Korsett für Erwachsene - Österreich

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Steki
Newbie
Newbie

Korsett für Erwachsene - Österreich

Beitrag von Steki »

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch von meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann erzählen:
Es wurden 3 Röntgenbilder und die 3D Videorasteranalyse gemacht.
Mein Befund lautet: Lendenwulstung lumbal 4°, der Rippenbuckel liegt bei 14° nach Bunnell, thorakale Verbiegung von 40° nach Cobb, Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur im Sinner einer massiven Lendenstrecksteife.
Dr. Hoffmann hat mir 4 Verordnungen ausgestellt, 2 für Fango, Massagen und Muskellockern; 1 für KG nach Schroth und 1 für ein Korsett von Rahmouni.
Ja, ich soll also ein Korsett tragen :rolleyes:
Der Arztbesuch hat mich als Wienerin 450€ gekostet
Am nächsten Tag war ich bein Rahmouni wo ich erfahren habe, dass mich ein Korsett 3050€ kostet + sämtliche Kontrolluntersucherung zusätzlich!!
Da wurde ich etwas skeptisch ob und wie ich mir das alles leisten kann - und bin schließlich ohne eingipsen wieder nach Hause gefahren.
Nun meine vielen Fragen an euch:
- Weiß jemand ob und wieviel die Wiener Gebietskrankenkasse für ein Erwachsenenkorsett zahlt?
- Gibt es in Österreich auch vernüftige Korsettbauer ( eben auch für Erwachsene)
-Gibt es zu Rahmouni billigere Alternativen?
-Gelten die Verordnungen von Dr. Hoffmann auch Österreich?
- Hat jemand Erwachsener Erfahrungen mit dem KH Speising?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Schönen Tag
rejoy
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12°
Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13

Re: Korsett für Erwachsene - Österreich

Beitrag von rejoy »

ich kenne mich mit der Kostenübernahme über deutschlands Grenzen hinaus nicht aus.

Vielleicht gäbe es aber eine Alternative. Es gibt in Österreich eine Firma, namens "Relota", die mit Cctec einem ebenfalls sehr sehr guten Korsettbauer in Deutschland zusammen.
Hier ein Link aus dem Forum dazu: viewtopic.php?f=27&t=28326

Hier gehts zwar jetzt um ein Antikyphose-korsett ein Skoliosekorsett von Relota haben wir noch nicht gesehen. Da sie aber wie gesagt mit Cctec zusammenarbeiten würde ich vermuten, dass auch die Skoliosekorsetts von Relota durchaus eine Option sein könnten.
Die Korsette von Cctec erreichen sehr sehr gute Korrekturen, die durchaus mit Rahmouni mithalten können. Vermutlich bröchtest du dann eine Verordnung eines Österreichischen Arztes, aber wie gesagt, da kenne ich mich nicht aus.
No Body is perfekt

and meiner auch not:

:halloatall:

Rejoy´s 1. Anlauf

Rejoy´s Neuanfang
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Steki hat geschrieben:- Weiß jemand ob und wieviel die Wiener Gebietskrankenkasse für ein Erwachsenenkorsett zahlt?
Das musst Du individuell abklären.
Steki hat geschrieben:- Gibt es in Österreich auch vernüftige Korsettbauer ( eben auch für Erwachsene)
s. Rejoy
Steki hat geschrieben:-Gibt es zu Rahmouni billigere Alternativen?
CCtec ist etwas günstiger.
Steki hat geschrieben:-Gelten die Verordnungen von Dr. Hoffmann auch Österreich?
Auch das musst Du mit der Krankenkasse abklären.
Steki hat geschrieben:- Hat jemand Erwachsener Erfahrungen mit dem KH Speising?
Als OP-Klinik sind die ganz brauchbar.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)

Beitrag von BarneyStinson122 »

Steki hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch von meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann erzählen:
Es wurden 3 Röntgenbilder und die 3D Videorasteranalyse gemacht.
Mein Befund lautet: Lendenwulstung lumbal 4°, der Rippenbuckel liegt bei 14° nach Bunnell, thorakale Verbiegung von 40° nach Cobb, Verkürzung der ischiocruralen Muskulatur im Sinner einer massiven Lendenstrecksteife.
Dr. Hoffmann hat mir 4 Verordnungen ausgestellt, 2 für Fango, Massagen und Muskellockern; 1 für KG nach Schroth und 1 für ein Korsett von Rahmouni.
Ja, ich soll also ein Korsett tragen :rolleyes:
Der Arztbesuch hat mich als Wienerin 450€ gekostet
Am nächsten Tag war ich bein Rahmouni wo ich erfahren habe, dass mich ein Korsett 3050€ kostet + sämtliche Kontrolluntersucherung zusätzlich!!
Da wurde ich etwas skeptisch ob und wie ich mir das alles leisten kann - und bin schließlich ohne eingipsen wieder nach Hause gefahren.
Nun meine vielen Fragen an euch:
- Weiß jemand ob und wieviel die Wiener Gebietskrankenkasse für ein Erwachsenenkorsett zahlt?
- Gibt es in Österreich auch vernüftige Korsettbauer ( eben auch für Erwachsene)
-Gibt es zu Rahmouni billigere Alternativen?
-Gelten die Verordnungen von Dr. Hoffmann auch Österreich?
- Hat jemand Erwachsener Erfahrungen mit dem KH Speising?

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Schönen Tag
Hallo!

Die Wiener Gebietskrankenkasse zahlt für das erste Korsett ca. 500€ dazu. Falls du irgendwann ein zweites brauchst zahlen Sie dann viel mehr glaube waren so um die 3500€.
Änderungen am Korsett werden auch bezahlt eben bis zur Obergrenze von 500€.
Die Differenzen sowie die Anreisekosten und allgemeinen Arztkosten kannst du dann steuerlich absetzen, da bekommst du dann auch noch mal einen größeren Teil zurück.
Bei den Verordnungen bin ich mir nicht ganz sicher, ich war immer bei einem Orthopäden in Wien der mir die umgeschrieben hat.
Bevor du dein Korsett anfertigen lässt reich bitte den Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse ein, am besten mit einem Empfehlungsschreiben von Dr. Hoffmann.
Fahr dazu am besten auch persönlich in die zentrale und warte dort dann kannst du im Notfall noch mit der Chefärztin sprechen.

Ich habe mich dazu entschieden alles in Deutschland machen zu lassen weil ich dort das erste mal das Gefühl hatte das man eine Lösung gegen meine Rückenprobleme hat. Außerdem sind sie sehr nett und kommen einem mit den Terminen entgegen wegen den Flugzeiten.

Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit melden.

LG
Barney
Antworten