Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Alibelle
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 31.07.2014 - 11:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Epilepsie, Skoliose

Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???

Beitrag von Alibelle »

Hallo, liebe Forumbesucher, ich bin neu hier und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt: meine Tochter, 11 Jahre, hat eine Skoliose diagnostiziert bekommen und soll schnellstmöglich ein starres Korsett zur Korrektur tragen. Nun ist das sicher schon bei gesunden 11jährigen Mädchen nicht ganz einfach, aber unsere Tochter ist leider nicht gesund - sie ist aufgrund einer frühkindlichen Epilepsie geistig und körperlich schwer behindert, kann nicht sprechen, hat Pflegestufe 3 und ist komplett auf fremde Hilfe angewiesen. Zu unserer großen Freude hat sie Laufen gelernt, wobei ihr seit ca. 6 Jahren auch Fußorthesen eine gute Hilfe leisten (das Material der starren Korsetts kenne ich also leider schon mal...). Sie ist trotz einer mehrfachen antiepileptischen Medikation nicht anfallsfrei, hat im Schnitt 1-2 Anfälle pro Tag. Trotzdem ist sie ein sonniges Mädchen, das meist in sich ruht und ihr Leben geniesst ( so scheint es uns zumindest). Meine Frage ist nun: können wir ihr das Korsett zumuten??? Vor allem habe ich die Sorge, dass sie sich dadurch zu sehr eingeengt fühlt und sich noch weniger bewegt als bisher. Auch im Hinblick auf die Anfälle mache ich mir Sorgen, dass das Korsett ihr dann richtiggehend wehtun könnte. Der Orthopäde und der O-techniker waren keine Hilfe im Hinblick auf diese Fragen - sie haben nur Angst gemacht, auf die Spätfolgen verwiesen, mit einer OP gedroht und zu schnellstmöglicher Behandlung gedrängt. Gibt es Eltern, die Ähnliches erlebt haben und uns Tipps geben können, wie wir das Beste für unsere Tochter tun können? Schon einmal herzlichen Dank im Voraus, Alibelle
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???

Beitrag von Tammi »

Hallo Aibelle,

ich kann euch jetzt leider erstmal nicht helfen, aber vielleicht melden sich ja noch Eltern, die dir helfen können. Ich hätte allerdings eine Frage, ich würde gerne wissen, wo ihr in Behandlung seid. Ein guter Arzt sollte eigentlich auf einen eingehen, wenn man Bedenken hat.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
melli_k
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 14.04.2014 - 17:58
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose:50°,
Skoliose groß-bogig 20°,
Beinlängendifferenz die
nicht ausgeglichen werden kann,
Hüftschiefstand,
Schulterschiefstand,
Rotation von 8°
Therapie: geplante Schroth reha;
Korsett von Rhamouni
Wohnort: Albstadt (ba-Wü)

Re: Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???

Beitrag von melli_k »

Hallo Aibelle,

Leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten da ich zwar beruflich mit Epilepsie zu tun habe aber nicht in Verbindung mit einem Korsett. Es hängtmeiner Meinung nach sehr von der Art von Anfällen zusammen, bei Absencen sehe ich im Bezug auf eine Korsettbehandlung keine bedenken, bei Grand-mal Anfällen sieht es wiederum anderst aus da sich dort ja bekanntlich auch der Oberkörper verkrampft und nicht nur die Arme und Beine. Auf jeden Fall würde ich dir raten auch mal in einem Epilepsiezentrum (z.B. Korg) nachzufragen ob die da irgendwelche Erfahrungen haben.
Wer Schreibfehler findet der darf sie gerne behalten. (Finderlohn gibt es allerdings keinen)
Sylviebxl
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mo, 14.04.2008 - 20:08
Wohnort: Brüssel

Re: Skoliose bei meiner behinderten Tochter - Korsett???

Beitrag von Sylviebxl »

Hallo
Versuche Deine Frage vielleicht im Rehakids-Forum zu stellen, da findest Du eher ähnlich gelagerte Fälle..
http://www.rehakids.de/phpBB2/index.html
Ich habe zwar auch einen behinderten Sohn und er hatte auch ein Korsett aber er ist geistig fit und hat keine Epilepsie; Deswegen ist meine Erfahrung für Dich wenig wert.
Viel Glück, es sind schwere Entscheidungen, die wir als Mütter behinderter Kinder immer wieder treffen müssen, da hilft es zu hören, wie es anderen ergangen ist.
LG
Sylvie
Sylvie, Mutter eines 11-jährigen Sohnes mit unbekannter neuromuskulärer Grunderkrankung, Skoliose, operierten Klumpfüssen und einiges mehr
Unsere Vorstellung: http://www.skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=14237
Antworten