Aktuelle Zeit: So, 17.12.2017 - 01:20
| Unbeantwortete Themen | Aktive Themen


Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Umfrage zur Skoliose
BeitragVerfasst: Mo, 26.01.2015 - 17:13 
Newbie
Newbie

Registriert: Mo, 26.01.2015 - 16:12
Beiträge: 2
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose 2004 im Alter von 12 Jahren
S-förmige Skoliose, Hauptkrümmung rechts thorakal, damals ca. 30-40° COBB
Therapie: 2005-2010 Korsetttherapie
2005,2006,2007 Kuraufenthalte in der "Sonnenhöhe" (ehemals Heimdahl)
2010 Operation in der WWK, Bad Wildungen, Versteifung von Th4-L3
durchgängig Physiotherapie
Hallo ihr Lieben,

ich heiße Franzi und bei mir wurde 2004 eine Skoliose festgestellt, danach habe ich jahrelang Korsett getragen und war mehrmals zur Kur in Bad Elster. 2010 wurde ich in der WWK, Bad Wildungen operiert.

Seit 2012 studiere ich Psychologie an der TU Braunschweig. Das Thema Skoliose hat mich nie ganz losgelassen und ich wollte schon immer etwas "Nützliches" dazu machen. Deshalb habe ich das Thema jetzt in meiner Bachelorarbeit mit aufgegriffen.

Dazu habe ich eine Online-Umfrage erstellt, bei der eine Reihe von Fragen zur Skoliose, aber auch zu eurem persönlichen Wohlbefinden, eventuellen Ängsten, eurer Körperwahrnehmung und zu Verhaltensweisen/Beeinträchtigungen die ihr möglicherweise aufgrund der Skoliose habt. Alle Fragen wurden schon mehrfach in wissenschaftlichen Untersuchungen getestet und sind von der Ethikkommission der TU Braunschweig als unbedenklich eingestuft wurden.

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig und anonym, ihr müsst dazu lediglich mindestens 18 Jahre alt sein. Auch wenn ihr nur als Elternteil oder Besucher hier seid und selbst keine Skoliose habt könnt ihr gerne mitmachen!

Alles weitere findet ihr bei der Umfrage, und der Link dazu ist hier:

https://www.unipark.de/uc/BS_TUBraunsch ... _tes/a97c/

Die Umfrage wird ca. 30-45 Minuten in Anspruch nehmen. Ihr leistet damit jedoch einen wichtigen Beitrag für die Wissenschaft! Denn gerade im Bereich der Erwachsenenskoliose gibt es bislang wenig Forschung.

Da ich selbst von Skoliose betroffen bin liegt mir das Thema besonders stark am Herzen und ich freue mich über jeden einzelnen Teilnehmer! :)

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße


Franzi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Umfrage zur Skoliose
BeitragVerfasst: Mi, 28.01.2015 - 20:11 
Newbie
Newbie

Registriert: Mi, 28.01.2015 - 18:55
Beiträge: 16
Geschlecht: männlich
Da ich immer für die Leute ein Verständnis hatte, die was studieren oder erreichen wollen, werde ich mich an dieser Umfrage beteiligen, - zusammen mit meiner Frau. Zuvor will ich aber zumindestens im Ansatz das Problem mit meiner Frau klären, damit die Umfrage auch einen Sinn resp. ein Resultat ergibt, - denn derzeit stehen wir ziemlich im Nebel.
Damit haben Sie zwei völlig unterschiedliche "Charaktere", - einen pathologischen und einen saumäßig gesunden, - der (ich beziehe mich auf meine Person), auch im Alter noch immer so an die 100 kg im Stand hebt. Ganz einfach deshalb, weil ich (zum Glück) immer an die richtigen Leute gekommen bin, die mir die richtigen Ratschläge gegeben haben.

Ich melde mich in den nächsten Wochen bei Ihnen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Umfrage zur Skoliose
BeitragVerfasst: Sa, 31.01.2015 - 21:00 
Newbie
Newbie

Registriert: Mo, 26.01.2015 - 16:12
Beiträge: 2
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Diagnose 2004 im Alter von 12 Jahren
S-förmige Skoliose, Hauptkrümmung rechts thorakal, damals ca. 30-40° COBB
Therapie: 2005-2010 Korsetttherapie
2005,2006,2007 Kuraufenthalte in der "Sonnenhöhe" (ehemals Heimdahl)
2010 Operation in der WWK, Bad Wildungen, Versteifung von Th4-L3
durchgängig Physiotherapie
Vielen vielen Dank an alle die bisher teilgenommen haben, ihr seid mir eine große Hilfe!

Ich freu mich natürlich über jeden weiteren Teilnehmer, bis Ende März darf jeder teilnehmen der mindensten 18 Jahre alt ist.

Für Fragen stehe ich auch jederzeit hier oder per PN zur Verfügung :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Umfrage zur Skoliose
BeitragVerfasst: Do, 28.05.2015 - 22:52 
Newbie
Newbie

Registriert: Do, 28.05.2015 - 00:25
Beiträge: 5
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Cobb-Winkel über 65 Grad
Hallo,
ich mache gerade das gleiche wie du ;-) Auch eine BA-Arbeit in Psychologie über Skoliose. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Ergebnisse schicken würdest! Mich interessiert sehr, was bei dir rausgekommen ist!!!
Minaifar (at) gmx.de
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Online-Umfrage zur Skoliose
BeitragVerfasst: Mi, 29.06.2016 - 09:28 
Newbie
Newbie

Registriert: Mi, 29.06.2016 - 09:16
Beiträge: 3
Geschlecht: männlich
Ich wäre auch sehr an den Ergebnissen der Umfrage interessiert. Hast du die schon irgendwo veröffentlicht?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum