Korsetthemden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dorilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 30.08.2014 - 13:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kind 5Jahre hat Linkskonvexe Lumbalskoliose 34Grad
Therapie: Physiotherapie 1xW
Sport 1xW
Korsett 23Stunden Täglich
Reha 04/2015 Bad Elster
Wohnort: Leipzig

Korsetthemden

Beitrag von Dorilein »

Hallo zusammen,

ich hoffe einige können mir helfen.

Ich sammle grad alles zusammen um einen Antrag auf Korsetthemden bei der Krankenkasse (AOK) einzureichen und dieser soll Hand und Fuß haben.
Warum? Weil ich stinksauer bin und es nicht einsehe jetzt die nächsten 10 Jahre für mein Kind Korsetthemden teuer selber zu zahlen wenn es doch eigentlich die Kasse müsste.

Ich weiß viele haben schon absagen kassiert aber ich will mich mit der ersten und zweiten absage nicht zufrieden geben ;).

"(1) 1Versicherte haben Anspruch auf Versorgung mit Hörhilfen, Körperersatzstücken, orthopädischen und anderen Hilfsmitteln, die im Einzelfall erforderlich sind, um den Erfolg der Krankenbehandlung zu sichern, einer drohenden Behinderung vorzubeugen oder eine Behinderung auszugleichen, soweit die Hilfsmittel nicht als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens anzusehen "


Ein KH ist ein Produkt das im direktem Zusammenhang mit der Behandlung steht und für diese notwendig ist! Und ein KH ist auch KEIN Gebrauchsgegenstand des alltäglichen Lebens. Denn ein KH ist KEIN Unterhemd -.- Weder ist es so enganliegend noch reicht es über den Hintern und von völlig nahtlos brauchen wir hier auch nicht reden. Schlicht und ergreifend ist das eine nen Apfel und das andere ne Birne!

Meiner Meinung nach gehören Korsett und Hemd zusammen denn nur dann bringt es auch den Behandlungserfolg. Wenn ich etwas xbelibiges darunter ziehe besteht die gefahr von Druckstellen auf der Haut, mit all ihren Folgen. Zudem hat mein Kind Neurodermitis das heißt sie ist noch anfälliger was die Haut angeht.

Ich möchte meinem Antrag die erklärung vom Orthopäden, dem Korsettbauer,dem Korsetthemd Hersteller, dem Hautarzt und ihrer physiotherpeutin bei legen um ihnen Sachlich und dann auch per Bild zu zeigen das ein Tshirt/Unterhemd KEIN Korsetthemd ersetzen kann. Sont kauf ich meinem Kind jetzt Schuheinlagen bei Deichmann weil das billiger ist als die aus dem Sanitätshaus und das sind ja SCHUHEINLAGEN....

Was meint ihr dazu? Völlig sinnlos die aktion und ich soll mein Gemüt wieder runter kochen?

lg
dori
Benutzeravatar
Sandy_96
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Di, 19.08.2014 - 02:16
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose. Festgestellt mit 9 Jahren (ca 20° sowohl th als auch lu)
Geröngt '14: 44° th, 45° lu
Therapie: Physio nach Vojta seit dem 9. Lebensjahr,
Physio nach Schroth seit 2010.
2 x Reha in Sobi, 1 x Reha in Bad Elster.
5 Korsetts (2 x Carstens, 2 x Sanomed, 1 x Rahmouni)

Re: Korsetthemden

Beitrag von Sandy_96 »

Ich trage beispielsweise keine Korsetthemden. Ich ziehe mein Korsett über die hautengen
Tops die ich sowieso habe. Würde ich das nicht tun, so müsste ich alle Klamotten zwei Nummern größer kaufen. Deswegen denke ich, dass du nicht viel Erfolg haben wirst...

Wünsche dir trotzdem viel Glück dabei:)
Grüßle
Sandra
Nordlicht2014
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do, 27.11.2014 - 12:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Erstdiagnose: rechtskonvexe BWS-Skoliose BWS 23° LWS 21°, korrigiert auf 14° und 11°
Therapie: Korsett im Sommer 2014,
1x pro Woche Krankengymnastik und tägliche Ausführung der Übungen für 30 min.

Re: Korsetthemden

Beitrag von Nordlicht2014 »

Ich habe MEHRFACH versucht, die Korsetthemden auf Rezept zu bekommen und habe auch MEHRFACH der Ablehnung seitens der DAK widersprochen - ohne Erfolg.

Korsetthemden seien "Artikel des täglichen Gebrauchs" und ich müsste sie ja nicht vom Spezialisten kaufen - könnte ja auch Unterhemden in 1-2 Nummern größer nehmen. Habe denen ein Foto vom Korsett und angezogen mit Hemd geschickt und die darauf aufmerksam gemacht, dass sie mit der Materie wohl nicht ganz vertraut wären. Ohne Erfolg!

Wir haben unsere ersten 4 Hemden vom Korsettbauer - die sind aber 100% Baumwolle und taugen nix. Meine Tochter trägt diese nur nachts. Für den täglichen Gebrauch haben wir nun die Hemden (ihle Strumpf GmbH) von Osters Rückenshop - die haben manchmal auch attraktive Angebote.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Korsetthemden

Beitrag von minimine »

Hallo Dori,

du kannst diesen Weg auch gehen. Dann wirst du aber auch dazu bereit sein müssen notfalls vor Gericht zu gehen.
Das Problem ist, dass jeder Mensch Unterhemden benötigt, so dass allenfalls Mehrkosten geltend gemacht werden können. So viel teurer sind Korsetthemden nun allerdings auch nicht, wenn man normale Unterwäsche dagegen betrachtet. Du kannst die Korsetthemden allerdings bei den außergewöhnlichen Belastungen bei der Steuer angeben, das können die mit den normalen Unterhemden nicht. :D

Übrigens gibt es sehr wohl normale Unterhemden, gerade für Kinder, die als Korsetthemd geeignet sind, z.B. von Sanetta. Hab selbst welche in Kindergröße. Sie sind nahtlos und auch lang genug. Allerdings sind diese nur marginal günstiger als Korsetthemden. Welches Material man bevorzugt ist sehr individuell. Manche mögen lieber reine Baumwolle, andere bevorzugen Baumwolle/Elasthan. Gerade bei Jugendlichen liest man immer wieder, dass diese eigentlich gar keine Korsetthemden tragen, sondern eher normale Tops von H&M o.Ä, v.a. wegen dem Ausschnitt. Manchen stört noch nicht mal die Seitennaht, wiederum anderen stört auch die Naht unterm Arm. Das ist alles sehr individuell. Probiert einfach verschiedene Möglichkeiten mal durch.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten