Seite 1 von 1

Zahnspange

Verfasst: Do, 13.01.2005 - 12:37
von thunerfee
Verändert sich die Skoliose bei einer festen Spange?

Wer hat Erfahrung mit Skoliose und Zahnspange?

Gruß Gast

Verfasst: Do, 13.01.2005 - 18:43
von Mellie26
Also ich hatte nie ne Zahnspange,aber ich vermute mal,dass sich da nichts ändert,denn die Zähne sind ja nicht direkt mit der WS verbunden bzw die Zahnspange wird ja nicht an der WS gestützt oder so... mag mich auch täuschen aber ich persönlich denke nicht,dass sich ne Skoliose verändert,bei ner Spange

Verfasst: Do, 13.01.2005 - 18:48
von gizbo
Also mein KFO meinte, dass die Skoliose dadurch sogar besser werden kann :)

Bei Kieferfehlstellungen kann sich das auf den Körper auswirken und auch die Haltung verschlechtern. Ich glaube kaum, dass die Skoliose durch eine feste Zahnspange schlimmer werden kann - habe da allerdings keine Erfahrung.

Verfasst: Do, 13.01.2005 - 20:01
von Simone
ich hab noch immer eine lockere spange, die feste hatte ich schon rausbekommen als ich das korsett bekommen hab!
wüsste nicht wieso es schaden sollte ;)

Verfasst: Do, 13.01.2005 - 21:57
von Gast
Also ich hatte fünf Jahre eine feste Zahnspange und das hat sich überhaupt nicht auf meine Skoliose ausgewirkt.

Verfasst: Sa, 15.01.2005 - 13:22
von anne
Die Zahn- bzw. Kieferregulierung kann sich durchaus auf die Skoliose auswirken. Wichtig ist deshalb, dass ihr eurem Kieferorthopäden von der Skoliose erzählt, denn er muss eure Gesamtstatik mitberücksichtigen. Es gibt Skoliosen, die sich allein durch die Kieferregulierung gebessert haben. Benutzt mal die Suchfunktion, es gibt schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema. Eine interessante Internetseite hat die Praxis von Dr. Pfeifer in Köln. Da kann man einiges zu den Zusammenhängen lesen. Leider bin ich am PC nicht so fit, dass ich da einen Link herstellen kann, aber vielleicht können das die Adsmins ja machen. Gibt es aber auch bereits in anderen Threads.

Anne

Verfasst: Fr, 21.01.2005 - 11:03
von Gruseline
Hallo


also es gib durchaus Zusammenhänge von Kieferstellung und Skoliose.
Meine Tochter hatte seit 3 Jahren eine feste Zahnspange (Breekies),
zum gleichen Zeitpunkt wurde die Skoliose Korsettversorgt.
Sie hatte eine vierten Bogen ,oben im Halswirbelbereich ,der ja schlecht durch ein Korsett zu behandeln ist.
Zudem klagte sie häufig über Kopfschmerzen und hat Nachts durch den Mund geatmet und mit den Zähnen geknirscht.Ebenso waren Knackgeräusche im Kiefergelenk sehr unangenehm.
Wir haben uns vor 2 Monaten ,auch auf anraten der Osteophatin entschlossen die Breekies entfernen zu lassen.
Auch die Seite von Frau Dr.Pfeifer hat da sehr geholfen ,die viele Skolis behandelt. Und bei keinem die Breekies einsetzt,sondern mit einem Bionator arbeitet.
Meine Tochter trägt jetzt Nachts und 2 Stunden am Tag diesen Bionator.
Sie hat keine Kopfschmerzen mehr und kann auch besser osteophatisch behandelt werden.Sie knirscht nicht mehr und kann nun durch die Nase atmen.
Auf dem neusten Röntgenbild(sie brauchte ein neues Korsett)kann man sehen, das der Bogen oben weg ist.
Es gibt also sehr wohl Zusammenhänge.Schiefe oder entzündete Zähne machen ja auch Probleme im ganzen Körper.
Man kann die WS nicht so isoliert sehen.
Es lohnt sich durchaus,die Kieferstellung mit untersuchen zu lassen.
Es kommt ja schon zu Problemen ,wenn man nur einseitig kaut.
LG
Gruseline
Gaby

Zahnspange

Verfasst: Sa, 12.02.2005 - 19:22
von TearsOfAnAngel
Hallo... ;D

Ich habe selber eine Zahnspange. Ich bin Reiki gegangen und meine "Masseurin" hat mir gesagt, dass es besser wäre wenn ich die Zahnspange bald rausbekommen würde, da sie duraus eine Zusammenwirkung mit der Wirbelsäule hat. Deshalb versuche ich jetzt auch sie so schnell wie möglich rauszubekomme. :rolleyes:

Liebe Grüße, Angel!

Verfasst: So, 13.02.2005 - 04:20
von Andreas1981
Hallo,

ich hab auch Skoliose und hatte eine Zahnspange. Also die Verbindung gibt es mal auf jeden Fall.

Zahnspange

Verfasst: So, 10.04.2005 - 14:46
von Banci
Also ich hab gerade mein Korsett seit Februar. In dieser Zeit hab ich meine Zahnspange nicht getragen und jetzt ist alles wieder verschoben, also tragt sie lieber!!!

Verfasst: So, 10.04.2005 - 17:37
von Dalia
Was ist verschoben, die Zähne oder die Skoliose oder beides?

Ich hatte auch eine Zahnspange, aber es war eine feste, die ich nicht rausnehmen konnte.

Zahnspange

Verfasst: So, 10.04.2005 - 19:19
von Banci
@ Dalia

Mein Skoliose hat sich verbessert. Dadurch, dass sich meine WS verschoben hat, verschoben sich auch in dieser kurzen Zeit meine Zähne. (Ich trag eine lose Zahnspange)

Verfasst: So, 10.04.2005 - 21:29
von Hannah
Hi
Ich habe schon seit ich neun bin eine Kyphose. Aber als ich eine Zahnspange bekommen hab (Eine die meinen Unterkiefer nach vorn zieht)
ist meine Kyphose richtig schlimm geworden. Hab jetzt 75° ;( und hab vor 2 Wochen ein korsett bekommen.
Es ist auch nachgewiesen, dass es da zusammenhänge gibt.

Hannah :juggle: :juggle: :juggle: :ja:

Verfasst: So, 10.04.2005 - 22:49
von Toni
JA- es gibt EINDEUTIG einen Zusammenhang zwischen der Unterkieferstellung und der BWS-Kyphose. Offensichtlich mehr, wenn es KEINE M.Scheuermann-Kyphose ist! Meine Frau (70° Kyphose) hat auch einen Unterkiefer der zu weit hinten ist. Durch Schrothen und Korsett-Tragen hat sich ihre Kieferstellung verändert. Ich kenne noch einen Kieferpatienten, der an sich selbst den klaren Zusammenhang Kyphose/Unterkiefer erlebt hat und ein begeisterter BIONATOR-Fan ist.
Bin schon sehr gespannt ob Dr. med Pfeil am 23.4 auch dazu etwas sagt, sonst frage ich ihn das einfach!
Gruß Toni

Verfasst: Mo, 11.04.2005 - 21:31
von Gast
Hallo erstmal,

Aufmerksam habe ich Eure Diskussion über den Zusammenhang des menschlichen Kiefers und der Wirbelsäule verfolgt.

Ich, 31 Jahre alt und männlich, habe mich vor 8 Jahren am Unterkiefer operieren lassen. Mein Unterkiefer wurde um ca. 5mm nach vorne verlegt und dann wurden der Ober- und der Unterkiefer zusammen fixiert. 3 Wochen künstliche Ernährung und die sonstigen Qualen waren schon eine ziemliche Herausforderung! Doch heute muß ich sagen, dass ich es nicht bereue und froh bin, dass ich es gemacht habe. Nur ein minimales Taubheitsgefühl habe ich noch heute im Kinnbereich.

Die erste große Hürde im Leben habe ich daher bereits hinter mir und nun geht es an die Zweite: Meinen krummen Rücken :/ ! Am vergangenen Dienstag war ich deshalb beim Dr. Hoffmann in Leonberg und habe mich untersuchen lassen. Das Ergebnis hat mich nicht sonderlich verwundert: 79 Grad Kyphose und eine 60 Grad Lordose.

Wie bereits in den verschiedenen Themenbereichen dieses wunderbaren Forums von anderen Leidensgenossen geschildert, habe auch ich eine weitläufige "Erfahrung" mit diversen Orthopäden. Dank des Forums bin ich nun hoffentlich endlich in den richtigen Händen bei Dr. Hoffmann. Ich habe seinen Vorschlag einer Korsett-Therapie sofort in die Tat umgesetzt und mich noch am selben Tag auf den Weg zu Rahmouni nach Stuttgart gemacht. Er hat nun den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse gestellt und jetzt warte ich ganz unruhig auf eine hoffentlich positive Nachricht, damit das Korsett als bald möglich angefertigt werden kann.
Sämtliche vorherigen Orthopäden ( ich denke mal es waren so um die 6 verschiedene!) lehnten eine solche Therapie ab, obwohl ich das Problem nun schon seit meiner frühsten Kindheit mit mir herumschleppe!

Ich habe zunehmend Beschwerden im unteren Rückenbereich und der Schmerz geht nun auch in die obere Rückengegend. Naja, da hilft alles jammern nicht aber getreu dem Motto: "Von nichts kommt auch nichts" werde ich meine gesamten Willenskräfte noch einmal aktivieren und die Hoffmann/Rahmouni Therapie über mich ergehen lassen.

Verfasst: Di, 12.04.2005 - 12:19
von Gast
Dass es einen Zusammenhang von Kieferstellung und Beckenschiefstand gibt (geben kann), hat schon Hildegard von Bingen gewusst.

Skoliose und Kiefer/Spange

Verfasst: Mi, 27.04.2005 - 20:32
von Julaixxx
Hallo

Ich habe mal eine Frage: Seit einigen Jahren bin ich in Behandlung bei einem Kieferorthopäden. Nun hat er mir eine Spange zum "Vorstellen" des Unterkiefers gebaut. Sie hilft aber nicht wirklich. Vielleicht trage ich sie auch zuwenig, allerdings ist mein Kiefer auch zur Seite schief. Meine Mum meint, dies würde immer schlimmer werden. Obwohl ich nicht wirklich ihrer Meinung bin, verunsichert mich das schon ganz schön. Sie meint durch die Korrektur im Korsett würde die Skoliose jetzt nach oben wandern, also ins Gesicht, zum Kiefer. Ist das richtig? Und kennt vielleicht jemand einen Kieferorthopäden, der sich mit Skoliose und Kiefer auskennt und eine wirksamere Spange bauen kann? Ich habe Angst dass meine Mum Recht hat und ich ein schiefes Gesicht bekomme!
Andererseits stinkt mich dieses Spangengetrage langsam an. Immerhin bin ich schon 16 und trage ca. seit meinem 10 Lebensjahr eine Spange.
Habt ihr einen Tipp für mich?

Mfg Julaixxx :juggle:

Verfasst: Mi, 27.04.2005 - 21:07
von Karlson vom Dach
Hallo Julaixxx,

schau mal hier nach: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... sc&start=0

Skoliosetag am 23.April 2005

Dort wird über das Thema berichtet und sogar ein Arzt genannt.

Gruß,

Karlson

Verfasst: Do, 28.04.2005 - 13:36
von Julaixxx
Danke für den Tip, der Rahmouni hatte auch was davon gesagt, aber am 23. war ich nicht in Stuttgart, leider verpasst. Ich soll den H. Hoffmann fragen, wie der Arzt heißt hat der H. Rahmouni gesagt.
Was hat dieser Kieferorthopäde denn so für Behandlungsmethoden???

Verfasst: Do, 28.04.2005 - 13:57
von Toni
Hallo Julaixxxx
Du musst dafür möglicherweise nicht auch noch zum Kieferorthopäden nach Stuttgart kommen!
Es wurde am 23. 4. in Stuttgart mehrfach berichtet, daß sich erst in der SkoliosenTherapie /Korsett-Wirkung erst etwas positives getan hat, wenn z.B. ein feste Zahnspange entfernt wurde. Offensichtlich scheint das Rückkopplungen auf die WS zu haben. Positiv erwähnt wurden die sog. "Ganzheitliche Kiefernorthopädie" und als Beispiel die aktive Bionator-Therapie (die aber wiederum die Krankenkassen NICHT bezahlen wollen).
Wer in berlin eventuell ganzheitliche Kieferorthopädie betreibt kannst Du auf diesen Seiten rausfinden:
http://www.gko-online.de/pat/service/patinfo.shtml
Gruß Toni