Betroffene aus Österreich hier?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
doro1904
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 15.11.2014 - 12:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in BWS und LWS, jeweils ca. 40°
Therapie: Physiotherapie und HG nach K.Schroth

Betroffene aus Österreich hier?

Beitrag von doro1904 »

Hallo, ich bin neu hier. Lese aber schon sehr lange immer wieder hier mit!

Ich habe eine Frage: Ich wohne in Ostösterreich und bräuchte einen guten Orthopäden, vielleicht in Wien? Ich wohne am Land und unsere Ärzte interessieren sich nicht sehr für Skoliose. Ich hab da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hatte auch nie Probleme, erst seit diesem Jahr habe ich andauernde Schmerzen. Habe jetzt erst eine Physiotherapie gemacht mit Schroththerapie. Doch mein Schmerz, der von der LWS in die Hüfte und das Bein ausstrahlt, der ist geblieben. Ich nehme jeden Tag Schmerzmittel, weil ohne geht garnix.

Ich hatte als Mädchen ein Korsett, daß aber vor 40 Jahren natürlich furchtbar war und ich es nicht lange getragen habe. Ich hatte auch nie Schmerzen, nie etwas für meine Wirbelsäule getan, was mir heute unendlich leid tut. Habe immer gearbeitet. Seit heuer bin ich arbeitslos und die Leute am AMS reden mir zu, die Invalititätspension zu beantragen...

Könnt ihr mir gute Ärzte oder Therapeuten empfehlen?

Lg doro
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Betroffene aus Österreich hier?

Beitrag von Klaus »

Hallo Doro,
Lese aber schon sehr lange immer wieder hier mit!
Eigentlich sollten Dir da die zahlreichen Beiträge zur Versorgung in Österreich aufgefallen sein. Nutze doch mal bitte die Suchfunktion des Forums.
In Wien gibt es doch einige Möglichkeiten. Und beim Schroth Therapeuten sollte es auch Tipps bezüglich Ärzte geben.

Gruß
Klaus
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Betroffene aus Österreich hier?

Beitrag von Sabona »

Hallo Doro,

hast du schon mal eine Schrothreha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gemacht? Das funktioniert auch von Österreich aus. Über das Procedere wurde hier schon öfters berichtet.
Manchmal muß man allerdings etwas hartnäckig sein.

LG
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Betroffene aus Österreich hier?

Beitrag von schneba »

Hallo Doro,
wir sind bei einer wirklich guten Physiotherapeutin in Deutsch Wagram.
Wo wohnst du denn genau?
Orthopädem hat Wien genug, eine Ambulanz gibt es in Wien doch auch in Speising.
Auch bei älteren ist noch was mit Korsetts zu machen
:trost2:
Zumindest Schmerzlinderung wäre doch möglich.

Gruß schneba
doro1904
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 15.11.2014 - 12:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose in BWS und LWS, jeweils ca. 40°
Therapie: Physiotherapie und HG nach K.Schroth

Re: Betroffene aus Österreich hier?

Beitrag von doro1904 »

Schneba, danke! Ich wohne im Bez. Wr.Neustadt. Mein Orthopäde da hat sich geweigert, mich nach Speising zu überweisen. Er hat gemeint, er hat dort auch gearbeitet und weiß genauso viel wie die in Wien. :schimpf: Daraufhin bin ich nicht mehr zu ihm.
Ich kann aber nur mit einer Facharztüberweisung nach Speising gehen.
Jetzt habe ich am 11.12. ein MR der LWS und auch schon einen Termin bei Dr.Leitner, der auch in Speising arbeitet.
Unsere Ärzte hier im Bezirk kannst vergessen!

Sabona, das mit den Rehas werde ich dann auch abklären! Danke!
CC-Vin
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 15.10.2014 - 22:50
Geschlecht: männlich

Re: Betroffene aus Österreich hier?

Beitrag von CC-Vin »

in Wien ist es tatsächlich sehr schwer, kompetente Ärzte zu finden, die Erwachsene mit Wirbelsäulenverkrümmungen erfolgreich betreuen/behandeln.
Antworten