Suche eine gute Matratze

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
maxi7
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.06.2015 - 15:00
Geschlecht: männlich

Suche eine gute Matratze

Beitrag von maxi7 »

Hi,

ich bin neu hier im Forum weiß es sehr zu schätzen, da ich es schon länger verfolge und immer wieder hier rein lese.

Nun habe ich mich endlich angemeldet und habe auch gleich mal ne Frage.

Ich habe Rückenprobleme und meine Matratze ist nun wirklich die beste. Beim schlafen bekomme ich Rpckenschmerzen, sodass ich mich lieber auf die Couch lege, die auch nicht besser ist.

Kennt ihr eine gute Matratze, was orthopädisches, irgendwas, was dagegen hilft?

Überlege mir eine neue Matratze zu kaufen, bin da aber aber leider etwas unerfahren, vor allem wegen dem Rücken ist es mir sehr wichtig, was gutes zu kaufen!

Freue mich auf gutgmeinte Hilfe und Infos!!...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von Klaus »

Hallo maxi,

ich habe Dich mal aus der Gäste-Ecke hierher verschoben, weil Du ja kein Gast bist. Ob das das richtige (Unter)-Forum ist, lässt sich leider nicht sagen, weil Du bislang nichts zu Deiner Situation gesagt hast.

Gruß
Klaus
Klaudinchen68
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 14.10.2015 - 09:29
Geschlecht: weiblich

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von Klaudinchen68 »

Hallo maxi,

da du noch keine Hilfe bekommen hast und ich selbst auf der Suche nach einer guten Matratze war, kann ich dir aus meiner Sicht ein paar Infos geben. Ich hatte auch oft starke Rückenschmerzen beim schlafen, was dazu geführt hat das ich sehr unruhig geschlafen habe. Also musste eine neue Matratze her. Ich habe mich im Internet nach orthopädischen Matratzen erkundigt. Ich war immer davon abgeneigt eine Matratze online zu kaufen, da man vorher nicht probeliegen kann. Ich hatte auch immer das Gefühl das ich die Katze im Sack kaufen würde. Doch im Endeffekt war es für mich die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Nach langer Recherche habe ich dann endlich meine Matratze (LINK wegen Werbung entfernt - Klaus) gefunden. Das beste daran war, dass ich sie zu Hause in Ruhe einige Tage testen konnte. So habe ich für mich die perfekte Matratze gefunden und bin froh darüber das ich sie online bestellt habe. Im Fachgeschäft legt man sich schließlich auch nur 10 Minuten drauf und kann danach schlecht beurteilen ob sie denn nun gut oder schlecht ist. Ich finde das kann man erst herausfinden, nachdem man ein paar Nächte darauf geschlafen hat. Wichtig ist auch ein gutes Lattenrost, welches du nach Hart und Weich verstellen kannst. An einer guten Matratze solltest du auch nicht sparen. Im schnitt bekommst du eine gute Matratze zwischen 400 - 600 Euro. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen aber teuer ist auch nicht gleich immer gut. Ich für meinen Fall kann dir wirklich nur empfehlen eine Matratze online zu bestellen, dann hast du wenigstens ein paar Tage Zeit um sie ausgiebig testen zu können und im Fall der Fälle, falls sie wirklich nicht das richtige ist, kannst du sie wieder zurück schicken.

Ich hoffe du hast bereits, oder wirst deine richtige Matratze finden!
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von Lilly »

Hallo Maxi,

meine Tochter hat eine viskolelastische Matratze eines namhaften Herstellers (ich weiß nicht, ob ich den hier schreiben darf?!). Sie liebt diese. Aber auch da gibt es Unterschiede und man sollte auf alle Fälle probeliegen. Ich war mit meiner Tochter mindestens eine halbe Stunde nur am probeliegen auf verschiedenen solcher Matratzen. Allerdings ist das keine billige Angelegenheit und nicht jeder mag dieses Material, auch wenn es sich optimal an den Körper anpasst. Ein sehr guter Lattenrost ist auch wichtig.
Was du aber auch ausprobieren kannst, sind viskoelastische Auflagen, die gibt es so ab 60-70 Euro. Diese legt man auf die normale Matratze. Vielleicht reicht das schon.

