Bein - Verkürzung!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Andree
Newbie
Newbie

Bein - Verkürzung!?

Beitrag von Andree »

Einen schönen Feiertag,

ich habe mich gerade für dieses Forum entschieden.

Mein Thema hat zwar nicht direkt etwas mit Skoliose zu tun, allerdings habe ich bis jetzt kein vernünftiges, anderes Rückenforum gefunden, indem ich meine Frage stellen könnte. Wenn das hier falsch ist, könnt ihr bitte mein Thema verschieben, wenn das geht.

Letzte Woche war ich bei meinem Orthopäden, weil ich nun schon seit 2 Jahren ein komisches Gefühl bei dem Laufen/Gehen spüre. Ich komme mit einem der Beine nicht ganz hinterher. Und auftretten tue ich auch nur noch mit einem Bein richtig. Nur wenn ich mich sehr dabei anstrenge und als an das Auftretten denke, schaffe ich es. Aber komisch fühlt es sich immer noch an. Vielleicht als Beispiel, es ist so, als wenn man einen Gürtel so fest um sein Becken zieht, wie es nur geht und dann versucht zu laufen. (Das ist aber bei mir nicht der Fall, ich trage ganz lockere Hosen, alleine aus dem Problem, es soll nur ein Beispiel sein) Ich darf mir auch öfters die Frage anhören, ob ich nicht hinten einen Stock wo stecken habe ...

Ich hätte mich am liebsten selbst gefilmt um meine Gangart zu zeigen, allerdings möchte ich dann doch nicht, das man mich im Internet sieht.

Es ist ein schlimmes Gefühl, wenn man an jeden Schritt denken muss den man macht und sich schon gar nicht mehr traut zu laufen, weil einen jemand sehen könnte und Bemerkungen macht. Ich glaube das ist auch der Grund warum ich keine Freunde habe. Das Problem liegt aber in dem Sinne nicht bei mir, sondern bei anderen. Weil sie mich für etwas halten, was ich gar nicht bin. Zumindest nicht innerlich.

Der Orthopäde sagte auf jeden Fall, dass ich eine Beinverkürzung hätte und sagte etwas der oberen Beinhälfte und fehlender Muskulatur. Ich hatte noch nie zuvor etwas von der Verkürzung gehört und konnte so auch keine Fragen stellen. Nun habe ich aber im Internet nachgelesen und weiß ein wenig mehr. Wenn es richtig ist, dann ist also das eine Bein am Oberschenkel etwas kürzer? Und das müsste zu einem Beckenschiefstand führen? Denn ich fragte sogar den Orthopäden ob ich einen Beckenschiefstand hätte, aber er meinte so gut wie überhaupt nicht. Nur wie kann das mit einer Verkürzung (nicht) möglich sein?

Und meine dritte Frage:
Aber was kann man dagegen unternehmen? Ich meine, es gibt zwar Schuheinlagen, aber wenn die Verkürzung doch im Oberschenkel liegt, dann bringt mit eine Erhöhung für die untere Beinhälfte doch auch nichts. Das würde es ja nur noch schlimmer machen.

Der Arzt sagte ich müsste schwimmen, aber das ergibt aber eigentlich keinen Sinn. Selbst wenn ich Muskeln aufbaue - das würde ja an beiden Seiten passieren und das eine Bein ist immer noch kürzer. Was hilft da letztlich? Warum hat er das dann gesagt?

Ich weiß bis jetzt auch immer noch nicht, welches Bein eigentlich das kürzere ist und um wie viele Millimeter. Das wurde mir gar nicht erzählt. aber bevor ich wieder jemanden aufsuche, der da mehr Ahnung hat, hätte ich gerne erst einmal diese grundliegenden Fragen geklärt bekommen. Denn wenn ich wieder irgendwo bin und immer noch keine Ahnung habe, dann kann ich wieder nichts sagen bzw. antworten und das ganze fängt von vorne an bzw. endet nicht.

Da ich nicht mal selbst erkenne, welches Bein betroffen ist, kann der Unterschied gar nicht mal so groß sein. Dennoch hat es normale Auswirkungen auf meine Gangart. Oder noch etwas anderes steckt dahinter. Ich wurde aber schon mehrmals am Becken geröntgt und da kam nur diese Verkürzung bei raus. Das Problem scheinen aber alle Leute im griff zu haben oder es ist nicht weit verbreitet, sonst würde ich in meiner Umwelt nämlich Menschen sehen, die ebenfalls solch ein Problem haben. Das tue ich aber nicht.

Des weiteren habe ich hier ein Bild, wie ich mir meine Verkürzung vorstelle (im ÜBERTRIEBENEN Maße) Versteht man das unter Verkürzung?
Dateianhänge
Oberschenkel zu kurz
Oberschenkel zu kurz
475_0.jpg (17.13 KiB) 3323 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Andree am Mo, 09.06.2014 - 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT

Re: Bein - Verkürzung!?

