Stress und Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
christinchen92
Newbie
Newbie
Therapie: Physiotherapie (mir soll gezeigt werden, wie ich mich selbst behandeln kann)

Stress und Skoliose

Beitrag von christinchen92 »

Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe da mal eine allgemeine Frage und würde mich freuen von euch zu hören, wie es bei euch ist:

Ich habe das Gefühl, dass wenn ich psychisch ausgeprägterem Stress ausgesetzt (mein Job hat mich in letzter Zeit leider extrem gestresst..),
meine Skolioseschmerzen stärker werden. Ich meine nicht nur ein kleines Bisschen, sondern einen Tag konnte ich mich kaum noch bewegen vor Schmerz..

Ist das bei euch auch so?

Und dann gleich noch eine Frage:

Ich habe oft Schmerzen im Rippenbereich (also vorderer Brustkorb) und Bauchweh, bin ich damit allein oder kennt ihr das auch?

Ich freue mich von euch zu hören ;)

Lieben Gruß!
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie

Re: Stress und Skoliose

Beitrag von Mama69 »

Ich glaube schon, dass das zusammen hängen kann. Bei starkem Stress steht ja der Körper unter starker Anspannung. Das ist weder für die Muskulatur gut noch für die Spannungen, die in einer Skoliose auftreten. Vielleicht würde Magnesium helfen (wird bei Stress vermehrt verbraucht und hilft bei Verspannungen in der Muskulatur.
Bernd
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Bernd »

Geht mir auch so. Stress verstärkt die Verspannungen, die von der Skoliose kommen. Viel Bewegung (Wandern) und Sauna hilft mir dabei. Ich versuche, zu meinem Job eineprofessionelle Distanz aufzubauen, mein Job ist nicht mein Leben. Das habe ich früher anders gesehen und das hat mir nicht gut getan.

Liebe Grüße von Bernd
Chey
Newbie
Newbie
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015

Beitrag von Chey »

Hi,

Ich habe zwar keine Skoliose, sondern eine Hyperkyphose, aber bei mir macht sich der Stress auch bemerkbar. Ich verfalle auch zunehmend in eine schlechtere Haltung, wenn ich gestresst bin.

Da ist es wohl gleich doppelt wichtig, für Entspannungsmomente zu sorgen (zb ein heißes Bad), damit es wenn möglich gar nicht erst so weit kommt. Aber wenn dich dein Job momentan so stresst, ist das schon schwierig :( ich hoffe das wird bald wieder besser!

Alles Gute! Und vergiss nicht, dass du dir bei all dem Stress auch genügend Zeit für dich selbst nehmen musst, der Schmerz ist auch ein Alarmzeichen deines Körpers.

LG Chey
Antworten