Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zur OP

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte Euch heute, wie versprochen, von unserem ersten Kontrolltermin (gleichzeitig erstes Kontroll-Röntgen) bei Dr. Wilke berichten. Lukas trägt, nach einer für ihn anstrengenden Eingewöhnungszeit, seit Mitte August sein CCtec-Korsett mindestens 21h am Tag. In der Zeit scheint er um mindestens 3 cm gewachsen zu sein bzw. ist es wirklich. Auch hat sich seine Körperhaltung ohne Korsett merklich verbessert. Soweit als „Vorwort“. Nun zum Befund:
Dr. Wilke hat Lukas gleich gelobt und war mit dem Erstergebnis sehr zufrieden. Die Skoliosebögen sind deutlich weiter (länger) geworden, was für die künftige Behandlung vorteilhaft sein soll. Der COBB-Winkel der BWS hat sich von 61° auf 50° (im Korsett) verbessert. Im Bereich der LWS bislang nur um 1° (von 58° auf 57°). Der Rippenbuckel verbesserte sich von 12° auf 10°, der Lendenwulst von 11° auf ebenfalls 10°.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich in den ersten Sekunden nach dem Befund etwas verwirrt war. Da sich Lukas’ Haltung mit Beginn seiner Korsetttragezeit rasch und sichtbar gebessert hat, erwartete ich bereits „bessere“ COBB-Winkel (Fazit: ungeduldiger Vater!).
Dr. Wilke erklärte uns aber einleuchtend, dass der COBB-Winkel kein alleiniges Kriterium ist/sein sollte.
Vielmehr ist auch die zusätzliche (dreidimensionale) Drehung der Wirbelsäule zu berücksichtigen. Er sagte, dass Lukas sogar bei 50° „hängen bleiben“ könnte, ohne dass er später damit Probleme bekommt. Aber jetzt geht er erst einmal von einem weiteren Behandlungsfortschritt aus. Mitte Dezember bekommt Lukas dann neue Pelotten – der Druck wird weiter schrittweise aufgebaut (darf wegen der starken Krümmung anfangs nicht zu hoch sein, damit sich die Rippen nicht verbiegen). CCtec hat jedenfalls sehr gute Arbeit geleistet!
Dr. Wilke hat dann Lukas noch zwei Tapes aufgeklebt (Schulter und Brustkorb). Der leichte Zug soll die bewusste Atmung/Korrektur unterstützen. Eben ein klasse Arzt!
Zum Schluss noch eine andere Erfahrung: Ich hatte Euch doch von der unwilligen (mürrischen) Fachärztin für Orthopädie hier in Pirna berichtet?! Die hatte ich darauf hin im Bewertungsportal „jameda“ nicht gerade positiv beurteilt und fand mich dort nicht allein (4 von 6 Bewertungen waren negativ). Die „Gute“ hat jetzt alle negativen Bewertungen löschen lassen und steht nun mit 1,0 da! Toll, was?

Viele Grüße, Micha
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Klaus »

Hallo Micha,
Die „Gute“ hat jetzt alle negativen Bewertungen löschen lassen und steht nun mit 1,0 da! Toll, was?
Ist das nicht nach aktuellstem Stand unzulässig?

Gruß
Klaus
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Hallo Klaus,

mit den gesetzlichen Regelungen bezüglich Ärztebewertungen kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine sachliche Kritik geschrieben, die ja auch vor Veröffentlichung noch geprüft wurde. Meine negative Erfahrung wurde auch in Beiträgen anderer Bewerter bestätigt. Vor ungefähr zwei Wochen bekam ich dann von der Bewertungsplattform jameda die Info, dass die getroffene Ärztin die Löschung (aller) negativen Beurteilungen beantragt hat, wodurch diese erst einmal sofort aus dem Bewertungsportal verschwanden. Wenn man dann innerhalb von 14 Tagen seine Bewertung nicht begründet, bleibt die für immer gelöscht. Natürlich habe ich meine Kritik noch einmal bestätigt und begründet - die ist aber bislang nicht wieder aufgetaucht. Schreib ich die halt später noch einmal ... und noch einmal ... und noch einmal ...

