Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Christiane »

Hallo,
Uns ist es im Moment nicht möglich ein Termin in der Ambulanz in Bad Sobernheim als Privatpatient bei Dr Steffan noch bei Dr Verres(ortsansässiger Artzt) für unsere Tochter zu bekommen.Beide nehmen keine neue Patienten mehr an....Wir haben eine Ueberweisung von einem Orthopäden. Gibt es noch einen guten Arzt in Deutschland der sich mit Skoliose auskennt? Wir kommen aus Luxemburg und möchten uns gerne eine zweite Meinung einholen. Vielen Dank im Voraus Christiane
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Tammi »

Hallo Christiane,

sehr empfehlenswert sind Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart und Dr. Wilke in Berlin :).
Mehr dazu hier: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=6472

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Christiane,

Dr. Hoffmann ist sicherlich die relativ schnellste Möglichkeit, natürlich sehr abhängig von Praxisurlaub.
Bei Dr. Wilke gibt es aktuell offenbar sehr lange Wartezeiten bzw. nur Terminvergaben zu bestimmten Zeiten im Quartal.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Força »

hm, das mit Wilke kann ich so nich bestätigen, er macht nur eben nich so viele Termine im Vorraus. Wenn man der Sprechstundenhilfe sagt wie alt die Tochter ist, wo und wie hoch die Gradzahlen sind und es eilt haben alle denen ich zu Wilke geraten habe immer sehr schnell einen Termin bekommen.

Falls die Person jetzt aber ein 25-jähriger Neupatient ist mag es gut sein dass man etwas länger warten muss. Das finde ich ok.
Falls Leute trotz Angabe des jungen Alters, der hohen Gradzahlen und drohender Verschlechterung nicht sehr schnell einen Termin bekamen bitte berichten, mir ist kein Fall bekannt. Selbst wenn wäre das aber doch kein Grund nich dennoch bei beiden Orthopäden zu versuchen einen zeitnahen Termin zu bekommen :) denn was einmal der Fall gewesen is weil der Arzt zb auch noch im Urlaub war heißt ja nich dass es nächstes Mal ebenso ist. Immer versuchen :)
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Forca,
hm, das mit Wilke kann ich so nich bestätigen, er macht nur eben nich so viele Termine im Vorraus.
Das war mit "Terminvergaben zu bestimmten Zeiten im Quartal" auch gemeint. Ich kenne das leider auch von meinem Kardiologen, da muss man einen bestimmten Stichtag abwarten, an dem es Termine für das nächste Quartal gibt. Wenn man schnell genug ist.
Wenn man der Sprechstundenhilfe sagt wie alt die Tochter ist, wo und wie hoch die Gradzahlen sind und es eilt haben alle denen ich zu Wilke geraten habe immer sehr schnell einen Termin bekommen.
Ok, das ist ein guter Tipp, werde das verstärkt in meine Tipps und in die Spezialisten-Liste einbauen.
Selbst wenn wäre das aber doch kein Grund nich dennoch bei beiden Orthopäden zu versuchen einen zeitnahen Termin zu bekommen :) denn was einmal der Fall gewesen is weil der Arzt zb auch noch im Urlaub war heißt ja nich dass es nächstes Mal ebenso ist. Immer versuchen :)
Das sowieso. Leider sind da manche User zu wenig selbst aktiv.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Força »

Dem ist blos ein freundliches nicken hinzuzufügen :ja:
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Christiane »

Vielen Dank für die Antworten, ich werde morgen gleich versuchen einen Termin bei dr Hoffmann zu machen. Dies wäre von Luxemburg aus ja auch nicht so weit. Mal schauen was dabei herauskommt, ich halte euch auf dem Laufenden.
Lg Christiane
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Christiane »

Ein liebes Hallo,
Ich habe gute Nachrichten :) Wir haben einen Termin bei Dr Hoffmann in Leonberg und zwar am 16. September. Ich finde die Wartezeit eigentlich noch ganz ok, wenn man bedenkt, dass er doch ein sehr erfahrener Spezialist auf diesem Gebiet ist. Der Termin ist morgens um 10.Uhr. Ich denke, dass wir evtl schon am Vortag anreisen, da ich auf keinen Fall diesen Termin durch einen Stau oder sonstiges versäumen möchte.
Ausserdem habe ich von einer sehr freundlichen Dame aus der Klinik von Bad Sobernheim die Auskunft bekommen, dass es 4 Schroth-Therapeuten in Luxemburg gibt.

