2 Neue aus der Schweiz

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Elchie26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 07.03.2014 - 21:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakale Skoliose 45 Grad (seit 1994)


Tochter (2007) Skoliose oder skoliotische Fehlhaltung, 10 Grad
Therapie: 1994 - 2013 ohne Behandlung, seit 2014 KG
Wohnort: Schweiz

2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Elchie26 »

Hallo liebes Forum
Ich bin neu hier, und obwohl ich seit 20 Jahren von meiner Skoliose weiß, absolut unerfahren. Leider besteht bei unserer Tochter (7 Jahre alt) nun auch der Verdacht auf Skoliose. Deshalb informiere ich mich unterdessen sehr stark im Internet. Vor einem Monat waren wir erstmals in einer "Skoliose-Sprechstunde" in Zürich. Wir haben beide Wirbelsäulen-Röbis (je 2xganz, dank Mitlesen dieses Forums ;-)) und eine kurze Einschätzung des leitenden Arztes bekommen, dies ist jedoch auch schon alles, was ich positives von dieser sogenannten Sprechstunde berichten kann. Wir wurden nicht ernst genommen und abgefertigt - leider.

Nun meine brennendsten Fragen (in der Hoffnung, auch Empfehlungen aus der Schweiz zu erfahren):
-Wie würdet ihr mit einer 7-jährigen verfahren, die eine Mutter mit Skoliose 45Grad und bereits selber 10 Grad aufweist? Beobachten (wie engmaschig?), KG? ....

-gibt es Schweizer (Erwachsene), die eine REHA in BaSo finanziert bekommen haben? Oder was kostet das, wenn man es selber berappen muss?

-Es gibt in der Schweiz die Balgrist- Skoliose-Therapie-Woche (Anmeldefrist bis 30. Juni!!!) Hat jemand Erfahrung damit? Würde dies für mich als Einstieg in Schroth und Co. eventuell ausreichen? Bessere Vorschläge?

Ich freue mich auf eure Kommentare - vielen Dank im Voraus! :-)
LG Elchie
charlihatflockelieb
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 11.06.2014 - 20:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: linksbogige Skoliose
Am Anfang:
Links : 32º
Rechts: 23º
Im Korsett beide 15º
(Linker Bogen wahrscheinlich noch geringer)
Therapie: Cheneau-Korsett, KG nsch Schroth,
08/14 Kur in Bad Salzungen

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von charlihatflockelieb »

:welcome:
Also auf jeden Fall würde ich KG beanspruchen und weiter beobachten.
Lg Charli
Lg Charli
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Mama69 »

Hallo Elchie,

wir sind zwar nicht aus der Schweiz, aber auch Mutter und Tochter betroffen.

Ich bin mit meiner Tochter von Anfang an (also vielleicht als sie 5 war) beim Orthopäden gewesen und auch in osteopathischer Behandlung. Sie war auch etwa 7, als erste Anzeichen von Skoliose erkennbar war. Sie wurde vom Orthopäden alle halbe Jahr kontrolliert. Das würde ich dir auf alle Fälle empfehlen, da es im Wachstum sehr schnell gehen kann (bei uns zuletzt sogar innerhalb weniger Wochen, wobei eine Knieverletzung mit 8 wöchigem Humpeln bzw. Laufen in Schonhaltung sowie Krücken wahrscheinlich die Verschlechterung unterstützt haben). Allerdings sollte es dann schon ein Arzt sein, der sich mit Skoliose auskennt und entsprechend rechtzeitig handelt.

Auch KG ist mit Sicherheit sinnvoll, wobei es bei uns in diesem Alter noch kein Schroth war, das erlernt meine Tochter jetzt erst mit 12. Ich bin kein Schroth-Experte, da gibt es andere hier im Forum. Aber ich denke, bei deiner Tochter scheint die Verkrümmung noch gering zu sein, da wird Schroth noch gar keinen Sinn machen.
Ich bin auch deshalb zur KG gegangen, damit immer noch jemand zusätzlich zum Orthopäden ein Blick auf die Entwicklung der Skoliose hat.

Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen, ich habe auch immer Angst gehabt, dass unsere Tochter auch Skoliose bekommt. Als es dann soweit war, war ich sehr traurig. Aber unser Vorteil ist, dass wir die Krankheit schon kennen und bei unseren Kindern besser aufpassen, als andere. Wenn ich hier lese, wie viele per Zufall oder erst mit 14/15 Jahren und dann gleich mit über 35° diagnostiziert werden, bin ich ganz erschrocken. Wenn man früh dran ist, kann man bestimmt noch leichter etwas erreichen (in unserem Falle Korsett mit unter 30°, das ist leichter und schmerzfreier als bei hohen Verkrümmungen).

