Wo sollte man mit einer Skoliose hingehen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Drake
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21.07.2014 - 17:19
Geschlecht: männlich
Therapie: 2 Wochen Physio

Wo sollte man mit einer Skoliose hingehen

Beitrag von Drake »

Hallo,

Ich wollte gerne wissen, ob ihr mir ein Arzt oder so empfehlen könntet der mir helfen könnte Optimal gegen die Skoliose vorzugehen bevorzugt mit Kraftraining.

Ich war schon beim Orthopäden und Physiotherapeut, aber die haben nicht wirklich viel gebraucht.

Die Gradzahl weiß ich nicht, aber ich könnte Bilder hinzufügen wo man alles genau sieht und falls ich was vergessen habe dann schreibe ich das nach.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Wo sollte man mit einer Skoliose hingehen

Beitrag von minimine »

Hallo Drake,

es gibt sicherlich Ärzte, die dir Krafttraining und Co. empfehlen würden, um "gegen" deine Skoliose anzugehen. Allerdings werden das dann Ärzte sein, die von Skoliose relativ wenig Ahnung haben, denn es wird nichts bringen. Krafttraining ist keine Therapie und schlimmstenfalls verschlechterst du damit eine Skoliose auch noch. Daher werden "solche" Ärzte hier auch nicht empfohlen.
Wenn du es als Sport machst, weil es dir Freude macht, ist das was anderes. Dann solltest du zwar einiges beachten, um eine Verschlechterung zu vermeiden. Aber wie gesagt, es ist nicht als Therapie geeignet, da Skoliose keine Muskelerkrankung ist, die einfach nur wegen zu schwacher Muskulatur da ist.

Wenn du wirklich etwas gegen die Skoliose machen möchtest, dann lies dich hier bitte ein wenig durch. Es gibt einige, wenige Spezialisten, die dir wirklich helfen können. Sei es mit gezielter Krankengymastik (um die Skoliose zu halten bzw. die Optik zu verbessern) oder mit Korsett. Bei letzterem sei noch gesagt, dass das sehr individuell ist, was das Ziel der Behandlung ist und dann nochmal sehr individuell, ob das dann auch erreicht werden kann.

:arrow: Dr. Hoffmann in Leonberg b. Stuttgart
:arrow: Dr. Wilke in Berlin

Wie gesagt, lies dir hier einfach mal ein paar Erfahrungsberichte durch. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Wo sollte man mit einer Skoliose hingehen

Beitrag von Klaus »

Hallo Drake,

ich habe Dich mal aus "Grüße und Sonstiges" hierher verschoben.
Du stellst eine grundlegende Frage, die man eindeutig beantworten kann. Nämlich zum Spezialisten für Fehlstellungen der Wirbelsäule, die Orthopäden vor Ort sind da leider zum großen Teil überfordert, was hier fast täglich immer wieder neu bestätigt wird.
Du findest eine Aufstellung dazu hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Krafttraining ist tatsächlich keine Behandlungsoption, bestenfalls eine spätere Ergänzung, die man nur ganz gezielt mit dem richtigen Körpergefühl durchführen sollte. Da dieses Training symmetrisch ausgeführt wird, kann ich dieses auch nur bei Hyperkyphose/Hyperlordose empfehlen, weniger bei Skoliose. Orthopäden, die das gleich empfehlen, sind leider nicht selten und machen sich keine Vorstellung davon, dass man damit viel Schaden anrichten kann. Oft gibt es wirtschaftliche Verbindungen mit entsprechenden Studios.

Gruß
Klaus
Antworten