Seite 1 von 2

Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Sa, 29.06.2013 - 19:34
von Aleeex95
Hallo :)

Ich habe erst einmal ein paar Fragen zu dem Thema Skoliose.

Also ich wurde am Montag bei einem Spezialisten geröntgt und er sagte mir das ich ein komische Skoliose habe :/
Er stellte mir daraufhin eine Überweisung für eine MRT des Schädels und der gesamten Wirbelsäule aus, welche ich am Freitag durchgeführt wurde. Als ich mir die Bilder angesehen habe, war ich zunächst zufrieden, denn auf den Bildern war eine meiner Meinung nach sehr kleine Skoliose sichtbar :top:
Allerdings sind die Bilder der MRT nicht identisch mit dem Röntgenbild :|
Jetzt wäre meine Frage ob es sein kann das die Bilder unterschiedlich sind und welche Bilder zur Beurteilung der Skoliose besser geeignet sind?!

Re: Skoliose?

Verfasst: Sa, 29.06.2013 - 20:39
von Dalia
Beim MRT bist du auf dem Rücken gelegen, bei Röntgenbild bist du vermutlich aufrecht gestanden. Demnach hat das MRT-Bild keinen Wert, um eine Skoliose beurteilen. Da ist das Röntgenbild viel aussagekräftiger. Das sollte ein mit Wirbelsäulen erfahrener Orthopäde ausmessen. MRT ist ungeeignet zur Diagnostik einer Skoliose.

Liegt denn von der gesamten Wirbelsäule ein Röntgenbild vor? Vielleicht kannst du es mit einer Digitalkamera abfotografieren (am Fenster mit Himmel oder weißer Hauswand als Hintergrund, falls möglich) und das Foto dann hier einstellen.

Ich haber übrigens deinen Threadtitel genauer ausformuliert; "Skoliose?" war zu allgemein formuliert.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Sa, 29.06.2013 - 22:57
von Aleeex95
Vielen Dank für die Antwort!
Also das Röntgenbild stellt die komplette Wirbelsäule da (außer HWS).
Leider kann ich es nicht hochladen, da es zu groß ist! Ich war im Skoliosezentrum. Die Ärzte dort müssten sich ja eigentlich gut auskennen ;)

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Sa, 29.06.2013 - 23:44
von Dalia
Aleeex95 hat geschrieben:Leider kann ich es nicht hochladen, da es zu groß ist!
Ich schrieb ja, du kannst das Röntgenbild am Fenster aufhängen und fotografieren. Das Foto vom Röntgenbuild könntest du dann hier hochladen, wenn du magst.

Hat denn kein Orthopäde das Röntgenbild ausgemessen?

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 07:49
von Aleeex95
Der Orthopäde sagte nur das meine Wirbelsäule nicht gerade ist und das das eine sehr komische Krümmung ist. Aber er hat keine Gradzahlen genannt. Man sagte mir dort beim Röntgen, das ich mich möglichst gerade hinstellen soll und ich wurde auch mehrmals korrigiert.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 08:54
von minimine
Hallo Alex,

in bestimmten Punkten hat dein Arzt recht. Deine Krümmung sieht etwas atypisch aus und deshalb erfolgte wohl das MRT, zum Ausschluss bestimmter Ursachen dieser Krümmung. War bei mir genauso. Kam denn bei dir hierbei etwas raus?

Allerdings hätte er dich nicht gerade vor dem Röntgen hinstellen dürfen, das verfälscht ja das Ergebnis. Auch das er dein Röntgenbild nicht vermessen hat, spricht nicht unbedingt für ihn.

Dass es einen Unterschied zwischen dem MRT im Liegen und dem Röntgenbild im Stehen gibt ist absolut normal. Da wirken unterschiedliche Kräfte, z.B. die Schwerkraft. Ist aber auch ein gutes Zeichen, dass es so stark unterschiedlich ist, denn dann kann deine Wirbelsäule noch nicht so stark fixiert sein und die Krümmung kann evtl. sogar wieder etwas korrigiert werden.

Du solltest mal einen Skoliose-Spezialisten aufsuchen, auch bzgl. zweiter Meinung wegen dem komischen Krümmungsmuster. Aus welcher Gegend kommst du denn?

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 09:16
von Aleeex95
Hallo minimine :)

Ich habe noch keinen Befund zum MRT. Morgen muss ich nochmal hin. Dort werden dann nochmal 2 Aufnahmen glaube gemacht.
Bei der MRT sollte ich mich auch ganz gerade hinlegen, was ich auch merkwürdig finde, da das ja auch das Ergebnis verfälscht, wie du schon sagtest.
Ich komme aus der Nähe von Kassel und war im Deutschen Skoliosezentrum in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Das sind ja eigentlich Spezialisten :?:

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 10:33
von minimine
Hallo Alex,

beim MRT ist es egal, wie du liegen musstest. Das dient ja auch nicht dazu, das Ausmaß der Krümmung zu bestimmen, sondern um irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen, z.B. ob du Fehlbildungen der Wirbelsäule hast. Beim Röntgen ist es aber wichtig, das genaue Ausmaß der Krümmung zu bestimmen, da spielt es schon eine Rolle, ob man in normaler Haltung oder in korrigierter Haltung steht.
Ich komme aus der Nähe von Kassel und war im Deutschen Skoliosezentrum in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Das sind ja eigentlich Spezialisten
Naja, benutze zu dem Stichwort einfach mal die Suchfunktion hier im Forum.

Ich würde dir raten, entweder mal zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart oder zu Dr. Wilke nach Berlin zu fahren. Je nachdem, wer für dich einfacher zu erreichen ist. Es geht ja nicht nur um eine richtige Diagnose, sondern auch um eine gute Therapie.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 14:17
von Aleeex95
Ich habe mir jetzt mal die Beiträge zum Skoliosezentrum durchgelesen und werde mir dann doch mal in Leonberg bei Dr. Hoffmann einen Termin ausmachen!
Mich wundert es, das die WWK in Sachen konservative Behandlung der Skoliose so schlecht abschneidet, denn in unserer Gegend wird sie als super Klinik dargestellt. Aber wahrscheinlich nur was die OP betrifft :?:

Reicht es denn wenn ich bei so einer Krümmung KG mache oder ist ein Korsett sinnvoller?

LG Alex :)

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 14:47
von Agrimon
Hallo Aleeex,

ich denke, du wirst mit KG alleine die Krümmung nicht aufhalten können und würde dir auch ein Korsett empfehlen, aber das musst du schon mit Dr. Hoffmann klären, ob ein Korsett für dich noch in Frage kommt. Ansonsten bist du schon in der OP Indikation, soweit ich das als Laie beurteilen kann. ich glaube Silas hatte eine ähnliche Ausgangskrümmung wie du, ihr könnt euch ja mal darüber unterhalten. Sie hat auch ihre Krümmung mit dem Korsett in de Griff bekommen. Ich freue mich, wenn du hier weiter berichtest.

Gruß Agrimon

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 16:35
von Silas
Hallo Aleex,

wie Agrimon schon geschrieben hat, hast Du ein eher außergewöhnliches Krümmungsmuster, das meinem ähnlich ist.

Ich kann Dich nur dazu ermutigen, zunächst einen konservativ behandelnden Orthopäden, wie z.B. Dr. Hoffmann aufzusuchen. In der WWK bekommst Du zwar auch eine saubere Diagnose, aber entweder gar nicht erst die Chance zu einer konservativen Behandlung oder nur eine schlechte.

Meine Verkrümmung hat sich damals - obwohl ich schon ausgewachsen war - rapide verschlechtert. Vor der Therapie mit dem Rahmouni-Korsett war sie noch ein Stückchen deutlicher ausgeprägt, als bei Dir. Die konservative Therapie hat sich bei mir allemal gelohnt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine operative Begradigung ist bei einer solchen Krümmung meist nur mit einer langstreckigen Versteifung möglich, was einen entsprechenden Verlust an Beweglichkeit mit sich bringt.

Wenn Du konkrete Fragen hast, kannst Du sie gerne hier oder auch per PN stellen.

Viele Grüße,
Silas

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 16:53
von Dalia
Hallo Aleeex,

was an deiner Krümmung "außergewöhnlich" ist, ist die Form eines C. Die meisten Skoliosen haben die Form eines S. Aber so selten ist die C-Form auch wieder nicht.

Mit täglicher (!) Krankengymnastik wirst du die Skoliose vielleicht (!) aufhalten können, sicherer wäre eine Korsetttherapie, mit Korsett kannst du evt. noch eine kleine Korrektur erreichen. Allerdings bleibt die Wirbelsäulenpflege erhalten, d.h. eine einmal erzielte Korrektur muss von Zeit zu Zeit überprüft werden.

