Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,

prima, dass das geklappt hat!
Ich frage mich allerdings, (wie auch Alex gegenüber) warum die Therapeutin das nicht kommuniziert hat. Es ist schon abenteuerlich, wie das zustande gekommen ist, aber Du hast wenigstens ein Erfolgserlebnis, was Du sonst nicht gehabt hättest. :D
Frage mal bei Gelegenheit, warum diese Adressenänderung nicht weitergegeben wurde oder ob das evtl. in Bad Salzungen anders ist, als in Bad Sobernheim.

Gruß
Klaus
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Ich hatte wirklich das Glück, die Therapeutin zu kennen.Sie ist hier bei uns die Einzige, die das kann.Aber ich frage mich, warum Vanessa nicht schon nach Schroth therapiert wurde.Denn als die Therapeutin noch hier in der Praxis war,erhielt sie bei ihr KG.Ich weiß ja nicht, wie lange sie schon in Cuxhaven arbeitet, aber die an der Anmeldung musste erst nachfragen.Offiziell wusste sie bis heute gar nicht, dass die Therapeuten auch KG nach Schroth machen kann.Dabei scheint das ja eher Mangelware zu sein.Und ich bin mir schon bald sicher, dass meine Tochter nicht die Einzige mit Skoliose ist.Oder wird das in normalen Praxen gerne geheim gehalten? Verdient man nicht genug damit? Wobei das ja schon bei den Orthopäden anfängt. Meine Tochter ist ja nun schon 4 Jahre in Behandlung, aber von der Schrothbehandlung habe ich hier zum ersten Mal gehört. Echt traurig!
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

Klaus hat geschrieben:Hallo Forca,
hm, ich finde weiterhin dass dies ein IT Problem ist, beide Kliniken ihre Listen komplett online stellen sollten, intern verwaltet in einer Datenbank.
Diese Listen können grundsätzlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität haben. Das macht keiner gern online, wenn das mit solchen Einschränkungen verbunden ist. Möglicherweise gibt es auch juristische Dinge, die die Klinik (ärztliche Leitung) als Betreiber zu beachten hat.

Dann kommt natürlich das IT Problem als solches dazu. Die Historie insbesondere in Bad Salzungen hat gezeigt, dass organisatisch vieles falsch lief. Z. Bsp. die unterschiedlichsten Homepage Adressen, die wirklich sehr irritierend waren und möglicherweise noch sind. Nach meiner Ansicht muss da sowieso grundsätzlich bei beiden Kliniken was geändert werden. Wie schon angedeutet, hier sind eben auch persönliche Dinge im Spiel, die allerdings in jeder Klinik vorkommen. Solange die Skoliose/Hyperkyphose Behandlung nicht auf einen gemeinsamen Standard (medizinisch und organisatorisch) gebracht wird, sehe ich keine gewünschte Optimierung. Auch wenn Individualität eigentlich eine gute Sache ist. :)
Aber vielleicht hast Du ja mit Deiner Anfrage Glück und es gibt einen kleinen Fortschritt.

Gruß
Klaus

Hallo lieber Klaus,

wie gesagt, ich hab in dem Bereich gearbeitet und kenne die Probleme mit Verwaltung und IT, Zuständigkeiten/ Ebenen, Unstimmigikeiten der Klinikleitungen usw. aus Sicht der IT aus früheren Jobs. Die Dame am Telefon war sehr nett und ich hoffe es fühlt sich jemand angesprochen der mir zumindest dann begründen kann warum dies nicht möglich wäre. Oft lag es an sehr simplen Dingen. Wenn man diese Argumente dann mit einfach realisierbaren Lösungen quasi nichtig macht kam oft was bei rum. In diesem Falle wäre das ja auch eine Erleichterung für die Kliniken (Ich selbst geh davon aus dass es wenn überhaupt nur auf zwei Listen herausläuft weil eben zu viel Verschiedenheiten existieren). Natürlich können Datenschutzrichtlininen zumindest als Argument genommen werden, aber bei Einstimmung in die Internetveröffentichung welche ja auch im Interesse der Physiotherapeuten wäre sehe ich keine Hindernisse. Geg, könnte dieses ja mit der Abgabe eines kleinen Obolus der Therapeuten an die Klinik realisiert werden. Sicher muss man erstmal alles abklären, aber ich denke wenn mir die tatsächlichen Gründe genannt werden könnte ich auch realisierbare Lösungen vorschlagen zumindest war das in der Vergangenheit auf Arbeit sehr häufig möglich (jetzt bin ich natürlich nur Außenstehende). Den einzigen wirklichen Grund für ein Scheitern seh ich persönlich bei vorgeschobenen Argumenten um nicht tätig werden zu müssen weil es einen kleinen Arbeitsaufwand bedeutet, deshalb auch der Vorschlag einer kleinen Gebühr für die Einbindung auf den Internetpräsenzen.
Ich hoffe es bewegt sich was.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo conni,