Was sagt das Forum eigentlich zu dem Erstergebnis bei Dr. Wilke? Ich hatte ja zu optimistisch schon "bessere" Cobb-Winkel vermutet (obwohl Lukas das Korsett erst seit Mitte August voll trägt - ungeduldiger Vater!). Aber Dr. Wilke war sehr zufrieden - dann sind wir doch auf dem richtigen Weg. Wie ändern sich denn so die Cobb-Winkel mit der Tragedauer, also so nach einem viertel, halben oder ganzen Jahr? Mitte Dezember bekommt Lukas dann neue (stärkere) Pelotten ...

Viele Grüße, Micha
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von minimine »

Hallo Micha,

also um ehrlich zu sein, finde ich das Ergebnis nicht gerade toll. Vielleicht geht es aber im Moment auch nicht besser und man muss es einfach so versuchen. Du solltest den Rücken deines Sohnes auf jeden Fall im Auge behalten. Miss vielleicht regelmäßig die Körpergröße von ihm. Wenn diese weniger wird, dann ist das ein Zeichen für eine Verschlechterung.

Wünsche euch alles Gute.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Hallo Minimine,

ja, ich war im ersten Moment auch etwas enttäuscht, trägt doch Lukas sein Korsett seit Mitte August konsequent die 20 ... 21 h am Tag. Dr. Wilke war aber zufrieden mit dem Erstergebnis. Wahrscheinlich, weil die Krümmung weiter geworden ist, was die Behandlungsmöglichkeiten (Druckaufbau) verbessern soll. Auf dem Röntgenbild sah die WS, im Vergleich zur Aufnahme von April 2014, auch nicht mehr so extrem krumm aus. Dr. Wilke sagte uns, dass der Cobb-Winkel nicht das alleinige Maß einer Verbesserung ist. Wichtig ist auch, dass die dreidimensionale Verdrehung der Wirbelsäule zurück geht.
Es kann durchaus möglich sein, so Dr. Wilke, dass Lukas bei 50° "stehen bleibt", aber trotzdem, bei weiterer Behandlung, z.B. durch Schroth, keine Probleme bekommt. Jedenfalls wirkt das Korsett, die Pelotten drücken an den richtigen Stellen und Mitte Dezember bekommt Lukas neue (stärkere).
Lukas wächst übrigens weiter (also kein Rückgang der Körpergröße). Optisch ist auf jeden Fall eine Verbesserung zu merken (gerade Schultern, Rippenbuckel nicht mehr so groß). Ich denke, Dr. Wilke hätte Lukas nicht gelobt, wenn der bisherige Verlauf nicht seinen ärztlichen Vorstellungen entsprechen würde. Und die 11° Verbesserung bei der BWS ist ja auch erst mal ein kleiner Anfangserfolg. Es hätte ja auch in die andere Richtung gehen können, bei der Schwere der Skoliose.
Danke für Deine Wünsche!
Micha
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Liebes Forum,

gestern habe ich mal die Röntgenbilder vom April 2014 (61°/58°) und vom ersten Kontrollröntgen im CCtec-Korsett (50°/57°) eingescannt und übereinander gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ursprüngliche Krümmung der BWS im Bereich der Halswirbel deutlich eher begann. Auf dem neueren Bild sind nunmehr die oberen Wirbel schön gerade, die Krümmung beginnt "tiefer". Das erklärt vielleicht auch, warum Lukas als Korsettträger (seit Juli/August) um mind. 3-4 cm gewachsen ist, obwohl die Cobb-Winkel noch nicht deutlich besser geworden sind.
Ich hatte die Frage schon mal gestellt: Wie war so bei Euch der zeitliche Verlauf während der Korrektur im Korsett. Dr. Wilke sagte uns ja, dass man am Anfang den Druck nicht zu toll aufbauen darf, damit sich nicht die Rippen verbiegen.
Übrigens stellen auch die beiden Therapeutinnen von Schroth bzw. Spiraldynamik eine merkliche Verbesserung von Lukas' Haltung fest. Wenn ich daran denke, dass unser Sohn jetzt eigentlich schon operiert wäre ... Ich habe immer noch eine Stinkwut auf die o.g. Fachärztin und die Uniklinik Dresden!

