Neu und suche Rat für Skoliose Therapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
pjotter

Neu und suche Rat für Skoliose Therapie

Beitrag von pjotter »

Hallo liebes Forum !

Bei unserer Tochter (11 Jahre) wurde eine Skoliose (30 Grad BWS, 20 LWS) diagnostiziert.

Der von der Klinik empfohlene OT war anwesend, hat sogleich einen Gipsabdruck und das Rezept für das Korsett genommen. Weiterhin hat der Arzt Schroth-Physio verordnet und auch eine Schroth-Reha empfohlen.

Soweit der Befund, den ich eigentlich auch nicht anzweifle, jedoch möchte ich sicherstellen, das unsere Tochter auch in der Therapie bei den richtigen Leuten landet.

Ich würde die Behandlung gerne einem Skoliosespezialisten anvertrauen, deren es wohl leider nicht allzu viele gibt. Für den Korsett-Bau würde ich ebenfalls unbedingt diese Spezialisten-Empfehlung einholen wollen. Das Rezept habe ich zwischenzeitlich vom OT zurückgefordert, um mehr Zeit für diese schwierige Suche und Entscheidung zu finden.

Wir würden jedenfalls auch die Schroth-Reha in Bad Sobernheim beantragen um eine optimale Therapie-Grundlage zu erlangen.

Nun meine Frage(n):

1. Gibt es ein kompetentes Spezialisten-Team (Orthopäde / OT) in NRW, das ihr empfehlen könnt.
2. Duldet der Befund ein Aufschieben der Behandlung, insbesondere des Anfangs des Korsett-Tragens um 3 Monate ? Meine Überlegung geht nämlich dahin, dass für einen Termin bei dem Skoliosespezialisten (2.Meinung einholen und evtl. dort die Behandlung machen lassen) sowie für eine Reha-Zusage ohnehin diese Zeit in's Land streicht.
3. Oder ist es wegen der Verschlimmerungsgefahr besser, das Korsett so früh wie möglich zu tragen, auch wenn die ambulante und stationäre Schroth-Physio noch nicht angefangenen werden kann ?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Vielen Dank im voraus !
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu und suche Rat für Skoliose Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo pjotter,

grundsätzlich der Hinweis, dass es bei dieser Fragestellung sicherlich viel Diskussionsbedarf gibt.
Deswegen wäre es sehr sinnvoll, wenn Du Dich hier anmelden würdest.

Gruß
Klaus
pjotter
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08.07.2014 - 10:42
Geschlecht: männlich

Re: Neu und suche Rat für Skoliose Therapie

Beitrag von pjotter »

Klaus hat geschrieben:Hallo pjotter,

grundsätzlich der Hinweis, dass es bei dieser Fragestellung sicherlich viel Diskussionsbedarf gibt.
Deswegen wäre es sehr sinnvoll, wenn Du Dich hier anmelden würdest.

Gruß
Klaus
soeben erledigt, Danke für den Hinweis !
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu und suche Rat für Skoliose Therapie

Beitrag von Klaus »

Hallo pjotter,

willkommen im Forum.

Ich habe Dich gleich mal in die richtige Rubrik verschoben.

Gruß
Klaus
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Neu und suche Rat für Skoliose Therapie

Beitrag von schneba »

pjotter hat geschrieben:Hallo liebes Forum !

Bei unserer Tochter (11 Jahre) wurde eine Skoliose (30 Grad BWS, 20 LWS) diagnostiziert.

Der von der Klinik empfohlene OT war anwesend, hat sogleich einen Gipsabdruck und das Rezept für das Korsett genommen. Weiterhin hat der Arzt Schroth-Physio verordnet und auch eine Schroth-Reha empfohlen.

Soweit der Befund, den ich eigentlich auch nicht anzweifle, jedoch möchte ich sicherstellen, das unsere Tochter auch in der Therapie bei den richtigen Leuten landet.

Ich würde die Behandlung gerne einem Skoliosespezialisten anvertrauen, deren es wohl leider nicht allzu viele gibt. Für den Korsett-Bau würde ich ebenfalls unbedingt diese Spezialisten-Empfehlung einholen wollen. Das Rezept habe ich zwischenzeitlich vom OT zurückgefordert, um mehr Zeit für diese schwierige Suche und Entscheidung zu finden.

Wir würden jedenfalls auch die Schroth-Reha in Bad Sobernheim beantragen um eine optimale Therapie-Grundlage zu erlangen.

Nun meine Frage(n):

1. Gibt es ein kompetentes Spezialisten-Team (Orthopäde / OT) in NRW, das ihr empfehlen könnt.
2. Duldet der Befund ein Aufschieben der Behandlung, insbesondere des Anfangs des Korsett-Tragens um 3 Monate ? Meine Überlegung geht nämlich dahin, dass für einen Termin bei dem Skoliosespezialisten (2.Meinung einholen und evtl. dort die Behandlung machen lassen) sowie für eine Reha-Zusage ohnehin diese Zeit in's Land streicht.
3. Oder ist es wegen der Verschlimmerungsgefahr besser, das Korsett so früh wie möglich zu tragen, auch wenn die ambulante und stationäre Schroth-Physio noch nicht angefangenen werden kann ?

Wäre dankbar für jeden Tip.

Vielen Dank im voraus !

Also meine Tochter war bei der Diagnose letztes Jahr auch 11 und hatte ähnliche Gradzahlen.
Ob euer OT ein ausreichend stark korrigierendes Korsett bauen kann weiß ich nicht, aber bei diesen Gradzahlen ist schon etwas Eile geboten, denn eure Tochter kommt in die Pubertät und eine sehr gute und schnelle bzw. "haltbare" Korrektur ist bei Mädchen nur bis ca. 1-2 Jahre nach Eintritt der ersten Regel möglich. Danach wird alles schwieriger, langwieriger und auch schmerzhafte, weil die Knochen durch den hormonellen Umbau (Östrogen) versteifen bzw. unbeweglicher werden, verhärten!
Ein Spezialistenteam kenne ich eigentlich nur in Stuttgart (Rahmouni), die ja nun echt sehr gut aufeinander eingespielt sind.

Es ist schon wegen der Verschlimmerungsgefahr geboten ein Korsett so schnell wie möglich zu tragen, aber es muß auch eins sein, das wirklich korrigiert!
Wenn ich da an die Beiträge von ramona99 hier denke (verschwendete Zeit und Verschlechterung wegne schlechtem Anfangskorsett), würde ich sofort wieder zu Rahmouni gehen...

Ich habe im Internet alle möglichen Korsettformen und webseiten durchforstet und auch mit Schroth-Therapie geschaut, was zu tun ist. Also meine Tochter ist innerhalb eines Jahres von den 27 ° oben und 30° unten auf beides ca 15^korrigiert worden (Werte gemessen 1 Tag ohne Korsett). Da die Mädchen schon genug Probleme haben auf die erforderliche Tragezeit von angestrebten 23 Stunden zu kommen (wir haben max. 18 erreicht, wobei ich ihren freiwilligen Schwimmsport mitrechne), ist es besser so früh wie möglich eine starke Korrektur zu erreichen. Der "Trageeifer" lässt nämlich mit zunehmeder Pubertät sehr nach...

LG
schneba
Antworten