[SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
qwerty
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 01.09.2013 - 03:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: "leichte Skoliose"

[SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von qwerty »

Guten Morgen zusammen,

ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich lese nun seit einiger Zeit ausgiebig mit und habe mich nun dazu entschlossen,
mich ebenfalls anzumelden :)

Ich bin 20 Jahre alt und stecke momentan im 2. Jahr meiner Ausbildung. Meine Skoliose wurde rund Anfang letzten Jahres entdeckt.
Nach nun zwei unfähigen Orthopäden und viel lesen hier, habe ich gelernt dass wohl kein Weg an einem Profi wie Dr. Verres oder Dr. Hoffmann vorbei führt.
Von der Uniklinik Bonn kann ich an dieser Stelle nur abraten! Zitat: "Wenn man ausgewachsen ist, verschlechtern sich Skoliosen nicht mehr"

Nunja ich habe leider kein Auto und die Bahnfahrt kostet knapp 100€ für eine Richtung.
Ist hier zufällig jemand im Raum Köln/Düsseldorf/VRR/VRS, der in naher Zukunft zu einem Profi fährt und mich mitnehmen bzw. mit mir eine Fahrgemeinschaft bilden könnte? :)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

VG
qwerty
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von Silas »

Mit Nahverkehrszügen bist Du in ca. 3,5 h von Köln in Bad Sobernheim.

Das Quer-durchs-Land-Ticket kostet für einen Tag und beliebig viele Fahrten 44 €.
(solltest Du noch Mitfahrer gewinnen, kostet jeder weitere nur 6 € zusätzlich)
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von Klaus »

Hallo qwerty,

ich habe Dich mal hierher verschoben, weil so etwas nicht in die Rubrik Gesucht/Gefunden passt.

Da dies Dein 1. Beitrag ist, in Deinem Profil steht "leichte Skoliose".
Kann es sein, dass Du evtl. auch einen Rundrücken/Hohlkreuz hast? Bei Männern kommt das nämlich häufiger in der Kombination vor.

Gruß
Klaus
Zebrastreifen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: So, 08.07.2012 - 00:25
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 73°,
Skoliose LWS 11°

Hashimoto Thyreoiditis
Therapie: KG nach Schroth, Dehnen

Reha Sobernheim 2012, Salzungen 2016
Wohnort: Oberbayern

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von Zebrastreifen »

Vielleicht mit einem Bus fahren, gibt da sehr viele günstige Anbieter.
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo qwerty,

Ich hatte dasselbe Problem wie du, denn ich bin ursprünglich aus Düsseldorf und war in Bad Sobernheim in Behandlung. Meistens bekommt man die Termine aber immer mit langer Wartezeit (bzw. wir haben sie einfach immer direkt im Anschluss ausgemacht), sodass man bei der Bahn noch die Sparangebote mitnehmen kann. Hier lohnt es sich dann auch, auf die Angebote, die es regelmäßig in Supermärkten o.ä. gibt, zu achten.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
qwerty
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 01.09.2013 - 03:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: "leichte Skoliose"

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von qwerty »

Silas hat geschrieben:Mit Nahverkehrszügen bist Du in ca. 3,5 h von Köln in Bad Sobernheim.

Das Quer-durchs-Land-Ticket kostet für einen Tag und beliebig viele Fahrten 44 €.
(solltest Du noch Mitfahrer gewinnen, kostet jeder weitere nur 6 € zusätzlich)
Hallo Silas,
dieser Tipp ist echt Goldwert und ermutigt mich schon mal sehr. Vielen vielen Dank!
Hast du auch Erfahrung ab wann man dann z.B. bei Dr. Verres die Termine legen sollte um Rechtzeitig anzukommen?