Einen herzlichen Dank an die netten und hilfreichen Ratschläge
Lg aus Luxemburg
Christiane
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Christiane »

Liebe Forummitglieder, ich möchte ganz kurz von unserem Termin bei Dr Hoffmann in Leonberg berichten. Dr Hoffmann ist ein sehr netter kompetenter Arzt der sich viel Zeit für uns genommen hat und unsere Tochter gründlich untersucht hat. Er ist zu dem Entschluss gekommen, dass das Tragen eines Korsetts für unsere Tochter absolut nicht notwendig ist da sie eine leichte Skoliose hat und ihr Wachstum so gut wie abgeschlossen ist. Ihre Werte sind hth 22 Grad, th 18 Grad, lu 10 Grad. Ihre Wirbelsäule ist im Lot. Die Verkrümmung der Halswirbelsäule kann durch ein Korsett nicht verbessert werden. Er hat Physiotherapie verschrieben um die Muskulatur zu lockern. Zu meiner Tochter hat er gesagt: Wenn du meine Tochter wärest würde ich dir kein Korsett verschreiben und ich habe schon tausende Korsetts verschrieben..... Hätte Dr Leonberg eine andere Diagnose gestellt und das Tragen eines Korsetts als notwendig befunden wäre meine Bewertung genau so positiv gewesen. Unsere Tochter musste leider einige Monate ein Korsett tragen das von einem Arzt aus Luxemburg verschrieben wurde (der einzige Skoliose Spezialist in Luxemburg......) und das absolut nicht notwendig war......
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Christiane,
Er ist zu dem Entschluss gekommen, dass das Tragen eines Korsetts für unsere Tochter absolut nicht notwendig ist da sie eine leichte Skoliose hat und ihr Wachstum so gut wie abgeschlossen ist.....Ihre Werte sind hth 22 Grad, th 18 Grad, lu 10 Grad.....Er hat Physiotherapie verschrieben um die Muskulatur zu lockern
Also die Verkrümmung in der HWS ist tatsächlich schwierig zu behandeln.
Allerdings würde ich die thorakalen 18 Grad schon im Blick behalten. Ich weiß nicht, was er mit KG zur Lockerung der Muskeln gemeint hat, aber würde eher an Schroth KG denken, mit der bist Du auf der sicheren Seite. Es gibt ja 4 Therapeuten in Luxemburg.
Unsere Tochter musste leider einige Monate ein Korsett tragen das von einem Arzt aus Luxemburg verschrieben wurde (der einzige Skoliose Spezialist in Luxemburg......) und das absolut nicht notwendig war......
Na ja, die Gradzahlen waren zu diesem Zeitpunkt ja nicht bekannt, oder?

Gruß
Klaus
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Christiane »

Hallo Klaus,
Die Gradzahlen waren schon bekannt zu dieser Zeit.....Nur bei so einer Diagnose ist man ja erst mal ziemlich erschüttert und man möchte ja dann auch keinen Fehler machen und vertraut dem Arzt dann erst mal... Erst beim ersten Röntgen mit Korsett nach ein paar Wochen und der Aussage des Arztes -das Korsett hilft ja nicht bei der HW Krümmung - wurde ich dann doch stutzig. Mir wurde dann ja Doktor Hoffmann von euch empfohlen, dem ich ja doch hoffentlich vertrauen kann???

