Seite 1 von 1

was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 20:07
von ItsNiko
Hallo an alle

Ich bin Niko, 16 Jahre alt und gehe noch 2 Jahre zur Schule (leider viel sitzen,schwere tasche, langer schulweg und schulsport wie hockey).
Ich habe eine idopathische Skoliose von 45-46grad. Vor 6 Jahren hatte ich das erste mal Physio allerdings hatte ich da erst eine Ausprägung von etwa 20 grad. Nach der Physio war alles wieder "gut" und ich wurde entlassen. Nachdem jetzt meine Skoliose erneut festgestellt wurde, hat man mich nach Bad Wildungen geschickt. Ich wurde nicht wirklich untersucht (5 min röntgenbilder angesehen einmal so angeguckt und fertig.) Auf fragen wurde nur ausweichend bis gar nicht geantwortet.
Ich habe keine schmerzen,bin gut beweglich und hatte nie eine korsett Therapie, dennoch meinte man ich wäre ausgewachsen und deswegen würde nur op oder gar nichts zur option stehen. Nur möchte ich eine op als aller aller letzten ausweg sehen und so gut wie möglich verhindern.
Hatte irgendjemand eine korsett Therapie obwohl er/sie ausgewachsen war und hat es etwas gebracht ?
Kann mir jemand eine Klinik nennen bei der mehr auf einen eingegangen wird damit ich mir weitere Meinungen holen kann bevor mir nur eine op zur Option steht?
Und was für sport darf ich jetzt noch machen? (Laut dem arzt darf ich alles machen ,auch hockey und extremsport trotz der Haltung und Belastung)

Schoneinmal danke für jede Antwort
Niko

Re: was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 20:33
von Tammi
Hallo Niko,

ich würde dir empfehlen, mal einen Termin bei einem Spezialisten auszumachen, der auch konservativ behandelt. Z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart oder Dr. Wilke in Berlin. Ich habe meine Korsett-Therapie zwar angefangen als ich noch gewachsen bin, war aber sehr früh ausgewachsen und dennoch geht die Therapie noch weiter und mit Erfolg, ich bin mit 18 immer noch sehr flexibel und hoffe jetzt durch einen Wechsel des Behandlungsteams nochmal etwas Schwung und/oder Stabilität in das Ganze zu bringen.
Zusätzlich kannst du eine Schroth-Reha beantragen und ambulant mit KG nach Schroth beginnen. Mir wurde bezüglich Sportarten übrigens immer gesagt, ich solle keinen Leistungssport machen und Extremsportarten vermeiden.

LG
Tammi

Re: was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 20:43
von ItsNiko
Danke für die schnelle Antwort. Die KG nach Schroth will ich demnächst anfangen allerdings muss ich noch auf das Rezept warten. An eine Kur in Bad Sobernheim hab ich auch schon gedacht. Hast du damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Lg Niko

Re: was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 21:23
von Zebrastreifen
Eine Operation ist eine Behandlungsempfehlung und Patient muss sich dieser nicht unterziehen.

An deiner Stelle würde ich eine Zweitmeinung einholen und ggf. einen Orthoäden, wie Dr.Hoffman oder Dr.Wilke aufsuchen, der dich auch bei einer konservativen Therapie unterstützt. Er ist offen für einige Wege (Physiotherapie, Reha usw.)

Re: was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 21:29
von ItsNiko
Ok. Vielen Dank ;D

Re: was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 22:11
von Tammi
In Bad Sobernheim war ich (noch) nicht, aber in Bad Salzungen gehöre ich zu den Stammgästen im Sommer (Reha Nr. 8 ist genehmigt und steht im Sommer an :)).

LG
Tammi

Re: was für Optionen habe ich noch?

Verfasst: Sa, 28.02.2015 - 18:50
von Klaus
Hallo ItsNiko,

bitte nicht 2 Threads zum gleichen Thema aufmachen!

Nutzt bitte den anderen Thread von ItsNiko
viewtopic.php?f=8&t=30384

Gruß
Klaus