Verschlechtern der Verkrümmung?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Josie72 »

Hallo :)
Ich habe zwar schonmal etwas hier gefragt, aber ich glaube ich habe mich noch gar nicht so richtig vorgestellt :-)
Also ich bin 15 Jahre alt und habe Skoliose... Diese wurde Anfang Januar 2014 festgestellt und dann hab ich auch sofort ein Korsett bekommen, bei der Verkrümmung von (BWS) 43 Grad und (LWS) 32 Grad. Dieses Korsett muss ich 23 Stunden am Tag tragen. Und ich habe im Korsett eine Korrektur (bei der BWS) von 10 Grad und (bei der LWS) von 2 Grad.
Außerdem würde mir Krankengymnastik verschrieben. Erst wurden nur Rücken- und Bauchmuskeln trainiert und jetzt mache ich die Therapie nach Schroth.
Nun hab ich das Korsett ca. 3 Monate und muss am 22.7. zur Untersuchung zum Arzt. Ich habe echt Angst, dass sich etwas verschlimmert hat, vor allem weil ich ja schon eine relativ starke Krümmung habe... Ich trage das Korsett zwar den ganzen Tag, aber ich bin eigentlich sehr pessimistisch :(
Nun wollte ich fragen: Was könnte denn passieren, wenn sich die Verkrümmung verschlechtert hat ? Bekomme ich dann ein neues Korsett, oder muss ich sogar operiert werden? Hat jemand Erfahrungen damit?

P.S. Ich habe oft schmerzen an der WS, bekomme manchmal schlecht Luft und mein Arm schläft ständig ein(2-3 Mal am Tag und besonders nachts ist das ganz schlimm, weil ich den dann gar nicht mehr bewegen kann und ihn nicht mehr merke). Ich weiß nicht ob diese Informationen wichtig sind aber egal... :D

Liebe Grüße Josie 72
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von charlihatflockelieb »

Hi
Ich glaube nicht das sich deine Skoliose verschlechtert hat wen du dein Korsett so super trägst und auch fleißig Physio machst. :top:

Das mit dem Arm habe ich auch besonders wen er beim Schlafen Richtung Kopf gestreckt ist. Dann spüre icb ihn garnicht mehr geschweige denn bewegen. Meine Physiotherapeutin meinte glaube ich das es was mit den Nerven zutun hat.
Lg Charli
Lg Charli
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Josie72 »

Ist das denn schlimm mit dem Arm?
Das ist manchmal echt gruselig, wenn ich den so gar nicht merke dann denke ich immer, der wäre schon abgestorben :o
Und ich hoffe sehr, dass sich die Verkrümmung eher verbessert hat, denn ich hab total Angst vor einer op... :-(
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Força »

Josie72 hat geschrieben:[...] Verkrümmung von (BWS) 43 Grad und (LWS) 32 Grad. Dieses Korsett muss ich 23 Stunden am Tag tragen. Und ich habe im Korsett eine Korrektur (bei der BWS) von 10 Grad und (bei der LWS) von 2 Grad.
Dein Korsett korrigiert nicht bzw vielleicht ein paar Grädchen! Wer is denn der Korsettbauer?
Ich würde sofort zu einem erfahrenerem wechseln und dann ein neues Korsett beantragen. Das jetzige aber weiter tragen. Jedoch: Auch laut Studien scheint ein Aufhalten wenn nicht sogar eine Verbesserung nach Abschulung nur möglich wenn das Korsett etwa 50% der Ausgangskrümmung korrigiert, das wäre in deinem Fall also mind. auf etwa 20 und 15 Grad runter wobei sich einer der Bögen meist etwas besser der andere evt etwas schlechter korrigieren lässt. 10 Grad ist absolut zu wenig. Allein dass man 2 Grädchen dir überhaupt nennt schockt mich :( Ich sag es nich gern aber dein Korsett bringt nich wirklich was, und ja, es kann gut sein dass es sich verschlechtert.

