Seite 1 von 1
Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: Fr, 05.07.2013 - 20:18
von Ayline
Hallo
Ich habe seit meinem 17. Lebensjahr eine großbogige rechtskonvexe thorakale Skoliose mit einer Ausgleichkrümmung cervikal linkskonvex. Damals hatte eine Krümmung von 25°. Mir wurde auch gesagt das sich meine Skoliose nicht mehr verschlechtern würde, da ich schon ausgewachsen war (Risser-Stadium 5). Jetzt hat sich meine Skoliose doch verschlechtert. Und ich würde gerne wissen woran das liegt und ob ich mit einer weiteren Verschlechterung rechnen muss.
Vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten. Wäre echt nett von euch
Liebe Grüße
Ayline
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: Fr, 05.07.2013 - 20:40
von Silas
Hallo Ayline,
jede Skoliose verläuft anders, so dass Dir niemand vorhersagen kann, wie das bei Dir sein wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Skoliose, die sich im Erwachsenenalter bereits weiter verschlechtert hat, dies auch danach tun wird, ist allerdings erhöht.
Woran die Verschlechterung im Erwachsenenalter liegt, ist unterschiedlich. Manchmal gibt es neuro-muskuläre Ursachen, manchmal weiss man aber auch nicht, warum die Skoliose sich beim einen verschlechtert und beim anderen nicht.
Am besten solltest Du einen Spezialisten aufsuchen, um zu wissen, wo Du stehst und ob und wie das therapiert werden soll.
Adressen findest Du hier:
http://skoliose.net/viewtopic.php?f=25& ... 0300c2cb12
Viele Grüße,
Silas
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: Sa, 06.07.2013 - 09:07
von Kaffeetrinker
Das ist ja der typische Spruch von Ärzten die darüber weniger Ahnung und Fachwissen besitzen, ausgewachsen gleich Stillstand, kein Korsett.
Ab 30° kann man sagen dass es sich mit der Zeit verschlechert.Wie viel ect. kann dann keiner genau sagen.
Deswegen , wie Silas sagte, zu einem der Ärzte gehen die in dem Link aufgelistet sind, damit man vernünftig therapieren kann.
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 13:40
von Ayline
Hallo
Mir ist noch eine andere Frage gekommen. Wie ist das mit einem Korsett? Habe bei mehreren gelesen das sie im Erwachsenenalter immer noch ein Korsett tragen und damit auch Erfolg haben!
Es würde ja wahrscheinlich eine Verschlechterung erstmal verhindern und evtl. sogar Korrektur hervorrufen.
Mein Problem ist aber das ich zusätzlich noch adipös bin. Habe auch schon seit einem Jahr 32kg verloren und hoffe auch das es weiter bergab geht. Aber meine Skoliose hat sich ja auch über das Jahr massiv verschlechtert.
Gibt es hier ähnliche Fälle die mit Adipositas trotzdem ein Korsett haben?
LG Ayline
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 14:12
von Silas
Wie stark hat sich Deine Skoliose denn verschlechtert?
Korsett bei Adipositas ist problematisch, weil dann oft eher Fett als Knochen verschoben werden.
Außerdem dürftest Du dann nicht weiter abnehmen, weil dann ganz schnell das Korsett nicht mehr passt und auch nicht mehr angepasst werden kann.
Wenn sich Deine Skoliose jetzt nicht extremst verschlechtert hat, halte ich es für sinnvoller, erst abzunehmen und dann - falls überhaupt erforderlich - eine Korsett-Therapie anzugehen.
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 14:55
von minimine
Hallo Ayline,
mir ging es ähnlich wie dir. Auch mir wurde gesagt, ich sei ausgewachsen und die Skoliose würde sich nicht mehr großartig verschlechtern. War damals 17 Jahre alt und hatte 27°. Naja, es wurde aber immer schlimmer und je stärker die Skoliose wurde, desto schneller ging es auch noch. Als ich dann mit 22 endlich ein Korsett bekam, hatte ich schon über 50°.
Manchen Skoliosen ist es eben komplett egal, ob die Wirbelsäule ausgewachsen ist.

Warte bitte nicht so lange, wie es bei mir der Fall war. Du hast den Vorteil, den Weg ins Forum gefunden zu haben und von Spezialisten gehört zu haben.
Ich würde dir auf jeden Fall Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke vorschlagen, je nachdem wer für dich günstiger zu erreichen ist oder wo du nach dem Lesen im Forum ein besseres Gefühl hast.