super, dass das geklappt hat.
Warum sie jedoch nicht schon früher selber ihre Adressänderung mitgeteilt hat, erschliesst sich mir nicht.
Es ist wirklich im eigenen Interesse: sowohl als Angestellter, da ich damit für meinen Arbeitgeber ein gewisses Alleinstellungsmerkmal mitbringe und somit auch wieder Patienten aquirieren kann, als eben auch für den Arbeitgeber. Vielleicht kann sie Dir das ja beantworten, was da schiefgelaufen ist.
Oder wird das in normalen Praxen gerne geheim gehalten? Verdient man nicht genug damit?
Man verdient nicht mehr und nicht weniger als mit anderen Diagnosen. Das kann nicht der Grund sein. Geheimgehalten wird es eigentlich auch nicht. Grund: siehe oben.
Ich kann es nicht nachvollziehen.
Außer "Schusseligkeit", wie Klaus es genannt hat.

Mundpropaganda ist zwar in unserem Beruf ein wichtiger Bestandteil, aber gerade in so spezifischen Geschichten wie Skoliose/Hyperkyphose ist ein schriftliches "Hilfsmittel" sehr nützlich.


@forca:
wie gesagt: ich bin demnächst in Sobernheim und werde die Thematik ansprechen. Momentan sieht es für mich so aus, als wären die Unterschiede der zwei Kliniken einfach noch zu groß.
Die Liste in Sobernheim scheint mir die zuverlässigere zu sein.
Eine Gebühr für die Eintragung in die Liste halte ich für nicht gut. Diese "Gebühr" bezahle ich schon, indem ich hospitiere. Denn dies ist für uns Therapeuten nicht kostenlos, sondern wir bezahlen dafür: sowohl kostet der einzelne Tag eine gewisse Gebühr, als auch der Verdienstausfall für mich als Selbstständigen bzw. der Urlaub für den Angestellten. Also bin ich nicht wirklich bereit, auch noch für die Eintragung in eine Liste extra zu bezahlen.
Salzungen sollte ebenfalls ein Kriterium einrichten, wie lange man in der Liste stehen kann. Dann wäre das Problem schon gelöst.

Solange jedoch die Therapeuten kein Interesse daran haben, ihre Daten aktuell zu halten, wird sich keine Lösung finden.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Warum sie jedoch nicht schon früher selber ihre Adressänderung mitgeteilt hat, erschliesst sich mir nicht.
Es ist wirklich im eigenen Interesse: sowohl als Angestellter, da ich damit für meinen Arbeitgeber ein gewisses Alleinstellungsmerkmal mitbringe und somit auch wieder Patienten aquirieren kann, als eben auch für den Arbeitgeber.
Na ja, das steht aber ein bischen im Widerspruch zu der Aussage:
Solange jedoch die Therapeuten kein Interesse daran haben, ihre Daten aktuell zu halten, wird sich keine Lösung finden.
Ist das eher als Appell gedacht bzw. wünschenswert, weil die Realität offenbar anders ist? ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

1) Rdet ihr denn immer noch von einer Liste? Es sind zwei Häuser, zwei Verwaltungen, zwei Homepages und zwei Listen daher wird es auch auf zwei Möglichkeiten herauskommen welche von den jeweiligen Verwaltungen bzw deren Kooperation abhängen werden.

2) Mir ist schon klar dass das was kostet dort zu hospieren. Wenn aber das Argument kommt dass kein Budget dafür da ist finde ich es sehr wohl gerechfertigt zu sagen wenn jeder Therapeut zb 10 € zahlt genügend Geld zu haben die IT hierfür auch bezahlen zu können. Davon geschrieben hab ich denen erstmal nix weil ich finde dass Physios sowieso meist total unterbezahlt sind für das was sie leisten und es schon schwer genug haben. Aber jeder Physio hätte doch was davon!

