Stimmt das?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Stimmt das?

Beitrag von rejoy »

Vor den weihnachtsferien hatte ich sportunterricht und dabei habe ich meine sportlehrerin gefragt ob ich bei den Ringen und beim Bodenturnen mitmachen müsse, weil mir dabei mein rücken furchtbar weh tun würde.

Sie fragt schon zum 3. mal nach was ich den hätte.

Ich antwortete Skoliose ich wüsste aber noch nicht wie stark ich würde zu einem spezialisten gehn.

daraufhin antwortete sie , dass ausnahmslos jeder Mensch skoliose hätte
und es keine Krankheit wäre. Sprich sie hat es mir nicht geglaubt.

Ich habe dann versucht zu erklären , dass die Folgen meines Unfalls zusätzlich schmerzen verursachten würde.

Stimmt das, dass jeder Mensch Skoliose hat? Dann müsse ja jeder Mensch Rückenprobleme haben. Und dann müsste ja jeder Mensch KG machen oder ein Korsett tragen oder sich operieren lassen und dann bröchte man es ja nicht erst diaknostizieren weil man dann ja schon wüsste dass mans hat.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Skoliosegirly
Newbie
Newbie
Nein, das glaube ich nicht!

Beitrag von Skoliosegirly »

Hallo!

Jeder Skoliose? Das kann doch gar nicht sein. Was klar ist, dass viele Skoliose unerkannt bleiben und lange oder gar nicht entdeckt werden, daher gibt es viel mehr Menschen mit Skoliose als bekannt sind. Außerdem weiß man auch, dass ein bis zwei Grad oder auch drei/vier Grad häufig vorkommen, aber nicht zu einer Skoliose zählen, die bekanntlich erst ab zehn Grad beginnt.
Woher sollte deine Sportlehrerin denn das wissen?
Ich glaube, sie will sich damit nicht auseinandersetzen und extra Arbeit haben, weil dir dann ja eine Note fehlen würde und sie das irgendwie erklären müsse etc.
Hol dir ein Attest o.ä. von dem Arzt dann, dann gibt es keine Probleme.

Aber, darf man mit Skoliose keine Ringe turnen?

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,
Sabine :-)
Lass dich nicht von anderen leiten, sondern leite dich selbst.

http://www.Bine5.de.vu - Komm in mein Sobiforum!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hi Rejoy,

was Deine Sportlehrerin da erzählt hat, ist der größte Müll, den ich seit langem gehört habe.

Wieviel Prozent der Bevölkerung eine Skoliose haben, darüber streiten sich die Gelehrten und es hängt auch davon ab, bei welcher Gradzahl man von einem Krankheitswert ausgeht.

In einigen vertrauenswürdigen Berichten habe ich gelesen, dass man davon ausgehen kann, dass ca. 1% der Bevölkerung unter Skoliose leidet, wobei Skoliosen über 8° berücksichtigt wurden. Der prozentuale Anteil hirnloser Sportlehrer dürfte somit eher höher liegen ;D

Allerdings ist die Lehrmeinung, dass Skoliose kein Grund für eine Schulsportbefreiung sein sollte, sondern im Gegenteil die Betroffenen sich zur Kräftigung der Muskulatur möglichst viel sportlich betätigen sollten, wobei aber nicht jede Sportart sinnvoll ist.
Bei Dir geht es ja auch nicht allein um die Skoliose, sondern auch um Unfallfolgebeschwerden, weshalb Du unbedingt einen Arzt aufsuchen solltest und Dir ggf. eine Teilbefreiung von einigen Sportarten besorgen solltest.

Ringturnen ist eigentlich sehr gut für Skoliosen, da der Rücken gut gedehnt und gestreckt wird. Bodenturnen ist sicherlich nicht zu empfehlen, wobei das "Bodenturnen-Light" im Schulsport von den meisten Skoliotikern gut zu bewältigen ist.
Ich habe bis ich 14 Jahre alt war intensives Kunstturnen betrieben und hätte es wohl auch weitergemacht, wenn die Möglichkeit an unserem neuen Wohnort bestanden hätte. Während dieser Zeit hatte ich eine phantastisch ausgebildete Rückenmuskulatur und kaum Beschwerden.

Was ist damit sagen will ist, dass man dazu keine generellen Aussagen treffen kann, sondern eine individuelle Betrachtung notwendig ist. Alles, was Dir sehr starke Schmerzen bereitet, solltest Du im Schulsport meiden dürfen, da dort auch keine korrekte Ausführung gewährleistet ist, da den Sportlehrern leider häufig die Kompetenz und die notwendige Zeit bei 30 Schülern fehlt.
Also, besprich das mit Deinem Arzt und lass es Dir entsprechend attestieren, notfalls kannst Du Dich an den Vertrauenslehrer Deiner Schule wenden, der hilft Dir sicherlich weiter.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Meine Sportleerin ist auch wircklich dumm ! Tut mir leid wenn ich dass so sage aber sie sagt mir , dass beim Bodenturnen die rückwärtsrolle nicht machen bröchte weil ich sie nicht kann und das dann generell zu gefährlich sei. Sie meinte sie würde mir nichts dafür abziehen . Am Ende hat sie mir ne halbe note abzuggegeben und gemeint das hätte sie nie gsagt.

Ich gehe in 2 Wochen zu Dr Hoffman. Könnt ihr mir sagen ob man sowas mit ihm besprechen kann.
Bei mir ist leider noch einiges zu klären das ist so kompliziert was ich alles habe, sodass die ärzte seit einem halben JAhr rumrätzeln , was es denn jezt sein könnte.

