Seite 1 von 1

Schwerbehindertenausweis

Verfasst: Mo, 13.01.2014 - 21:40
von Micha.
Hey Leute :)
ich hab vor ein paar Monaten einen Behindertenausweis beantragt, da mein Berufsberater meinte der würde mir sicherlich nicht umbedingt schaden, weil viele betriebe dan sozusagen Geld dafür bekommen, dass sie mich einstellen. Außerdem hätte ich mal steuerliche vorteile usw. wie auch immer ich habs dan auch gemacht, da jeder der meinung war. Heute kam der bescheid ( so nebenbei, meine Skoliose beträgt oben ca. 30° und unten ca. 40°, ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Korsett, bin nicht operiert, war schon in der Kur, hab sehr sehr oft starke schmerzen) und ich habe sage und schreibe 50% bekommen!! Das is schon krass oder? Hat von euch jemand einen Schwerbehindertenausweis? Wenn ja wie stark ist eure Skoliose? Danke schonmal! :)

Re: Schwerbehindertenausweis

Verfasst: Di, 14.01.2014 - 08:12
von Killarney
Hi Micha.

mir wurde während der Reha dazu geraten, dass ich einen Behindertenausweis beantragen sollte. Dies habe ich aber bisher nicht getan. Vor allem, weil ich meine Chancen recht gering eingeschätzt habe.
Insgesamt sind die Erfahrungen im Forum glaube ich eher dahingehend, dass es recht schwierig ist, einen Grad der Behinderung zuerkannt zu bekommen, der dann auch steuer- und arbeitnehmerrechtlich wirklich etwas bringt.

Ich weiß nicht, ob ich dich beglückwünschen soll. Amtlich zu 50% behindert zu sein, ist ja sicher auch irgendwie ein komisches Gefühl?

Viele Grüße

Killarney

Re: Schwerbehindertenausweis

Verfasst: Di, 14.01.2014 - 09:15
von Kaffeetrinker
Ab einem GdB von 30 gibt es steuerliche Vorteile, das können schon ein paar hundert Euro sein im Jahr je nach Verdienst.Es lohnt sich.

Und einen GdB von 30 sollte jeder bekommen mit ner Skoliose, wenn nicht Widerspruch.


Ob ich amtlich als schwerbehindert gelte oder nicht , ändert nichts an der körperlichen Situation, und ist mir auch egal, es dreht sich um die Vorteile die man hat und auch nutzen sollte.
Die Ärzterennerei und Physio usw. das kostet alles Geld an Sprit/Therapiekosten , somit kann man sich ja mal nen Teil zurückholen.

Re: Schwerbehindertenausweis

Verfasst: Di, 14.01.2014 - 19:00
von Micha.
@ Killarney
naja komisch is es natürlich schon, aber ich muss es keinem sagen (AG) , dazu bin ich nicht verpflichtet ;)

Re: Schwerbehindertenausweis

Verfasst: Di, 14.01.2014 - 20:43
von eric
Was ist daran komisch. Der GdB berücksichtigt die Beeinträchtigungen, die man durch eine Krankheit hat.
Und das Tragen eines Korsetts beeinträchtigt schon! Es kommt auch darauf an, ob der Ausweis unbefristet ist, oder z. b. in fünf jahren wieder neu geprüft wird.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist es auch zu wissen, dass bei Fahrten zum Arzt und zu Behandlungen, sowie zum Arbeitsplatz und zurück andere Entfernungspauschalen zum Abzug bei der Steuererklärung gebracht werden können, als ohne Schwerbehindertenausweis. Dies gilt natürlich nur für AN, die auch eine Steuererklärung machen.
Gruß eric