Liebe Grüße,
Lilly
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilly,
meine Tochter hat eine viskolelastische Matratze eines namhaften Herstellers (ich weiß nicht, ob ich den hier schreiben darf?!)
Also einen Direkt LINK sollte es nicht geben, so wie Klaudinchen das gemacht hat. Bei ihr (1. Post) muss ich zunächst mal auch von gezielter Werbung ausgehen.

Im übrigen ist der Post von maxi mittlerweile 4 Monate alt und er hat seitdem nichts mehr geschrieben.

Gruß
Klaus
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von general-rammstein »

hallo...

schau dir mal swissflex an. extrem wichtig ist aber auch die passende unterfederung, sprich rost. hier sind innova-rahmen von dormabell sehr empfehlenswert! swissflex aber auch!
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von LeiderKyphose »

Laut Stiftung Warentest (Heft Oktober 2015)

Matratzen: Teuer=gut=falsch
Rost: das beste scheint tatsächlich die Spanplatte zu sein bzw schlichte, nicht wirklich biegbare Holzlatten!

Wenn man das weis spart man einige Hundert Euro!
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von general-rammstein »

wer seine (egal welche) matratze in rekordzeit über den jordan schicken will, der nehme die wärmstens empfohlenen holzstreben.

stiftung warentest-tests sind in gewissem maße mit vorsicht zu geniessen, da die testparameter teils unausgegoren ist.

eine anpassungsfähige matratze BRAUCHT eine flexible unterfederung. teuer muß mitnichten gut sein, aber baumarktschrott als matratze etc. bei rückenproblemen... da kann ich nur mit dem kopf schütteln sorry.
LeiderKyphose
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 04.11.2015 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 73Grad
Skoliose 2 Grad
Therapie: drohendes Korsett

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von LeiderKyphose »

general-rammstein hat geschrieben:wer seine (egal welche) matratze in rekordzeit über den jordan schicken will, der nehme die wärmstens empfohlenen holzstreben.

stiftung warentest-tests sind in gewissem maße mit vorsicht zu geniessen, da die testparameter teils unausgegoren ist.

eine anpassungsfähige matratze BRAUCHT eine flexible unterfederung. teuer muß mitnichten gut sein, aber baumarktschrott als matratze etc. bei rückenproblemen... da kann ich nur mit dem kopf schütteln sorry.

Also ich bin kein Experte, aber Stiftung Warentest erklärt es sehr ausführlich:

Wenn bei Seitenlage die Schulter weit genug einsinkt, die WS gerade ist, reicht das drehen auf den Rücken, und man sinkt nicht weit genug ein.
Selbiges gilt umgekehrt

Deswegen testete SW den Holzstrebenrost und ließ diesen gegen Markenroste antreten
Ergebnis wäre gewesen: In jeder Disziplin ist der starre , nicht federnde Rost überlegen gewesen.

Grüße

Andi
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von general-rammstein »

es kommt natürlich auf die entsprechenden gegenkandidaten an ;)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Suche eine gute Matratze

Beitrag von Tammi »

Off topic:
Ich vertraue den Tests der Stiftung Warentest nicht mehr, denn zumindest die Ergebnisse Smartphone-Tests kann ich selten nachvollziehen und ich habe mich länger hobbymäßig mit sowas beschäftigt ;). Das nur dazu.
Was die Matratze angeht, muss jeder selber testen was passt und was nicht. Zu Hause habe ich eine weiche Matratze, im Studentenwohnheim eine eher harte. Mein Rücken macht auf beiden keine Probleme, aber vom Gefühl her bevorzuge ich die weichere. Ich bin da aber generell recht unkompliziert, nur z.B. Boden, klassische Isomatte und extrem weich kann ich gar nicht haben.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Antworten