neu hier

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Bonni
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 24.02.2015 - 18:24
Geschlecht: weiblich

neu hier

Beitrag von Bonni »

Hallo,
ich War gestern beim Orthopäden und er hat nach dem röntgen der BWS eine stark ausgeprägte (seine Worte ) Kypthoskoliose festgestellt. Ich bin zu ihm, weil ich seit über einem halben Jahr ein starkes Druckfgefühl auf dem Brustkorb habe und oft denke, nicht richtig durchtatmen zu können. Er meinte, dass diese Symptome davon kommen. Des weiteren kann es einen Herzanfall verursachen.
Ich war im letzten halben Jahr 6 mal in der Notaufnahme mit Herzrasen , viel zu hoher Blutdruck. Könnte das von der Skoliose ausgelöst werden? Ich leide seit 15 Jahren unter Bluthochdruck, der sich in den letzten Monaten verschlimmert hat.Ärzte finden keine Ursache. Herzkatheder ohne Befund.
Habe mich jetzt sogar an der Schilddrüse operieren lassen, weil Ärzte meinten, meine Symptome kommen daher (hatte einen heißen Knoten). Jetzt nach der OP geht es mir noch schlechter.
Schnelle Atemnot nach nur kleinster Anstrengung etc.
Soll das nun wirklich von der Skoliose kommen?
Soll nun Krankengymnastik machen, ins Fitnessstudio.
Hilft das? Oder kann ich noch mehr machen?
Danke für eure Infos
Gast

Re: neu hier 2

Beitrag von Gast »

naja ein paar mehr infos wären gut.

das eine skoliose herzrhythmus und blutdruck anpeitscht glaube ich nicht. da spielt eher sympathikus / parasymphatikus eine rolle, vegetatives nervensys und so. wenn man schmerzen hat kann z.b. der blutdruck auch stark steigen. ebenso wenn man angespannt oder aufgeregt ist.
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: neu hier

Beitrag von Zebrastreifen »

Bist du schilddrüsenmässig gut eingestellt? Für mich klingt das nach schlechter Einstellung. Wenn du nicht in einem Betroffenen-Forum bist, dann lies dich mal ein, vielleicht kannst du von anderen betroffen und deren Erfahrung profituieren. Mit Knoten und Schilddrüse kenn ich mich nicht aus, hab eine Schilddrüsenunterfunktion und bei mir finden sich keine knoten. Kann allerdings sagen, bei mir hat viel körperliches und auch psychisch mit der Schilddrüse zu tun. Bin ich gut einfgestellt, dann gehts meinem rücken auch besser ;)

Ich würde erstmal mit physiotherapie beginnen ojhne eine Fitnessstudio zu besuchen und die Übungen zuhause fortsetzen. Am besten zu einer skolioseerfahrenen Physiotherapeuten mit evtl. Schroth-Erfahrung gehen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: neu hier

Beitrag von Klaus »

Hallo Bonni,

ich habe Dich aus dem Gästeforum hierher verschoben, weil Du kein Gast bist, sondern registrierter User.

Gruß
Klaus
Arbeiter66
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do, 13.10.2016 - 17:52
Geschlecht: männlich

Re: neu hier

Beitrag von Arbeiter66 »

Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich empfehle dir, mach alles Mögliche was dir gut tut z. B. Wassergymnastik, Krankengymnastik und dich regelmäßig untersuchen lassen du kannst auch deinen Orthopäden nach Tipps bezüglich Gymnastiken oder ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen

Arbeiter66
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: neu hier

Beitrag von Klaus »

Hallo Arbeiter,

ich glaube, es ist erst einmal wichtig, dass Du Deine eigene Situation abklärst, ehe Du versuchst, mit 2 von 3 Posts (ur)alte Beiträge zu beantworten.

Gruß
Klaus
Antworten