Rudern mit Skoliose?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Rudern mit Skoliose?

Beitrag von walking on sunshine »

Hi :D
Vor ich glaube zwei Jahren, als ich das mit meiner Skoliose noch nicht wusste, hab ich mit rudern angefangen. Allerdings hat mir mein damaliger Orthopäde gesagt, das ich das lieber lassen sollte, weil das gar nicht gut für meinen Rücken wäre. Dieser Orthopäde meinte auch, das man in meinem Alter (ich war 13) an meinen Gradzahlen sowieso nichts mehr verbessern könnte, nur noch halten, und das Korsett der totale Mist wäre. :<
Jedenfalls hab ich dann mit Rudern wieder aufgehört, aber jetzt möchte ich eigentlich schon gerne wieder damit anfangen, da mir das echt Spaß gemacht hat, und ich mich auch sehr in Sport verbessert hab. :)
Doch ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das Rudern auf Platz drei der Sportarten liegt, die man mit Skoliose auf keinen Fall machen sollte. :eek: Aber warum eigentlich nicht? Ist es wirklich so schlecht für de Rücken?

Lg sunshine :)
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Rudern mit Skoliose?

Beitrag von eric »

Wie ruderst du?
einseitig oder mit beiden Armen gleichzeitig?
Ich könnte mir vorstellen, dass die einseitige Belastung nicht gut wäre.
Gruß eric
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rudern mit Skoliose?

Beitrag von Klaus »

Hallo sunshine,
eric hat geschrieben:einseitig oder mit beiden Armen gleichzeitig?
Ich könnte mir vorstellen, dass die einseitige Belastung nicht gut wäre.
Die Frage ist doch immer, wie weit Du damit Deiner optimalen korrigierten Haltung am nächsten kommst. Bei Skoliose würde man eher denken, dass eine gezielte Bevorzugung einer Seite die bessere Wahl ist.
Ich mache den Ruderzug mit Bauchstütze im Fitness Studio. Abgesehen davon, dass bei meiner Hyperkyphose der symmetrische Zug schon der richtige Ansatz ist, ergeben sich ohne Bauchstütze ganz andere Verhältnisse (ich weiß, entspricht eher der Alltagssituation :) ). Ich muss mit den Gewichten stark zurückgehen, weil ich mich sonst nicht halten kann.
Übertragen auf das freie Rudern, was ja viel länger andauert und den Rücken selbst bewegt, kann ich mir so etwas ohne Gefährdung der Rückenstruktur nicht vorstellen. Erst recht nicht bei Skoliose.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du Schroth KG machst, aber damit hättest Du eigentlich auch Dein richtiges Körpergefühl und die Beurteilung über diese Sportart.
Wenn Du nicht davon lassen kannst ;) , wäre das sozusagen die anschliessende Korrektur von Fehlern beim Rudern.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: Rudern mit Skoliose?

Beitrag von walking on sunshine »

Danke für eure beiden Antworten :)
Ich rudere mit beiden Armen gleichzeitig, ich würde also keine Seite mehr beanspruchen als die andere. Ich habe halt nur Angst, das ich mich weiter in meinen Flachrücken arbeite, da das ja im Prinzip genau die Bewegung ist.
Krankengymnastik mache ich einmal pro Woche bei meiner Physiotherapeutin und sonst unregelmäßig zu Hause, weil mir leider zu oft die Motivation fehlt. :/ Das Rudern wäre dann einmal pro Woche und auch nur eine Hälfte des Jahres wirklich, da wir im Winter in der Turnhalle nur allgemeine Fitness trainieren.

Lg sunshine :)
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Antworten