Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Ich wurde vor 3 Wochen erfolgreich in Neustadt operiert und habe nun nur noch eine Restkrümmumg von 5 Grad Jetzt ist mein Rücken schön gerade, doch meine Vorderseite ist nun leider extrem schief. Meine linke Schulter steht weit raus und meine Taille sieht links und rechts sehr unterschiedlich aus. Der gesamte Oberkörper ragt weit nach links. Die Ärzte meinten, es dauert bis sich das angleicht.
Habt ihr Erfahrungen damit? War das bei euch ähnlich und wie lange dauert es, bis alles an seinem 'Platz' ist? Momentan kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwann angleichen wird.
Hallo Tanja,
wow du bist ja mehr als gerade geworden!! Deine "Vorderseite" wird sich noch angleichen! Ich sah am Anfang auch von vorne viel krummer aus als vor der OP. Mein Oberkörper hing windschief nach links und deine restlichen Beschreibungen trafen bei mir auch zu. Das dauert jetzt bissl. Vor der OP hattest du in der BWS sicher auch eine rechtskonvexe Krümmung. Jetzt ist das zwar nicht mehr so, aber dein Körper hat das so noch programmiert. Wenn man sich vor dem Spiegel dann z.B. richtig ausrichtet, fühlt sich das dann voll krumm an und falsch. Irgendwann lernt es aber auch das Gehirn und das Körpergefühl passt sich der neuen Situation an. Dann wirst du auch nicht mehr so schief da stehen! Wie lang das gedauert hat, weiß ich nicht mehr. Aber weitaus mehr als 3 Wochen! Es handelte sich um Monate. In Neustadt hast ja nach einem halben Jahr eh eine Kontrolle. Da schauen die ja dann nochmal drauf und röntgen.
LG und gute Besserung!
ich schließe mich Ani88 an: da verbessert sich mit der Zeit noch viel. Den Aussagen der Ärzte in Neustadt kannst du da vertrauen
Wie lang es bei mir dauerte, kann ich dir nicht sagen, da ich nach der OP für sechs Monate ein Korsett tragen musste (ältere OP-Technik; wurde bereits 1997 operiert), und somit die Veränderungen des Körpers nicht gut mitverfolgen konnte.
Weiterhin gute Besserung wünsche ich dir
Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. OP-Röntgenbilder