Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
lanadelrey
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.12.2014 - 20:01
Geschlecht: weiblich

Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Beitrag von lanadelrey »

Hallo ich bin neu hier und ich hätte mal eine Frage. :ja: Seit ein paar Monaten werden meine Rückenschmerzen immer schlimmer und ich weiß auch, dass ich eine Skoliose habe. Das Problem ist nur, ich habe Angst dass es sich verschlimmert hat. Als ich 12 Jahre alt war hatte man bei mir Skoliose entdeckt woraufhin man mir Krankengymnastik verschrieb. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube ich habe 12 Grad gehabt also wirklich nicht schlimm. Ein Jahr darauf hatte ich wieder eine Kontrolle. Meine Skoliose hat sich um einen Grad verschlechtert. Daraufhin wurde ich an eine Klinik überwiesen und mir wurde ein Korsett verschrieben. Komischerweise musste ich es nur ein Jahr 23 Stunden lang am Tag tragen, dannach ein halbes Jahr lang nur nachts. Damals hab ich mir keine so großen Gedanken gemacht, dass ich es nur so kurz tragen musste aber ich war natürlich auch froh das nicht mehr tragen zu müssen. Ich war also glaube ich fast 15 als ich es aufgehört hatte zu tragen. Findest ihr es ein wenig zu früh? Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: heute plagen mich Schmerzen und Ängst da ich befürchte dass sich meine Skoliose verschlimmert hat. Aber wenn es sich verschlimmert hat bedeutet es doch dass mein Rücken noch "elastisch" genug ist um ihn mithilfe eines Korsetts wieder gerade zu rücken. Ich hätte so gerne ein Korsett auch wenn sich meine Gradzahlen nicht verschlechtert hätten (was natürlich echt super wäre :eek: ) würde ich es wieder haben wollen da sich mein Rücken noch bessern könnte. Ich habe mich auch im Internet informiert und viele haben erst im Erwachsenenalter ein Korsett bekommen und es hat sich sehr stark verbessert. Aber ich habe Angst dass der Arzt mir keines verschreiben will da ich vorher ja schon eines hatte und wie ich das Thema am besten ansprechen soll (ich habe nämlich nächste Woche einen Termin) Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun und denkt ihr es ist möglich. Es ist für mich eben sehr wichtig da meine Schmerzen halt so stark sind. LG :)
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Beitrag von eric »

Wichtig ist eine gute Diagnose - ich kann dir nur empfehlen Doc Hoffman in Leonberg (bei Stuttgart) aufzusuchen. Der verschreibt auch dir ein Korsett wenn dies nötig ist. Es sollte dann aber auch eines sein, das "wirkt" - z.b. von der Firma Rahmouni.
Alles Gute für 2015.
Gruß eric
lanadelrey
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.12.2014 - 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Beitrag von lanadelrey »

Danke sehr. Aber warum glaubst du, dass nur diese Firma wirkt? Und ich hab hier in dem Forum schon sehr oft über diesen Dr. Hoffmann gelesen und ich habe irgendwie das Gefühl dass eigentlich alle zu ihm gehen. Aber warum ist er besonders gut? Sind andere nicht gut?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Beitrag von Agrimon »

Hallo lana,

leider gibt es in ganz Deutschland nicht viele gute Korsettbauer und Ärzte, die die so ein Korsett auch verordnen. Dr. Hoffmann und Rahmouni sind zwei davon. Dann gibt es noch Dr. Vilke in Berlin, der mit cctec arbeitet. In Frankfurt ist die Fa. Weithner, die auch gute Korsette baut. Je nachdem wo du her kommst und welche Wege du in Kauf nehmen willst. In Bad Sobenheim ist auch eine Zweigstelle von cctec, aber auch Sanomed. Ich denke, du hast noch gute Chancen deine WS mit einem neuen Korsett aufzurichten und die Schmerzen zu reduzieren. Du kannst dich ja hier noch etwas durchlesen und dich dann entscheiden, zu wem du letztendlich gehen willst.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
lanadelrey
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 29.12.2014 - 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Beitrag von lanadelrey »

Danke für deine Antwort. Heißt es andere Korsettbauer machen es einfach falsch, sodass sich die Wirbelsäule dadurch sogar noch verschlechtern könnte? Ich hatte ja mal ein Korsett und war eigentlich zufrieden damit aber es war keines von den genannten.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Mit 17 ein Korsett noch möglich?

Beitrag von Agrimon »

ein gutes Korsett sollte schon bis zu 50 % der Ausgangskorrektur erreichen. Ansonsten kann sich die Skoliose trotz Korsett weiter verschlechtern. Manche Korsetts korrigieren zu wenig oder in die falsche Richtung sogar. Deshalb ist es ratsam, sich an ein erfahrenes Team zu wenden. Von den obig genannten sind schon einige Erfahrungsberichte hier im Forum. Du musst nur etwas suchen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Antworten