Ich bin mir sicher dass jeder ein Interesse daran hat die Daten erreichbarer zu machen (Kliniken, Physios und wir als Betroffene), und die Aktualität wäre schon dann gegeben wenn jeder Physio eine Email hinterlegt unter der er anschreibbar ist da sie oft ja auch in zwei Praxen arbeiten oder wechseln. So wie die Listen bisher intern geführt werden können die Richtlinien doch auch weiter geführt werden, das ist ja nich unser Bier.

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht warum ihr nicht mehr dafür seid und alles kleinredet? Das is sonst nur von manchen Verwaltungen so weil die von IT keine Ahnung haben und oft mit faulen Ausreden kommen um abzuschmettern (da es ja mal kurz nachdenken und was tun bedeutet) die es dann zu untergraben gilt. Glaubt mir doch bitte, ich habe in meinem Job Einblicke in viele viele (teilweise sehr große Zusammenschlüsse von) Krankenhäuser, Rehaanstalten, Pflegeanstalten, etc. erhalten und kenne mich wirklich etwas aus. Es war teilweise sehr zermürbend wieviel "Politik" da quasi im Spiel ist und natürlich kann man als Außenstehender nur mit Argumenten und Bitten hoffen dass etwas bewirkt wird. Wenn man aber zumindest falsche Argumente als solche enttarnen kann und Lösungen unterbreiten steht es ja vielleicht nicht schlecht, findet sich jemand der das intern ebenfalls realisieren möchte und dann auch durchboxt. Und die "IT" kennt diese "Politik" meist und weiss geg. an wen ich mich wenden kann bzw wohin es weitergeleitet werden muss. Eigentlich ist der Aufwand nämlich wirklich gering.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von minimine »

Hallo zusammen,

beachtet ihr bitte, dass dies hier Conni´s Thread ist. Für eine allgemeine Diskussion um Physiolisten & Co. l möchte ich doch bitten, einen separaten Thread zu eröffnen!!!

LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Wenn meine Tochter eine Reha machen wird, wo bekomme ich denn die Anträge dafür? Läuft das über die KK oder die Rentenversicherung?
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von minimine »

Hallo Conni,

du bekommst vom Arzt quasi einen Antrag für den eigentlichen Antrag. Damit gehst du einfach zu deiner Krankenkasse und dort bekommst du den Reha-Antrag. In der Regel wird die Rentenversicherung zuständig sein, aber die Anträge dafür kannst du dennoch bei der Krankenkasse bekommen. Sollte die RV dann doch nicht zuständig sein, ist sie verpflichtet, den Antrag an die richtige Stelle weiterzuleiten.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

minimine hat geschrieben:Hallo zusammen,

beachtet ihr bitte, dass dies hier Conni´s Thread ist. Für eine allgemeine Diskussion um Physiolisten & Co. l möchte ich doch bitten, einen separaten Thread zu eröffnen!!!


Das dies Off Topic is is mir klar. Wenn du dich allerdings nochmal so im Rot vergreifst anstatt freundlich zu sein und abzuspalten und nich normal reden kannst muss ich sagen hab ich bald keinen Bock mehr auf dieses Forum. Denn irgendwie fehlt mir einfach der positive Ton und dass was vorangeht anstatt sinnlos abgeblockt wird wie zb auch mein Vorschlag eine Tutorial/eine Anleitung zum Verkleinern von Fotos damit Nutzer diese hochstellen können und das Forum in dieser Hinsicht vielleicht mal wieder lebendiger wird so wie früher.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Klaus,

nein, das ist kein Widerspruch!
Denn die Realität ist wohl so, dass die Therapeuten anscheinend kein wirkliches Interesse haben, in der Liste geführt zu sein. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass die Angaben zum (großen?) Teil nicht mehr stimmen.
Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht - wie gesagt.


Hallo forca,

ich rede nichts klein. Und ich glaube Dir auch, dass Du aus dem IT-Bereich kommst und gewisse Erfahrungen hast. Von der technischen Seite her.
Ich habe aber eben auch Erfahrungen. Und von diesen ausgehend musst Du mir auch einfach glauben, dass eine Gebühr der falsche Weg ist und dass es auch nicht sein kann, dass eine Klinik in regelmäßigen Abständen die Daten abfragen muss.
Hier sind in meinen Augen die Therapeuten in der Bringschuld.
Wenn ich will, dass ich gefunden werde, muss ich selber dafür sorgen, dass meine Daten in den entsprechenden Listen aktuell sind. Das mache ich doch auch mit meinen Bekannten/Verwandten, meinen Abos etc. wenn ich umziehe.

