Grad der Skoliose?Korsett?...?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Anniiie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.07.2013 - 09:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbalisierter Sakralwirbel ( 6. Lendenwirbel ) +
Skoliose* + Hyperbeweglich + Hyperkyphose
* Gradzahl noch nicht festgestellt !
Therapie: 1x monatlich manuelle Therapie + 1x wöchentlich schwimmen + 2x wöchentlich Krankengymnastik + 1x täglich Übungen zur stabilisierung der Wirbelsäule + 4x jährlich Kontrolle beim Orthopäden

Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Anniiie »

Hallo,ich habe mich heute hier neu angemeldet und habe ein paar Fragen zum Thema.Ich bin 12 Jahre alt und ca. 1.62m groß.Der Arzt hat bei mir Skoliose festgestellt,ist aber nicht mehr daruf eingegangen.Heißt das mit anderen Worten,dass die Skoliose nicht nennenswert ist?Da ich ja wahrscheinlich noch wachsen werden,wäre ggf. doch ein Korsett hilfreich oder?
Ich hab starke Beschwerden im Rückenbereich und kann nicht lange stehen,gerade stehen sowieso nicht.Ich gehe so buckelig wie eine alte Frau.Sollte ich zu einem anderen Orthopäden gehen oder meinen einfach darauf ansprechen und im sagen,dass er das doch bitte feststellen soll (die Gradzahl)?Solangsam werden die Schmerzen echt grenzwertig und ich denke in meinem Alter kann man ggf. mit einem Korsett noch viel bewirken.
Bitte um Hilfe :-(
Lg Anniiie
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Klaus »

Hallo Anniiie,

da Du diesen Beitrag geschrieben hast, erübrigt sich wohl Deine Frage per PN.

Ich habe Dich aber aus der Gast-Rubrik in diese Rubrik verschoben, weil Du mit Deiner Anmeldung kein Gast bist und somit in den normalen Rubriken schreiben kannst.

Viel Erfolg hier im Forum.

Gruß
Klaus
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von marieschen »

Hallo Anniiie,

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Orthopäden suchen, der dir deine Gradzahlen ausmist und mit dir weitere Therapien bespricht. Machst du normale Kg oder nach Schroth? Schroth ist nämlich extra für Skoliose und bringt mehr als nur normales Muskelaufbau.
Ob ein Korsett bei dir notwendig ist oder nicht kann man erst sagen, wenn man anhand einer Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme deine Gradzahlen bestimmt hat. Du bist erst 12 und wächst noch viel, da ist eine rechtzeitig begonnene Therapie wichtig. Hier im Forum kannst du einge kompetente Orthopäden finden, die auch mit guten OTs zusammenarbeiten. Schau dich doch hier ein wenig um, dann wirst du viele Informationen bekommen.
Wünsche dir noch eine schöne und informative Zeit hier

Liebe Grüße
Marieschen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Klaus »

marieschen hat geschrieben:Hier im Forum kannst du einge kompetente Orthopäden finden, die auch mit guten OTs zusammenarbeiten
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Silas »

... buckelig wie eine alte Frau klingt so, als ob eher eine Hyperkyphose das Hauptproblem sein könnte.

Hier besteht Abklärungsbedarf, der Link mit den Adressen wurde Dir ja von Klaus bereits genannt und dort bekommst Du Gewissheit und eine gute Therpieempfehlung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Anniiie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.07.2013 - 09:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbalisierter Sakralwirbel ( 6. Lendenwirbel ) +
Skoliose* + Hyperbeweglich + Hyperkyphose
* Gradzahl noch nicht festgestellt !
Therapie: 1x monatlich manuelle Therapie + 1x wöchentlich schwimmen + 2x wöchentlich Krankengymnastik + 1x täglich Übungen zur stabilisierung der Wirbelsäule + 4x jährlich Kontrolle beim Orthopäden

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Anniiie »

marieschen hat geschrieben:Hallo Anniiie,

An deiner Stelle würde ich mir einen anderen Orthopäden suchen, der dir deine Gradzahlen ausmist und mit dir weitere Therapien bespricht. Machst du normale Kg oder nach Schroth? Schroth ist nämlich extra für Skoliose und bringt mehr als nur normales Muskelaufbau.
Ob ein Korsett bei dir notwendig ist oder nicht kann man erst sagen, wenn man anhand einer Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme deine Gradzahlen bestimmt hat. Du bist erst 12 und wächst noch viel, da ist eine rechtzeitig begonnene Therapie wichtig. Hier im Forum kannst du einge kompetente Orthopäden finden, die auch mit guten OTs zusammenarbeiten. Schau dich doch hier ein wenig um, dann wirst du viele Informationen bekommen.
Wünsche dir noch eine schöne und informative Zeit hier

Liebe Grüße
Marieschen

Ich mache ganz normale Pysiotherapie bzw. ich werde eben auch eingerenkt.
Anniiie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.07.2013 - 09:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbalisierter Sakralwirbel ( 6. Lendenwirbel ) +
Skoliose* + Hyperbeweglich + Hyperkyphose
* Gradzahl noch nicht festgestellt !
Therapie: 1x monatlich manuelle Therapie + 1x wöchentlich schwimmen + 2x wöchentlich Krankengymnastik + 1x täglich Übungen zur stabilisierung der Wirbelsäule + 4x jährlich Kontrolle beim Orthopäden

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Anniiie »

Klaus hat geschrieben:
marieschen hat geschrieben:Hier im Forum kannst du einge kompetente Orthopäden finden, die auch mit guten OTs zusammenarbeiten
viewtopic.php?f=25&t=6472

Gruß
Klaus
Danke!Würde es sich denn lohnen einen Termin bei Herr Hoffmann in Stuttgart zu machen?
Von uns aus bis nach Stuttgart sind es ca. 60-90 Minuten mit dem Auto.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Silas »

Hallo Anniiie,

so nah wie Du, haben es hier im Forum nur wenige zu Dr. Hoffmann, der kurze Weg lohnt allemal.