Von deinem Röntgenbild fehlt leider der Abschnitt der Halswirbelsäule, dann könnte man das Röntgenbild besser beurteilen, aber so viel fehlt auch wieder nicht.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: So, 30.06.2013 - 17:11
von Aleeex95
Die Halswirbelsäule wurde garnicht mit geröntgt... :nein:

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 17:50
von Aleeex95
Hallo Ihr Lieben :)

Heute habe ich den Befund vom MRT bekommen. Es ist zum Glück alles in Ordnung. :top:
Die Gegenkrümmung meiner Skoliose liegt tatsächlich in der Halswirbelsäule, sodass es vielleicht im Ganzen doch nicht ganz so merkwürdig aussieht.

In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin in der WWK. Mal sehen, ob sie mir wirklich gleich eine OP empfehlen! Meine Meinung: :bindagegen:
Meine Eltern stimmen dem Wechsel zu Dr. Hoffmann nicht zu und sie würden mich auch nicht fahren.. :<
Mal sehen was daraus wird..

Liebe Grüße
Alex

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 19:17
von rejoy
aus welcher Gegend kommst du denn?

Du wärst nicht die erste, die da bei den eigenen Eltern etwas Überzeugungsarbeit leisten muss, bzw. dann allein zu Dr.Hoffmann gefahren ist.

Meinen ersten Termin (damals mit 14 Jahren) habe ich damals alleine gemacht.
Ok ich hatte den entscheidenden Vorteil damals in Stuttgart gewohnt zu haben.

Ich denke aber, dass du mit deinen 17 Jahren da durchaus Möglichkeiten finden kannst.

Ich finde auch trotzdem, dass dein Krümmungsmuster eher ungewöhnlich ist, auch mit Gegenkrümmung in der HWS.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 19:29
von Aleeex95
Ich komme aus Kassel bzw. dort aus der Nähe.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 19:33
von minimine
Hallo Alex,

schön, dass beim MRT nichts negatives rausgekommen ist. :)
Die Gegenkrümmung meiner Skoliose liegt tatsächlich in der Halswirbelsäule, sodass es vielleicht im Ganzen doch nicht ganz so merkwürdig aussieht.
So wie ich das sehe, hast du auch eine kurzbogige Ausgleichskrümmung in der LWS. Was deine Krümmung so besonders macht, ist die langgezogene Krümmung. Dein Krümmungsmuster ähnelt übrigens sehr meinem, nur das ich auch aus dem Lot stehe. Aber vielleicht würdest du das auch tun, wenn du nicht beim Röntgen korrigiert worden wärst.
Es gibt aber sehr viele verschiedene Krümmungsmuster, also mach dir keine Sorgen. :)
Meine Eltern stimmen dem Wechsel zu Dr. Hoffmann nicht zu und sie würden mich auch nicht fahren..
Ich finde das immer sehr traurig, wenn Eltern ihren Kindern so im Weg stehen, besonders wenn es um eine Erkrankung und deren bestmögliche Behandlung geht.
Vielleicht redest du einfach nochmal in Ruhe mit deinen Eltern, erklärst ihnen, dass es dir persönlich sehr wichtig ist, noch eine zweite Meinung einzuholen, du es nicht versäumen und später bereuen möchtest, gleich eine gute Behandlung zu bekommen.
Wenn alles nicht hilft, dann kannst du immer noch versuchen, den Weg alleine zu gehen, wobei es bei einer chronischen Erkrankung natürlich hilfreich ist, wenn man einfach moralische Unterstützung von seinen Eltern bekommt.
Hast du evtl. Großeltern oder Tanten/Onkel oder ne gute Freundin, die mit dir nach Leonberg fahren könnten?

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 21:42
von Silas
Ich kann mich Minimine nur voll anschließen.

Rede mit Deinen Eltern, zeig Ihr z.B. die Seiten von Rahmouni und die tollen Korrekturergebnisse dort.

Wenn alles nicht hilft, wirst Du mit 17 Jahren sicher auch ohne Eltern zu Dr. Hoffmann kommen.

In der WWK wärst Du für eine konservative Behandlung (falls die das überhaupt in Erwägung ziehen) äußerst schlecht aufgehoben. Die Korsett-Therapie dort ist völlig unzureichend.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 22:22
von rejoy
Von Kassel aus könntest du auch zu Dr. Verres nach Sobernheim fahren, das wäre im Vergleich zu Stuttgart deutlich näher und dort hättest du mit Cctec auch einen ebenso absolut guten Korsettbauer.

Re: Habe ich eine Skoliose?

Verfasst: Mo, 01.07.2013 - 23:05
von Silas
... als alter Bahnfahr-Haase merke ich noch kurz an, dass man von Kassel aus mit ÖPNV sogar schneller bei Rahmouni, als bei CCtec ist.

Zu Nusser und Schaal habe ich etwas per PN geschrieben.