Die Liste in Bad Sobernheim existiert, wird meines Wissens nach auch auf dem neuesten Stand gehalten (zumindest was die Hospitationen betrifft und somit auch direkt von der Klinik "überwacht" werden kann). Hier hake ich dann auch direkt dort nochmal nach.
Wie das in Bad Salzungen gehandhabt wird, kannst Du uns ja evtl. berichten, wenn Du Antwort von dort bekommen hast.

Das ist hier auch der falsche Ort, um das zu diskutieren. Es würde sich in der Tat ein eigener Thread hierüber anbieten. @minimine: da war ich wohl zu langsam... ;-)

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

In Bad Salzungen, gibt es da mehrere Kliniken? Ich bin etwas verwirrt, weil ich zum Einen was über die Parkklinik gelesen habe und zum Anderen die Katharina Schroth Klinik. Eigentlich wollte ich letztmalig eine Mutter Kind Kur beantragen, aber das Wohl meiner Tochter geht vor.
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo Forca,

Du siehst selber ein, dass das Offtopic geworden ist, ich mittlerweile übrigens auch! Deswegen wollte ich jetzt auch nichts mehr dazu schreiben.
minimine hat völlig Recht, wenn sie mit rot einen offiziellen Hinweis gibt. Mach doch einfach einen neuen Thread auf.
Denn irgendwie fehlt mir einfach der positive Ton und dass was vorangeht anstatt sinnlos abgeblockt wird
Für mich ist der Ton völlig neutral und das, obwohl hier ein Admin auch indirekt einem Moderator Verhaltensregeln zu geben scheint. :D
Natürlich ist hier aktive Arbeit gern gesehen, aber das kann nicht zulasten von organisatorischen Strukturen gehen, die bezüglich OFFTOPIC schon möglichst eingehalten werden sollten.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

Ich finde es völlig in Ordnung und sinnvoll abzuspalten. das aber is auch die Aufgabe eines Admins. Das Thema is jedoch zu wichtig um darüber zu schweigen deswegen ist es in meinen Augen absolut gerechtfertigt weiter darüber zu posten.

In rot, dick und noch größer ist die agressivste Form wie man schreiben kann und für mich, sorry, unter aller Sau, insbesondere für einen Admin. Das ist gerechtfertigt wenn jemand massivst und wiederholte gegen Forumsregeln verstoßen oder andere beleidigt hat. Bei Themaabweichung die eben manchmal passiert? Ein freundlicher Hinweis und eine Threadabspaltung wären viel effektiver und sinnvoller gewesen und ja, es stört mich, massiv. Wenn dann auch noch intern gemauert wird anstatt Hilfe dankbar angenommen dann verblasst bei mir jeder Wille mich hier noch auf irgendeine Form einzubringen. Wenn man selber vom Fortschritt berichtet erhält man kaum Antworten. Was also is der Sinn dieses Forums für mich? Ich seh so langsam keinen mehr. :schulterhoch:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von minimine »

Força hat geschrieben:
minimine hat geschrieben:Hallo zusammen,

beachtet ihr bitte, dass dies hier Conni´s Thread ist. Für eine allgemeine Diskussion um Physiolisten & Co. l möchte ich doch bitten, einen separaten Thread zu eröffnen!!!


Das dies Off Topic is is mir klar. Wenn du dich allerdings nochmal so im Rot vergreifst anstatt freundlich zu sein und abzuspalten und nich normal reden kannst muss ich sagen hab ich bald keinen Bock mehr auf dieses Forum. Denn irgendwie fehlt mir einfach der positive Ton und dass was vorangeht anstatt sinnlos abgeblockt wird wie zb auch mein Vorschlag eine Tutorial/eine Anleitung zum Verkleinern von Fotos damit Nutzer diese hochstellen können und das Forum in dieser Hinsicht vielleicht mal wieder lebendiger wird so wie früher.
Hallo Forca,
das stimmt doch gar nicht, dass dein Vorschlag abgeblockt wurde. Er wird gerade intern diskutiert! Außerdem hat dieses Thema genauso wenig mit diesem Thema hier zu tun!
Wenn dir das Thema Listen so wichtig ist, dann ist es umso mehr ein Grund, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, denn hier inmitten eines anderen Threads wird das Thema definitiv untergehen!
In rot, dick und noch größer ist die agressivste Form wie man schreiben kann und für mich, sorry, unter aller Sau, insbesondere für einen Admin.
Mein Gott, das nächste Mal benutze ich Pink, Grün oder Lila. Das ändert nichts daran, dass ich einen Admin-Hinweis nicht auch in Zukunft herausstellen werde. Denn wenn ich das nicht tun würde, würde er ebenfalls untergehen und es würde munter weiter diskutiert werden. Das war doch nicht persönlich gegen dich. Ich weiß, dass man mal vom Thema abschweifen kann, wenn man gerade in der Diskussion ist.
Und was die Freundlichkeit angeht, so bitte ich doch darum, sich selbst mal kritisch zu beurteilen.
So, und jetzt bitte ich dich wirklich, diesen Thread nicht noch weiter mit Off-Topic zu vereinnahmen. Das ist Conni gegenüber nicht fair!!
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Tammi »