Im october nach einem MRT hatte die sache zum ersten mal einen namen ;skoliose !

LG rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

rejoy hat geschrieben: Könnt ihr mir sagen ob man sowas mit ihm besprechen kann.
LG rejoy
Du kannst nicht nur, Du solltest das im eigenen Interesse auf jeden Fall tun, da es Dich offensichtlich belastet.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

es belastet vorallem meine eh schon schlechte sportnote , da ich mich natürlich nicht so frei bewegen kann wie andere , wenns schmerzt. :rolleyes:
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Hi Rejoy,

also habe ich das jetzt richtig verstanden...du bekommst eine schlechte Note in Sport, weil dir dein Rücken bei den Übungen wehtut?
Also das kanns ja irgendwie nicht sein!

Sport ist wichtig ja - aber das dann zu benoten, wenn man da körperlich eingeschränkt ist finde ich so ziemlich unfair.

Da eine Sportbefreiung ja schon eine ziemlich drastische Maßnahme ist plädiere ich für die Teilnahme ohne Benotung.

So haben wir das mit meiner Lehrerin ausgemacht. Sie zeigte sofort volles Verständnis.

Das bedeutet natürchlich nicht, dass ich im Sportunterricht nur abhäng und Sch****** bau.

Ich mach halt bei allem mit außer es tut mir weh oder es ist Bodenturnen.
Das soll für Skolis nicht gut sein.

Na ja, jedenfalls denk ich das ist ganz gut so...

du kannst dich ja vielleicht mal mit dem Gedanken auseinandersetzten,

jedenfalls wünsch ich dir viel Glück

Vg
Emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
LWS - Hyperlordose 57°,
KG - nach Schroth
Cctec-korsett ab 07/13

Beitrag von rejoy »

Da würde meine Lererin nicht mitmachen.Wir haben erst bodenturnen gemahct und da hat sie mich auch nicht aussetzen lassen obwohl sie es ja besser wissen müsste so wie die probleme hat.

Wenn sie sich wircklich mit skolis auskennen würde hätte sie mich da aussetzen lassen.

Mal ne frage wir machen ab morgen hochsprung , dasss ist auch nicht viel besser wie bodenturnen oder?

gruß rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

rejoy hat geschrieben:Da würde meine Lererin nicht mitmachen.Wir haben erst bodenturnen gemahct und da hat sie mich auch nicht aussetzen lassen obwohl sie es ja besser wissen müsste so wie die probleme hat.
@ rejoy

Sprich Dr. Hoffmann bei deinem Termin in jedem Fall auf diese Problematik an!!

Wenn du dann von ihm ein entsprechendes Attest bzw. eine Notenbefreiung bekommst, kannst du ihn ja bitten, dass er darauf vermerkt, welche Sportarten du nicht (unbedingt) machen sollst.

Gegen eine Notenbefreiung kann sie dann nichts sagen :ja:
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
emmalou
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von emmalou »

Ja, so habe ich das auch gemacht.
Mit einem orthopädischen Attest.

Diene Lehrerin darf dann eigentlich gar nichts mehr dazu sagen,
SIE MUSS SICH DARAN HALTEN!

Also mein Ratschlag: Hol dir so ein Attest von Dr. Hoffmann und gibs deiner Lehrerin.
Wenn sie was dagegen sagt würde ich zum Klassenlehrer(in) oder wenns sein muss auch zum Schulleiter(in) gehen.

Also ich wünsch dir viel Glück!

VG
emmalou
An was auch immer du glaubst, was auch immer du dir wünschst......gib die Hoffnung niemals auf!!!!
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

emmalou hat geschrieben:Ja, so habe ich das auch gemacht.
Mit einem orthopädischen Attest.
Das ist die beste und einfachste Lösung.

Deine Sportlehrerin kann dich nicht zu etwas zwingen, dass dir Schmerzen bereitet.
Es gibt leider solche und solche Sportlehrerinnen, aber gegen ein Attest kann sie nichts sagen! Die Zeit bis dahin musst du leider versuchen so gut es geht durchzustehen.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo rejoy,

ich schließe mich den anderen an, besorge dir bei Dr. Hoffmann ein Attest. Um ihm die Arbeit zu erleichtern und dir einen Gefallen zu tun, schreibe ihm bitte die Sportarten auf, bei denen du aussetzen möchtest. Nicht dass so ein Wischi-Waschi-Attest herauskommt. Vielleicht kannst du es sogar schon ein bisschen vorformulieren.

Unterstützt dich von deinen Eltern jemand? Dann sollte deine Mutter oder dein Vater auch mit der Lehrerin sprechen, entweder beim Elternsprechtag oder in einer Sprechstunde.

Du könntest mit deiner Lehrerin vielleicht einen Kompromiss eingehen, wenn sie dich benoten möchte, machst du Abwandlungen der Übungen, die für deine Skoliose o.k. sind. Die Schulkameraden müssen dann natürlich wissen warum.

Hochspringen ist auch nicht gut für Skoliosen, aber wenn sie leicht ist und es keine Beschwerden gibt, spricht nichts dagegen, Hochsprung macht ihr ja nur ab und zu und nicht täglich.

Ich drücke dir die Daumen, dass das Problem gelöst werden kann. Ich weiß, wie ätzend unkooperative Lehrer sind. Deine Lehrerin hat nicht recht, wenn sie sagt, dass jeder Mensch eine Skoliose hat.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten