Dr. Rudolf Weiss

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Lisa 24

Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Lisa 24 »

15.12.14 Ich habe diesen Thread mal aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil es mittlerweile nur um Mitglieder geht. Gruß Klaus


Hallo liebe Forumsmitglieder,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Dr. Rudolf Weiß aus Genslingen oder ist vieleicht sogar jemand dort in
Behandlung und kann mir etwas zu diesem Arzt sagen?
Angeblich soll er ja auch noch sehr ausgeprägte Skoliosen konservativ behandeln.Kann aber außer das er vor Jahren mal
in Sobernheim war nichts über ihn finden.Bin für jede Antwort dankbar.
gruß lisa 24
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Lisa,

Dr. Weiß hat früher die Rehaklinik in Bad Sobernheim geleitet. Inzwischen hat er diese Position aber nicht mehr inne und seitdem hört man nicht mehr so viel von ihm. Wenn du einen Arzt suchst, der dir mit deiner Skoliose weiterhelfen kann, würde ich dir Dr. Steffan, den jetzigen Leiter der Klinik (nur Privatpatienten), Dr. Verres in Bad Sobernheim, Dr. Hoffmann in Leonberg (nahe Stuttgart) und Dr. Wilke in Berlin empfehlen.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Gast

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Gast »

Ja,danke für die Antwort.In Bad Sobernheim ist zur Zeit kein Termin zu bekommen und Berlin oder Stuttgart sind auf Dauer einfach zu
weit weg.Deshalb dachten wir Dr. Weiß sei vieleicht auch noch eine Alternative und er steht auch hier bei den konservativ behandelnden Ärzten.Aber das aus diesem Forum niemand bei ihm in Behandlung zu sein scheint gibt mir doch zu denken....

L.g Lisa
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Klaus »

Hallo Lisa,
In Bad Sobernheim ist zur Zeit kein Termin zu bekommen und Berlin oder Stuttgart sind auf Dauer einfach zu
weit weg.
Es wäre natürlich optimal einen guten Arzt in der Nähe zu haben. Aber in der Regel ist es so, dass ein einmaliger Besuch erst einmal ausreicht. Wenn ein Korsett notwendig ist, muss man allerdings beachten, dass man den entsprechenden Korsettbauer in bestimmten Abständen öfter aufsuchen muss.
Aber das aus diesem Forum niemand bei ihm in Behandlung zu sein scheint gibt mir doch zu denken....
Na ja, ein bischen liegt das wohlmöglich an jetzt schon älteren hier heftig diskutierten Informationen über seine veränderte Denkweise bei Schroth REHA'S nach dem Weggang (wie auch immer :) ) aus Bad Sobernheim. Da frage ich mich schon, ob allein medizinische Gründe zu den sogenannten Kurz-REHA's geführt haben, die er seit seiner neuen Praxis in Gensingen empfohlen hatte.

Aber Du kannst ihn ja ausprobieren, wir können hier nur Ärzte empfehlen, die durch entsprechende eingestellte positive Erfahrungsberichte aufgefallen sind.

Möchtest Du Dich nicht anmelden, Du wirst noch viele Fragen haben.

Gruß
Klaus
domomoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 02.05.2013 - 11:28
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von domomoe »

Ich finde es sehr merkwürdig, dass niemand hier im Forum bei Dr. Weiß in Behandlung ist ????
Heißt das, das es seinen Patienten so gut geht, dass sie keine Hilfe über das Forum brauchen ????.
Auf fb wurde er schon mal empfohlen.

Domomoe
Gast

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Gast »

Hallo Domomoe,

irgendwie hatte ich auch mit mehreren Antworten gerechnet positiv o negativ.
Da uns aber im Moment eh nicht so viele Möglichkeiten bleiben haben wir jetzt erst mal einen Termin
bei ihm gemacht und sehen dann mal weiter.

Lisa
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von minimine »

Hallo Lisa,

es gibt doch einige Erfahrungsberichte hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Gast »

Hab ich doch,kann aber nicht viel finden und wenn ist es schon 3 Jahre oder älter.
domomoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 02.05.2013 - 11:28
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von domomoe »

Hallo Lisa,

In der neuen Rückenzeit (kannst du auch im Netz lesen) ist ein Interview mit Dr. Weiß.
NAchdem ich dieses Interview gelesen habe, denke ich, dass du dort sicher gut aufgehoben bist.
Berichte doch bitte, wenn du dort warst.

LG
Domomoe
Annikalol
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 09:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechts-konvexe thorakale Skoliose 66° n.C. (Typ 1B+n.Lenke)

Nach Op:

Dorsal instrumentierte Korrekturspondylodese Th3-L1
Therapie: Zuerst: intensive Physiotherapie zur Kräftigung der Rückenmuskulatur
Anschließend: Op
Jetzt: Weiter Krankengymnastik zur Haltungskorrektur und Muskelaufbau

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Annikalol »

Hallo:)
Ich kenne den Arzt zwar nicht, aber ich kann dir die Asklepios Klinik Heidberg Nord in Hamburg sehr empfehlen:)
Und zwar genauer Dr. Nagel.
Ich wurde dort im Januar operiert und bin wirklich sehr zufrieden:)
Viele Liebe Grüße Annika :)
Gast

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Gast »

Hallo Annika,

danke für den Hinweiß,aber wir mußten leider die Erfahrung machen das bei einer Skoliose über 50° Grad in Kliniken meistens zur O.p gedrängt wird.Das ist aber genau das was wir unbedingt für unsere Tochter verhindern wollen.

L.g
Gast

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Gast »

domomoe hat geschrieben:Hallo Lisa,

In der neuen Rückenzeit (kannst du auch im Netz lesen) ist ein Interview mit Dr. Weiß.
NAchdem ich dieses Interview gelesen habe, denke ich, dass du dort sicher gut aufgehoben bist.
Berichte doch bitte, wenn du dort warst.

LG
Domomoe

Hallo,danke für den Tip,ich hab mir das durchgelesen.(Hört sich doch gar nicht so schlecht an).Wir haben jetzt am 4.August einen
Termin dort ,werde mich danach mal melden.

L.g
Annikalol
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 09:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechts-konvexe thorakale Skoliose 66° n.C. (Typ 1B+n.Lenke)

Nach Op:

Dorsal instrumentierte Korrekturspondylodese Th3-L1
Therapie: Zuerst: intensive Physiotherapie zur Kräftigung der Rückenmuskulatur
Anschließend: Op
Jetzt: Weiter Krankengymnastik zur Haltungskorrektur und Muskelaufbau

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Annikalol »

Hallo:)
Das Problem ist leider, dass man bei dieser Grad Zahl nicht wirklich was machen kann, das noch efektiv ist.
Ich möchte nicht zu einer OP drängen aber es wird ja bestimmt schlimmer, und irgendwann würde man im Rollstuhl landen. Mir wurde das alles sehr ausführlich erklärt. Da KG bei dieser Gradzahl nur wenig bis gar nichts bringt und ein Korsett auch nicht.
Das ist eine schwere entscheidung.
Sie können sich ja einfach mal in mehreren Kliniken informieren.
Mir wurde es so erklärt und ich hoffe ich schrecke sie nicht ab oder so.
Aber ich habe die OP dann gemacht, weil ich sonst sicher im Rolstuhl gelandet wäre.
Viele Liebe Grüße:)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Schnecke007 »

Ich möchte nicht zu einer OP drängen aber es wird ja bestimmt schlimmer, und irgendwann würde man im Rollstuhl landen. Mir wurde das alles sehr ausführlich erklärt. Da KG bei dieser Gradzahl nur wenig bis gar nichts bringt und ein Korsett auch nicht.
Da hat aber ein Chirurg gesprochen, oder? :rolleyes: Das ist keine neutrale Information, sondern schlichte Panikmache.
Wir haben hier massenhaft User mit solchen oder höheren Gradzahlen, von denen bislang niemand durch die Skoliose neuerdings im Rollstuhl sitzt (wieso auch?). Dafür tragen viele dieser User ein Korsett und machen KG nach Schroth... :)

Viele Grüße,
Schnecke
Annikalol
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 09:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechts-konvexe thorakale Skoliose 66° n.C. (Typ 1B+n.Lenke)

Nach Op:

Dorsal instrumentierte Korrekturspondylodese Th3-L1
Therapie: Zuerst: intensive Physiotherapie zur Kräftigung der Rückenmuskulatur
Anschließend: Op
Jetzt: Weiter Krankengymnastik zur Haltungskorrektur und Muskelaufbau

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Annikalol »

Das ist es ja auch nicht, wenn die Behandlung nix bringt und es immer schlimmer wird, dann kann es und irgendwann wird es dazu kommen. Das heißt nicht das es gleich so ist, aber wenn alle Behandlungen nix bringen, dann gibt es nur diese eine Lösung. Da wenn die Wirbelsäule irgendwann zu schef ist der Körper sich nicht mehr aufrecht halten kann. Das wird erst sehr spät passieren. Und wenn alle diese Behandlungen nix bringen muss man ernsthaft darüber nachdenken, oder denken sie mir waäre die entscheidung leicht gefallen als man mir gesagt hat Rollstuhl oder OP. Was nimmt man dann. Und dann ist es klar das man die Op nimmt
Und es soll auch keine Panikmache sein, wenn es so rüber gekommen ist tut es mir leid.
Ich freue mich für jeden, der Erfolg mit KG und Korsett hat.
LG Annika

PS: Und ja mir wurde es so von einem Chirugen erklärt.
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Lady S »

Annikalol hat geschrieben: Ich möchte nicht zu einer OP drängen aber es wird ja bestimmt schlimmer, und irgendwann würde man im Rollstuhl landen. Mir wurde das alles sehr ausführlich erklärt.
Man hört immer mal wieder, dass Patienten oder deren Eltern mit dem "Rollstuhl-Argument" von der OP überzeugt werden sollen.
Ich habe noch nie von jemandem gehört, der wegen einer Skoliose im Rollstuhl gelandet ist und es würde mich wirklich interessieren, ob es solche Fälle gibt. Weiss jemand mehr?
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Schnecke007 »

Und es soll auch keine Panikmache sein, wenn es so rüber gekommen ist tut es mir leid.
Damit meinte ich nicht Dich, sondern den Chirurgen, der Dir das so erklärt hat! :) Dieses Argument hat meiner Meinung nach nix mit der Realität zu tun, sondern nur damit, jemanden von der OP zu überzeugen. :|

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Tammi »

Hallo,

wenn man sich mal die Fallberichte auf der Internetseite von Christa Lennert-Schroth durchliest, gibt es da Skoliosen mit deutlich über 100°, was heutzutage zum Glück sehr selten ist, und alle können noch laufen. Von daher halte ich es für Quatsch, dass man allein durch die
Skoliose im Rollstuhl landen kann. Durch eine OP aber schon, wenn man Pech hat.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Zebrastreifen »

Wir hatten im Nachbarort eine Frau die ist mit ihrer Kyphose im rechten Winkel gelaufen und das mit Anfang 70. Ihr habe man auch immer gesagt, sie würde irgendwann im Rollstuhl landen. Sie ist vor vier Jahren ein Pflegefall geworden aufgrund eines Schlaganfall und sitzt daher zeitweise im Rollstuhl, aber nicht wegen ihres Rückens ;)

Ich habe das auch noch nicht mitbekommen, für mich ist es eher ein Argument der Ärzte,, den Patienten oder den Eltern eine "Entscheidungshilfe" zu geben. Und so eine Aussage eines "kompetenten" Arztes erschreckt natürlich sehr und macht Angst und kann gut Druck erzeugen. "Mein Kind soll ja nicht im Rollstuhl landen!"

In meinen Augen falsche Aufklärung, ich möchte nicht wissen wie hoch die Zahlen aufgrund dieses Argumentes bei solchen Operationen ist.

Umgekehrt frage ich mich, wie sieht es nach einer solchen Operation aus, wenn erstens trotz gutem Ergebnis etwas ist (dauerhaft Schmerzen, andere Einschränkungen in der Bewegung, Atemvolumen etc.. Zweitens was ist in ein paar Jahrzehnten, beispielsweis wenn man alt wird und dadurch Wehwehchen dazu kommen? Ich möchte nicht wissen, wie es mir ergeht wenn ich versteift bin und durch einen Schlaganfall gelähmt gepflegt werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut gehen kann.
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Dr. Rudolf Weiss

Beitrag von Raven »

Hallo Zebrastreifen,
Zebrastreifen hat geschrieben: Umgekehrt frage ich mich, wie sieht es nach einer solchen Operation aus, wenn erstens trotz gutem Ergebnis etwas ist (dauerhaft Schmerzen, andere Einschränkungen in der Bewegung, Atemvolumen etc.. Zweitens was ist in ein paar Jahrzehnten, beispielsweis wenn man alt wird und dadurch Wehwehchen dazu kommen? Ich möchte nicht wissen, wie es mir ergeht wenn ich versteift bin und durch einen Schlaganfall gelähmt gepflegt werden muss. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut gehen kann.
Gedanken, wie das im Alter wird, mache ich mir auch (wurde mit 13 Jahren operiert, mir geht's gut). Gedanken mache ich mir da aber eher, wie schwierig das Kompensieren von Knie- oder Hüftleiden wohl mit einer langstreckigen Versteifung wie bei mir (Th3-L5) wird. Aktuell kompensiere ich den Rücken mit Knie und Hüfte, und merke, das geht bei vielem nur knapp. Mit fitten Knien und Hüften reicht das für ein selbstständiges Leben, merke aber auch, ginge da nur ein bisschen was nicht, könnte ich mich nicht alleine anziehen, Füße waschen etc. Bin ich durch eine durchaus übliche Alltagsverletzung (Zerrung am Bein, stärkere Prellung etc., die im Bereich Hüfte abwärts einschränkt) eingeschränkt, muss mein Partner sich richtig viel an solchen Dingen beteiligen.

Welche Bedenken hast du konkret bzgl. der Kombination Lähmungen durch Schlaganfall und Versteifung bzgl. der Pflege? Da mache ich mir, ehrlich gesagt, keine über obiges hinausgehenden Sorgen. Auch mit Versteifung kann man gehoben, gestützt, im Bett gedreht... werden, auch das Unterschieben der "Bettpfanne", das Wechseln von Kleidung liegend etc. ist möglich. All das muss ja auch die erste Zeit nach der OP in der Klinik gemacht werden. Wobei das bei heutigen Versteifungs-OP-Patienten in der ersten Zeit nicht mehr so extrem ist, die dürfen sehr rasch zumindest kurz aufstehen oder sich aufsetzen - aber bei einer OP-Technik, wie sie noch bei mir eingesetzt wurde, war ich fast zwei Wochen lang absolut bettlägerig; Wechseln der Kleidung, Körperpflege, Nahrungsaufnahme, Ausscheidung, alles musste völlig flach ligend ablaufen. Das Bett musste "unter mir hinweg" bezogen werden. Alle obigen Pflegeinhalte konnten problemlos durchgeführt werden! Auch das Laufen an einem Rollator ging, der musste nur eine entsprechende Höhe habe, wenn der Rücken gerade bleiben muss.


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Antworten