Hallo conni,

verwaltungstechnisch gehören die Katharina-Schroth- und die Parkklinik zusammen. In der Katharina-Schroth-Klinik befindet sich das Skoliosezentrum.
Bei einer Skoliose-Reha lebt man dort und auch fast alle Therapien sind dort. Wassergymnastik, wenn man das hat, ist in der Parkklinik. Zu bestimmten Zeiten kann man das kleine Schwimmbad dort auch kostenlos nutzen. Außerdem finden manche abendlichen Freizeitangebote (z.B. Seidenmalerei) dort statt.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,

aus Links & Adressen:
Asklepios Kliniken - Abt. 3 - Katharina-Schroth-Klinik *, Bad Salzungen
Das ist die offizielle Adresse, wobei:
(*Wichtige Angabe für REHA Anträge)

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Zebrastreifen »

Ich kann mir vorstellen, dass die Kliniken die Schroth-Fortbildungen machen ihre Therapeuten durchaus veröffentlichen dürfen, allerdings nur mit Einverständnis der Leute. Also müsste man sozusagen eine Einverständniserklärung einholen, die abfrägt, möchten sie auf der Homepage veröffentlicht werden und dazu die wichtigsten Angaben mit Arbeitsort und der jeweiligen Praxis. Normalerweise müsste das gehen.

Die Frage ist nur inwieweit es umsetzbar ist, die Kliniken routieren meist mit niedrigem Personalschlüssel und so eine Datenbank benötigt Pflege und Aktualisierung. Also müsste es da sowas geben, wie eine Änderungsmitteilung, wenn die Therapeuten nicht mehr in der jeweiligen Praxis tätig sind. Ob das nun eigenverantwortlich die ausgebildeten Therapeuten machen oder ob die Klinik, die die Liste führt versucht, beispielsweise mit einer Erinnerungskarte, wie man bei Zahnärzten bekommt, müsste man abklären. Das ist aber leider Sache der Klinik, die so eine Datenbank anlegt.

Als Beispiel:
Eine Freundin lernt von mir einen landwirtschaftlichen Beruf, sie hat sich bei der zuständigen Stelle eine Liste schicken lassen, diese war nicht aktuell. Einige der Ausbildungsbetriebe bilden seit Jahren nicht mehr aus oder nehmen nur Praktikanten hat sich rausgestellt. Die Ausbildungsbetriebe haben dies nicht gemeldet und die Leute sind immernoch in der Liste oder sind nicht richtig beschrieben, da es dort auch die Möglichkeit gibt das vermerken zu lassen...
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

So, heute kam die Liste mit den Schroththerapeuten aus Bad Sobernheim. Und in dieser steht die Therapeutin mit ihrem neuen Arbeitsort drin.Vielleich sollte Bad Salzungen ihre mal aktualisieren. Anbei lag ein Flyer der Klinik.Ich muss mir das mit der Reha nochmal durch den Kopf gehen lassen.Es gibt ja so einige Aspekte, welche ich berücksichtigen muss.Entfernung, andere gesundheitliche Einschränkungen...
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von minimine »

conni72 hat geschrieben:In Bad Salzungen, gibt es da mehrere Kliniken? Ich bin etwas verwirrt, weil ich zum Einen was über die Parkklinik gelesen habe und zum Anderen die Katharina Schroth Klinik. Eigentlich wollte ich letztmalig eine Mutter Kind Kur beantragen, aber das Wohl meiner Tochter geht vor.
Hallo Conni,

in Bad Salzungen gibt es allerdings noch eine komplett andere Klinik, Klinik Charlottenhall. Dort werden auch Skoliosepatienten behandelt, allerdings nicht ganz so intensiv. Dabei handelt es sich um eine reine Kinderklinik.
Du solltest bereits beim Antrag den Klinikwunsch, so wie Klaus in beschrieb, angeben.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten