Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Hallo Klaus,
ich hatte im Internet unsere Praxis für Physiotherapie eingegeben und auf deren Webseite war alles aufgeführt, was sie anbieten.Und da stand Schrothbehandlung bei.Die , welche das mal durchführte, ist aber nicht mehr in der Praxis tätig.
Nun bin ich auf der Suche.In Sobernheim ist ab Donnerstag erst wieder jemand da, der Auskunft gibt laut Anrufbeantworter. Hab eine Mail dort hin geschickt mit meiner Postleitzahl. Ich weiß nur nicht, was werden soll, wenn in der Nähe niemand nach Schroth therapiert.
Liben Gruß Conni
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,
Und da stand Schrothbehandlung bei.Die , welche das mal durchführte, ist aber nicht mehr in der Praxis tätig.
Deswegen habe ich auch bei Dir nachgefragt, weil genau das immer wieder vorkommen kann. Die Liste aus Bad Sobernheim kennt nur die Leute, die dort zur Ausbildung waren. Was dann später passiert, wissen die nicht.
In Hannover z. Bsp. musste ich jede Menge streichen und natürlich auch die Kompetenz selbst recherchieren. Sofern man überhaupt eine Auswahl hat. Man sollte da nach Anzahl und Alter von Patienten fragen. Bei mir waren gleich 3 Therapeuten tätig, wenngleich auch in Teilzeit. Allerdings als Angestellte in einem ganz festen Zeit-Rhythmus. Insofern wäre es von Vorteil, wenn die Chefin/Chef selbst Schroth Therapeut ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Klaus hat geschrieben:Die Liste aus Bad Sobernheim kennt nur die Leute, die dort zur Ausbildung waren. Was dann später passiert, wissen die nicht.
Das ist nicht korrekt.
In der Liste wird man nur geführt, wenn man nach erfolgreicher Schroth-Ausbildung regelmäßig in Bad Sobernheim hospitiert. Tut man dies nicht, wird man aus der Liste gestrichen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi Conni,

leider nur Wenige wissen, dass es eine solche Liste von Therapeuten auch in Bad Salzungen gibt, diese aber weniger bekannt und somit weniger frequentiert ist.
Tel.: (0 36 95) 65 - 1287. Vielleicht hast du ja dort Glück und findest jemanden in deiner Nähe.
Wie diese Liste "gepflegt" wird kann ich allerdings nicht sagen.
Ich habe dort vor zwei Jahren die Ausbildung gemacht und war sehr zufrieden und bin überzeugt von der Kompetenz und dem Engagement der Lehrtherapeuten.

Nur am Rande:
Seit etwa anderthalb Jahren rufe ich immer mal wieder bei der einen und er anderen Klinik an und bitte darum, diese beiden Listen zusammenzuführen. Man verspricht, sich darum zu kümmern, man sei dran...
Passiert ist nichts, der eine schiebt die Schuld für die Stagnation auf den anderen. Schade.
Auch habe ich nachgefragt, ob es für "Salzungen-Therapeuten" möglich ist, in Sobernheim zu hospitieren oder umgekehrt- ist es nicht, keiner kann mir begründen, warum.

LG
Karin Koch
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

skoliose-gondelsheim hat geschrieben: Nur am Rande:
Seit etwa anderthalb Jahren rufe ich immer mal wieder bei der einen und er anderen Klinik an und bitte darum, diese beiden Listen zusammenzuführen. Man verspricht, sich darum zu kümmern, man sei dran...
Passiert ist nichts, der eine schiebt die Schuld für die Stagnation auf den anderen. Schade.
O man. Wie gern würd ich da anbieten die zusammenzuführen und die drum bitten es wenigstens als PDF auf beiden Webseiten einzubinden damit endlich online was abrufbar is. Kann doch echt nich sein.
skoliose-gondelsheim hat geschrieben: Auch habe ich nachgefragt, ob es für "Salzungen-Therapeuten" möglich ist, in Sobernheim zu hospitieren oder umgekehrt- ist es nicht, keiner kann mir begründen, warum.
O man, das erklärt wohl warum nix zusammengeführt wird.

