Meine Tochter hat Skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
kikilinski
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 25.06.2014 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: noch nichts genaues ausser idiopathische Skoliose
Therapie: bislang Schroth

Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von kikilinski »

Hallo,
nun hab ich mich doch mal angemeldet - nach langem Lesen als Gast - weil ich komm einfach nicht weiter...

Zu meiner bzw. der Geschichte meiner Tochter.

Im April haben wir bei Ihr diesen Rippenbuckel rechtsseitig bemerkt - keine Ahnung wie lang der schon da ist ... Meine Tochter ist nunmehr 13,5 Jahre alt und zeigt sich Ihren Eltern nicht so häufig unbekleidet. Naja kurz und gut Termin beim Orthopäden gemacht. Wir wohnen in NRW - Wuppertal.
Der Orthopäde meinte nach der Untersuchung es wäre eine idiopathische Skoliose - aber nicht so schlimm er schätz 15 Grad.
Auf meine Frage nach KG meinte er nur - sie solle einfach mehr sport machen - von KG halte er nicht viel da meinen die KInder dann erst recht sie wären krank. Grosses Stirnrunzeln bei mir und das Gefühl hier nicht richtig zu sein. Nach einigem Hin und Her lies er sich aber dann dazu herab mir eine Röntgenüberweisung auszustellen um den genauen Cobb wert ermitteln zu lassen. Mit dem Zettel ging ich wieder nach Hause - meine Tochter erstmal sichtlich erleichtert - aber bei mir schlich sich ein ungutes Bauchgefühl ein.
Beim Röntgentermin wurde HWS und LWS geröntgt. Der Röntgenolge rief mich dann ins Sprechzimmer - zeigte mir am PC die Aufnahmen und meinte nur - so schlimm sei es nicht - er hätte viel krassere Fälle gesehen und er schätzt pi mal daumen 35 Grad- aber der orthopäde könne das bestimmt genauer ausrechnen... drückt mir die CD in die hand und bugsiert mich raus...
Mein Bauchgefühl wird immer schlechter.
Also Termin bei neuem Orthopäden - 2. Meinung kann ja nicht schaden. Dieser häkt sich aber bei der Untersuchung sichtlich zurück - weil ist ja kein neues Quartal und eigentlich sind wir ja bei dem 1. Orthopäden schon in Behandlung. Ich zeit Ihm die Rös und erfahre das nmit denen keine auswertung des Cobb Winkels möglich ist da im Ligen gemacht und keine Ganzaufnahme...Super ;( . Trotzallem hat sich der Orthopäde mal an einer Auswertug versucht und mit nem Lineal auf beiden Bildern rumgezeichnet. Ergebnis unten 22 grad oben 28 grad alles ca ohne gewähr. Sein Rat - Schroth Therapie und ggf Korsett- aber die Weiterbehandliung könne erst ab Juli stattfinden - wir sollen erst nochmal zum 1. Orthopäden zurück und da schon mal KG verordnen lassen. Na das wird nen Spass denke ich mir so - wo der das ja überhaupt nicht befürwortet. Naja keine andere Wahl - wieder beim ersten Orthopäden um die Rös zu besprechen - bei ihm kam dann auch die Diagnose über 35 Grad vom Röntgenarzt schriftlich an.Ich übergab ihm die CD und er schuat sich die bilder an seinem PC an... fragt mich noch ob ich sonst nix bekommen hab - Zettel mit Auswertung oder sowas ... Hab ich ja nicht. Er schüttelt den Kopf und ist vollkommen ratlos. Ob der Röntgenarzt mir die Bilder auch gezeigt hat wollte er wissen - ob ich da hätte sehen können ob da was ausgewertes gewesen sei? Nö hab ich nicht. Sagte ihm das was der Röntgenarzt mir gesagt hatte - das ein Orthopäde das wohl genauer auswerten kann als er.... Er kriegt den Mund nicht mehr zu - er könne das nicht auswerten er hätte keine PC Programmm dafür- und meint zu meiner Tochter nun plötzlich " da muss jetzt dringend was gemacht werden, du musst Krankengymnastik machen und bekommst ein Korsett das du 24 std tragen musst- wenn du das nicht machst müssen wir dich operieren... Ich seh die aufsteigenden Tränen meiner Tochter - lass mir schnell ein KG Rezept geben ( der Geizhals hat doch glatt nur 3 einheiten auf die erstverordnung geschrieben) und verneine erstmal die korsett Verordnung von der er meinte die könnte ich im Sanitätshaus um die ecke abgeben.

Puuh mir wird schon wieder ganz schlecht wenn ich das Revue passieren lasse.
Meine Tochter hat dann auf der Strasse nen Heulkrampf bekommen und nur gemeint da gehe sie nie wieder hin der hätte ja keine Ahnung - erst alles nicht so schlimm und dann plötzlich operieren.

Nach 1 Woche sacken lassen hab ich dann eine Schroth Therapeutin gefunden und auch schon 2 (von den 3!) einheiten abgearbeitet. Noch ist meine Tochter da sehr zurückhaltend- mal sehen wies da weitergeht. Die Therapeutin hat mir eine Karte vom Santätshaus Kemper / Köln mitgegeben. Um nicht im nächsten Quartal nochmal bei diesem Orthopäden festzusitzen hab ich mir diese Woche mit viel Mühe und Überredungskunst nochmal 6 Einheiten schroth verordnen lassen.

Kurz und gut. Ich brauch nen neuen Orthopäden und nen guten Korsettbauer - Und diesbezüglich euren Rat. Uni klinik Essen / Püttmann - Gelsenkirchen Marienhospital Dr. Ziozios / Mertens Strahl oder aber leider weg sehr weit Dr. Verres ??? Wobei sich mir die Frage stellt ob auch ein zusätzlicher Orthopäde in Wuppertal möglich wäre denn ich brauch ja regelmässig die KG Rezepte. Wie macht ihr das so um den Aufwand möglichst klein zu halten. Eine Reha in Sobernheim denk ich wär auch nicht verkehrt aber wie geh ich sowas an? Im Moment dreht sich bei mir alles und doch steh ich auf dem Fleck.

Danke fürs lesen.

kikilinski sry wenn doch fragen untergekommen sind- ich muss mich im forum erstmal zurechtfinden...
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,


diese Erfahrungen durften leider sehr viele machen die du machen musstest.
Im Endeffekt bleibt dir ein weiterer Weg wirklich nicht erspart,falls nämlich die Werte annähernd stimmen was der da ausgemessen hat , wirds eher schlechter sein weil im stehen geröntgt werden muss und die ganze Wirbelsäule von hinten und von der Seite zu sehen sein muß.

Wenn Dr. Verres bei dir der näheste ist, dann geh zu ihm und mit CCtec als Korsettbauer bist du dort gut versorgt.
Auch wenns stressig wird mit der Rumfahrerei, es lohnt sich, sehr viele fahren hier einfach mehrere hundert Kilometer weils einfach in der Nähe keine kompetente Versorgung gibt.
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Radiator »

Wow, das ist leider die häufige sehr unzufriedenstellende Standardsituation in D-Land. :tot:
Bei Winkeln von ca. 28-35 Grad im Liegen (!) könnt ihr davon ausgehen, dass das mit Schwerkraft im Stehen noch einiges schlechter sein wird.
In dem genannten Altersfenster sind Skolioseverschlechterungen auch gerne mal sehr sehr schnell.
Es muss also quasi sofort möglichst was passieren. :ja:
Andererseits, gute Nachricht, ihr seid altersmäßig auch in einem guten Zeitfenster, wo man noch wirklich viel erreichen kann !
IMHO wird das sicher auf eine Korsettversorgung rauslaufen und CCTec wäre da auch die erste Wahl.
Also lieber die km und fahrerei auf sich nehem und zwar rasch .....
Alles Gute :top:
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Mama69 »

Ohje, na der Arzt hätte aber auch ein wenig sensibler mit deiner Tochter umgehen können :boese:
Hoffentlich hat sie sich wieder beruhigt und ihr findet einen kompetenten Orthopäden, der auch mit Kindern/Jugendlichen gut umgehen kann, denn auch das ist für die Akzeptanz der Krankheit und der weiteren Motivation äußerst wichtig, finde ich.
Aber macht das bitte schnellstmöglich, ein langes Warten kann die momentane Situation schnell verschlechtern...
Alles Gute, Kopf hoch :daumendrueck:
Benutzeravatar
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: So, 23.10.2011 - 16:08
Geschlecht: weiblich
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°
Wohnort: Österreich, Vbruck

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von ramona99 »

Dachte, solche "zustände" gibts nur in Österreich. Wir bzw. meine Tochter (15) kämpft nun auch schon seit sie 9 ist mir ihrer Skoliose und die Wege die wir gegangen sind waren endlos. Es ist echt so schwer die beste Behandlung zu finden. Mittlerweile nehmen wir die lange Anreise nach Stuttgart in Kauf und sind in besten Händen bei Rahmouni. Ich hab gesehen, dass man sich echt auf die Füsse stellen muss um das Bestmöglichste für die Kinder herauszuholen.
Wünsch auch alle Gute und viele Grüßen aus vöcklabruck (A)
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von lodriane »

Hey,

die Aussage mit der OP habe ich mit 13 auch von meinem Orthopäden an den Kopf geknallt gekriegt ohne bei den Untersuchungen vorher nur einmal das Wort Korsett zu Ohren bekommen zu haben. Im Nachhinein fand ich das sogar gut. So wird einem Teenie auch der Ernst der Lage schnell bewusst. Was nützt bei einer 13 Jährigen um den heißen Brei zu reden? Mit 13 ist man alt genug um den Ernst der Lage verstehen zu können. Klar ist das hart und es kullern viele, viele Tränen. Aber glaube mir, wenn man das alles irgendwann hinter sich hat und man mit guten Werten aus der Sache rausgeht ist man saustolz auf sich. Und das kann man auch ruhig sein!

Warum hast du sofort gegen das Korsett entschieden?
Wenn du deine Tochter jetzt schützt und ihr aus Liebe kein Korsett "antun" willst, wirst du ihr nur schaden.

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber bei den Werten müsst ihr schnellstens handeln. Das kann innerhalb von wenigen Monaten ohne Behandlung richtig dramatisch werden. Sei stark und werde nicht weich. Wenn du sie betuttelst tust du ihr leider nichts gutes.

Ich weis wie schwer die Situation für euch ist, nimm mir meinen Post daher bitte nicht übel.

glg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
kikilinski
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 25.06.2014 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: noch nichts genaues ausser idiopathische Skoliose
Therapie: bislang Schroth

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von kikilinski »

Zunächst einmal Danke für die shcnellen Antworten und die wertvolen Tips.

@ lodriane

Ich hab mich keinesfalls gegen ein Korsett entschieden nur gegen die Art und weise wie man uns etws aufschwatzen wollte...

"Gehen sie mal ins Sanitätshaus hier gleich um die Ecke ...."

- womöglich noch mit Werten die zwischen 22 und 35 Grad geschätzt lagen - was soll da ein Orthopädie techniker draus machen. Mir war nach der Aussage endgültig klar das ich hier an einen Arzt geraten bin der sich weder mit der Diagnose noch mit einem Behandlungskonzept wirklich befasst hat.

Ich hab jetzt einen Termin im August im MVZ Sobernheim bekommen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Gruß kikilinski

die nicht weiss wie man hier zitate einfügt ;-) - noch nicht
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Lady S »

kikilinski hat geschrieben: Gruß kikilinski

die nicht weiss wie man hier zitate einfügt ;-) - noch nicht
Entweder auf den Button "zitieren" unten rechts klicken (und dann alles rauslöschen, was Du nicht zitieren willst)
oder im Antwortfester oben auf "Quote" klicken und alles reinkopieren was Du zitieren willst. ;)
[ QUOTE ] und [ /QUOTE ] (jeweils ohne Leerzeichen) markieren Beginn und Ende des Zitats.
Grüsse, Lady S
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von lodriane »

kikilinski hat geschrieben:
- womöglich noch mit Werten die zwischen 22 und 35 Grad geschätzt lagen - was soll da ein Orthopädie techniker draus machen. Mir war nach der Aussage endgültig klar das ich hier an einen Arzt geraten bin der sich weder mit der Diagnose noch mit einem Behandlungskonzept wirklich befasst hat.
Huhu,

der Orthopädietechniker gipst deine Tochter ein oder lässt sie elektronisch ausmessen. Zum bauen von einem Korsett braucht der keine Gradzahlen. Nur den Rücken deiner Tochter ;).

Im August wird sicherlich eine Wirbelsäulenganzaufnahme im stehen gemacht und die Gradzahlen dann genau ermittelt.
Um ein Korsett werdet ihr aber sicherlich nicht drumrum kommen.

lg
lodri

P.S.:diese Striche auf den Röntgenbildern sind normal. Die brauchen die zum Winkel ausmessen ;)
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von schneba »

.....
kikilinski hat geschrieben:Puuh mir wird schon wieder ganz schlecht wenn ich das Revue passieren lasse.
Meine Tochter hat dann auf der Strasse nen Heulkrampf bekommen und nur gemeint da gehe sie nie wieder hin der hätte ja keine Ahnung - erst alles nicht so schlimm und dann plötzlich operieren.

Nach 1 Woche sacken lassen hab ich dann eine Schroth Therapeutin gefunden und auch schon 2 (von den 3!) einheiten abgearbeitet. Noch ist meine Tochter da sehr zurückhaltend- mal sehen wies da weitergeht. Die Therapeutin hat mir eine Karte vom Santätshaus Kemper / Köln mitgegeben. Um nicht im nächsten Quartal nochmal bei diesem Orthopäden festzusitzen hab ich mir diese Woche mit viel Mühe und Überredungskunst nochmal 6 Einheiten schroth verordnen lassen.

Kurz und gut. Ich brauch nen neuen Orthopäden und nen guten Korsettbauer - Und diesbezüglich euren Rat. Uni klinik Essen / Püttmann - Gelsenkirchen Marienhospital Dr. Ziozios / Mertens Strahl oder aber leider weg sehr weit Dr. Verres ??? Wobei sich mir die Frage stellt ob auch ein zusätzlicher Orthopäde in Wuppertal möglich wäre denn ich brauch ja regelmässig die KG Rezepte. Wie macht ihr das so um den Aufwand möglichst klein zu halten. Eine Reha in Sobernheim denk ich wär auch nicht verkehrt aber wie geh ich sowas an? Im Moment dreht sich bei mir alles und doch steh ich auf dem Fleck.
...

ja so ähnlich fühlte ich mich auch nach unserer Diagnose! :ja:
nur war unsere Tochter erst 11 und mein Mann fand es gar nicht so dringend. Die Hausärztin hatte bei 30° unten und 27° oben gemeint, dass das noch mit Sport und Übungen begradigt werden könnte. Also alle Welt hatte die Ruhe weg, nur ich sah unser Kind als Bucklige Alte später herumlaufen. Ich stamme übrigens aus der Soester Börde und habe auch mal in Wuppetal, gewohnt.
Die Orthopäden interessiert das Thema Skoliose erst, wenn operiert werden muß, dann verdienen sie etwas daran. Deshalb ist der Korsettbauer das wichtigiste Glied. Nur leider nehmen die das auch nicht wirklich ernst, weil die meistens auf den Ausgleich von Fehlern und zwar auf ständige Hilfsmittel zum Stützen aus sind. Wirklich wegbekommen will keiner von ihnen die Krankheit und deshalb wird nicht wirklich hart korrigiert.
Es kommt wirklich wie ramona99 sagt auf das Engagement der Eltern an. Das verlangt viel Rennerei und selbst informiern...
Und das Zeitfenster ist auch sehr wichtig, dass man noch vor der ersten Regel eine möglichst hohe Korrektur erreicht, ein Jahr nach deren Beginn ist der Knochen härter und das geraderücken wird immer schwieriger.
Also ist es wichtig schnell ein sehr gutes Korsett zu bekommen!! :!:

Meine Tochter hat auch geheult und KG gemacht bzw. macht sie noch, aber diese Übungen regelmäßig zu machen interessiert sie natürlich nicht. Sie hat aber eine gute Beziehung zur Gymnastin, die selbst Skoliose hat und deshalb nehme ich die Kosten auf mich, dadurch bleibt sie am Ball und weiter motiviert überhaupt etwas für ihren Rücken zu machen.
Also die Kg find ich auch nicht so effektiv!

Wie bei meinen Beiträgen schon dargelegt, wollte ich nicht lange experimentieren und bin gleich zu Rahmouni, der als einziger wirklich eine Art Forschungsprojekt zur Skoliose macht und wirklich gute Korsetts baut. Die Organisation dort ist auch auf weitgereiste Kunden so gut zurechtgeschnitten, dass ich dort eher dran komme als bei unseren nächstgelegenen Ärzten und Korsettbauer!!!!

Nun ich will wirklich keine Werbung machen, aber bei dem höheren Alter eurer tochter kann ich nur zu einem Gang nach Stuttgart raten mit dem Rezept für ein Cheneau-korsett dürfte das bei der Krankenkasse intern in DE kein Problem sein...

Leider kenn ich keine deutschen Orthopäden da ich schon seit 10 Jahren in Österreich lebe.
Alles Gute ! :top:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo kikilinski,
kikilinski sry wenn doch fragen untergekommen sind- ich muss mich im forum erstmal zurechtfinden...
Dein "Vorstellungsthread" ist jetzt doch sehr ausgeufert, sodass ich ihn komplett hierher verschoben habe.


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Klaus »

Hallo schneba,

ich habe mir erlaubt, das von Dir eingestellte lange Zitat von kikilinski auch entsprechend zu formatieren, damit man das besser versteht.

Gruß
Klaus
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Hallo kikilinski,
ich komme aus der selben Ecke wie ihr und fahre auch zu Dr.Verres und cctec nach Bad Sobernheim. Ich bin mir sicher, dass ihr dort in guten Händen seid. Viel Erfolg & liebe Grüße, bin gespannt auf weitere berichte :)
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
kikilinski
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 25.06.2014 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: noch nichts genaues ausser idiopathische Skoliose
Therapie: bislang Schroth

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von kikilinski »

Danke für die ganzen Wünsche und guten Tips. Wir haben einen Termin beim MVZ Sobernheim am 16.07.14 bekommen.
Ich werde dann berichten.
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Christiane »

Hallo Kikilinski,
Ich finde es toll, dass ihr so schnell ein Termin In Bad Sobernheim bekommen habt. Bei unserer Tochter wurde auch vor kurzem eine Skoliose festgestellt. Wir wollten uns auch gerne einen Termin bei Dr Verres oder auch beim Chefarzt Dr Stefan holen um eine zweite Meinung zu bekommen. Leider wurde uns gesagt, dass die beiden Aerzte keine neue Patienten anehmen. Dies war vor ungefähr 2 Wochen. Bei welchem Arzt habt ihr einen Termin bekommen? Wir haben inzwischen einen Termin bei Dr Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart aber erst im September. Da wir aus Luxemburg kommen wäre es für uns doch schon einfacher nach Bad Sobernheim zu fahren. Habt ihr eine Ueberweisung von einem Orthopäden?
Lg Christiane
kikilinski
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 25.06.2014 - 09:39
Geschlecht: weiblich
Diagnose: noch nichts genaues ausser idiopathische Skoliose
Therapie: bislang Schroth

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von kikilinski »

Eigentlich war der Termin für Ende August. Wurde dann aber vom MVZ verlegt auf mitte Juli ( wegen Urlaub ect) Ob Dr. Verres nächste woche anwesend sein wird konnte man mir nicht sagen - aber ich hoffe und so sagte man mir auch - das seine Kollegen im gleichen Sinne arbeiten..... Wir müssen sehen..