Haltet durch!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Elchie,
Vor einem Monat waren wir erstmals in einer "Skoliose-Sprechstunde" in Zürich.
War das bei Dr. Klöckner? s.a. Stichwortsuche hier im Forum.

Hast Du auch mal da Kontakt aufgenommen: (aus Links & Adressen)
VSS - Verein Skoliose Selbsthilfe - http://www.skoliose-selbsthilfe.ch
Verein Skoliose-Selbsthilfe in Luzern
Ansonsten gibt es einige Schweizer hier, die sich im Lauf der Zeit melden werden. Wenn nicht, kannst Du auch mal mit entsprechenden Stichworten suchen und versuchen Kontakt per PN aufzunehmen.

Gruß
Klaus
Elchie26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 07.03.2014 - 21:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakale Skoliose 45 Grad (seit 1994)


Tochter (2007) Skoliose oder skoliotische Fehlhaltung, 10 Grad
Therapie: 1994 - 2013 ohne Behandlung, seit 2014 KG
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Elchie26 »

Vielen Dank für euren Willkommensgruss und eure Antworten bisher.

@Mama69
Danke für dein Mitgefühl. Ja, es ist schon schwierig, wenn man selbst eine Skoliose hat, und weiss, das die eigene Tochter auch betroffen ist oder betroffen sein wird. Aber wie du schon sagtest, hat es den grossen Vorteil, dass wir früh genug ein Auge darauf halten können, da wir dieses Bewusstsein haben. Bei mir wurde leider die Skoliose mit 15 erst bemerkt und damals wurde nichts mehr dagegen unternommen - "jetzt bist du halt krumm" :nein: :flop:
Leider wird in der Schweiz das Thema Skoliose anscheinend immer noch nicht genug ernst genommen. Der Arzt, wo wir jetzt waren, lachte uns beinahe aus, als wir mit unserer Tochter kamen. "Was wollen Sie mit ihr hier? Sie ist doch kerngesund?" Obwohl ich eine Skoliose habe und sie bereits einen leichten Rippenberg und auf dem Röntgenbild eine Kurve von 10 Grad aufweist!!! Das macht mich rasend!
Wann hatte sich bei deiner Tochter die Skoliose verschlechtert? War sie von 7 bis in die Pubertät stabil?
Ich muss jetzt schauen, dass zumindest unsere Tochter in einer anderen Klinik bei einem guten Orthopäden unterkommt. Einer, der weiss, wie oft man eine leichte Skoliose zu kontrollieren hat. :)


@Klaus
Ja, ich habe bereits Kontakt mit dem VSS (Verein Skoliose Schweiz) aufgenommen. Ich bin sehr froh, dass es diesen Verein gibt und war inzwischen auch schon an einer Fachtagung des VSS zum Thema Skoliose. Leider war aber der Arzt (Prof. Dr. Min von der Uniklinik Balgrist) aus einer der 3 vom VSS empfohlenen Kliniken bei Skoliose. Meiner Meinung nach liegt der Fehler darin, das der leitende Arzt der WirbelsäulenCHIRURGIE die Skoliose-Sprechstunde hält. Ihn interessierte nur unsere OP-Eignung..... :eek: Und auch hierzu sagte er nichts ausführliches. "Kann man nicht operieren" war sein einziger Kommentar zu meinem Röntgenbild. Und als ich fragte, weshalb nicht (obwohl ich das natürlich nicht möchte): "Sie sind zu alt!" Und als ich nachhakte, dass ich doch immerhin 45 Grad habe, und man ab 45 -50 Grad über eine OP nachdenken kann, meinte er nur: "Hören Sie auf zu lesen. Wenn Sie etwas lesen möchten, lesen Sie die Kinderbücher ihrer Tochter, das ist eine Lektüre für Sie" !!!! :eek: da fehlen mir die Worte!!!
Danke für den Tip über die Stichwortsuche.


Lg Elchie
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Elchie,

gibt es denn den Dr. Klöckner in Zürich nicht mehr?

Gruß
Klaus
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von tani1230 »

Hallo,

ich habe selber Skoliose und sehr starke Kyphose. Meine fast 7 jährige Tochter hat eine Skoliose th 12,5 °.
Wir waren mit ihr auch bei Dr. Hoffmann in Stuttgart, da ich dort auch in Behandlung bin.
Er hat meiner Tochter KG verschrieben und will sie Ende Jahr wieder sehen, damit er sieht, wie der Verlauf ist.
Hast Du ein Korsett verschrieben bekommen für Dich?

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von minimine »

Hallo Elchie,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich würde dir Dr. Klöckner in Zürich empfehlen. Als er noch in Deutschland war, war ich einmal bei ihm und war im Großen und Ganzen zufrieden. Er hatte mir zwar zunächst zur OP geraten, dann aber auch eine Korsetttherapie (ich war damals 23) unterstützt. Ebenfalls kannte er die Notwendigkeit von Wirbelsäulenganzaufnahmen und hielt auch viel von Schroth bzw. Reha.

