Sport mit Skoliose. <--- Ein Klick für den guten Zweck!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Panzerfahrer
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Mittlerweile 30 Grad
Therapie: Krankengymnastik,
Korsett WWK (P.s: Geht lieber nach Sobernheim)

Sport mit Skoliose. <--- Ein Klick für den guten Zweck!

Beitrag von Panzerfahrer »

Halli und Hallo.

Also erstmal eine kleine Entschuldigung, falls ich im falschen Thread gelandet bin. Ich war mir nicht sicher, wo ich die Fragen
stellen soll. Falls ich hier falschliege, verzeiht es mir.

Als nächstes habe ich irgendwie so ein Gefühl, viel mehr Fragen zu haben, als Beantworten zu können. Dafür möchte ich
mich auch erstmal entschuldigen, aber ich habe erst 2 Jahre Erfahrung. Dafür kann ich später bestimmt mehr helfen!

Und nun, nach langer Vorrede zum Kern der Sache. "Vor" der Skoliose habe ich Ju-Jutsu (Kampfsport) gemacht und Fussball gespielt.
Aber nunja. Kaum hat man ein halbes Kilo Hartplastik an sic, sieht die Welt schon ganz anders aus. Ich bin richtig faul geworden
und habe mir eine natürliche Kellerbräune angeeignet. Sport habe ich nur noch im Unterricht und seit einer Weile,
merk' ich nach 15 bis 30 Minuten Laufen Schmerzen in den Schultern bis zu den Rippen.

Aber das auch erst, seit meien Skoliose auf 25 bis 30 Grad hoch ist. Hängt das zusammen?
Ich würde nämöich gerne Baseball anfangen. Kennt ihr vielleicht. Ein Pitcher (Typ der Ball wirft)
ein Batter ( Typ mit Baseballschläger) und die Defense (Die, die wie wild rumrennen)

Jetzt bin ich nun mal etwas behindert, was meine Tätigkeiten angeht. Ist Baseball bei Skoliose
schädlich oder macht es nichts aus? Meine Therapeutin sagt auch immer ich wäre sehr steif für mein
Alter und ich sollte mich vielleicht mehr bewegen. :/

Die Sache ist, dass wenn ich wirklich Baseball anfangen will, ich auch Kondition aufbauen muss.
Und das geht nunmal am besten über's Joggen und Laufen. Aber darf ich das mit Skoliose,
oder gar im Korsett ? Ich glaube näämlich nicht, dass ich im Korsett laufen kann.

Nun ihr seht, ich bin da ziemlich ambivalent.
Zum einen will ich und zum anderen mach ich mir Sorgen um meine Gesundheit.

Hat jemand von euch nähere Ahnung oder kann mir einen netten Tipp geben ?

Vielen Dank für eure Hilfe und das Durchlesen dieser etwas längeren Frage,
MFG Panzerfahrer
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Sport mit Skoliose. <--- Ein Klick für den guten Zweck

Beitrag von Silas »

Ich verstehe zwar nicht Deinen Thread-Titel, mit Klick für den guten Zweck???

Was Deine Fragen zu Sport angeht, so kannst Du gerne die Suchfunktion bemühen und gefühlte 2.000 Beiträge dazu finden.

Ansonsten ist es so, dass es quasi keinen wirklich schädlichen Sport bei Skoliose gibt, Du kannst Deine Sportarten weiterführen und neue beginnen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Re: Sport mit Skoliose. <--- Ein Klick für den guten Zweck

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo Panzerfahrer,

Prinzipiell ist auch mit einer Skoliose jeder Sport erlaubt. Das Motto ist da: Besser schädlicher Sport als kein Sport. Natürlich sollte man den Sport nicht extrem betreiben. Wie empfehlenswert ein Sport ist, hängt damit zusammen, wie du damit klar kommst. Wenn du Schmerzen und Beschwerden durch den Sport bekommst, ist das wohl nicht gerade der richtige Sport für dich und du solltest eine Veränderung überlegen.

Sport macht man aber grundsätzlich ohne Korsett. Im Korsett ist es gar nicht möglich, so tief zu atmen und auch die Gefahr bei Stürzen ist höher. Der Sport zählt dann als Korsetttragezeit. Allerdings solltest du auch hier darauf achten, dass du es nicht übertreibst.

LG, Dolphingirl

Edit: Silas war schneller.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten