Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
BastiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.05.2015 - 21:40
Geschlecht: männlich

Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Beitrag von BastiD »

Hallo,

ein Teil meiner Wirbelsäule ist bereits versteift, allerdings habe ich mittlerweile eine sehr starke Krümmung im oberen Wirbelsäulenbereich und wollte gerne mal wieder bei einem Arzt vorbei. Habe eine neuromuskuläre Skoliose, d.h. meine Skoliose ist auf meine Grunderkrankung (Muskelschwund) zurückzuführen. Sitze daher auch den ganzen Tag im Rollstuhl.

Hatte damals einen Arzt im Norden, bin aber umgezogen und war seit vielen Jahren nicht mehr bei einem Arzt. Gibt es einen guten Arzt bzw. eine Klinik zu empfehlen?

Auf Grund der starken Krümmung und der geringen Muskelkraft gehe ich ganz stark davon aus, dass man mir zu einem Korsett raten wird.

Liebe Grüße
BastiD
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Beitrag von Alasko »

Hallo BastiD nach dem was du berichtest ist es wirklich nötig einen guten Arzt aufzusuchen!
Der nächste Spezialist ist wahrscheinlich Dr. Verres in Bad Sobernheim er ist ca 230km von Düsseldorf entfernt (Etwa 2:20h fahrt). Ansonsten ist mir nur noch Dr.Hoffman in Stuttgart eingefallen aber das sind ja über 300km.. obwohl dir Fahrt wahrscheinlich unwichtig ist wenn man dadurch eine gute Therapie erhält und man Verbesserungen erzielen kann!
Ich wünsche dir alles gute! Vielleicht kennen andere hier noch Kliniken und Ärzte die näher an Düsseldorf liegen!?
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Beitrag von general-rammstein »

hi basti,

mir geht es ähnlich wie dir, wenn auch meine werte nicht so hoch sind wie deine! ich bin bei dr. hoffmann und rahmouni sehr zufrieden, sie gehen auch aufr wünsche ein und versuchen nicht nur nach röbi zu korrigieren. mir war es z.b. sehr wichtig, wieder richtig sitzen zu können und meine arme ordentlich benutzen zu können.. wie heißt deine grunderkrankung genau? bei uns muskuleros gibt es ja einen ganzen strauss von möglichkeiten und alle sind verschieden und doch so gleich...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo Basti,

ich habe Deinen Thread aus der Rubrik Gesucht/Gefunden hierher verschoben.
In der Rubrik sollen keine neuen Threads eröffnet werden, s.a. entsprechende Hinweise.

Gruß
Klaus
BastiD
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 21.05.2015 - 21:40
Geschlecht: männlich

Re: Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Beitrag von BastiD »

general-rammstein hat geschrieben:hi basti,

mir geht es ähnlich wie dir, wenn auch meine werte nicht so hoch sind wie deine! ich bin bei dr. hoffmann und rahmouni sehr zufrieden, sie gehen auch aufr wünsche ein und versuchen nicht nur nach röbi zu korrigieren. mir war es z.b. sehr wichtig, wieder richtig sitzen zu können und meine arme ordentlich benutzen zu können.. wie heißt deine grunderkrankung genau? bei uns muskuleros gibt es ja einen ganzen strauss von möglichkeiten und alle sind verschieden und doch so gleich...

Habe spinale Muskelatrophie Typ 2 laut Diagnose (ist aber eher Typ 3a). Habe mittlerweile eine ausgeprägte Skoliose (und Kyphose). Ein Korsett ist sicherlich sinnvoll und angebracht. Ist zwar nicht schön, aber ist sicherlich das Beste für mich und irgendwann muss ich der Realität in die Augen sehen. Ich sitze immer schiefer und kann mich alleine nicht mehr richtig aufrichten :( Bevor der untere Teil meiner Wirbelsäule versteift wurde (1998) musste ich auch ein Korsett tragen und dann für 1,5 Jahre nach der OP hatte ich ein Korsett. Seit dem bin ich Korsett-frei. Da meine Grunderkrankung immer schlimmer wird, sitze ich aber zunehmend schiefer. Da muss ich irgendwann mal was tun.

Was hast du für eine Grunderkrankung? Hast du ein Korsett und falls ja, wie kommst du damit zurecht?

Dr. Hoffmann und Rahmouni sind mir eigentlich sehr weit weg. Zumal ich mit einem Korsett ja sicherlich - zumindest am Anfang - häufiger dahin fahren müsste.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Arzt in Düsseldorf und Umgebung gesucht

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Basti,

Ich habe früher auch in Düsseldorf gelebt und war bei Dr. Dann in der Stadtmitte in Behandlung. In diesem Fall heißt das allerdings nur, dass er derjenige war, der mir Rezepte für Physiotherapie etc. verschrieben hat. Er selbst arbeitet nicht mit Orthopädietechnikern o.ä. zusammen. Damals hat er mich in die Uniklinik Düsseldorf überwiesen, mit der ich allerdings im Rückblick überhaupt nicht zufrieden bin. Wir sind irgendwann zu Dr. Steffan nach Bad Sobernheim gewechselt.
Als "Vor-Ort-Orthopäden" kann ich also auf jeden Fall Dr. Dann empfehlen, für die Therapie solltest du jedoch zu einem Spezialisten fahren, sofern dir das möglich ist.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten