Seite 1 von 1

neu hier

Verfasst: Mi, 25.02.2015 - 08:29
von Bonni
Hallo,
ich War gestern beim Orthopäden und er hat nach dem röntgen der BWS eine stark ausgeprägte (seine Worte ) Kypthoskoliose festgestellt. Ich bin zu ihm, weil ich seit über einem halben Jahr ein starkes Druckfgefühl auf dem Brustkorb habe und oft denke, nicht richtig durchtatmen zu können. Er meinte, dass diese Symptome davon kommen. Des weiteren kann es einen Herzanfall verursachen.
Ich war im letzten halben Jahr 6 mal in der Notaufnahme mit Herzrasen , viel zu hoher Blutdruck. Könnte das von der Skoliose ausgelöst werden? Ich leide seit 15 Jahren unter Bluthochdruck, der sich in den letzten Monaten verschlimmert hat.Ärzte finden keine Ursache. Herzkatheder ohne Befund.
Habe mich jetzt sogar an der Schilddrüse operieren lassen, weil Ärzte meinten, meine Symptome kommen daher (hatte einen heißen Knoten). Jetzt nach der OP geht es mir noch schlechter.
Schnelle Atemnot nach nur kleinster Anstrengung etc.
Soll das nun wirklich von der Skoliose kommen?
Soll nun Krankengymnastik machen, ins Fitnessstudio.
Hilft das? Oder kann ich noch mehr machen?
Danke für eure Infos

Re: neu hier 2

Verfasst: Mi, 25.02.2015 - 16:18
von Gast
naja ein paar mehr infos wären gut.

das eine skoliose herzrhythmus und blutdruck anpeitscht glaube ich nicht. da spielt eher sympathikus / parasymphatikus eine rolle, vegetatives nervensys und so. wenn man schmerzen hat kann z.b. der blutdruck auch stark steigen. ebenso wenn man angespannt oder aufgeregt ist.

Re: neu hier

Verfasst: Mi, 25.02.2015 - 21:47
von Zebrastreifen
Bist du schilddrüsenmässig gut eingestellt? Für mich klingt das nach schlechter Einstellung. Wenn du nicht in einem Betroffenen-Forum bist, dann lies dich mal ein, vielleicht kannst du von anderen betroffen und deren Erfahrung profituieren. Mit Knoten und Schilddrüse kenn ich mich nicht aus, hab eine Schilddrüsenunterfunktion und bei mir finden sich keine knoten. Kann allerdings sagen, bei mir hat viel körperliches und auch psychisch mit der Schilddrüse zu tun. Bin ich gut einfgestellt, dann gehts meinem rücken auch besser ;)

Ich würde erstmal mit physiotherapie beginnen ojhne eine Fitnessstudio zu besuchen und die Übungen zuhause fortsetzen. Am besten zu einer skolioseerfahrenen Physiotherapeuten mit evtl. Schroth-Erfahrung gehen.

Re: neu hier

Verfasst: Fr, 27.02.2015 - 12:28
von Klaus
Hallo Bonni,

ich habe Dich aus dem Gästeforum hierher verschoben, weil Du kein Gast bist, sondern registrierter User.

Gruß
Klaus

Re: neu hier

Verfasst: Do, 13.10.2016 - 18:12
von Arbeiter66
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich empfehle dir, mach alles Mögliche was dir gut tut z. B. Wassergymnastik, Krankengymnastik und dich regelmäßig untersuchen lassen du kannst auch deinen Orthopäden nach Tipps bezüglich Gymnastiken oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Arbeiter66

Re: neu hier

Verfasst: Do, 13.10.2016 - 20:31
von Klaus
Hallo Arbeiter,

ich glaube, es ist erst einmal wichtig, dass Du Deine eigene Situation abklärst, ehe Du versuchst, mit 2 von 3 Posts (ur)alte Beiträge zu beantworten.

Gruß
Klaus