Kostenübernahme für Behandlungen bei Dr. Hoffmann?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Steki
Newbie
Newbie

Kostenübernahme für Behandlungen bei Dr. Hoffmann?

Beitrag von Steki »

Hello
Ich habe am 27.06.2013 meinen ersten Termin bei Dr. Hoffmann. (Wurde mir hier empfohlen, um zumindest mal eine konkrete Diagnose zu erhalten)
Ich weiß, dass 65€ zwecks Beratung für Jeden anfallen.
Ich komme allerdings aus Wien und würde gerne im Vorhinein wissen mit welchen Kosten ich so ca. rechnen muss. Mir ist klar, dass das wenn nur ein Richtwert sein kann.
Ich habe nur sehr alte Röntgenbilder und möchte das alles bei Dr. Hoffmann neu machen lassen.
Hat jemand Erfahrung damit, wenn man sich alles selbst zahlen muss??
Ich werde nach dem Termin schon versuchen, dass mir die Krankenkasse etwas rückerstattet, möchte es trotzdem vorher wissen damit ich dort nicht aus den Patschen kippe. :D

Für Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem extrem heißen Wien :cool:
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Dr. Hoffmann

Beitrag von Thomas »

Hallo Steki,

ich würde mal die Praxis anrufen. Die können Dir sicher Auskunft geben.

Gruß Thomas
ramona99
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: lu 48°; th 41°; fibröse Dysplasie rechtes Bein; 2 cm Beinlängendiff.
betrifft meine Tochter (19 Jahre)
Therapie: seit 22.11.11 mittlerweile 6.Korsett; Sobi 2012+13+14+15+17+18 seit 14.5.13 Rahmouni Korsett, beste Korr. bisher auf 30/26°

Beitrag von ramona99 »

Wir sind auch aus Österreich (Vöcklabruck) und waren bei Dr. Hofmann. Für das Röntgen, Beratung und Videorastereografie haben wir 400 Euro bezahlt. Ich hab die Rechnung bis Dato nicht eingereicht und bin also schon gespannt wieviel wir retourniert bekommen.
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

ich würde auch zuvor anrufen.

Vermutlich wird eine 3D Aufnahme der Wirbelsäule gemacht. Diese wird generell von den Krankenkasse (von der deutschen) nicht bezahlt.
Diese Aufnahme kostet um die 95 €.

Wenn Du in Österreich versichert bist, dann könntest Du ja die Behandlung mit Deiner Krankenkassenkarte bzw. mit der Europäische Krankenversicherungskarte machen lassen. http://www.google.at/search?q=%28Europ% ... 80&bih=909

Ich bin in Deutschland versichert, studiere und lebe aber in Österreich. Auf der Rückseite meiner Krankenkassenkarte ist die Europäische Krankenversicherungskarte abgebildet und damit klappen alle Behandlungen!!!
Frage einmal bei Deiner Versicherung nach so einer Versicherungskarte und lege sie dann bei Dr. Hoffmann vor.

Viel Erfolg und berichte, ob es klappt!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
Steki
Newbie
Newbie

Beitrag von Steki »

Hey Leute
Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt weiß ich zumindest so ca. womit ich rechnen muss.
Ich habe eine europäische Krankenversicherungskarte (e-card)
Muss ich damit trotzdem alles erstmal selbst bezahlen?
Ich werde jedenfalls karte & geld einstecken dann kann nichts schief
gehen.

Schönen abend
Iruna
Newbie
Newbie
Diagnose: Sohn 17 Jahre mit Skoliose 51° / 36°
Verbesserung im Korsi 24° / 16°
Verbesserung nach 1 Jahr 39° / 16° ohne Korsi
Therapie: Seit Mai 2011 Rahmouni Korsett
Nov.-Dez. 4 Wochen Bad Sobernheim
April 2012 zweites Rahmouni Korsett
April 2013 drittes Rahmouni Korsett
Juni 2013 4 Wochen Bad Sobernheim
seit Jan. 14 Korsettfrei bei einer Besserung von 10°

Beitrag von Iruna »

Hallo Steki,

du bist aus Wien? Wieso gehst du nicht nach Speising in die Orthopädieklinik?
Mein Sohn 17 hat auch eine starke Skoliose, wir wurden vor 3 Jahren von unseren Ärzten in Vorarlberg sehr enttäuscht. Daraufhin habe ich mir eine Überweisung nach Speising (9 Zugstunden) geben lassen. Die haben dann (mit den mitgebrachten Röntgenbilder) sofort eine Korsett-Therapie und ein Kuraufenthalt in Bad Sobernheim befürwortet. Bei der Krankenkassa eingereicht ging das alles anstandslos. Mein Sohn fährt heuer schon zum 2. Mal nach Bad Sobernheim zur Kur.