Mein Anruf war vor 4 Wochen... eine Überweisung bräuchte ich nicht. Hab aber auch lang und breit meine Odysee mit den ganzen Orthopäden geschildert vllcht hatte man da Mitleid mit mir?!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Klaus »

kikilinski hat geschrieben:Ob Dr. Verres nächste woche anwesend sein wird konnte man mir nicht sagen - aber ich hoffe und so sagte man mir auch - das seine Kollegen im gleichen Sinne arbeiten..... Wir müssen sehen..
Da wäre ich sehr skeptisch !!
Hier wurde mal nicht so positiv von Dr. Richter aus der Praxis berichtet. Es hat schon seinen Grund, warum der Termin direkt bei Dr. Verres überlaufen ist. Die Skoliose Behandlung erfordert auch sehr viel Erfahrung mit entsprechend vielen Patienten, nicht nur in der Arzt Praxis, sondern auch in der Praxis der Behandlung, wie z. Bsp der Schroth REHA Klinik in Bad Sobernheim, wo Dr. Verres vorher war.

Gruß
Klaus
OhneSinn <3
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 10.08.2013 - 11:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 20º
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Korsett
Wohnort: Berlin

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von OhneSinn <3 »

Also ich finde das ist voll übertrieben mit 13 schon jemanden operieren lassen zu wollen ...
Bei ihr kann man das ja noch gut mit KG und Korsett hinbekommen!
Ich hab mein korsett seitdem ich ca.11 Jahre bin ... mittlerweile bin ich 15 und in den 4 jahren gab es manchmal echt viel stress wegen dem korsett ... ich hab es am Anfang eigendlich gut angenommen aber mit der Oberschule wollte ich das dann nicht mehr und habe mich dann auch dagegen gesträubt es anzuziehen... damals war ich auf 2-3º mit meiner skoliose .... durch das nicht tragen hatte uch dann wieder 20º
Ich wurde dann nach bad sobernheim geschickt was mir echt sehr geholfen hat ...kann ich also nur entfehlen !
Mein korsett wird in der schule angenommen und ich hab keine Probleme damit...
Also nen Antrag auf eine kur wuerde ich auf jeden Fall machen !!! :)
Ihre Tochter wird das korsett vielleicht auch nicht gerne tragen aber wenn sie Leute kennenlernt denen es genauso geht hilft ihr das auf jeden fall


LG
D.L.A.C- Dream like a child
F.Y.H- Follow your heart
B.H- Be honest
W.H- Work hard

~Samu Haber ♡
Christiane
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di, 27.05.2014 - 21:35
Geschlecht: weiblich

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Christiane »

Hallo Kikilinski
Dann hoffe ich für euch, dass ihr zu Dr Verres kommt oder zu einem anderen kompetenten Arzt.
Ich wünsche euch viel Glück.
Lg Christiane
Murmel
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 01.05.2014 - 19:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 11/2001); nach Erstdiagnose: WBS pa und seitlich; Th12 - L4 Cobb 22° re konvex
Therapie: bisher keine bzw. nur Krankengymnastik
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Meine Tochter hat Skoliose

Beitrag von Murmel »

kikilinski hat geschrieben:Eigentlich war der Termin für Ende August. Wurde dann aber vom MVZ verlegt auf mitte Juli ( wegen Urlaub ect) Ob Dr. Verres nächste woche anwesend sein wird konnte man mir nicht sagen - aber ich hoffe und so sagte man mir auch - das seine Kollegen im gleichen Sinne arbeiten..... Wir müssen sehen..

Mein Anruf war vor 4 Wochen... eine Überweisung bräuchte ich nicht. Hab aber auch lang und breit meine Odysee mit den ganzen Orthopäden geschildert vllcht hatte man da Mitleid mit mir?!
Hallo kikilinski,

so ein Zufall, ich war mit meiner Tochter auch am Mittwoch, 16.7., zum ersten Mal im MVZ in Bad Sobernheim. Wir kommen aus Mönchengladbach! Wir kamen zu Dr. Richter - hm, weiß noch nicht so genau, was ich von ihm halten soll. Von den Mitarbeiten bei Sanomed hatte ich einen sehr positiven Eindruck (wir haben auch schon das ein oder andere Drama im Umgang mit der Krankheit erlebt - Uniklinik Düsseldorf! Dringend abzuraten!).

Korsett ist in Auftrag gegeben und wir müssen am 5. August wieder hin....
Weiter Weg, aber ich denke, es lohnt sich.

Was sagst Du?

Viele Grüße,

Murmel
Antworten