Beitrag von brownapple2017 »

HI
Der Orthopäde sagte auf jeden Fall, dass ich eine Beinverkürzung hätte und sagte etwas der oberen Beinhälfte und fehlender Muskulatur. Ich hatte noch nie zuvor etwas von der Verkürzung gehört und konnte so auch keine Fragen stellen. Nun habe ich aber im Internet nachgelesen und weiß ein wenig mehr. Wenn es richtig ist, dann ist also das eine Bein am Oberschenkel etwas kürzer? Und das müsste zu einem Beckenschiefstand führen? Denn ich fragte sogar den Orthopäden ob ich einen Beckenschiefstand hätte, aber er meinte so gut wie überhaupt nicht. Nur wie kann das mit einer Verkürzung (nicht) möglich sein?
Es gibt die anatomische Verkürzung: Oberschenkel (OS) Knochen unterschiedlich lang bzw.
die funktionelle Verkürzung: unterschiedliche Länge bedingt durch Muskelverkürzungen.

Sowie du deine Verkürzung und Gangbild beschreibst, habe ich sie auch seit meiner Hüft-OP 2010/2013...dafür habe ich rechts keine Schmerzen mehr:

Wenn du vor dem Spiegel steht
und dich von vorne betrachtest:

Sieht deine Taille gleich aus?
Sind die Schultern auf einer Höhe?

und dich von der Seite betrachtest:

Hast du einen starken Rund- oder Flachrücken oder Hohlkreuz?

Dann solltest du dich bei einem Rückenspezialisten vorstellen:
s. hier

Die Beinlängen wird dann der Rückenspezialist ggf. mit überprüfen und dir entsprechende Behandlungsvorschläge machen...

Lg
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Andree
Newbie
Newbie

Beitrag von Andree »

blackguy hat geschrieben:HI
Es gibt die anatomische Verkürzung: Oberschenkel (OS) Knochen unterschiedlich lang bzw.
die funktionelle Verkürzung: unterschiedliche Länge bedingt durch Muskelverkürzungen.

Sowie du deine Verkürzung und Gangbild beschreibst, habe ich sie auch seit meiner Hüft-OP 2010/2013...dafür habe ich rechts keine Schmerzen mehr:

Wenn du vor dem Spiegel steht
und dich von vorne betrachtest:

Sieht deine Taille gleich aus?
Sind die Schultern auf einer Höhe?

und dich von der Seite betrachtest:

Hast du einen starken Rund- oder Flachrücken oder Hohlkreuz?

Dann solltest du dich bei einem Rückenspezialisten vorstellen:
s. hier

Die Beinlängen wird dann der Rückenspezialist ggf. mit überprüfen und dir entsprechende Behandlungsvorschläge machen...

Lg
Danke sehr für meine erste Antwort,

ich bin überzeugt das es dann "anatomisch" sein wird. Denn auf die Oberschenkel wurde ja auch hingedeutet. Ich verstehe es allerdings nicht, dass mir da keine genauen Angaben mitgeteilt bzw. mitgegeben wurden. Die denken vielleicht das ich in meinem Alter das eh nicht verstehen würde ...

Ja, ich finde meine Taille sieht gerade aus.

Wenn ich allerdings fühle (da sind ja vorne diese beiden rundlichen Beckenknochen im Beckenbereich), dass der rechte etwas höher sitzt. Die Knie waren aber auf der gleichen Höhe. Zum Test habe ich mich dann mit dem linken Bein auf eine Zeitung gestellt. Dann waren die Beckenknochen auf gleicher Höhe, aber die Knie etwas unterschiedlich. Das deutet meiner Meinung auf eine unterschiedliche Länge der Oberschenkel hin, sowie es der Orthopäde sagte.

Einlagen werden da aber dann wirklich nichts nützen, wegen den Knien.

Ansonsten habe ich ein leichtes Hohlkreuz. Schultern sind ebenfalls auf gleicher Höhe, da ich auf einer geraden Haltung fixiert bin.

Nur was wird man wohl machen, wenn der eine Bein-Knochen länger als der andere ist. Man kann ja schlecht ein Bein abnehmen und mal eben 5mm wegschneiden. Ich hoffe zumindest, das so etwas nicht gemacht wird. Und selbst wenn es nur an der Muskulatur liegt, ich hatte das von dem ein auf den anderen Tag. Und dann hat es sich langsam gesteigert. An diesem Tag hatte ich aber kein Sport gemacht und mich anderweitig verletzt.
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hallo,

so, wie sich deine Problematik anhört könnte es auch sein, dass du gar kein orthopädisches sondern ein neurologisches Problem hast, denn eine Beinlängendifferenz macht eignelich nicht so massive Probleme in der Wahrnehmung des Gehens.

Ich würde dir empfehlen, deine Symptome bei einem guten Neurologen abklären zu lassen.

LG
Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Antworten