Dir empfehle ich, wenn möglich, es mit einem Korsett zu versuchen. Mit 45° wird deine Skoliose sicherlich auch langsam schlimmer. Ansonsten würdest du sicher langsam der OP näher kommen, was natürlich auch eine Option ist, wenn du dir ein Korsett nicht vorstellen kannst.

Ich war in etwa so alt wie deine Tochter, als bei mir die Skoliose festgestellt wurde, damals 12°. KG würde ich aus heutiger Sicht mit 10° noch nicht machen, frühestens ab 15°. Allerdings empfehle ich dir, mit deiner Tochter zur Osteopathie zu gehen. Weiterhin solltest du in regelmäßigen Abständen Fotos vom Rücken deiner Tochter machen, damit du die Bilder vergleichen kannst. Dann siehst du selbst, ob sich was verändert hat.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Elchie26
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 07.03.2014 - 21:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: thorakale Skoliose 45 Grad (seit 1994)


Tochter (2007) Skoliose oder skoliotische Fehlhaltung, 10 Grad
Therapie: 1994 - 2013 ohne Behandlung, seit 2014 KG
Wohnort: Schweiz

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Elchie26 »

Tanja
Nein, ich habe kein Korsett und hatte auch keins bekommen, als die Skoliose festgestellt wurde vor 20 Jahren.
Ich weiss nicht, ob die Schweizer Krankenkasse Besuche in Stuttgart bezahlen würden, vermute mal eher nicht.
Ich werde schauen, dass ich bis Herbst/ Winter weiss, wo ich mit meiner Tochter zur Verlaufskontrolle hingehen möchte (oder es mir leisten kann ;-)).
Alles Gute für deine Kleine!


Hat jemand aus der Schweiz Erfahrungen mit Arztbesuchen in Deutschland? Oder jemand, der selbstbezahlt, der mir sagen kann, was die Behandlungen in D kosten?

Minimine
Korsette für Erwachsene werden in der Schweiz, so wie ich bis jetzt erfahren habe, nicht empfohlen. (Als ob die Wirkung dieser von den Landesgrenzen abhängig wären :D ) Man sagte mir, das bringe nichts. Ich vermute ja eher, dass die Kassen dies nicht finanzieren möchten.
Das mit den Fotos vom Rücken ist ein guter Tip! Werde ich machen!

Klaus
Im Internet ist Dr. Klöckner noch zu finden. Ich weiss nicht, weshalb der "Verein Skoliose Schweiz" ihn nicht empfiehlt.... Ich hake da mal nach.

Was mich auch an der Fachtagung, die ich in der Schultessklinik Zürich (renommierte Klinik in Sachen Wirbelsäule und Skoliose in der Schweiz) besucht habe, irritiert hat: Sie sprachen bei der Korsettversorgung (bei Jugendlichen) vom Ziel, die Skoliose stabil zu halten. Dass sie sich nicht verschlechtert. Nicht von einer Verbesserung oder Begradigung wie ich hier lese (Primärkorrektur 50%). Verstehe ich da was falsch?

Lg Elchie
domomoe
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do, 02.05.2013 - 11:28
Geschlecht: weiblich
Therapie: Schroth
Korsett wenig getragen

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von domomoe »

hallo Elchie
Erkundige dich mal über Spiraldynamik, da bist du in Zürich an der Quelle!!
LG domomoe
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Klaus »

Hallo Elchie,
Im Internet ist Dr. Klöckner noch zu finden. Ich weiss nicht, weshalb der "Verein Skoliose Schweiz" ihn nicht empfiehlt.... Ich hake da mal nach.
Auf seiner Homepage steht unter Angebot:
Konservative, schmerztherapeutische, minimal-invasive und chirurgische Therapie von Wirbelsäulenerkrankungen wie z. B.:
....
-Skoliosen
-Kyphosen
....
Und er ist auch Fachbeirat im Bundesverband Skoliose (was bezüglich bestimmter Behandlungsoptionen nicht eine Garantie sein muss!)
http://www.bundesverband-skoliose.de/in ... -kloeckner
Bei der schlechten Situation in der Schweiz sollte das doch reichen, um wenigstens mal einen Besuch dort zu planen. In Deutschland können wir natürlich wählen und da würde ein Chirurg natürlich erst einmal sehr kritisch beurteilt werden.
Korsette für Erwachsene werden in der Schweiz, so wie ich bis jetzt erfahren habe, nicht empfohlen.
Ich hatte Dir ja die Suchfunktion mit Dr. Klöckner sehr ans Herz gelegt. Da wird u.a. auch diskutiert, dass ein Korsett für Erwachsene wohl schwierig wird. Soweit ich mich erinnere, hat aber keiner davon berichtet, wie es ist, wenn man darauf besteht. Damit meine ich allerdings, den Arzt ganz konkret zu überzeugen. Dazu braucht man schon ein bischen Eigenkompetenz. Die Frage bleibt dann aber, wer so ein (gutes) Korsett in der Schweiz baut, wenn davon auszugehen ist, dass keiner Erfahrung damit hat!
Hat jemand aus der Schweiz Erfahrungen mit Arztbesuchen in Deutschland? Oder jemand, der selbstbezahlt, der mir sagen kann, was die Behandlungen in D kosten?
Ich würde einfach mit der Praxis von Dr. Hoffmann Kontakt aufnehmen und mir die aktuellen Bedingung für eine entsprechende Privatsprechstunde für die ausführliche Erstberatung geben lassen.
Die Kosten für ein Korsett bei Rahmouni können Dir sicherlich die Korsett-Träger hier im Forum sagen.
Dann kämen die Kosten für die entsprechenden Kontrollen dazu, bei Rahmouni und gelegentlich wohl auch bei Dr. Hoffmann. Was ihn betrifft, wäre das vermutlich billiger, als bei der Erstberatung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Klaus »