Ansonsten erweitere ich an dieser Stelle dann sogar meine Suche von einer Autofahrgemeinschaft zu einer Bahnfahrgemeinschaft :D :D

Klaus hat geschrieben:Hallo qwerty,

ich habe Dich mal hierher verschoben, weil so etwas nicht in die Rubrik Gesucht/Gefunden passt.
Hallo Klaus,

oh tut mir leid, aber vielen Dank.
Klaus hat geschrieben: Da dies Dein 1. Beitrag ist, in Deinem Profil steht "leichte Skoliose".
Kann es sein, dass Du evtl. auch einen Rundrücken/Hohlkreuz hast? Bei Männern kommt das nämlich häufiger in der Kombination vor.

Gruß
Klaus
Ja müsste ich beides haben, vor allem einen leichten Rundrücken
"leichte Skoliose" ist aber leider auch alles was ich an Diagnosen von Ärzten bekommen habe.

Von außen sieht man auch auf den ersten Blick nichts von der Skoliose. Erst wenn ich Leute auf die z.B. verschieden Hohen Rippen auf dem Bauch aufmerksam mache, fällt es denen auf.
Ansonsten habe ich immer starke Verspannungen im Schulterblatt und Nackenbereich (nur eine Seite) beim sitzen. Kennst das jemand?
Ich hörte immer Skoliosen seien schmerzlos.

Zebrastreifen hat geschrieben:Vielleicht mit einem Bus fahren, gibt da sehr viele günstige Anbieter.
Hallo Zebrastreifen,

hast du das schon mal gemacht?
Spontan habe ich gerade bei city2city Angebote mit einem Preis von 32€ und 8 Stunden Fahrzeit gesehen. Da scheint mir das Bahnangebot durch mehr Flexibilität und geringerer Fahrdauer die bessere Alternative zu sein oder?

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo qwerty,

Ich hatte dasselbe Problem wie du, denn ich bin ursprünglich aus Düsseldorf und war in Bad Sobernheim in Behandlung. Meistens bekommt man die Termine aber immer mit langer Wartezeit (bzw. wir haben sie einfach immer direkt im Anschluss ausgemacht), sodass man bei der Bahn noch die Sparangebote mitnehmen kann. Hier lohnt es sich dann auch, auf die Angebote, die es regelmäßig in Supermärkten o.ä. gibt, zu achten.

LG, Dolphingirl
Hallo Dolphingirl,

hey das ist ja direkt um die Ecke :) Bist du auch ausschließlich über den Nahverkehr der Bahn hin gefahren und konntest du immer alle Termine wahrnehmen oder ging das Reisetechnisch immer nur ab einer bestimmten Uhrzeit? Ich habe leider noch diese Angebote in den Märkten gesehen, sind die noch ein mal günstiger als die 44€ für das Quer-durchs-Land-Ticket?
Weißt du auch wie viel du ca. insgesamt an Reisekosten zahlen musstest und wie oft im Jahr?

Sorry wenn ich so viel Frage, aber ich stehe leider mit meiner Skoliose alleine da und muss viel mit meinen Ersparnissen kalkulieren :D


Ansonsten stehe ich immer noch für eine Fahrgemeinschaft oder jetzt auch Bahnfahrgemeinschaft gerne offen!

VG und einen schönen Wochenstart
qwerty
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von Klaus »

Hallo qwerty,
Ja müsste ich beides haben, vor allem einen leichten Rundrücken
"leichte Skoliose" ist aber leider auch alles was ich an Diagnosen von Ärzten bekommen habe.
Ich habe meine Bemerkung deshalb gemacht, weil es sicherlich Sinn macht, hier im Forum auch vor dem Besuch eines Spezialisten mal intensiv zu allen Fehlstellungen zu lesen, weil Skoliose und Hyperkyphose (Rundrücken) / Hyperlordose (Hohlkreuz) gleichermassen zu beachten und zu behandeln sind! Vielleicht kannst Du dazu auch einen eigenen Thread in "Hohlkreuz/Hyperlordose, Rundrücken/Hyperkyphose, Morbus Scheuermann..." aufmachen. Vermutlich ist der "leichte" Rundrücken eher das Problem, als die "leichte" Skoliose, was immer auch mit "leicht" gemeint ist.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo qwerty,

Ich war damals noch jünger und hatte das Glück, dass meine Eltern mich meist mit dem Auto gefahren haben. Zu einer genauen Uhrzeit kann ich dir noch nichts sagen, aber such doch einfach 2-3 einigermaßen günstige Verbindungen heraus, ruf bei Dr. Verres an und erklär, warum du erst dann und dann in Bad Sobernheim sein kannst. Die wissen ja, dass viele von weiter weg kommen, von daher werden sie da sicherlich Verständnis für haben.

Die Sparpreise können gern mal nur 29€ durch ganz Deutschland betragen, das lohnt sich dann schon, aber die sind auch extrem beliebt. Je früher man aber bucht, desto günstiger wird die ganze Sache, sodass man sich dann auch mal einen IC o.ä. gönnen kann.

LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
qwerty
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 01.09.2013 - 03:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: "leichte Skoliose"

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von qwerty »

oh ok alles klar. "leicht", weil es die einzige Aussage von Orthopäden zu der Skoliose war. Leichter Rundrücken, da ich mit ein wenig Konzentration meiner Meinung nach eine ziemlich gerade Haltung hinbekomme. Aber sicher bin ich mir leider nicht.

Ich habe am 24. Januar 2014 einen Termin bei Dr. Verres bekommen. Früher war leider nichts frei.
Über die Sparangebote kann ich mir wenn ich Glück habe, für 38€ hin und zurück mit einem IC fahren, was ein super Angebot ist. Super Tipp vielen Dank Dolphingirl!

Dazu werde ich jetzt hier ambulant schon mal KG nach Schroth lernen. Ich habe erst mal 6 Einheiten KG von meinem Hausarzt bekommen.

Zudem werde ich am Montag zu dem ersten Orthopäden fahren und mir das Röntgenbild abholen, was er vor ca einem halben Jahr gemacht hat.

VG
qwerty
qwerty
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 01.09.2013 - 03:51
Geschlecht: männlich
Diagnose: "leichte Skoliose"

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von qwerty »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine Röntgenbilder von meinem ersten Orthopäden abgeholt (gemacht am 11.12.2012).
Ich finde meine Skoliose sieht gar nicht so ausgeprägt aus obwohl ich mir echt schief vorkomme.
Dennoch erkennt man einen sehr guten Rundrücken oder?

Müsste man vor allem auf diesem Bild gut sehen
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: Sa, 27.11.2004 - 22:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: [SUCHE] Fahrgemeinschaft Raum Düsseldorf/Köln/VRR/VRS

Beitrag von rejoy »

Die Bilder sind absolut und komplett ungeeignet um hier eine Aussage über die Schwere der Krümmung sagen zu können, weil sie immer nur einen Teil der WS aufzeichnen. Man braucht aber den "Gesamtzusammenhang".

Gerade von dem BWS Bild alleine finde ich kann man weder sicher sagen, dass du eine Hyperkyphose hast, noch kann man sie ausschließen. Bei den anderen Bildern kann man gerade noch sagen, dass du eine Skoliose hast und dass es mehr als 10° sein dürften. Eine Rotation ist auch zu erkennen, daher handelt es sich nicht nur um eine skoliotische Fehlhaltung, sondern um eine "echte" Skoliose. Mehr lässt sich dazu aber wirklich nicht sagen. Es Bedarf einer Ganzwirbelsäulenaufnahme im Stehen, von der Seite und von Vorne.

Übrigens, haben deine Bilder nichts mehr mit dem ursprünglichen Threatthema zu tun, denn hier geht es um die Frage nach einer Fahrgemeinschaft.
Es ist immer besser, um an der Übersichtlichkeit des Forums zu arbeiten, für solche neuen spezifischen Fragen, dann auch ein neues Thema aufzumachen. Wenn man seine "Geschichte" oder seinen "Verlauf" posten will, wäre es am Besten direkt den Titel des Threats entsprechend zu nennen, sodass dann mehrere Unterthemen darin Platz finden.

LG Rejoy
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Antworten