Viele Grüße, Micha
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Liebes Forum,

am Donnerstag waren wir wieder bei Dr. Wilke (wegen der starken Skoliose unseres Sohnes fahren wir im 3-monatigen Abstand nach Berlin).

Dr. Wilke war sehr zufrieden mit dem Behandlungsfortschritt bei Lukas. Sein Rippen“buckel“ hat sich von 10° auf 5° verbessert, beim Lenden“wulst“ sieht es ähnlich positiv aus.

Lt. Aussage von Dr. Wilke hätte man die sich schon jetzt abzeichnende Haltungsverbesserung auch mit einer OP nicht unbedingt besser hinbekommen. Bei einer Skoliose sollte auch der Cobb-Winkel nie allein „das Maß aller Dinge“ sein.

Wir sind sehr stolz auf unseren Sohn, der sein Korsett täglich mindestens 20 Stunden trägt, regelmäßig „schrotet“ und auch die intensiven Übungen der Spiraldynamik meistert. Die Erfordernis einer baldigen OP sehen wir nicht mehr.

Nach der Vorstellung bei Dr. Wilke waren wir bei CCtec zwecks Anpassung des Korsetts. Jetzt drücken die Pelotten wieder stärker. Lukas hat sich aber sogar eine mehr aufbringen lassen da er (mit seinen Worten): „mit einer Stelle an seinem Brustkorb noch nicht zufrieden ist“! Der Bursche hat also verstanden, worum es geht. Mal schauen, wie weit sich auch der Cobb-Winkel in der nächsten Zeit verbessert; Ende März ist wieder ein Berlin-Besuch angesagt. Dann berichten wir natürlich wieder.

Euch allen eine ruhige und sorgenfreie Weihnachtszeit!

Micha
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von mick »

Hallo Mic!

Schön, dass es bei euch so gut klappt, dein Sohn so gut mitmacht und sich Verbesserungen abzeichnen. Dann könnt ihr ja die Weihnachtstage weitgehend sorgenfrei genießen...

Zu deiner Frage mit dem zeitlichen Verlauf der Korrektur im Korsett: Du kannst hier im Forum ja nach entsprechenden Threads von Jugendlichen oder von Eltern, die über den Verlauf bei ihren Kindern berichten, suchen, da müsste es einige geben. Ich persönlich kann da jetzt nicht so viel sagen, da ich in meiner Jugend nur ein schlechtes Korsett hatte, das kaum korrigiert hat. Hier im Forum habe ich aber den Eindruck, dass bei den meisten die Korrektur auch zu Beginn schon deutlich stärker ist als bei euch (es gilt auch eigentlich die Faustregel, dass ein Korsett min 50% korrigieren sollte). Allerdings mag das bei einer so schweren Skoliose wie bei deinem Sohn und in seinem Einzelfall anders zu beurteilen sein, sodass ich mich an deiner Stelle auch nicht zu sehr davon beirren lassen, sondern Dr. Wilke vertrauen würde (war kürzlich das erste Mal bei ihm, da ja Dr. Verres privatisiert hat und fand ihn extrem kompetent) und auch Cctec ist ja eine sehr gute Firma für ein Korsett.

