Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Hallo!Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe und Hilfe brauche.Bei meiner Tochter wurde vor 5 Jahren eine Skoliose diagnostiziert. Der Weg , einen vernünftigen Orthopäden zu finden , war nicht einfach.Ich erhielt die wildesten Empfehlungen und Diagnosen.Zum Glück ließ ich nicht locker und durch einen Hinweis sind wir dort gelandet, wo wir nun seit 5 Jahren in Behandlung sind.Ich fand die Ärztin sehr gründlich und sie ließ sich beim 1.Vorstellen viel Zeit.Sehr genau schaute sie sich den Rücken meiner Tochter an, malte Kreuze an die Wirbelsäule und arbeitete mit einer Laserwasserwaage.Dann kam das Röntgen.Auch hier hatte sie alles mir ihrem Millimetermaß und Winkel berechnet. Mit einem Rezept für einen Keil links in 0,5 cm und einer Verordnung für KG verließen wir die Praxis.Im Bericht standen dann folgende Dinge:Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz und Skoliose.Alle 6 Monate mussten wir zur Kontrolle.Jetzt beim letzten Besuch vor 2 Wochen stellte sich heraus, dass es schlimmer geworden ist.Nun muss meine Tochtet einen Keil in 1,3 cm tragen und bekommt Langzeitkrankengymnastik. Das Korsett wurde schon in Erwägung gezogen. Ich kenne mich leider noch sehr wenig aus.Ist es normal, dass sie mit einer Erhöhung unter dem linken Fuß geröntgt wurde? Kann man sich auf diese Diagnosen verlassen? Wie kann man denn messen, ob ein Bein kürzer als das andere ist?Ich hoffe auf eure Unterstützung und viele Antworten! :)
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo conni72,

ist Deine Tochter denn bei einer Physio, die die Ausbildung nach Schroth gemacht hat? Wird sie also nach Schroth behandelt?
Eine echte Beinlängendifferenz kann verlässlich nur an einer Einbeinganzaufnahme im Stand gemessen werden, bei der das komplette Bein geröngt wird, so dass man an bestimmten Knochenpunkten ausmessen kann, wie lange das Bein tatsächlich ist.
Messungen "von außen" sind ungenau, vor allem, wenn es um geringe Differenzen geht.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Hallo Alex! Das mit der Physio nach Schroth habe ich jetzt erst vor 1 Woche von einer guten Freundin erfahren.Die Othopädin hat dies nie in den 5 Jahren in Erwägung gezogen.Und Ganzaufnahmen wurden nie gemacht.Auch vor 2 Wochen wurden nur das Becken, der Rücken von der Seite und die restliche Wirbelsäule geröntgt. Wie kann man dann von einer Beinlängendifferenz sprechen? Ein wenig belesen habe ich mich nun auch schon in den letzten Tagen und bin darüber gestolpert, dass sehr oft fälschlicherweise eine Beinlängendifferenz diagnostiziert und ein Keil verordnet wird.Mein Gefühl sagt mir, dass es falsch ist mit dem Keil.Ich ließ meine Tochter heute ohne in die Schuhe schlüpfen. Ich bin ein wenig sprachlos, dass anscheinend nur von den Aufnahmen des schiefen Beckens ausgegangen wird, dass ein Bein länger als das andere ist.
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo conni72,

leider ist das recht häufig der Fall, dass aufgrund unvollständiger Röntgenaufnahmen Diagnosen gestellt werden.
Nicht nur eine scheinbare Beinlängendifferenz, sondern sehr oft auch Skoliosen werden anhand von Teilaufnahmen diagnostiziert und mit dadurch falschen Werten beziffert.
Daher auch der Rat, Spezialisten aufzusuchen. Hier im Forum gibt es viele Berichte, wo es geeignete Orthopäden zu finden gibt.
Bei den Therapeuten kann man sich an Bad Sobernheim wenden: dort wird eine Liste mit den Therapeuten geführt, die die Schroth-Ausbildung gemacht haben und zusätzlich durch Hospitationen ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten. Unter Angabe Deiner Postleitzahl wird Dir dort eine Liste mit Namen in Deiner Nähe genannt.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Hallo Alex,
weil ich mir unsicher bin, ob meine Tochter richtig diagnostiziert und behandelt wird, habe ich mich schon vor 1 Woche um einen Termin im Wirbelsäulenzentrum Berlin Steglitz bemüht. Diesen haben wir Anfang September.Und eben habe ich auf der Suche nach einem Physiotherapeuten der nach Schroth therapiert festgestellt, dass dies sogar die Praxis ausübt in welcher meine Tochter momentan die KG erhält. Aber auf dem Rezept stand nur KG.Dies haben wir nun gerade begonnen. Ich glaube nicht, dass unsere derzeitige Orthopädin sich von mir vorschreiben lässt, was auf dem Rezept stehen soll.Es war schon ein Kampf, als ich die Röntgenbilder haben wollte.
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Tammi »

