Schroth und Korsett - Frage

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Sängerin52 »

Ich möchte etwas in die Runde fragen

Mein Sohn ist vor einer Woche aus der Reha zurück gekommen. Es hat ihm dort sehr gut getan, er war viel beweglicher geworden und auch sehr motiviert seine Schroth Übungen weiter zu machen und er war wesentlich aufgerichteter.

Sie haben dort, da sie von einer Therapie zur andern gingen erst am späteren Nachmittag ihr Korsett angezogen. Nachts kann mein Sohn auch (noch) nicht im Korsett schlafen, weil die Arme einschlafen und auf dem Rücken kann er einfach überhaupt nicht schlafen
Ich hatte am Anfang Sorgen, dass es nicht gut wäre, wenn er sein Korsett nur so selten tragen würde, aber die Ergebnisse aus der Reha waren gut.

Hier zu Hause trägt er es jetzt wieder häufiger. Aber wenn er aus der Schule kommt tut ihm alles weh, er kann danach seine Schroth Übungen erst einmal gar nicht mehr machen, weil ihm bei den Schroth Haltungen auch erstmal alles weh tut
Die Beweglichkeit ist für einige Zeit nachdem er das Korsett ausgezogen hat auch erstmal eingeschränkt.
Die Brustkorbrotationen ala Spiraldynamik gehen auch erst mal nicht
Und auch die Haltung insgesamt scheint wieder mehr zusammen zu fallen.

Ich bin momentan sehr hin und her gerissen, weil ich das Gefühl habe, dass ihm das Korsett gerade gar nicht gut tut, auf der andern Seite weiß ich wie wichtig das ist. Aber dass die Beweglichkeit so leidet scheint mir einfach nicht gut für den Gesamtbewegungsablauf.

Was sind eure Erfahrungen? Was denkt ihr darüber?
Bitte gebt mir ein paar Hilfestellungen, wie wir weiter machen könnten und einfach ein paar Gedanken für mich zum weiter denken
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von eric »

Von wo ist das Korsi?
Frag doch beim Korsettbauer nach?
Gruß Eric
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Tammi »

Hallo Sängerin,

ich würde euch auch vorschlagen, mit dem OT zu reden. Bei mir ist die Beweglichkeit nur während das Korsetttragens eingeschränkt, wenn ich das Korsett ausziehe, kann ich mich sofort so bewegen wie ich möchte, auch die Einschränkungen durch das Korsett kann ich mittlerweile sehr gut kompensieren, das kommt mit der Zeit. Dass dein Sohn das Korsett so Schmerzen hat, klingt nicht gut, zumal das ja auch früher nicht war, oder?

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Sängerin52 »

nein, vor der Reha hatte er keine Schmerzen. Aber da war seine Haltung auch anders als sie es jetzt im Moment ist und ich finde sie momentan sehr viel besser als vorher
Ja, ich werden beim Korsettbauer nachfragen, wir sind in 1 1/2 Wochen ohnehin wieder da.
Es ist von Lammers in Mainz und wir sind momentan in Behandlung bei Dr. Weiss
Heike
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 27.02.2015 - 11:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Heike »

Hallo Sängerin52,

aus meiner Erfahrung (alte Schrothianerin und ehem. Korsettträgerin) kann ich berichten,
dass es am Wichtigsten ist ein gutes "Muskelkorsett" aufzubauen. :top:

Sprich, auch mal das Korsett einfach wegzulassen und Gymnastik treiben, viel Schwimmen gehen (Rückenschwimmen und Brustschwimmen mit Kopf unter Wasser, wie die Sportschwimmer),
etc. ich war z. B. auch im Tischtennisverein. Gemeinschaftssport bringt Selbstvertrauen. :top:

Meine Eltern haben sich seinerzeit auch gegen eine OP entschieden und ich bin ihnen wirklich dankbar dafür,
da dadurch meine Beweglichkeit erhalten geblieben ist.
:juggle:

Aber man muss natürlich was dafür tun, bestimmte Sportarten sind ja gut für den Rücken,
z. B. auch Standard-/Lateintanzen, da werden die meisten Muskeln beansprucht und auf eine gute Haltung geachtet.
Wichtig ist dabei ist, dass es Deinem Jungen Spaß macht, sonst bleibt er nicht am Ball!