Viele Grüße,
mick
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von marieschen »

Hallo Mic,

Wow das klingt doch bis jetzt echt gut! Die Werte sprechen doch für sich.
Wegen der Korrektur des Korsetts würde ich auch auf Dr. Wilke vertrauen, da es bei so einer Skoliosen doch manchmal leichter ist den Druck langsam aufzubauen.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es so gut weiter läuft.
Liebe Grüße
Marieschen
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Hallo Mick + Marieschen,

danke für Eure Antworten!

Ja, bei Dr. Wilke + CCtec sind wir mit Sicherheit in sehr guten Händen. Ein Glück für uns drei – da ist auch der Weg nach Berlin ein relativ kurzer. Und gleich neben dem Skoliosezentrum auf der Kieler Straße gibt es ein nettes Kaffee, wo sich Lukas nach der Sprechstunde ein kleines Menü zusammenstellen darf (die beiden hungrigen Eltern natürlich auch).

Auch ich war von den ersten („zu“) niedrigen Korrekturwerten im Korsett etwas enttäuscht (die 50% Anfangskorrektur hatte ich ebenso im Hinterkopf). Dr. Wilke sagte uns aber, dass der Druck langsam aufgebaut werden muss (auch wegen der Schmerzen – die Druckflecken der Pelotten sehen wirklich ziemlich „brutal“ aus). Wichtig ist zunächst, die Verdrehung aus der Wirbelsäule zu bekommen (die ja mehr Probleme machen kann, als der eigentliche Cobb-Winkel, v.a. durch unbewusst ausgleichende Haltungsfehler). Und in dieser Hinsicht ist in der kurzen Zeit schon ein wirklicher Fortschritt zu sehen.

Wir wissen auch, dass Lukas wohl niemals wieder eine gerade WS bekommen wird. Das hat uns Dr. Wilke auch so erklärt – die Vorbelastung (61°/58°) ist einfach zu groß. Schön wäre es natürlich, wenn unser Bursche so bei unter 25° ... 30° dauerhaft landen würde. Und natürlich muss er zeitlebens etwas für seinen Rücken tun. Das versteht er aber längst und ist optimistisch, was seine weitere Behandlung und deren Erfolge angeht.

Außerdem war/ist es für ihn eine wichtige Lehre (und auch wieder einmal für seine Eltern), sich niemals ohne eigene Überzeugung auf die Meinung von Anderen zu verlassen.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass der Chirurg der UNI-Klinik Dresden ein Korsett bzw. eine Schrothbehandlungen bei der Schwere von Lukas’ Skoliose schlichtweg als Scharlatanerie abtat (klar, eine OP bringt rasch Geld in die klammen Kassen). Die mürrische Fachärztin weigerte sich zuvor ebenfalls trotzig, wenigstens übergangsweise Schroth zu verschreiben.

Trotzdem sind wir, auch mit der starken Unterstützung dieses Forums (!!!), unseren eigenen Weg gegangen (mit teils schlaflosen Nächten!). Und die jetzigen Erfolge geben uns glücklicherweise und nicht selbstverständlich Recht (es hätte auch anders kommen können – dieses Damoklesschwert schwebte eine ganze Zeit lang noch über unseren manchmal zweifelnden Köpfen!).

Schon bevor Lukas sein CCtec-Korsett im Juli bekam, zeigten Schroth und Spiraldynamik erste Verbesserungen. Er stand gerader, unverkrampfter. Schuheinlagen, von Dr. Wilke verschrieben, führten ebenfalls rasch zu einer Haltungsverbesserung.

Wir glauben jetzt fest daran, dass Lukas ohne OP seine Skoliose meistern kann. Er glaubt es auch und tut sein Bestes dafür.

Wir werden natürlich weiter berichten!