Auf dem Schein zur Physiotherapie steht: Lendenstrecksteife bei Skoliose, Verkürzung derischiocruralen Muskulatur
Bemerkung an den Therapeuten: Bitte nur Muskulatur lockern, lösen, dehnen, KEIN Muskelaufbau
Auf meine Frage ob nicht auch Schroth KG gemacht werden soll hat er gemeint, dass nur die Muskulatur gelockert werden muss und keine Schroth KG.
Lg
Christiane
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo Christiane,
Auf dem Schein zur Physiotherapie steht: Lendenstrecksteife bei Skoliose, Verkürzung derischiocruralen Muskulatur
Ok, das ist eine nicht ungewöhnliche zusätzliche Baustelle. Hier muss man tatsächlich erst einmal:
Bitte nur Muskulatur lockern, lösen, dehnen, KEIN Muskelaufbau
Schroth wirkt in dieser fixierten Situation nicht richtig und die Schroth-Komponente Muskelaufbau wäre sogar kontraproduktiv, weil das erst recht fixieren könnte.
Mir wurde dann ja Doktor Hoffmann von euch empfohlen, dem ich ja doch hoffentlich vertrauen kann???
Insofern würde ich ihm da vertrauen. Hier gibt es öfter mal Berichte darüber, dass erst eine "Extra-Dehnung" durchgeführt werden muss, ehe Schroth Sinn macht. Für manche gilt dann sogar ein regelrechtes Fitness-Sport-Verbot. :) Wer weiß, möglicherweise verbessert sich die Skoliose allein durch diese erste Maßnahme. Und es ist auch davon auszugehen, dass Korrekturen in LWS und BWS sich in die HWS fortsetzen können.

Gruß
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Agrimon »

Hallo Christiane,

ich habe auch eine hochthorakale Skoliose, die in die HWS übergeht und mein erstes Korsett war damals ein Milwaukee, was die HWS streckt. Nur diese Halsteile sind sehr unbequem, da man den Kopf nicht richtig bewegen kann. Rahmouni baut auch ab und zu solche Halsteile an seine Korsetts, allerdings nur nach Aufforderung und Indikation. Wenn deine Tochter momentan nur Muskelaufbau braucht ist das ja gut, aber die Skoliose sollte trotzdem noch im Auge behalten werden.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Christiane »

Hallo Klaus,
Vielen Dank noch einmal für deine wertvollen Ratschläge.Die Skoliose werden wir natürlich im Auge behalten. Dr Hoffmann hat uns angeboten einen Kontrolle in etwa einem dreiviertel Jahr zu machen. Dies aber eigentlich nur zu unserer Beruhigung, so seine Worte.....
Ich denke schon, dass wir diesen Termin wahrnehmen werden.

Ich möchte gerne die Korsetthemdchen unserer Tochter verschenken. Es sind 4 Ihle Hemdchen mit Spaghettiträger und Flügel, Grösse 158 und 6 kurzärmelige Hemdchen auch ohne Naht die aber nicht so lang ausfallen, Grösse S. Unsere Tochter ist 1,68 gross und wiegt 52 kg. Bei Interesse bitte PN an mich.

Liebe Grüsse
Christiane
deca
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di, 25.10.2016 - 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von deca »

Guten Tag,

Ich habe dies zufällig gefunden und wollte da ich auch aus Luxemburg komme, wollte ich fragen wie die Schrott-Therapeuten hier in Luxemburg heißen?
Ich suche schon längere Zeit nach einer passenden Hilfe, da ich eine stärkere Skoliose habe und nun auch immer wieder durch Bandscheibenvorfälle geplagt werde.

Vielen Dank im Voraus,

MfG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Keine Terminvergabe in Bad Sobernheim

Beitrag von Klaus »

Hallo deca,

evtl. bekommst Du hier eine INFO: (aus Links & Adressen - auf der Seite oben rechts)
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Gruß
Klaus
Antworten