Ok. Ist es denn möglich an die komplette Liste zu kommen? Dann könnte ich ja beide beantragen und unoffiziell zusammenführen? Oder is es nich erlaubt die komplette Liste einzusehen? Früher in Sobi war das schon möglich, zumindest vor Ort.

Echt, so Orgakram macht mich wahnsinnig wenn die das nich gebacken kriegen und man immer nur dumme Entschuldigungen hört. Wenigstens helfen lassen sollten die sich dann doch?! Eigene Interessen sind hier ja wohl mal weniger wichtig als die der Patienten!
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise . Sobernheim schickt mir die Liste zu, ich hatte dort eine Mail hingesendet.In Bad Salzungen kann ich keinen erreichen.Da muss ich dann von meiner Arbeit aus morgen nochmals versuchen, ob ich jemanden erwische.Es scheint gar nicht so einfach zu sein, jemanden zu finden.Zumindest in unserer Nähe.Ich kann nicht 50 km fahren, dass ist zu weit.Und dann muss es auch zeitlich passen, denn ich bin erst 17 Uhr täglich
zu hause.Welche Alternative gibt es noch?Wenn meine Tochter zur Reha fahren würde, müsste sie dann trotzdem hier zu hause weiter nach Schroth therapiert werden oder kann sie dann die Übungen eigenständig durchführen? Entschuldigung für die vielen Fragen! Aber je mehr ich mich jetzt mit der Thematik auseinandersetze, um so mehr Fragen tauchen auf.
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

@Karin @forca:

Ich bin demnächst wieder in Bad Sobernheim und werde das dort direkt nochmal ansprechen.

Wenn man sich aber die beiden Web-Sites von BaSo und BaSa anschaut, sind schon Unterschiede erkennbar. Zum Beispiel, dass BaSa sogenannte "Refresher" zu festen Terminen anbietet und sin BaSo kann man jederzeit zum Hospitieren kommen (natürlich nach Absprache, damit nicht zu viele Hospitanten auf einmal im Haus sind). Aber das ist nur ein marginaler Unterschied.
Allerdings habe ich auch Unterschiede festgestellt zwischen Patienten, die in BaSo und in BaSa waren.

Es sind zwar beides Häuser unter dem Dach "Asklepios", trotzdem sind es zwei verschiedene Häuser! Das darf man nicht vergessen.
Und die bürokratischen Hürden sind höher, als man denkt.

Dass die Listen nicht komplett herausgegeben werden, kann ich aus zweierlei Gründen nachvollziehen:

1.) Datenschutz

2.) die Liste in BaSo wird (wie schon mehrfach erwähnt) aktualisiert, sprich: Physios, die sich nicht auf dem Laufenden halten fliegen raus. Das bedeutet, dass eine Liste auch gepflegt werden muss. Dies würde ich nicht an jemand externen geben - kann man aus Punkt 1.) begründet auch rechtlich nicht machen.


@Conni:
Auch nach der stationären Reha sind zumindest Kontrolltermine bei einem Schroth-Therapeuten ratsam, damit sich nicht Fehler einschleichen. Dies muss aber nicht 2 mal die Woche sein, das reicht 1 mal jede Woche oder auch alle 14 Tage. Und auch nicht auf Dauer. In der stationären Reha lernt man schon sehr sehr viel über seinen Körper und sein spezifisches Problem (Skoliose, Hyperkyphose etc.) und lernt vor allem auch, dies zu spüren und somit Korrekturen gut durchzuführen. Darauf kann man hinterher sehr gut aufbauen.
Ich persönlich würde Dir bzw. Deiner Tochter einen Aufenthalt in Bad Sobernheim empfehlen.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Wie lange muss man denn auf einen Termin für die Reha warten? Läuft das über die KK oder die Rentenversicherung?
Ich habe nur etwas Bedenken meine Tochter alleine fahren zu lassen, wegen ihrer Hörstörung. Wie lange dauert ein Aufenthalt?
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Das ist sehr unterschiedlich - ich habe momentan beides erlebt: lange und sehr kurze Wartezeiten.
Kostenträger wird vermutlich die KK sein.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

Hm, aus Gründen des Datenschutzes is mir nun nich ganz einleuchtend denn dann dürften die Listen doch gar nicht ohne weiteres weitergegeben bzw. herausgegeben werden. Meist ist sowas eher ein Verwaltungs- bzw. IT Problem meiner Erfahrung nach. (kein IT'ler direkt vor Or, hier wohl für alle asklepios.com Kliniken ein zuständiges Team). Wenn ein Mitarbeiter wüsste wie man PDF's erstellt und dann auf dem Internetprofil einbindet und hierfür IT-Rechte erhielt würden sich die Kliniken sicher das ganze Schicken von Listen per Mail sparen. Weil diese Liste aber eben gepflegt werden muss und man dafür extra die IT kontaktieren müsste macht man es halt auf nem anderen Weg.
Ich kann ja mal dort anrufen und mich etwas erkundigen. Hier im Forum hat man früher ja auch PDF's mit Schroththerapeuten-Listen einbinden dürfen.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
In der Liste wird man nur geführt, wenn man nach erfolgreicher Schroth-Ausbildung regelmäßig in Bad Sobernheim hospitiert. Tut man dies nicht, wird man aus der Liste gestrichen.
Wird denn da auch der Tätigkeitsort aktualisiert?
Denn das ist ja das Problem des Patienten.
Seit wann wird die Regelmässigkeit gefordert? Und in welchem Zeitraum? Meine persönlichen Erfahrungen stammen aus 2005, da hatte ich nicht den Eindruck, dass die Therapeutin aus der Liste mehr als einmal in Bad Sobernheim war.

Gruß
Klaus
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

So, nachdem ich in Bad Salzungen angerufen hatte, gab sie mir eine Adresse in meinem Wohnort.Ich ging von der 2.Praxis aus, welche wir haben.Beide befinden sich in der gleichen Straße. Aber dort gibt es nur normale KG.Also rief ich nochmal in Salzungen an und ließ mir die Telefonnummer geben.Was stellte ich fest? Meine Praxis, wo ich immer bin und ja schon nachfragte, weil es auch im Internet zu lesen war.Jetzt werde ich heute nach der Arbeit zu der Therapeutin gehen, welche die Praxis Anfang des Jahres verließ und fragen, wo sie nun in Cuxhaven arbeitet.Sie hat die Qualifikation dafür, wie es aussieht.Muss die Praxis in der sie arbeitet irgendwelche Richtlinien erfüllen um dies dort durchführen zu können? Cuxhaven wäre super, alles andere ist zu weit weg.
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,

es ist mit der Recherche vor Ort sicherlich nervig, aber eine auch zusammenführte Liste, wie Forca es vorgeschlagen hat, wird die Arbeit nicht abnehmen. Der Wechsel einer Therapeutin ist nicht so einfach zu beherrschen. Offenbar wollte man Dir auch nicht gleich sagen, dass die Therapeutin in einer anderen Praxis ist.