Mic
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Liebes Forum,

wir hatten für unseren Sohn eine Kur beantragt und dabei nachdrücklich auf die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen hingewiesen. Heute kam die Bewilligung, allerdings für die Reha- und Vorsorgeklinik "Charlottenhall" (ebenfalls in BaSa). Unsere Physiotherapeutin (für Schroth) hatte uns schon darauf hingewiesen, dass die Rentenversicherung gern den Wunsch der Eltern ignoriert und diese Einrichtung auswählt, wir aber nur richtig in der Katharina-Schroth-Klinik aufgehoben sind. Seht Ihr das auch so? Außerdem ist die Kur für 6 Wochen bewilligt (wir haben mit drei Wochen gerechnet - schließlich ist unser Kerl in der Schule ...)
Also, Widerspruch einlegen?

Danke für Eure Antworten, Mic
Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 02.05.2011 - 14:20
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Sonne »

Hallo,
ihr braucht nur einen Umstellungsantrag stellen. Bewilligt wurde die Reha ja schon.
Unser Sohn sollte bei seinen beiden Kuren auch immer erst nach Charlottenhall. Ich habe jeweils ein Fax an die DRV
geschickt und mittgeteilt warum es unbedingt die Seeklinik sein muss. (Intensiv-Schroth-Therapie etc.) Nach einer Woche hatte ich dann die Zusage für die Seeklinik.
Also unbedingt Einspruch erheben. Die Kur wird euerem Sohn sicher gefallen.
Gruß
Sonne :) :) :)
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Tammi »

Hallo Mic28,

Als Ergänzung zu dem was Sonne schreibt:
Wenn ihr die Zusage für die Seeklinik habt, könnt ihr dort auch anrufen und darum bitten, dass euer Wunschtermin reserviert wird. Wenn das von den Fristen her passt, könntet ihr versuchen, die Reha größtenteils in die Sommerferien zu legen, dann verpasst er nicht so viel Schule.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Mic,

eure Erfahrungen interessieren mich sehr, denn auch mein Sohn (13 J) hat eine sehr starke Skoliose und wir sind auch mit Korsett, Schroth, Vojta, Osteopathie und Spiraldynamik unterwegs.

Zwei Orthopäden, die wir hier in Hannover aufgesucht hatten hielten das alles für Scharlatanerie, ab 40° würde nichts mehr was bringen und wir sollten so schnell wie möglich operieren.
Einer meinte, wenn irgendetwas Anderes helfen würde, würden doch alle dorthin gehen und das täten sie nicht, also würde das alles nichts bringen. (interessante Argumentation, man höre bitte die Ironie)

Zu den 50% sagte unser jetziger Orthopäde Dr. Weiss, dass das immer drauf ankäme, was die Ausgangslage wäre und bei hohen Gradzahlen wäre 50% zu viel, wir haben eine "Verbesserung" im Korsett von 15°

Mein Sohn war gerade 6 Wochen in Charlottenhall. Ich war erst etwas unglücklich, weil ich zu spät in diesem Forum gewesen bin, um noch etwas am Ort ändern zu können. Aber es ist ihm trotzdem gut gegangen, er ist viel aufrechter, 3 cm "gewachsen" und hat nach anfänglichem Schmerz mit den Schroth Übungen bald ihren Nutzen gespürt und macht sie gut zu Hause weiter und ist mit einer ganz anderen Haltung nach Hause zurück gekehrt
Ich bin jetzt sehr gespannt auf die nächste Untersuchung in zwei Wochen.

Bei all den begeisterten Kommentaren bin ich momentan sehr am überlegen, ob wir uns noch eine weitere Meinung in Berlin holen sollen, zumal das für uns auch wesentlich näher ist.
Nur mit dem Korsett wird es dann wahrscheinlich schwierig, weil wir ja eins haben

Also wenn du magst berichte doch gern nochmal, wie es mit deinem Sohn weiter gegangen ist

liebe Grüße, Sängerin
Mic28
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Di, 06.05.2014 - 20:37
Geschlecht: männlich
Diagnose: Sohn Lukas, jetzt 16. Schwere Skoliose, BWS im Korsett 50°, LWS 57°
Therapie: In Behandlung bei Dr. Wilke. Seit 07/2014 Korsett von CCtec, Schroth, Spiraldynamik
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Mic28 »

