Schmerzen im Rippental

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Drachenengel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Krümmungswinkel nach Cobb 57° thorakal rechtskonvex,SWTh10
Lumbal linkskonvexe 23°
Ostechondrose und Arthrose an / in der WS überall
Therapie: 3 OPs 2009 1x HWS Cagefusion 6/7
1x Dekompression L5
1x Abdichtung der Liquorfisteln

2010 Reha in Bad Sobernheim 4 Wochen
2015 Reha in Bad Sobernheim 5 Wochen
Ansonsten 1x wöchentlich KG
Alle 4 Wochen Schmerztherapie und 1x im 1/4 Jahr Psychotherapie

Schmerzen im Rippental

Beitrag von Drachenengel »

:D Hallo ich bin die Neue hier !! :D

Hab da mal eine Frage an meine Leidensgenossen.

Ich habe seit 2012 im Rippental Schmerzen kein Arzt konnte mir bisher sagen woher das kommt.Als ich nun im Januar - Februar in Sobi war verging komischerweise der Schmerz.Jetzt wo ich wieder zuhause bin kommen die Schmerzen wieder - obwohl ich meine Übungen täglich mache habe alles da von Sproßenwand bis Hüftholz was mach ich nun flasch ?? Oder liegt es an der intensität wo fehlt?? Denn in Sobi gehts ja schon ab was Training angeht.Ich weiß einfach nicht mehr weiter will einfach nur ne Antwort wie ich die scheußlichen Schmerzen loswerde (das fühlt sich an wie wenn ein Stein oder Kugel drin wäre ),die sitzen genau im Rippental - Muskelansätze von Hüfte und den Rippen schmerzen auch. Kann mir da jemand helfen ?? Achja und ich trag auch mein Kubin das hilft in allen anderen Bereichen nur nicht da ?? warum??

Hoffe auf eine hilfreiche Antwort

Liebe Grüße Drachenengel
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Drachenengel die Neue ist hier

Beitrag von minimine »

Hallo Drachenengel,

herzlich willkommen hier im :forum:

Woher deine Schmerzen kommen, wird dir hier leider auch keiner genau sagen können. Ich möchte dir dennoch ein paar Anregungen geben, woran es liegen könnte.

- Blockaden: Bei mir war das auch immer gegenüber vom Rippenbuckel im Rippental. Gingen bei mir erst dauerhaft weg mit dem Korsett.
- Du schreibst, du warst während der Reha beschwerdefrei. Vielleicht z.B. wegen der anderen Matratze? Vielleicht solltest du mal probeweise auf einer neuen Matratze schlafen, diese kann man oft auch ausleihen zum ausprobieren.
- Du warst während der Reha aus dem Alltag raus und konntest dich mal nur auf dich konzentrieren und dich quasi "entspannen". Vielleicht auch ein Ansatz... Hier würden evtl. Entspannungsübungen helfen.

Wenn dein Korsett nicht hilft (geht das überhaupt soweit hoch?), vielleicht hilft ein anderes? Also eher in Richtung korrigierend, statt stützend?

Wurde denn schon mal ein MRT bei dir gemacht, um z.B. Bandscheibenprobleme abzuklären?

Wünsche dir alles Gute.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Drachenengel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 09.04.2015 - 12:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Krümmungswinkel nach Cobb 57° thorakal rechtskonvex,SWTh10
Lumbal linkskonvexe 23°
Ostechondrose und Arthrose an / in der WS überall
Therapie: 3 OPs 2009 1x HWS Cagefusion 6/7
1x Dekompression L5
1x Abdichtung der Liquorfisteln

2010 Reha in Bad Sobernheim 4 Wochen
2015 Reha in Bad Sobernheim 5 Wochen
Ansonsten 1x wöchentlich KG
Alle 4 Wochen Schmerztherapie und 1x im 1/4 Jahr Psychotherapie

Re: Schmerzen im Rippental

Beitrag von Drachenengel »

Hallo Minimine

Erstmal Danke für Deine Antwort und Deine Überlegensansätze.

Es wurden schon viele MRT'S und Ct'S und Röntgenaufnahmen gemacht 2009 war das schon etwas heftig wo bei mir alles anfing mit den Rückenproblemen.Wo ich auch das erstemal erfahren hab das ich überhaupt eine Skoliose habe.
Während der Reha hatte ich zumindest dort keine Beschwerde und meine Schmerzen liesen allgemein etwas nach was ich nach wie vor sehr Positiv sehe.
Das Kubin geht bis unter die Brust ist ja nur ein kleines Korsett.Wobei Dr.Steffan mir gegenüber erwähnte das es Korsettmäßig auch noch andere Möglichkeiten gibt wenn das Kubin nicht reicht.
Mich ärgert es halt ein wenig ging so Positiv nachhause und dachte mir diesen Zustand kannste halten und nu fängt das jetzt schon an das wieder Beschwerden auftreten würde am liebsten direkt zurück nach Sobi :).
Werde auf jedenfall alle Deine Anregungen was Matratze und Entspannung angeht als erstes umsetzen und sollte das auch nicht helfen dann muss ich mir noch andere Möglichkeiten überlegen. Bin auch am überlegen das ich zu Dr.Hoffmann gehe das er sich das mal anschaut weil mein hier Ortsansässiger Orthopäde hat mal gar keine Ahnung von Skoliose zu dem gehe ich auch nur weil ich dort meine Rezepte für KG bekomme denn ohne die geht mal gar nix .Denke mir das wenn gar nix hilft er doch noch Idee hat wo das her kommt und mich evt.mit einem neuen Korsett versorgen könnte.

Bedanke mich nochmal für Deine schnelle Antwort hat mich sehr gefreut!!

Lg Drachenengel
Antworten