Ganz normale KG bringt meistens wenig bis gar nichts, wenn es um Verbesserung der Wirbelsäulenverkrümmung geht.
Ruf mal in der Schroth-Klinik in Bad Sobernheim an: 06751/874-174
Dort werden Dir Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe genannt.

So etwas wie "Einrenken" gibt es in Bezug auf die Wirbelsäule nicht - ein ausgerenkter Wirbel würde unweigerlich mit einer Querschnittslähmung einhergehen.

Um Physiotherapeuten, u.a., die von Einrenken sprechen, mache ich einen großen Bogen. Oft wird da mit dem entsprechenden Quantum Gewalt gearbeitet, was schlimmste Folgen haben kann, bis hin zur Hirnblutung.

Blockaden sanft zu lösen, kann hingegen hilfreich sein.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
skoliose-gondelsheim
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Do, 06.09.2012 - 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 75053 Gondelsheim / Baden
Kontaktdaten:

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von skoliose-gondelsheim »

Hi Aniiie,

auch ich würde dir dringend empfehlen, einen guten Orthopäden aufzusuchen und mit Herrn Hoffmann seid Ihr da an bester Stelle.

Es gibt inzwischen eine spezielle Methode, bei Skoliosen blockierte Wirbel sanft zu mobilisieren aber dafür braucht es eine gesonderte Ausbildung.
Viel wichtiger ist aber die Frage: warum ist der oder die Wirbel immer wieder blockiert? Wenn die Fehlstellung der Wirbelsäule die Ursache ist, sollte doch besser die Fehlstellung therapiert werden und nicht die Folge davon.
Suche dir unter der angegebenen Telefonnummer eineN ausgebildeteN Schroth-Therapeuten. Dort wird gezielt auf die Wirbelsäulenverkrümmung eingegangen.
Viel Erfolg!

Karin
Wer nicht kämpft hat schon verloren
http://skoliose-zentrum-gondelsheim.de/
Anniiie
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 27.07.2013 - 09:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lumbalisierter Sakralwirbel ( 6. Lendenwirbel ) +
Skoliose* + Hyperbeweglich + Hyperkyphose
* Gradzahl noch nicht festgestellt !
Therapie: 1x monatlich manuelle Therapie + 1x wöchentlich schwimmen + 2x wöchentlich Krankengymnastik + 1x täglich Übungen zur stabilisierung der Wirbelsäule + 4x jährlich Kontrolle beim Orthopäden

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Anniiie »

Silas hat geschrieben:Hallo Anniiie,

so nah wie Du, haben es hier im Forum nur wenige zu Dr. Hoffmann, der kurze Weg lohnt allemal.

Ganz normale KG bringt meistens wenig bis gar nichts, wenn es um Verbesserung der Wirbelsäulenverkrümmung geht.
Ruf mal in der Schroth-Klinik in Bad Sobernheim an: 06751/874-174
Dort werden Dir Schroth-Therapeuten in Deiner Nähe genannt.

So etwas wie "Einrenken" gibt es in Bezug auf die Wirbelsäule nicht - ein ausgerenkter Wirbel würde unweigerlich mit einer Querschnittslähmung einhergehen.

Um Physiotherapeuten, u.a., die von Einrenken sprechen, mache ich einen großen Bogen. Oft wird da mit dem entsprechenden Quantum Gewalt gearbeitet, was schlimmste Folgen haben kann, bis hin zur Hirnblutung.

Blockaden sanft zu lösen, kann hingegen hilfreich sein.

Viele Grüße,
Silas
Hm...villeicht habe ich mich falsch ausgedrückt.Die Wirbel werden mit einer druckartigen Bewegung etwas verschoben (in die richtige Richtung).Die Ursache für die verschobenen Wirbel und Rippen ist laut Ärzte/Pysiotherapeuten der lumbalisierte Sakralwirbel.
Ich habe mir einen Bilder im Internet angesehen.Also von einer krummen Wirbelsäule.Ich denke aber nicht,dass es bei mir so extrem ist.Ich habe jetzt bei meinen Arzt per Mail angefragt und mal sehen was er schreibt.




DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!! :-)
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Grad der Skoliose?Korsett?...?

Beitrag von Silas »

Anniiie hat geschrieben:Die Ursache für die verschobenen Wirbel und Rippen ist laut Ärzte/Pysiotherapeuten der lumbalisierte Sakralwirbel.
Übergangswirbel sind recht häufig, eher Zufallsbefunde, weil sie meist keine Beschwerden verursachen und daraus solche Schlüsse zu ziehen ist einfach nur inkompetent.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten