Skolioseverschlimmerung (!) aufgrund Schlägen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Puma10
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So, 31.05.2015 - 23:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: mit 16 Jahren: Skoliose BWS und LWS 60°, leider keine aktuellen Befunde
Therapie: Schroth

Skolioseverschlimmerung (!) aufgrund Schlägen???

Beitrag von Puma10 »

Hallo ,

weiß nicht , ob mein Beitrag jetzt hier richtig ist , bin neu hier.

Mit 12 Jahren wurde bei mir eine Skoliose festgestellt , die mit Schroth behandelt wurde. Ich denke , dass sie im Laufe der Zeit schlimmer wurde. Kann man auch mit 20 Jahren eigentlich noch zum ersten mal ein Korsett bekommen ? Hatte noch nie eines. Wie viel würde ich mit meinen Werten noch verbessern können ? Gibt es Erfahrungen bei euch ? :top: :flop:

:| Allerdings bin ich hauptsächlich wegen einer anderen Sache hier. Und zwar , rede ich nicht gerne drüber , aber als ich ca. 15 Jahre alt war , wurde mir infolge einer Prügelei ca. 20 Sekunden (kann mehr oder weniger sein weiß nicht mehr genau) auf meinen Rücken mit einem Schuh heftig draufgeschlagen....Auch auf die untere Krümmung , also den Bogen über der Hüfte. Bin damals flach auf dem Bauch gelegen , leider ein bisschen in Richtung der Krümmung angewinkelt (kanns jetzt leider nicht besser beschreiben). Im Nachhinein gesehen mache ich mir echt Sorgen , dass dies an meiner damaligen Skoliose eventuell etwas verschlechtert hat ??
Will eigentlich keinen Arzt danach fragen wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte !!! Habe nämlich mit der Sache abgeschlossen , aber Angst dass ich Folgeschäden habe....

LG PUMA10
I 'm a puma and I 'm fighting!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolioseverschlimmerung (!) aufgrund Schlägen???

Beitrag von Klaus »

Hallo Puma 10,
weiß nicht , ob mein Beitrag jetzt hier richtig ist , bin neu hier.
Ich habe Deinen Thread hierher verschoben.

Gruß
Klaus
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Skolioseverschlimmerung (!) aufgrund Schlägen???

Beitrag von tani1230 »

Hi Puma 10,

meine 10 jährige Tochter hat eine leichte Skoliose und bekam erst kürzlich einen Sportbeutel in de Rücken gedonnert. Sie ist dadurch ziemluch aus dem Lot geraten und war tagelang sehr schief. Etwas hat es sich seither gebessert, die Skoliise hat aber definitiv durch den harten Schlag zugenommen.

Liebe Grüße Tanja
simse
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 11jährigeTochter mit rechts-konvexer Thorakalskoliose
th.24/lu.17
Beckenschiefstand
stark verkürzte Rückenmuskulatur
Hohlkreuz
Therapie: Atlaswirbelkurrektur in Heilbronn
KG nach Schroth
Dehnübungen
Kur in bad sobernheim Juni '15
Korsett seit Juli '15
so oft es geht schwimmen
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Skolioseverschlimmerung (!) aufgrund Schlägen???

Beitrag von simse »

Hallo puma
oje das hört sich ja schlimm an mit der prügelei !
Ich weiss jetzt nicht ob sich dadurch eine skoliose verschlechtert aber gut ist das für den rücken auf keinen Fall.
Ich würde dir dringend raten zum ortophäden zu gehen das zu erzählen und dich röntgen zu lassen.
dann kannst du auch gleich ein korsett ansprechen
*****************************

Liebe Grüße Simone
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skolioseverschlimmerung (!) aufgrund Schlägen???

Beitrag von Klaus »

Hallo Puma10,
Kann man auch mit 20 Jahren eigentlich noch zum ersten mal ein Korsett bekommen ? Hatte noch nie eines. Wie viel würde ich mit meinen Werten noch verbessern können ? Gibt es Erfahrungen bei euch ?
Bei einer in Deinem Profil angegebenen Skoliose von 60 Grad ist dringend Handlungsbedarf gegeben. Mit 20 hast Du noch viele Möglichkeiten, auch mit einem guten Korsett. Du solltest Dich mal ins Forum einlesen, es gibt sehr viele Erfahrungsberichte von Erwachsenen.
Da die Rückensituationen individuell extrem unterschiedlich sind, kann man nichts über konkrete Werte sagen.
Will eigentlich keinen Arzt danach fragen wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand von Euch weiterhelfen könnte !!! Habe nämlich mit der Sache abgeschlossen , aber Angst dass ich Folgeschäden habe....
Du solltest unbedingt einen Spezialisten aufsuchen:
viewtopic.php?f=25&t=6472
denn sonst kommst Du keinen Schritt weiter !! Die Situation kann sich ausserdem weiter verschlimmern.

Gruß
Klaus
Antworten