Alles Gute für dich
Iruna

p.s. wir haben uns in Stuttgart bei Fa. Rhamouni das Korsett anfertigen lassen und sind je nach Bedarf auch bei Dr. Hoffmann zur Kontrolle. Die Arztkosten waren bei uns noch recht human. Versuche das Röntgenbild mitzubringen. Muss aber eine gute Qualität haben, also stehend im Ganzen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: 65 € für Beratung bei Dr. Hoffmann?

Beitrag von Dalia »

Iruna, hier geht es um eine erste vernünftige Diagnose. Oder kannst du hierzu Speising empfehlen?

Steki, ich habe deinen Threadtitel geändert, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt. "Dr. Hoffmann" allein ist irreführend.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: 65 € für Beratung bei Dr. Hoffmann?

Beitrag von Força »

Dalia hat geschrieben:Iruna, hier geht es um eine erste vernünftige Diagnose. Oder kannst du hierzu Speising empfehlen?

Steki, ich habe deinen Threadtitel geändert, damit man weiß, was sich dahinter verbirgt. "Dr. Hoffmann" allein ist irreführend.

Dann wäre es aber gut diesen in irgendwas mit - 'Kostenabdeckung für Österreicher in Deutschland/Dr. Hoffmann" oder so ähnlich zu benennen? Um die 65 € geht es hier doch gar nich.

LG, Ju
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: Kostenübernahme für Behandlungen bei Dr. Hoffmann?

Beitrag von Dalia »

Ich habe es nochmal geändert, hatte nicht sorgfältig gelesen. Wenn das immer noch nicht passt (und damit rede ich in erster Linie Steki an), bitte ich um eine PN.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Steki
Newbie
Newbie

Beitrag von Steki »

Danke fürs threadtitel ändern. Jetzt passts besser :-)
@iruna ich habe von speising gehört, dass sie ganz toll bei kinder/jugendlichen sind. Bei erwachsenen aber der meinung, dass man nichts mehr tun kann. Ob es stimmt weiß ich nicht. Tatsache ist, dass ich in wien bis jetzt bei allen orthopäden enttäuscht wurde. Schließlich hat meine skoliose kein schularzt oder sonst jemand bemerkt als ich noch im wachstum war.
Es gibt nach wie vor keine richtige diagnose ( röntgenbilder sind 5jahre alte teilaufnahmen). Die letzte orthopädin hat mir dazu gesagt "viele bilder machen krebs"!!!
Das sind alles gründe warum ich zu dr hoffmann fahre.
Wie es tatsächlich mit den kosten wird werd ich euch schreiben.

Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

---M--- hat geschrieben:Vermutlich wird eine 3D Aufnahme der Wirbelsäule gemacht. Diese wird generell von den Krankenkasse (von der deutschen) nicht bezahlt.
Diese Aufnahme kostet um die 95 €.
Eine 3 D Aufnahme ist für eine erste Diagnose auch nicht erforderlich!

Gruß
Klaus
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Klaus hat geschrieben: Eine 3 D Aufnahme ist für eine erste Diagnose auch nicht erforderlich!
Erforderlich definitiv nicht, Dr.Hoffmann preist diese jedoch gerne an (ist vermutlich lukrativ).
Hier sollte man sich nicht überrumpeln lassen und ihm sagen,wenn man das nicht möchte.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
---M---
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 55 Grad (Röntgen)
Hyperlordose von über 90
Lumbalsyndrom

leichte Skoliose
Therapie: Bad Sobernheim 2004
Bad Sobernheim 2006
Bad Salzungen 2011
Bad Salzungen Herbst 2013
Dr. Hoffmann
Rahmouni; Erwachsenenkorsett
Schroth
Manuelle Therapie
Muskeltraining
normale KG

Beitrag von ---M--- »

Das die 3D Aufnahme nicht unbedingt notwendig ist, da stimme ich zu. Aber bei mir selbst wurde die Aufnahme beim ersten Besuch bei Dr. Hoffmann auch gemacht. Wie gesagt, falls sie gemacht wird, hat man eben zusätzliche Kosten.