Hallo Forca,

ich denke so eine Liste müsste ständig auch aktualisiert werden, selbst wenn es gelingen würde, eine solche Liste erst einmal grundsätzlich zu erstellen.
Dazu kommt eben die gewisse Autonomie der beiden Kliniken, in der es wohl nicht gelingt, einen einheitlichen Standard herzustellen, obwohl das ja mal vorgesehen war. Menschlich verständlich, aber für die Patienten nicht optimal.
Insofern schlage ich vor, dass Interessenten sich weiterhin selbst in Bad Sobernheim oder/und in Bad Salzungen erkundigen sollten, mit dem Hinweis auf die notwendige eigene Recherche bezüglich Aktualität.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Klaus,

der Tätigkeitsort kann nur dann aktualisiert werden, wenn Bad Sobernheim davon erfährt. Das bedeutet, dass der Therapeut dies mitteilen sollte. Ist ja eigentlich auch in seinem ureigensten Interesse, denn was bringt es mir, wenn ich zwar in einer Liste stehe, aber die Adresse nicht stimmt?

Ich habe vor 7 Jahren meine Ausbildung dort gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war das schon so mit der Forderung der regelmäßigen Hospitation (mindestens alle 3 Jahre).


Hallo conni72,

die Praxis muss keinerlei Richtlinien erfüllen. Allerdings macht es schon Sinn, wenn die zur Therapie notwendigen Utensilien (Sprossenwand mit dem richtigen Abstand zwischen den Sprossen, lange Stäbe, Gut, Bänkchen etc. etc.) vorhanden sind. Das kannst Du sie aber auch direkt fragen, ob alle notwendigen Dinge vorhanden sind.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
Das bedeutet, dass der Therapeut dies mitteilen sollte. Ist ja eigentlich auch in seinem ureigensten Interesse, denn was bringt es mir, wenn ich zwar in einer Liste stehe, aber die Adresse nicht stimmt?
Das scheint aber nicht immer ein Argument zu sein, insbesondere, wenn einem das als Angestellter egal sein könnte? ;) Oder einfach Schusseligkeit?
Zu diesem Zeitpunkt war das schon so mit der Forderung der regelmäßigen Hospitation (mindestens alle 3 Jahre).
Erst dann würde wohl automatisch eine Aktualisierung der Adresse erfolgen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Klaus,

wieso sollte das mir als Antragsteller egal sein? Der Antragsteller ist der Therapeut - nicht die Praxis! ;-)
Erst dann würde wohl automatisch eine Aktualisierung der Adresse erfolgen.
Aber auch nur dann, wenn ich meine neue Arbeitsstelle angebe. Tue ich dies nicht, kann sich auch nichts ändern. "Automatisch" geht es so oder so nicht.

Das macht die Pflege einer solchen Liste auch so schwierig.
Denn es betrifft ja nicht nur die Arbeitsstellen, sondern u.U. auch die Privatadressen, so dass nach einem Umzug die Therapeuten nicht mehr erreichbar sind.
Das ist von einer Klinik nur schwer zu bewältigen - ist aber auch nicht deren Aufgabe.
Wenn der Therapeut sich nicht weiter um seinen Kenntnisstand kümmert und auch kein Interesse hat, dass seine Adresse in der Liste aktuell ist, dann ist das dessen Problem.
Die Klinik kann das gar nicht überprüfen.

Auch Externe (@forca) würden hier an ihre Grenzen stoßen, da man es tatsächlich nicht selber in der Hand hat, wie aktuell die Liste ist.
Der einzige Weg: wer nicht innerhalb von 3 Jahren wieder in Sobi erscheint, fliegt aus der Liste. Eine andere "Kontrolle" ist nicht möglich, nicht zuletzt, weil dies auch sonst mit nicht geringen Kosten verbunden wäre (für Porto, Telefon, Arbeitszeit für die Recherche etc.).

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

hm, ich finde weiterhin dass dies ein IT Problem ist, beide Kliniken ihre Listen komplett online stellen sollten, intern verwaltet in einer Datenbank. Entweder zusammen in einer oder eben getrennt auf ihren Webseiten, was ich für wahrscheinlicher halte so wie das im Moment schon gehandhabt wird. Eben genau weil diese dann viel leichter zu pflegen und zu aktuallisieren wäre. Ich hab da schon etwas Erfahrung in diesem Bereich, sag das nich von ungefähr.
Physios könnten auch die Kliniken per Mail kontaktieren wenn sich von der Adresse was ändert. Ihre Webseite verlinken..

