E-Mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

E-Mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo liebe Leute, ich habe lange nicht mehr geschieben,
aber heute habe ich eine Mail bekommen die ich Euch zeigen möchte :?: :?: :nein:

Guten Tag,
der Geistheiler Pjotr Elkunoviz kann Skoliose heilen,
was über 100.000 Menschen bezeugen können.
Behandlungstermine und - Orte finden Sie auf seiner
Homepage. Bitte sehen Sie sich auf YOUTUBE Videos
über Heilungen von Herrn Elkunoviz an.
Soweit meine Anregungen, die Ihnen und vielen anderen
vielleicht helfen.
Mit freundlichen Grüssen
K. Neudek

Wie kommt dieser gute Herr an meine private Mail Adresse? :rolleyes:
Hat noch jemand so eine Mail bekommen?
Liebe Grüße Eichhörnchen
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
Schrothi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 29.11.2013 - 13:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Idiopathische Skoliose: Thorakalbereich (M41.04) von 8°
Kyphose als Haltungsstörung: Thorakalbereich (M40.04) von 40°
Sonstige Rückenschmerzen: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule (M41.80)

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Schrothi »

Hallo erst mal,

von diesem Mann habe ich auch schon erfahren, allerdings halte ich das nicht für seriös. Ich denke wenn es klappen würde, würde man sehr vielen Menschen helfen können und es wäre auch sehr viel berühmter wie z.B. die Schroth-Therapie!
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hab keine erhalten , aber dass das Humbug ist sollte allen klar sein :D
Benutzeravatar
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Fr, 25.04.2008 - 18:37
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo, danke für Eure Antworten, natürlich ist mir das klar das es alles nur ein Schwindel ist, ich frage mich nur warum er mir geschrieben hat. :lach:
Ich gehe ja nicht mit meiner Skoliose "hausieren". :/
Ich finde es wirklich schrecklich das man einfach so angeschrieben wird, es fallen ja leider immer wieder Leute auf solch ein Humbug rein. :<
Ich habe die Mail einfach gelöscht.Ich hoffe das es andere auch machen.Einen schönen Abend wünsch ich Euch Allen noch.
Liebe Grüße Eichhörnchen :)
Es liegt in der Natur,
vernünftig zu denken und
unlogisch zu handeln.
(Anatole France)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Klaus »

Eichhörnchen hat geschrieben:Wie kommt dieser gute Herr an meine private Mail Adresse? :rolleyes:
1. Es gibt ja leider Adressenhändler !
2. E-Mail Austausch mit jemanden?
3. E-mail Anfrage bei angebotenen "alternativen Methoden" ?

Gruß
Klaus
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von tinkerbell »

Liebes Eichhörnchen,
vor etwa einem Monat haben meine Tochter (mit über 40 Grad Skoliose) und ich (aus purer Neugierde) die Behandlung nach Elkunoviz bei einer Heilpraktikerin in unserer Stadt ausprobiert und es hat sich die Stellung des Beckens und der Schultern verändert.
Bein meiner Tochter war das Becken sofort waagrecht, die Schultern waagrechter, eine achsiale Verdrehung raus. Die Skoliose ist nach wie vor stark ausgeprägt, aber der Körper benötige 6 Monate, um sich umzubauen. Hoffentlich tut sich da noch was im positiven Sinne. Für alle Fälle haben wir aber auch noch ein Korsett und sie trainiert täglich nach Schroth. Auf die Geistige Aufrichtung alleine würde ich nicht bauen, aber ein korrigiertes Grundgerüst ist allemal ein guter Anfang.
Anbei hänge ich Fotos unserer Beinlängendifferenzen vor und nach der Behandlung, die wir mitbekommen haben. Vor der Behandlung haben wir uns YouTube Videos angesehen und ich vermutete fast, das mit den Beinlängen sei manipuliert worden, ich bin eher ein Skeptiker und schaue heute noch täglich im Spiegel nach, ob mein Becken noch gerade ist. Tatsache aber ist, dass meine Tochter 2 Tage nach der Behandlung leicht hinkte, da sie nun mit dem korrigierten Becken anders läuft. Energetisch hat sich bei ihr einiges verändert, ähnlich wie bei der Homöopathie. Bei der Behandlung wir Heilenergie in den Körper geleitet, das Ganze ist ein spiritueller Vorgang, in unserer Kultur schwer nachvollziehbar, in Indien und Thailand in ähnlicher Form allerdings eine anerkannte Heilmethode in Krankenhäusern. Ich selbst fühle mich nicht anders als vorher, ich hatte auch keine körperlichen Beschwerden, nur sehe ich etwas symmetrischer aus. Interessant fanden wir das schon und man hat nichts zu verlieren.

Viele Grüße und alles Gute!
Dateianhänge
Beinlängendifferenz Tochter, vorher-nachher
Beinlängendifferenz Tochter, vorher-nachher
aufrichtung.JPG (24.8 KiB) 7401 mal betrachtet
Eigene beinlängendifferenz vorher-nachher
Eigene beinlängendifferenz vorher-nachher
aufrichtung2.jpg (23.5 KiB) 7401 mal betrachtet
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Eichhörnchen, hallo Tinkerbell,

ich habe auch immer mal wieder darüber nachgedacht, zu einer geistigen Aufrichtung zu gehen, sowohl für mich als auch für meinen Sohn.

Aber ich finde Herrn Elkunoviz nicht wirklich überzeugend. Ich habe eine Sendung gesehen, wo versucht wurde mit Ärzten zusammen zu schauen, was genau er macht und wie es wirkt, in dessen Verlauf er recht ausfallend geworden ist, weil ihm einfach ärztliche Fragen gestellt wurden, was er ja hätte erwarten können, wenn er sich bereit erklärt mit einer Klinik zusammen zu arbeiten. Die Ärzte waren auch nicht überheblich oder unfreundlich im Video (wobei mir sehr klar ist, dass man alles in jede Richtung fälschen kann)

Ich erlebe auch immer wieder mal, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde als das, was man auf einem Röntgenbild festhalten kann, ich habe etliche Freunde in der Heiler-Szene, aber ich finde es trotzdem sehr gefährlich, zu behaupten, man könne Skoliose damit heilen. Meinem Sohn haben die Heiler Zeremonien meiner Freunde sehr gut getan, aber auf ganz anderer Ebene und an der Skoliose hat sich dabei nichts verändert, aber das hatten sie und wir auch nicht erwartet.
Es gibt auch in der Heiler Szene etliche, die sagen, dass sich etwas in der Struktur wie es eine Skoliose ist nicht auf Dauer mit einer Behandlung ändern lässt, das sei extrem unseriös.

Und im übrigen habe ich meine Beinlängendifferenz, die ich immer mal wieder habe und die nach der Geburt meines Sohnes aufgetreten ist und mir fiese Beschwerden gemacht hat durch eine wirklich gute KG, die auch ihre osteopathischen Kenntnisse mit einbringt innerhalb einer halben Stunde aufgelöst bekommen. Und wenn ich jetzt nach immer mal 2-4 Jahren wieder diese typischen leichten Schmerzen im LWS Bereich spüre, gehe ich für eine session zu ihr und es ist wieder weg. Und seit ich selbst Spiraldynamik machen ist es auch bisher nicht mehr aufgetreten und ich kann diese leichten Schmerzen selbst wieder lösen.
Das finde ich sehr real und erklärbar, deshalb geht es mir mit meiner Persönlichkeit und dem, was ich noch glauben kann und was nicht wesentlich besser damit zu arbeiten.

Aber entscheiden muss jeder für sich, ob er so etwas ausprobieren möchte und hinterher schlauer ist und 120 oder 150 € mehr los ist.

Den Adressenhandel finde ich allerdings auch nicht korrekt und ich bin manchmal sehr erstaunt, woher Menschen die bekommen, auch gerade so zielgerichtet, aber das world wide net macht vieles möglich, was uns auch nicht sonderlich angenehm sein muss.

Und ich finde es wichtig, dass solche Themen wie geistige Heilung oder Aufrichtung auch diskutiert werden dürfen.
Dann kann doch jede(r) seine und ihre Meinung oder auch Erfahrung beschreiben und man kann miteinander argumentieren. Denn denken müssen wir schon alle selber, da hilft leider auch keine Empfehlung oder Zensur.
Ausdiskutieren und Erfahrungen miteinander teilen finde ich alle mal besser als gleich mit der Keule zu kommen und Dinge zu verbieten. Unsinn stellt sich doch meist recht schnell auch als solcher heraus und was wäre so schlimm daran, wenn es noch andere gute Dinge für die Skoliose gäbe als täglich 1 Std. Schroth machen nach der optimalen Anleitung aus Bad Sobernheim? (dies hier ist eine kleine Ironie, die sich schriftlich etwas schwierig darstellen lässt, aber liebevoll gemeint ist, mit dem vollen Wissen, was die Schroth Therapie Wunderbares für die Skoliose bewirkt hat und weiterhin bewirkt und wie hilfreich ein Aufenthalt in Bad Sobernheim für Jugendliche und Kinder ist)

Grüße an euch alle, einen wunderbaren Tag
Sängerin
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von tinkerbell »

Liebe Sängerin,
ich würde jetzt auch nicht unbedingt zu einer "Massenveranstaltung" pilgern. Wir hatten Einzelbehandlungen bei einer Heilpraktikerin und ich kann nicht bestätigen, dass wir pecuniär übervorteilt worden wären. Der Osteopath kostet in etwa das Gleiche. Unsere Fotos der Füße haben wir dem Osteopathen gezeigt, damit der mal nach dem Atlaswirbel schaut, es war uns aber schon peinlich gebe ich zu. Der meinte, das sei schon okay und er kenne ähnliche Techniken nicht spiritueller Art, aber auch mit Energie, das nennt sich "Matrix-Behandlung". Klingt natürlich gleich viel seriöser. Eigentlich schade, dass man sich fast schon dafür schämt, wenn man (zusätzlich) einmal etwas Unkonventionelles ausprobiert.

Schöne Grüße!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Klaus »

Hallo Sängerin,
Ich habe auch immer mal wieder darüber nachgedacht, zu einer geistigen Aufrichtung zu gehen, sowohl für mich als auch für meinen Sohn.
Tatsächlich?
Eigentlich ist ja klar, dass man bei Fehlstellungen der Wirbelsäule unbedingt differenzieren muss.
Meinem Sohn haben die Heiler Zeremonien meiner Freunde sehr gut getan, aber auf ganz anderer Ebene und an der Skoliose hat sich dabei nichts verändert, aber das hatten sie und wir auch nicht erwartet.
Genau das ist nämlich der Punkt.
Guckt man genau hin, geht es eher um die Beseitigung einer Beinlängendifferenz aufgrund von temporären Muskelverkürzungen (Verspannungen) und das kann man in einer Show sehr schön demonstrieren. Ich habe vor vielen Jahren mal an einer Infoveranstaltung einer Geistheilerin teilgenommen, an der auffallend viele Leute teilnahmen, die sich offenbar gut kannten. ;) Insofern war auch nicht klar, ob die ausgesuchten Freiwilligen wirklich nur Neugierige waren. Einige brachen in Tränen aus, als demonstriert wurde, wie die "geistige Energie" die Beinlängendifferenz im Liegen ausgeglichen hatte. Man könnte auch sagen, intensive Entspannung war im Spiel.
Wäre mal interessant, was daraus nach eingen Tagen geworden ist, nachdem man wieder in den normalen Alltagsbewegungen gewesen ist.
Es gibt auch in der Heiler Szene etliche, die sagen, dass sich etwas in der Struktur wie es eine Skoliose ist nicht auf Dauer mit einer Behandlung ändern lässt, das sei extrem unseriös.
Das hat die Heilerin dann in einem persönlichen Gespräch auch zugegeben. Bezogen auf Hyperkyphose kannte sie nur einen 14 jährigen (!), der aber auf jeden Fall noch zusätzliche Maßnahmen durchführen müsse.
Übrigens war die Veranstaltung in der Medizinischen Hochschule Hannover. Ich habe erst hinterher erfahren, dass dort jeder einen Raum für Veranstaltungen mieten kann. Für Nicht-Informierte suggeriert das leider Kompetenz.
Und ich finde es wichtig, dass solche Themen wie geistige Heilung oder Aufrichtung auch diskutiert werden dürfen.
Dann kann doch jede(r) seine und ihre Meinung oder auch Erfahrung beschreiben und man kann miteinander argumentieren. Denn denken müssen wir schon alle selber, da hilft leider auch keine Empfehlung oder Zensur.
Das Thema wird hier ja immer wieder neu diskutiert. Und immer wieder gibt es das Problem mit den Begriffen "Skoliose", "skoliotische Fehlhaltung", "Beinlängendifferenz" und "Aufrichtung der Wirbelsäule". Die Aktiven hier im Forum wissen meistens darüber Bescheid, aber die Newbies und insbesondere die unbekannten Leser klammern sich sehr oft an jeden Strohhalm, ohne intensiv nachzudenken. Deshalb wird es auch entsprechende mehr oder weniger heftige Reaktionen geben, solange nicht die notwendigen Informationen für die Entscheidung ausreichend dargestellt sind.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von Klaus »

