C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jargoorange
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.04.2015 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: schwere Skoliose
Asthma
starke Ostheoporose
usw.
Therapie: alles mögliche
bzw. Krankengym.
künstliche Gelenke
Atemmaske?

C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Beitrag von Jargoorange »

,

habe gerade dieses Forum gefunden - spät aber besser als gar nicht.

Ich bin mittlerweile 57 Jahre jung und habe schwere Skoliose dazu starke Ostheoporose und durch viele Brüche und hauptsächlich Wirbeleinbrüche starke Schmerzen die seit vielen Jahren mit Morhpinen behandelt werden.Leider habe ich aber dennoch Schmerzen und diese werden nun immer mehr abgesetzt bzw. reduziert.
Aber das ist immoment nicht mein Thema. Ich soll nun eine C-pap-Maske bekommen und bin davon total überrascht worden durch einen neuen Lungenfacharzt bei dessen Vorgänger ich seit über jahrzehnten in Behandlung , wegen Asthma war/bin.

Diese soll ich nun morgen zu Probe bekommen......????
Bisher waren alle anderen Erkrankungen im Vordergrund, da es ja in meiner Kindheit krin großes Wissen über Skoliose gab.
Einen jahrelang getragenen Bruchgürtel kann ich im moment nicht tragen da (großer Narbenbruch Bauch, dadurch das ganze Thema noch komplexer)da ich eben immer größere Probleme mit der Atmung bekomme (50% ausatmungsleistung, was immer das genau bedeutet, aber ist nicht gut.
Ich bekomme viel zu wenig kg wie alle Therapeuten aussagen, aber Ärzte mauern mit Kassenvorschriften.
Demnächst wieder op wegen neuen Schultergelenk rechts. Links bereits vorhanden. Sowie auch Titan-cages in Halswirbelsäule.
Aber hauptsächlich brauche ich im moment Rat zur c-pap maske.
Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Ich trag auch nachts ne CPAP-Maske, allerdings wegen Schlaf-Apnoe, und komm gut damit zurecht. Hab sie damals in nem Schlaflabor angepasst bekommen. Geht auch problemlos zusammen mit Korsett.

Was sind Deine Befürchtungen, hast Du spezielle Fragen dazu?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Beitrag von Klaus »

Hallo Jargoorange,

ich habe Deinen Thread aus der Vorstellungsrubrik hierher verschoben, weil das ein eigenes Thema ist.

Gruß
Klaus
Jargoorange
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 29.04.2015 - 22:07
Geschlecht: weiblich
Diagnose: schwere Skoliose
Asthma
starke Ostheoporose
usw.
Therapie: alles mögliche
bzw. Krankengym.
künstliche Gelenke
Atemmaske?

Re: C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Beitrag von Jargoorange »

Danke erstmal
SisTa
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 25.02.2015 - 16:53
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose (45°/35°)
Therapie: Schroth / MT, ehemals Cheneau-Korsett

Re: C-pap Maske bei Skoliose - großes Fragezeichen.

Beitrag von SisTa »

Hallo,

nachdem mein alter Account irgendwie nicht mehr funktioniert (nach Jahren...), habe ich mich neu angemeldet.

Da die Frage von Jargoorange mein "Fachgebiet" tangiert, melde ich mich einfach mal zu Wort.

CPAP heißt in Langform Continous Positive Airway Pressure , zu deutsch kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck. Man spricht auch von Heimbeatmung, wobei verschiedene Ursachen eine solche notwendig machen können.
Das ganze funktioniert folgendermaßen: Man erhält eine Maske, die über Mund und Nase oder auch nur über die Nase gesetzt und mit einem Gurtsystem enganliegend fixiert wird. Enganliegend deshalb, weil das ganze System sonst nicht mehr funktioniert.
Ein dazugehöriges Gerät bläst dann mit einem gewissen Druck Luft (kein Sauerstoff normalerweise) in die Atemwege. Dort entsteht dadurch ein kontinuierlicher positiver Druck, die Atemwege können also nicht mehr "zusammenfallen", was das Atmen erleichtert.
Die Masken gibt es in verschiedensten Materialien und Formen, es kann also gut sein, dass man am Anfang ein wenig herumprobieren müssen, bis das geeignete Modell gefunden ist. Die meisten Patienten, die ich kennengelernt habe, kommen letztendlich gut mit ihrem CPAP-Gerät zurecht. Wobei "bequem" ein dehnbarer Begriff ist. Einzelne Patienten berichten auch von der Notwendigkeit getrennter Schlafzimmer, weil manche der (älteren) Geräte nicht gerade leise arbeiten. Zudem geben sie Alarm, wenn die Maske verrutscht und es zu einem Druckabfall im System kommt.

Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Wenn noch Fragen bestehen, melde dich einfach.
Viele Grüße!
Antworten