Wenn sich jemand zb 3 Jahre nich meldet oder zu keinen Fortbildungen kommt fliegt er von der Liste, auch das wäre so viel übersichtlicher und schneller realisierbar.

Nur is der Ansprechpartner hierbei die IT. Ich habe bei Asklepios in Hamburg angerufen, die Assistenz der IT wird meine eMail zu den zuständigen Bereichen weiterleiten. Mal schaun was die sagen, ob es sich verwirklichen lässt und wer alles hierfür gefragt werden muss. Ich hoffe mehrere Zuständigkeiten heißt nich dass sich niemand zuständig fühlt...
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Alex,
wieso sollte das mir als Antragsteller egal sein? Der Antragsteller ist der Therapeut - nicht die Praxis! ;-)
So wirkt es jedenfalls bei conni's Situation, die Therapeutin hat innerhalb der Stadt gewechselt. Also warum hat sie das nicht mitgeteilt?
Doch eher Schusseligkeit? Und evtl. Vertrauen auf Mundpropaganda?
Als Chef der neuen Praxis hätte ich schon ein großes Interesse, dass diese Information zum Wohl der Praxis gestreut wird. Vermutlich weiß er das mit der Liste nicht, sofern er nicht selbst Schroth Therapeut ist.

Gruß
Klaus
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Es gibt Neuigkeiten und zwar sehr gute! Ich habe eine Therapeutin gefunden in Cuxhaven! Ich rief heute in Bad Salzungen an, wegen der Liste.Weit und breit ist hier nichts zu finden bis auf eine einzige. Und sie gab mir die Nummer von unserer derzeitigen Praxis.Ich meinte dann, dass diese aus der Liste gestrichen werden kann, weil die Therapeutin dort gar nicht mehr arbeitet.Da Dorum, wo ich wohne ein Dorf ist, bin ich einfach heute nach der Arbeit zu ihr nach hause gegangen.Ich wusste ja wo sie wohnt.Ihr Mann verriet mir wo sie nun arbeitet. Ich rief gleich dort an und ab September werden wir dort alle weiteren Termine wahr nehmen.Ich bin so froh, dass es geklappt hat.
Jetzt habe ich mal noch eine Frage zu den Kliniken. Nehmen beide Kinder auf oder nur Bad Sobernheim?
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo Forca,
hm, ich finde weiterhin dass dies ein IT Problem ist, beide Kliniken ihre Listen komplett online stellen sollten, intern verwaltet in einer Datenbank.
Diese Listen können grundsätzlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität haben. Das macht keiner gern online, wenn das mit solchen Einschränkungen verbunden ist. Möglicherweise gibt es auch juristische Dinge, die die Klinik (ärztliche Leitung) als Betreiber zu beachten hat.

Dann kommt natürlich das IT Problem als solches dazu. Die Historie insbesondere in Bad Salzungen hat gezeigt, dass organisatisch vieles falsch lief. Z. Bsp. die unterschiedlichsten Homepage Adressen, die wirklich sehr irritierend waren und möglicherweise noch sind. Nach meiner Ansicht muss da sowieso grundsätzlich bei beiden Kliniken was geändert werden. Wie schon angedeutet, hier sind eben auch persönliche Dinge im Spiel, die allerdings in jeder Klinik vorkommen. Solange die Skoliose/Hyperkyphose Behandlung nicht auf einen gemeinsamen Standard (medizinisch und organisatorisch) gebracht wird, sehe ich keine gewünschte Optimierung. Auch wenn Individualität eigentlich eine gute Sache ist. :)
Aber vielleicht hast Du ja mit Deiner Anfrage Glück und es gibt einen kleinen Fortschritt.

Gruß
Klaus
Antworten