domomoe hat geschrieben:Erkundige dich mal über Spiraldynamik, da bist du in Zürich an der Quelle!!
Gute Idee, auch wenn dabei über googel nichts konkretes zu Skoliose gesagt wird und z. Bsp. ein Korsett erst einmal nach meiner Ansicht die stärkste Waffe sein kann. Spiraldynamik wird ja auch allgemein eingesetzt und müsste bei Skoliose (Hyperkyphose) wohl besser schon spezielle Erfahrung des Therapeuten vorraussetzen. Aber da dort auch Ärzte tätig sind, wäre das schon ein Versuch wert.

Gruß
Klaus
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von emely »

Hallo Elchie,

nur ganz grob wegen den Kosten:

1. Termin bei Dr. Hoffmann mit Röntgen und 3D 400€
Korsett 3050€

Bei den Kontrollen ist es sehr unterschiedlich da der Preis je nachdem was geändert wird sehr variiert....
Genaueres über die Versorgung von Patienten aus der Schweiz in Deutschland weiß ich leider nicht....

lg emely
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Força »

emely hat geschrieben: 1. Termin bei Dr. Hoffmann mit Röntgen und 3D 400€
Korsett 3050€
Nur so aus Interesse - wieviel kostet denn dann röntgen ohne 3D?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von emely »

Hallo Força,

die 3D kostet 100€. Also bleiben ja noch 300€ für Röntgen und Beratung. Wie sich das genau aufteilt weiß ich jetztnicht exakt.....würde mal schätzen 100€ pro Aufnahme (2 Stück) und 100€ für die Beratung.
Auf der Rechnung stand bei mir als Erklärung für den Röntgenpreis, dass Geräte mit irgendwas % weniger Strahlung verwendet wurden.

lg emely
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von minimine »

Hallo Elchie,
Korsette für Erwachsene werden in der Schweiz, so wie ich bis jetzt erfahren habe, nicht empfohlen
mein erstes Korsett (war ebenfalls im Erwachsenenalter) habe ich von Dr. Klöckner verordnet bekommen, als er noch in D war.
Er scheint also schon offen dafür zu sein.
Außerdem lies dir doch mal die Beiträge von durch, sie kommt aus der Schweiz und trägt/trug auch ein Erwachsenen-Korsett von dort.
Außerdem solltest du evtl. mal Kontakt zu aufnehmen. CH-heftig kommt auch aus der Schweiz und ist/war, soweit ich mich erinnere, mit seiner Tochter bei Dr. Hoffmann und Rahmouni in Behandlung.

Allerdings waren beide User schon länger nicht mehr im Forum aktiv, vielleicht trotzdem einfach mal per PN kontaktieren.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: 2 Neue aus der Schweiz

Beitrag von Klaus »

emely hat geschrieben:und 100€ für die Beratung.
Das könnte hinkommen, wenn man den in Deutschland gültigen Preis von 65 € privater Eigenanteil + Krankenkassen-Anteil zugrunde legt. Der Arzt kann aber bei reinen Privatleistungen den Gebührensatz variieren.

Hallo Elchie,

eine 3 D Aufnahme braucht man nicht, allerdings könnte es sein, dass der Gesamtpreis von 400 € nur so zustande kommt. Es wird damit richtig Geld verdient, was zu Mischkalkulationen führt. Also einfach nachfragen, was Beratung und Röbi kostet. Wenn man bereits ein aktuelles relevantes Röntgenbild (von vorn und von der Seite) hat, braucht man natürlich nur die Beratung.

Gruß
Klaus
Antworten