken ...
ich glaub wir warten jetzt zuerst was der dr. hoffmann sagt !
oder kann man auch geziehltere übungen machen ?

bis bald , thomas
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Nordlicht2014 »

Hallo Thomas,
ich würde mich auf jeden Fall um Krankengymnastik kümmern und Sportarten, die die Wirbelsäule stauchen weglassen z.B. Trampolin springen.
Die Gradzahl ist ja noch recht gering, darf aber nicht unterschätzt werden. Deine Mädels sind im Wachstum und da kann es sehr schnell sein, dass die Krümmung sich verschlechtert.
Bei meiner Tochter entwickelte sich die Skoliose innerhalb kürzester Zeit und wurde zum Glück rechtzeitig erkannt - allerdings trägt sie seit einem Jahr auch ein Korsett, da wir knapp über 20 Grad hatten. Meine Nichte hatte 16 Grad und hat sich mit normaler Krankengymnastik auf 4 Grad verbessert!
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: meine kleine tochter hat skoliose !

Beitrag von Lilly »

Lieber Thomas,

wie bereits geschrieben, empfehle ich euch den Besuch beim Osteopathen. Dort kann man meiner Meinung nach auch schon hin, bevor man beim Orthopäden war. Zumindestens würde ich das so machen. Möglicherweise erübrigt sich eine weitere, zusätzliche Therapie, NICHT aber der Besuch beim Orthopäden. Dort würde ich auf alle Fälle abklären lassen. Aber möglicherweise lassen osteopathische Behandlungen die Krümmung verschwinden, das kommt darauf an, wo die Ursache liegt und wie groß der Anteil einer möglichen Fehlhaltung ist. Bessern lässt sich der Zustand aber mit großer Wahrscheinlichkeit.

Ansonsten wären gezielte Übungen eben die Krankengymnastik nach Schroth. Diese kann auch der Kinderarzt oder Hausarzt verschreiben. Wichtig ist, dass es eben diese spezielle Krankengymnastik ist und keine andere. Viele haben auch gute Erfahrungen mit der Spiraldynamik gemacht. Diese muss aber meistens selber bezahlt werden. Womit ihr dann besser zurecht kommt, müsst ihr ausprobieren. Schroth ist halt die bekannteste, wirksame Krankengymnastik.
Wir selber werden im August die Spiraldynamik ausprobieren, weil wir mit Schroth nicht so viel erreichen. Das ist aber unsere ganz persönliche Erfahrung.

Liebe Grüße,
Lilly
Antworten