Ob deine Adipositas ein Problem darstellt, kann ich dir nicht sagen. Meine aber, dass wir hier im Forum schon öfter adipöse User hatten, die auch ein Korsett getragen haben, dass dann eben öfters angepasst wurde, als diese weiter abgenommen haben.
Schau z.B. mal diesen Thread hier an:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 27&t=22980
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 15:11
von Ayline
Hallo Silas
Mit 17 hatte ich ja noch 25º
Mit 18 hatte ich dann 28º was ja nicht so dramatisch ist!
Mit 19 dann schon 37º
Und im April bei der Kontrolle dann der Schock! 52º
Meine Physiotherapeutin vermutet das es daran liegt das ich so viel Sport gemacht habe und damit in die Krümmung reintrainiert habe!
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 15:19
von Silas
OK, das ist eine dramatische Verschlechterung und da muss sofort etwas passieren, da hätte schon viel früher etwas passieren müssen...
Woran die Verschlechterung liegt, wird Dir wohl keiner sagen können (es sei denn, es gibt eine organische Ursache).
Bei der Verkrümmung und v.a. der Progredienz, sollte sofort ein sehr gutes Korsett her und wenn Du dann nochmal 10 oder mehr Kilo abgenommen hast, muss eben ein neues her - wenn Du diesen Weg gehen willst.
Ansonsten besteht natürlich auch die Möglichkeit einer OP.
Ich an Deiner Stelle würde es erst einmal konservativ versuchen. Sollte sich trotzdem weiter eine Verschlechterung einstellen, kannst Du Dich immer noch für die OP entscheiden.
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 18:14
von Ayline
Hallo minimine
Ich habe meinen Orthopäden jedes Jahr wieder darauf angesprochen, das sich die Skoliose doch weiter verschlechtert. Aber er meinte immer, solange es sich nur so wenig verschlechtert ist es nicht schlimm. Toll... jetzt bin ich 20 und in der OP-Indikation!
Ich ärgere mich so, dass ich nicht schon früher auf dieses Forum gestoßen bin und damit vernünftige Orthopäden gefunden hättee. Ich werde gleich morgen bei Dr. Wilke anrufen und einen Termin ausmachen.
Leider kann ich den Thread nicht öffnen, da ich auf das Forum keine Berechtigung dafür habe.
Re: Verschlechterung der Skoliose
Verfasst: So, 11.08.2013 - 18:34
von minimine
Hallo Ayline,
ich kann dich sooo gut verstehen, mir ging es genauso. Bin heute immer noch wütend, aber man kann die Zeit leider nicht zurückdrehen. Man muss versuchen, das Beste daraus zu machen.
Bei mir hieß es auch immer, die Verschlechterung sei in der Messfehlertoleranz. War es auch immer, aber im Vergleich zur Ausgangsgradzahl eben nicht. Mein Orthopäde hat mich sogar nach Bad Salzungen zu Dr. Steffan überwiesen, aber auch da hab ich nur das mit der Messfehlertoleranz zu hören bekommen (und dass ich einfach mehr Schrothen soll). Erst später hat er mich dann in die Uniklinik überwiesen, wo ich dann nachdem ich die empfohlen OP!! abgelehnt habe, mein erstes Korsett bekam. Nach einem Jahr wechselte ich dann zu Dr. Hoffmann/Rahmouni, auf die ich durch Bekannte aufmerksam wurde.
Heute weiß ich einfach, dass man sich bei Skoliose sehr viel Eigenwissen aneignen muss, um immer wieder zu hinterfragen. Außerdem gehört eine Skoliose von Anfang an in die Hände eines wirklichen Spezialisten. Nur dann hat man eine Chance, wenn man eine progrediente Skoliose hat.
Du solltest dich auf jeden Fall mit dem Gedanken an ein Korsett anfreunden. Es ist noch nicht zu spät. Wenn du dich so stark verschlechtert hast, dann bist du bestimmt noch sehr gut beweglich und es lässt sich noch viel richten. Aber - und auch das habe ich gelernt/lernen müssen - es kann schon ein Erfolg sein, wenn sich die Verkrümmung nicht noch weiter verschlechtert.
Wenn du magst, kannst du gerne mal meinen Thread lesen (Achtung lang!

):
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 27&t=12339
Er steht, wie der o.g. Link von mir im nicht-öffentlichen Erfahrungsaustauch. Du hast ab 5 Beiträgen die Berechtigung dazu, darin zu lesen und zu schreiben.
