Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen, ich hoffe, das ist hier richtig. Bin 42 Jahre alt, schlank.
Ich habe seit einigen Jahren zunehmende Schmerzen im LWS-Bereich, sehr schlimm seit ca. einem halben Jahr. Ich habe schon viel versucht, KG, Fitness, MKT, Osteopathie, dennoch wird es immer schlimmer. Ein MRT zeigt degenerative Veraenderungen an der unteren LWS, mit kleineren Vorfaellen, Spondylarthrose. Spritzen mit Cortison haben geholfen, allerdings immer nur 2 Wochen. Zur Zeit nehme ich Lyrica ein.
Des Weiteren habe ich verkrampfte Muskeln in der Leiste rechts, an denen ich immer herummassiert habe. Immer schon habe ich mich irgendwie verdreht gefuehlt. Eine Beckenverwringung habe ich auch, schon frueher haben sich manche Roecke beim Laufen um mich herumgedreht.
Mehrere Orthopaeden haben schon zu mir gesagt: S-foermige Skoliose, ach naja, das hat jeder...
Ein neues MRT ergab folgende Beschreibung: linkskonvexe lumbale Fehlhaltung. Teillumbalisierung (Uebergangswirbel)
Nun bin ich vor 2 Wochen zu einer Schroth-Therapeutin gegangen und sie hat sofort gesagt, ich haette eine vierbogige Skoliose. Sie hat mir eine Uebung gezeigt. In der Folge ist es mir ein bisschen wie Schuppen von den Augen gefallen, habe mir ein Buch gekauft und erkannt, dass das meine schwache Stelle ist, die mir wehtut, also die Muskeln.
Meine Hypothese ist, dass durch den Bandscheibenvorfall im letzten Jahr durch Abnahme der Bandscheibenhoehe die Wirbelsaeule noch ein bisschen mehr abgekippt ist und ich durch die Verdrehung Probleme habe zu stabilisieren.
Ich wuerde gern wissen, wie Ihr an meiner Stelle vorgehen wuerdet. Meine Skoliose ist vermutlich nicht sehr stark, da man sie kaum sieht (ausser die Schulter steht vor). Denkt ihr, eine Behandlung, evtl auch mit einem Korsett, koennte an meinen Schmerzen etwas verbessern? Im Moment habe ich den Eindruck, dass ich so langsam auf eine Versteifungs-OP zuschlittere
Ich verstehe auch nicht, dass jeder das vorher ignoriert hat. Meine KG hat noch vor einem Jahr zu mir gesagt: gucken Sie mal, die Huefte steht so raus, sieht ja seltsam aus...na egal, weiter mit Rueckenuebungen...
Ich kann gar nicht glauben, dass das niemand kapiert hat...
Fuer Rueckmeldungen waere ich sehr dankbar!
Liebe Gruesse
Skolinellie