Liebes Forum,

wir benötigen wieder mal Euren Rat. Soeben haben wir einen Anruf von der Deutschen Rentenversicherung des Bundes bekommen. Darin wurde uns (auf unseren Widerspruch hin) erklärt, dass wir für Lukas nur folgende Kuren genehmigt bekommen würden:

Entweder 6 Wochen nach "Charlottenhall" in Bad Salzungen oder
5 Wochen nach Bad Sobernheim

Für die Katharina-Schroth-Klinik in BaSa wäre für Kinder unter 18 Jahre keine Kostenübernahme "drin" (da keine zugelassene Rehaeinrichtung für Kinder/Jugendliche). Außerdem sind die 6 bzw. 5 Wochen unumstößlich. Andere Rentenversicherungsträger würden das ggf. anders handhaben, aber nicht die RV Bund. Punkt.

Nun waren wir immer der Meinung, dass drei Wochen Kur für das intensive Erlernen von Schroth ausreichend sind und haben entsprechendes ja auch in diesem Forum gelesen. Fünf bzw. sogar sechs Wochen, davon wahrscheinlich auch innerhalb der Schulzeit, sind uns einfach zu lange. Was sagt Ihr dazu?

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße, Mic
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Sängerin52 »

das verstehe ich nicht so ganz.
Mein Sohn war jetzt zwar 6 Wochen in Charlottenhall, aber es waren 4 Wochen angesetzt und er konnte entscheiden, ob er noch verlängern will, an der Schwere der Skoliose kann es ja nicht liegen, denn er hat 71°
Und er wollte gern noch bleiben, sie hatten es ihm auch empfohlen, aber er hatte die Übungen nach 3 Wochen gut drauf und wollte einfach noch weiter trainieren
Lisa 24
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 04.08.2014 - 20:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 15 jährige Tochter mit schwerer Skoliose
Therapie: Korsett,Reha in Bad Sobernheim
K.g nach Schroth

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Lisa 24 »

Hallo Mick,

wonach die Rentenversicherung entscheidet wie lange eine Reha bei Kindern dauern soll ist nicht so ganz nachvollziehbar,
aber es ist wohl so das es beim ersten Mal immer zwischen vier u sechs Wochen sind u bei den folgenden Rehas nur noch
drei Wochen genehmigt werden.So wurde es uns zumindest erklärt.

Ehrlich gesagt hatte ich letzes Jahr auch Angst wegen dem langen Schulausfall und das meine Tochter den Anschluss verliert
aber es gab keinerlei Probleme.

Hast du mitbekommen das in Bad Soberheim ein paar Stunden Unterricht in der Woche stattfindet ?
Dein Sohn muß halt vor Kur Beginn die Lehrer abklappern u sich das Material für die kommenden Wochen vorab geben lassen um
es dann in der Reha zu bearbeiten.

Wie gesagt,wir haben auch erst mal gescluckt aufgrund der vielen fehlenden Stunden aber letztendlich haben wir die Reha vorgezogen und es auch als Chance für unsere Tochter gesehen.

Du wirst sehen das klappt schon u vieleicht habt ihr ja Glück u der Aufenthalt findet kurz vor den Ferien statt oder dann wenn
viele Brückentage sind.

Wünsche euch auf jeden Fall einen günstigen Termin.

Gruß Lisa
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von kiki68 »