Hallo tinkerbell,
Eigentlich schade, dass man sich fast schon dafür schämt, wenn man (zusätzlich) einmal etwas Unkonventionelles ausprobiert.
Wenn es wirklich zusätzlich ist, gibt es keine Grenzen für das Ausprobieren. Wie oben schon gesagt, Newbies können leider schnell geneigt sein, das Unkonventionelle als erstes auszuprobieren und da verliert man in der Regel wertvolle Zeit und Geld. Für alle Behandlungs Methoden gilt grundsätzlich, dass man eine ärztliche kompetente Diagnose haben sollte.
Es macht schon einen großen Unterschied, ob man eine Skoliose angehen möchte oder eine skoliotische Fehlhaltung, die offenbar bei Pjotr Elkunoviz mit Skoliose gleichgesetzt wird. Die Leute, die von ihren positiven Erfahrungen berichten sagen nie etwas zur Gradzahl.
Natürlich kann man nichts dazu sagen, wenn es denen damit gut geht. Aber was ich bislang darüber im Netz gelesen habe, sind es vorwiegend einmalige Berichte, ohne dass man etwas zum weiteren Verlauf erfährt. Schon deshalb keine Orientierungshilfe.

Für mich ist das gesamte Thema nur unter dem Begriff einer durchaus wichtigen "innerlichen Aufrichtung" zu sehen, die man insbesondere beim Rundrücken (bzw. beim "Witwenbuckel" gut nachvollziehen kann. Dazu bedarf es aber nur eigener Kräfte, die man mit unterschiedlichen Methoden selbst regenieren kann.

Gruß
Klaus
tinkerbell
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa, 23.04.2016 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter: 46°/März 2016, August 2016: kräftige, fast symmetrische Muskulatur nach 6 Monaten konsequentem täglichen Training.
Therapie: "Die Geistige Aufrichtung", Bouldern 2xwöchentlich, klassische Homöopathie, nach langem Überlegen kein Korsett, Schroth tgl.
Wohnort: Oberbayern

Re: I-mail: "Heiler"????kann angeblich soliose behandeln

Beitrag von tinkerbell »

Hallo Klaus,

es tut mir leid, wenn ich hier so einen Wirbel in das Forum gebracht habe, das lag ganz und gar nicht meine Absicht.

Schönen Gruß!
Antworten