Hallo conni72,

für Schroth reicht es aus, wenn auf dem Rezept KG steht, KG nach Schroth wird micht extra abgerechnet. Du musst dann nur einen Schroth-Therapeuten finden.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Na dann kann ich am Montag gleich bei der Physiotherapeutin Bescheid sagen. :ja:
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Tammi hat geschrieben:für Schroth reicht es aus, wenn auf dem Rezept KG steht, KG nach Schroth wird micht extra abgerechnet. Du musst dann nur einen Schroth-Therapeuten finden.
genau so ist es.
Wie gesagt: bei den Schroth-Therapeuten sollte man aber darauf achten, dass sie auf dem neuesten Stand sind. Denn erst kürzlich (Mai) hat sich wieder etwas geändert.

Gruß und viel Erfolg,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Ich weiß, dass die Therapeuten sich ständig fortbilden. Aber ich erkundige mich .Und was mach ich jetzt mit dem Keil?Ich habe ein ungutes Gefühl ,sie damit herum laufen zu lassen bis wir nicht in Berlin waren.Inwieweit kann die Physiotherapeutin denn eventuell was dazu sagen, wenn ich ihr die Röntgenbilder zeige?
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Wegen dem Keil würde ich mit Deiner Physio sprechen. Sie sollte es austesten können, ob es Sinn macht oder nicht, ihn zu tragen.
Die Röntgenbilder würde ich mir auch auf jeden Fall anschauen, auch wenn so eine Beinlängendifferenz nicht feststellbar ist.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Okay, dann tu ich das mal.Aber ich finde es ganz schön erschreckend, dass die Beinlängendifferenz diagnostiziert wurde, obwohl man das so gar nicht sagen kann.Soviel zum Vertrauen auf die Ärzte! Ich bin nun wirklich froh, dass wir nach Berlin gehen.Dann werden wohl die Maße, welche unsere Orthopädin ausgemessen hat sicher nicht richtig sein.
Schönen Abend noch!
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,
habe ich mich schon vor 1 Woche um einen Termin im Wirbelsäulenzentrum Berlin Steglitz bemüht. Diesen haben wir Anfang September.
Bei Dr. Wilke seit ihr gut aufgehoben.
Leider hast Du bislang keine Gradangaben zur Skoliose, das würde zusammen mit dem Alter Deiner Tochter möglicherweise eine Beschleunigung des Termins bedeuten können. Bis dahin würde ich, wie hier schon gesagt, die entsprechende Schroth Therapeutin in der KG Praxis intensiv nutzen.
Echte Beinlängendifferenzen gibt es nach Ansicht von Dr. Steffan, einem Spezialisten in Bad Sobernheim, relativ selten. Bei der Therapie der Skoliose können Einlagen als temporäre Maßnahme dienen, aber ganz individuell und im Rahmen einer wirklich zielgerichteten Behandlung. Nach einer konkreten und kompetenten Diagnose!

Trotzdem kann die ambulante Schroth Therapeutin erst einmal besser helfen, als irgendeine KG. Ist immer auch eine Frage der Erfahrungen der Therapeutin. Die sind nicht immer gleich gut. Bei Dr. Wilke geht es wohl sehr oft um Spiraldynamik bzw, wie neuerdings zu lesen ist, um eine Kombination aus Spiraldynamik (1x in der Woche) und täglicher Schroth KG (zuhause und Therapeut). Eine stationäre Schroth REHA wäre allerdings optimal.
Das Korsett wurde schon in Erwägung gezogen
Bei dem Korsettbauer CCtec, mit dem Dr. Wilke zusammenarbeitet, seit ihr auch in guten Händen.

Kennst Du schon diesen Thread ?
viewtopic.php?f=1&t=29518&start=40
Lukas hat aber sehr wahrscheinlich eine andere schlimmere Ausgangslage.

Gruß
Klaus
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Hallo Klaus! Leider gibt es keinen aktuellen Bericht von der Orthopädin. Ich war ja froh, dass wir die Röntgenbilder bekamen.Sie wollte sie nicht raus rücken! Dabei sind es unsere und nicht ihre! Ihr Verhalten finde ich unhaltbar. Sie sieht es wohl nicht ein,das Rezept für die KG auszustellen und gleichzeitig nehmen wir die Bilder und gehen woanders hin.Ich sagte, dass wir in nächster Zeit umziehen und wir uns dort in der Nähe schon mal umsehen wollen. :lach:
Wie gesagt, ich habe nur 4 Bilder und keines davon in Ganzaufnahme geschweige denn das eines Beines.Auf dem 1 Bild hat sie gemessen und es stehen Zahlen bei.In wie weit diese richtig sind kann ich nicht beurteilen, weil das Röntgen mit einer Erhöhung von 0,7 cm links durchgeführt wurde.Sie hat ausgerechnet, dass eine Krümmung von 20° vorliegt.Beim Beckenschiefstand steht 0,7cm.Mehr aktuelles habe ich nicht.Im ersten Bericht als wir vorstellig waren stand folgendes:Beckenschiefstand links, Rechtskonvexe thorale Skoliose, linkskonvexe lumbale Skoliose, Lendenwulst links, Rippenbuckel rechts, Leichte Psosasverkürzung, Beinlängendifferenz -1,0cm links, Sacrumschiefstand links 0,5cm, Wirbelsäulenfehlstatik
Mit den meisten Begriffen kann ich leidet nicht viel anfangen.Auch steht nicht bei, wieviel die Wirbelsäule verkrümmt war.Außerdem habe ich gesehen, dass wir nicht vor 5 Jahren das 1.Mal beim Orthopäden waren, sondern erst vor 4 Jahren.
Ich werde meine Tochter zunächst ohne den Keil laufen lassen bis wir in Berlin waren . Vielleicht machen wir durch ihn alles noch schlimmer, .
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,

ich denke, es bringt nichts über die alte Versorgung weiter etwas zu sagen. Da bist Du leider nicht allein und es wird hier immer wieder von solchen negativen Erfahrungen berichtet.
Bei den 20 Grad, von denen Du geschrieben hast, wird sich mit 13 Jahren hoffentlich in den nächsten 8 Wochen nicht viel negativ ändern. Das sollte die Schroth Therapeutin zu verhindern wissen. Die würde ich jetzt wirklich intensiv nutzen.
Der Lukas in dem verlinkten Erfahrungsbericht hat da eine ganz andere Ausgangslage.

Gruß
Klaus
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Hallo Klaus!Mit dem Link werde ich mich später in Ruhe befassen.Meine Tochter hat schon eine andere gesundheitliche Großbaustelle, die viel von mir abverlangt aber da kommt es jetzt auf eine 2 . Baustelle auch nicht mehr drauf an.Ich werde mich jetzt mal belesen, damit ich gewisse Zusammenhänge und Begriffe verstehe.
Danke für die Hilfe!
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Ich bin gerade von der Physiotherapeutin zurück und bin nun noch verwirrter.Nach Schroth führen sie keine Krankengymnastik durch.Sie empfiehlt einen Osteopathen und die Atlastherapie.Oftmals stimmt mit inneren Organen etwas nicht und das kann zur Folge haben, dass man eine falsche Körperhaltung einnimmt, was auch zu Skoliose führen kann.
Was sagt ihr dazu? Kann man denn nicht zu hause Übungen nach Schroth machen oder muss man von einem Therapeuten eingewiesen werden? Ich möchte die Zeit bis wir nach Berlin gehen irgendwie sinnvoll überbrücken da meine Tochter ja nun auch ohne Keil umher läuft.
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Alex_activitas »

Ihr solltet euch dringend nach einer Physio-Praxis umschauen, die nach Schroth behandelt.
Die Übungen in Eigenregie zu erlernen, ist extrem schwierig. Es empfiehlt sich schon, dies bei einer erfahrenen (!) Schroth-Therapeutin bzw. Therapeut zu erlernen oder in einer stationären Reha.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
conni72
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 20.06.2014 - 21:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Wohnort: Dorum

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von conni72 »

Gibt es auch eine stationäre Reha, welche hörgeschädigte mit auf nimmt?Ich vermute mal, dass meine Tochter alleine fahren müsste oder wäre ich in dem Fall mit dabei?
Morgen erkundige ich mich in Sobernheim nach einem Schroth Therapeuten in unserer Nähe.
Ich hoffe sehr, dass wir fündig werden.
Lieben Gruß Conni
Tochter,13 Jahre mit Skoliose
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Força »

In bestimmten Umständen wird ein Begleitperson bezahlt, ob hörgeschädigt und 13 dazu ausreicht weiss ich leider nicht, ich denke das müsste mit der Krankenkasse oder wer die Reha bezahlt geklärt werden. Mitkommen darf man so oder so aber sonst müsste man es aus eigener Tasche bezahlen. Such mal im Forum nach zb "Sobernheim, Reha, Tochter mit*" und schau ob du fündig wirst.

Ansonsten: In Berlin seid ihr in guten Händen. Für Schroth-Therapeuten in der Nähe kann man in Sobernheim anrufen, wurde glaub ich schon geschrieben.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe

Beitrag von Klaus »

Hallo conni,
Und eben habe ich auf der Suche nach einem Physiotherapeuten der nach Schroth therapiert festgestellt, dass dies sogar die Praxis ausübt in welcher meine Tochter momentan die KG erhält.......Ich bin gerade von der Physiotherapeutin zurück und bin nun noch verwirrter.Nach Schroth führen sie keine Krankengymnastik durch.
Mich würde mal interessieren, wie Du zu der Annahme bezüglich Schroth Therapie gekommen bist?

Gruß
Klaus
Antworten