hallo Mic,
über Bad Sobernheim kann ich dir nur Positives berichten, was die Vermittlung von Schroth-Übungen anbelangt. Sicherlich schocken 5 Wochen Schulausfall zunächst einmal, zumal die Aufarbeitung des Schulstoffes sehr in Eigenverantwortung erfolgen muss. Der dortige Stützunterricht fndet zwar rglm. statt, beinhaltet aber grob eine Stillarbeit von selbst mitgebrachten Unterrichtsmaterialien, Vermittlung findet nicht statt. Mit einer guten Planung, Absprache mit den heimischen Lehrern etc. ist dies aber zu stemmen, auch wenns anstrengend. Im Gegenzug steht immer noch der therapeutische Gewinn durch diese Maßnahme in Sobernheim.
Versuche doch, falls ihr euch für Sobi entscheidet, mit der dortigen Klinik eine "Terminabsprache" zu treffen. Irgendwie wird man sich sicherlich annähern können. Eine komplette Maßnahme in den Ferien erfolgt bestimmt nicht, aber wenn die Reha so ca 2-3 Wochen vor den Ferien starten kann, dann ist das Schuljahr ja eh meist gelaufen und die Versäumnisse überschaubar.
Die Folgerehas werden auch nicht mehr diesen zeitlichen Umfang haben, insofern ist es diesmal bitter bezüglich Schulausfall, aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit RV Träger u. Klinik ein verträgliches zeitliches Arrangement treffen könnt, dass akzeptabel ist..... viel Erfolg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Klaus »

Hallo mic,
Für die Katharina-Schroth-Klinik in BaSa wäre für Kinder unter 18 Jahre keine Kostenübernahme "drin" (da keine zugelassene Rehaeinrichtung für Kinder/Jugendliche)
Also das mit den "unter 18 Jahre" wäre neu. Bislang war es "bis zum vollendeten 14. Lebensjahr" nicht möglich, also für Euren 15 jährigen Sohn schon. (Bei der Krankenkasse als Kostenträger gibt es keine Altersbegenzung). Ich frage mal nach.
Nun waren wir immer der Meinung, dass drei Wochen Kur für das intensive Erlernen von Schroth ausreichend sind und haben entsprechendes ja auch in diesem Forum gelesen.
Also das gilt grundsätzlich eigentlich nur für Erwachsene als Regelzeit. Wie das aktuell mit der problemlosen Verlängerung um eine weitere Woche auf Wunsch bzw. als Angebot ist, weiß ich nicht.
Fünf bzw. sogar sechs Wochen, davon wahrscheinlich auch innerhalb der Schulzeit, sind uns einfach zu lange. Was sagt Ihr dazu?
Je länger, desto besser! Ist natürlich eine Frage der persönlichen Akzeptanz und der Einstellung des Kostenträgers, der naturgemäss immer sparen möchte. Die Kliniken sind deswegen in den großen Ferien ja immer voll und 1 Woche verpasste Schulzeit scheint ein guter Kompromiss zu sein, wenn es nicht anders geht.
Bei meiner REHA (Bad Salzungen) hatte ich das Gefühl, dass bei Jugendlichen in dem Alter neben der eigentlichen REHA noch der soziale Umgang mit anderen Gleichaltrigen eine große Rolle spielt und die Zeit sowieso sehr schnell vergeht. Um nicht zu sagen, dass manche einfach auch mehr Zeit für die richtige Umsetzung der Übungen brauchten. Da wurde schon mal diskutiert, warum denn 1 Stunde nicht 45 Minuten ist. :)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Schwere Skoliose bei 15jährigem Jungen - Alternativen zu

Beitrag von Klaus »

Klaus hat geschrieben:Also das mit den "unter 18 Jahre" wäre neu. Bislang war es "bis zum vollendeten 14. Lebensjahr" nicht möglich, also für Euren 15 jährigen Sohn schon. (Bei der Krankenkasse als Kostenträger gibt es keine Altersbegenzung). Ich frage mal nach.
Also wie ich schon vermutet habe, ab 15 Jahre hat Bad Salzungen nach wie vor eine Zulassung der DRV.
Wenn es die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Salzungen sein soll, hilft nur weiterer Widerspruch. Charlottenhall würde ich eher als Versuch der DRV sehen, diese Klinik unbedingt auszulasten. Andere Erfahrungsberichte sprechen von schneller Genehmigung und schneller Terminvergabe.

Gruß
Klaus
Antworten