skoliose erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
melanie 94
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 13.02.2015 - 16:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und hypermobilitätssyndrom
Therapie: Physio

skoliose erfahrungen

Beitrag von melanie 94 »

Hallo bin 20j. Und habe gestern die diagnose Skoliose bekommen. Habe teilweise starke Rücken-Nacken-Kopfschmerzen. Diagnose ist ganz neu für mich. Wie geht ihr damit um welche Erfahrungen habt ihr so? Und geht das mit physiotherapie weg?
Liebe grüsse
Mely
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: skoliose erfahrungen

Beitrag von kiki68 »

hallo Melanie,

erstmal "Willkommen im Forum". Sicherlich wirst du hier, wenn du dich ein wenig "warm gelesen" hast, den ein oder anderen individuellen Tipp finden.

Immer wieder wirst du hier erlesen, dass es ganz wichtig ist, an einen Arzt zu kommen, der Ahnung von Skoliose hat. Das ist leider nicht bei jedem Orthopäden der Fall. Aber auch hierzu gibt es im Forum Infos.

Bezüglich deiner Frage zur Physiotherapie. Bei Skoliose wird als sinn-und wirkungsvolle Therapie Maßnahmen nach Katharina-Schroth durchgeführt. Dafür müssen die Therapeuten speziell ausgebildet sein. Über die REhaklinik in Bad Sobernheim erfährst du, unter Nennung der Postleistzahl, wohnortnahe Einrichtungen, wo ausgebildete Therapeuten arbeiten. Die Klinik selbst, sowie die weitere Rehaklinik in Bad Salzungen, sind die einzigen Kliniken, in denen das Hauptaugenmerk auf dieser Therapie liegt und gelten als Spezialeinrichtungen in Sachen Skoliose. Auch hier kann ich nur auf Unterforen verweisen, in denen du dich in umfangreiche Informationen einlesen kannst.

Wenn du weitere Fragen hast, wirst du dazu hier Antworten erhalten. Es ist immer etwas schwer, hier so ins Blaue hinein über das Thema zu berichten, sicherlich magst du bald mehr Details wissen, je vertrauter du selbst mit der neuen Diagnose sein wirst.
melanie 94
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 13.02.2015 - 16:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und hypermobilitätssyndrom
Therapie: Physio

Re: skoliose erfahrungen

Beitrag von melanie 94 »

Hi, danke für die schnell antwort. Also ich bin beruhigt habe ich physiotherapie verschieben bekommen. Ich habe moment solche rückenschmerzen dass es mich bei der arbeit ablenkt. Ist ein Korsett auch noch hilfreich?
Lg:)
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: skoliose erfahrungen

Beitrag von kiki68 »

Ob ein Korsett erforderlich bzw. hilfreich ist, sollte sicherlich durch einen guten Orthopäden beurteilt werden. Die Skoliose-kundigen Orthopäden sind meistens leider nicht im Nachbarort angesiedelt. Aber der weite Weg lohnt sich, zum einem um sich ggf. mal eine Zweitmeinung zu holen und falls es zur Korsettversorgung kommt, auch durch den erfahren Orthopäden zu einem Korsettbauer geleitet zu werden, der sein Handwerk versteht und nicht etwa ein Korsett baut, dass die Skoliose schlimmstenfalls noch verstärkt. Vielleicht kommt es dir, grade zu Beginn deiner Skoliose-Zeit, etwas übertrieben oder aufwendig vor, einen möglicherweise weiten Weg zu einem hier aufgeführten Facharzt in Kauf zu nehmen. Zahlreiche negative Berichte hier im Forum über falsche bzw. uneffektive Behandlungen durch andere Ärzte sprechen aber meist doch für diesen mühevolleren Weg. Da du aber bereits von Schmerzen berichtest, würde ich dir zu einer fachlichen Zweitmeinung raten.
melanie 94
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 13.02.2015 - 16:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und hypermobilitätssyndrom
Therapie: Physio

Re: skoliose erfahrungen

Beitrag von melanie 94 »

Danke für deine schnelle antwort. Ich war beim rheumathologe dieser hat mir bestätigt dass ich skoliose habe. Ich werde ihn mal beim nächsten gespräch darauf ansprechen. Werde aber zuerst schauen ob die physio hilfreich ist. Jahre lang haben mir die ärzte nicht geglaubt dass etwas nicht stimmt sie haben mich für psychish verückt gehalten und mich abgewiesen. Aber ich hab schon immer gewusst etwas stimmt nicht mit meinem Körper. Aber ich bin froh das sie etwas gefunden haben dennoch ist es auch etwas komisch zu wissen das da etwas nicht stimmt.
Liebe grüsse :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: skoliose erfahrungen

Beitrag von Klaus »

Hallo melanie 94,

ich habe Dich mal aus dem Gäste-Forum hierher verschoben. Du bist ja kein Gast.

Gruß
Klaus
melanie 94
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 13.02.2015 - 16:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose und hypermobilitätssyndrom
Therapie: Physio

Re: skoliose erfahrungen

Beitrag von melanie 94 »

Ja ist ok danke ich bin halt neu hier kenn mich da noch nicht so aus :0
Liebe Grüsse
Mely
Antworten