Operiert wirste so schnell nich, das entscheidest doch auch immer noch du. Ich trag mit ein Korsett dass mir gut hilft, allerdings hab auch ich schon bei über 40 Grad OP als Möglichkeit genannt bekommen.
Josie72 hat geschrieben:P.S. Ich habe oft schmerzen an der WS, bekomme manchmal schlecht Luft und mein Arm schläft ständig ein(2-3 Mal am Tag und besonders nachts ist das ganz schlimm, weil ich den dann gar nicht mehr bewegen kann und ihn nicht mehr merke). Ich weiß nicht ob diese Informationen wichtig sind aber egal... :D
Ja, die sind wichtig. Da wird evt was auf den Nerv gedrückt. Dein Korsett passt einfach nich.
Wer ist denn der behandelnde Arzt, wer der Korsettbauer? Wissen die um die fehlende Korrektur und dass andere deutlich bessere Korrekturen bei selben Gradzahlen und Krümmungsmuster erreichen?
Tut mir Leid dass ich jetzt nix schöneres schreiben kann. Aber ich möchte dir ersparen dass es so wie bei mir damals dann dennoch schlimmer wurde. Das kann zwar immer passieren, und auch bei einem guten KOrsettbauer sitzt mal ein Korsett nich so gut oder ist eine Skoliose so heftig dass sie sich nich aufhalten lässt aber die Chancen stehen bei sehr erfahrenen Leuten vieeel besser als bei solchen Korrekturergebnissen. Dennoch würde ich das Korsett nicht von heute auf morgen ausbehalten, das wäre am schlimmsten, dann kann es sich weil nun alles aufgedehnt is und quasi locker und so wirklich leichter verschlechtern, insbesondere im Wachstum.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Josie,

hier hat Dir Tammi schon mal am 3.3.14 geantwortet
viewtopic.php?p=1077566#p1077566
Tammi hat geschrieben:Mmh, von Korsetts aus Bentheim habe ich noch nichts gehört, ich würde das Ganze vielleicht eher absagen und dann mit dem Korsett-Rezept zu Cctec oder Rahmouni gehen, nicht, dass du dann Plastikmüll bekommst, das wäre schade.
Das scheint sich leider bestätigt zu haben!

Gruß
Klaus
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Josie72 »

Also mit so vielen negativen Dingen habe ich nicht gerechnet... :(
Ich werde jetzt erstmal die Untersuchung abwarten und dann werde ich auch bald bescheid bekommen wann ich nach Bad Sobernheim kann. Vielleicht bekommenden dort ein neues Korsett.
Trotzdem danke für die Antworten
LG Josie 72
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Força »

Termin abwarten und nich in Panik verfallen is eine gute Entscheidung so lange du dran bleibst, genau.
Lass dir jedoch blos nich von dort ein neues Korsett andrehen. Und sei dir auch bewusst dass im Wachstum eine Verschlechterung sehr sehr häufig eintritt. Also unbedingt am Ball bleiben und nich den Mut verlieren, ok? Es war so oder so nich umsonst. Dass du dein Korsett so viel trägst wird es für das neue viel leichter machen. Nur bis zu einer geg. genehnmigten Schrothreha würd ich nich mehr warten. Bei einer super Korrektur könnte sich deine Skoliose evt sogar wieder etwas verbessern, daher is schon Eile geboten.

Falls gesagt wird: Korsett korrigiert ausreichend --> Nicht nur Korsettbauer sondern auch Orthopäde wechseln.
Falls gesagt wird: Verschlimmert /OP --> erst recht (siehe oben).
Falls gesagt wird: Neues Korsett: Rezept unbedingt behalten und zu zb cctec fahren. Ich würd nun echt nich mehr rumprobieren. Nur noch zu einem sehr erfahrenen Korsettbauer der auch bei hohen Gradzahlen gute Korrekturen vorweisen kann.

Wir haben dich ja scheinbar schon vor dem ersten Korsett drauf hingewiesen dass eben genau so ein Salat rauskommen kann. Das schreiben wir nich aus Neumalklugheit oder Langeweile sondern aus sehr bitterer Eigenerfahrung. Hätte mein erstes Korsett korrigiert bzw. wäre es tragbar gewesen hätte ich heute sicher nicht über 20 Grad Rotation und einen so hohen Hauptkrümmungswinkel, denn lange Zeit war ich noch sehr beweglich.

Also, immer ein Schritt nach dem anderen. Ich würde allerdings schonmal bei zb cctec in Sobi falls das für dich erreichbar is anrufen und um einen Termin bitten denn die Wartezeiten sind lang.

Kopf hoch! Wenn du es so angehst und dir unsere Erfahrungen zu Nutzen machst wirst du sicher nen guten Weg finden. :trost: :trost2:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Josie72
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So, 02.03.2014 - 21:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose; BWS 49 Grad, LWS 36 Grad
Therapie: 3 Jahre Korsetttherapie
Schrott und manuelle Therapie

Re: Verschlechtern der Verkrümmung?

Beitrag von Josie72 »

Vielen Dank für das Mutmachen :)
Ich denke es ist verständlich, dass man bei dem ersten Korsett, wo sowieso alles neu und unbekannt ist, traut man eher einem Arzt als fremden Menschen im Internet. Anfangs kam ich auch gar nicht mit dem Korsett zurecht aber es geht nun und jetzt bin ich wieder so eingeschüchtert, wie das alles weiter gehen soll...
Wie gesagt ich werde nun den Termin abwarten und dann gucke ich mal, wie das alles weiter geht.
LG Josie72
Antworten