Mich hat mein Korsett (von 13 bis 18 getragen) oft gedrückt und durch Schwitzen Abszesse verursacht,
dass ich es so oft wie möglich ausgezogen habe (ich sollte es eigentlich 24 Std. tragen und nur für Gymnastik und Schwimmen
ausziehen).

Meine Meinung ist, zuviel Korsetttragen läßt die Muskeln verkümmern. :flop:
So ist das mit allen Dingen, die man zuviel macht (Essen, Arbeiten, etc.).
Ich finde ein gesundes Mittelmaß wäre da gut. Aber das ist meine Meinung und Erfahrung.


Viele Grüße von einer ehem. Hannoveranerin
Heike
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Agrimon »

Hallo Heike,

die Korsetts von heute lassen die Muskulatur nicht verkümmern, da du dich gegen den Druck vom Korsett weg bewegen musst. Ich denke, es kommt auch auf den Korsettbauer drauf an, wie gut das Korsett korrigiert. Ich trage auch seit 2 Jahren wieder ein Korsett und bei mir steht jetzt die Wirbelsäule im Lot. Vorher hatte ich eine ziemliche Lotabweichung, die jetzt mit dem Korsett gut korrigiert wurde. Jetzt heißt es noch diese Korrektur zu halten. Daher weiß ich noch nicht, wie lange ich mein Korsett noch tragen soll, aber das kläre ich noch mit meinem Korsettbauer ab. Ich bin froh, dieses Ziel jetzt schon erreicht zu haben und freue mich wieder auf meinen Termin in Stuttgart bei meinem Korsettbauer.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Klaus »

Hallo Agrimon,
Heike hat geschrieben:Meine Meinung ist, zuviel Korsetttragen läßt die Muskeln verkümmern.
ich verstehe darunter, dass man dabei möglicherweise nicht mehr die Zeit hat, zielgerichtete Muskelpflege zu betreiben, also das von Heike zu recht propagierte Muskelkorsett aufzubauen. Manchmal meint man ja, dass ein Korsett allein genügen würde.

Gruß
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Agrimon »

Hallo Klaus,

ich kann schon verstehen, was du meinst. Ich trage ja mein Korsett ja auch nicht die eigentlich geforderten 23 Stunden, sondern lediglich die Hälfte und am Tage meistens wenn ich vom Einkaufen komme und wieder Rückenschmerzen habe. Es kommt ganz darauf an, welches Ziel du mit dem Korsett verfolgst. Bei den Erwachsenen gibt es ja zwei Ziele. Die Korrektur oder Schmerzlinderung. Wenn die Korrektur im Vordergrund steht, sollte man das Korsett schon die geforderten Stunden tragen oder zumindest annähernd. Wenn es aber wie bei mir um die Schmerzlinderung und Aufrichtung geht, kann ich mir es schon leisten, das Korsett weniger zu tragen. Ende März habe ich eh wieder einen Termin bei Rahmouni, da werde ich nochmal nachfragen, wie lange ich mein Korsett noch tragen soll, da ja meine WS schon schön im Lot steht und dieses Ziel jetzt erreicht ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Alasko »

:( Hmm es klingt fast so als wäre das Korsett nicht mehr passend kann es vlt sein das er durch die Reha mehr Muskeln oder eine andere Haltung als vorher im Korsett hat? Eigentlich dürfte er sich danach uneingeschränkt bewegen können :/ sprecht es unbedingt an!!!
LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Schroth und Korsett - Frage

Beitrag von Sängerin52 »

ja, werden wir machen. Am Dienstag sind wir da und danach sind wir schlauer
kann gut sein, dass sich die Muskulatur verändert hat, das hat ja auch Einfluss, stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
danke für den Hinweis
Antworten