Ich hoffe, dass das mit der Europäischen Versicherungskarte bei Dr. Hoffmann klappt. Wie gesagt, die Behandlungen in Österreich bekomme ich damit!

Kommst Du direkt aus Wien? Ich bin auch mehrmals schon von Wien aus nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni geflogen. Wenn man rechtzeitig sich im Internet informiert, kann man einen günstigen Flug bekommen. Bei einer Fluggesellschaft kostet ein Flugticket pro Person 39€. Aber rechtzeitig informieren und dann Hin und Rückflug buchen.

Viel Erfolg!

Metzi
"Tollite iugum meum super vos et discite a me quia mitis sum et humilis corde et invenietis requiem animabus vestris" (Matt 11.29)

Mein Panzer

Meine Bilder
empi1981
Newbie
Newbie

Beitrag von empi1981 »

hallo steki!
ich habe bei dr. hoffmann auch rund 400,00eur bezahlt (ich glaube 426 um genau zu sein). habe es dann bei der krankenkasse eingereicht, aber leider bislang noch gar nichts bekommen, kann dir also dahingend keine info geben. aber die reise lohnt sich in jedem fall!!
lg und alles gute!
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth

Beitrag von Sabona »

Hallo,
die europäische Versicherungskarte ist eigentlich für Notfälle. Behandlungen im EU-Ausland muß man sich normalerweise vorher bei der Kasse genehmigen lassen. (Meine Tochter hatte z. B. als Studentin in Salzburg nur Schwierigkeiten mit der deutschen EU-Versicherungskarte. Sie hat sich dann bei der Salzburger GKK angemeldet. War sogar billiger als die deutsche Krankenversicherung)
Am besten bei Dr. Hoffmann sich erkundigen, ob er die EU-Karte akzeptiert. Aber bei Rechnungen von über € 400,- scheint er privat abzurechnen.

LG
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

M hat geschrieben:Das die 3D Aufnahme nicht unbedingt notwendig ist, da stimme ich zu. Aber bei mir selbst wurde die Aufnahme beim ersten Besuch bei Dr. Hoffmann auch gemacht. Wie gesagt, falls sie gemacht wird, hat man eben zusätzliche Kosten.
Wenn man die nicht will, hat man auch keine zusätzlichen Kosten.
Sabi hat geschrieben:Hier sollte man sich nicht überrumpeln lassen und ihm sagen,wenn man das nicht möchte.
Eigentlich ist es so, dass man extra gefragt und auch der Preis genannt werden muss. Ferner ist nach meinem Wissen auch eine Unterschrift fällig. (IGeL Leistung). Also ich muss nicht ablehnen, sondern muss nicht zustimmen. ;)

Gruß
Klaus
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Bei mir war es so,dass er davon überzeugt war,dass ich zustimme,insofern musste ich tatsächlich ablehnen.
Zitat "Meine Assistentin,die Frau xy nimmt sie dann mal mit zur 3D-Vermessung."
Als ich dann sagte,dass ich die Messung nicht möchte,war er auf ein mal nicht mehr wirklich freundlich.
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sabi hat geschrieben:Zitat "Meine Assistentin,die Frau xy nimmt sie dann mal mit zur 3D-Vermessung."
Als ich dann sagte,dass ich die Messung nicht möchte,war er auf ein mal nicht mehr wirklich freundlich.
Das ist in der Tat nicht gut und entspricht offensichtlich leider der Realität, die oft von Verbraucherschutzorganisationen zum Thema IGeL Leistung angeprangert werden.

Gruß
Klaus
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Beitrag von Ricky »

Also ich fühlte mich damals auch ziemlich überrumpelt.
Dr. Hoffmann meinte, dass er für meine Tochter gerne diese 3 D- Aufnahme machen möchte, da sie Einlagen brauchhte. Er erklärte, dass er ohne diese Vermessung eigentlich keine Einlagen mehr verschreiben möchte, denn wegen Einlagen hätte er schon viel "Lehrgeld" zahlen müssen.
Zuerst stimmte ich zu, als er dann aber den Preis nannte und ich mit der Unterschrift zögerte, empfand ich ihn auch als nicht mehr ganz so nett, eher genervt.. reagiert er auf meine Frage:"ob es denn wirklich sein muss.....?", mit dem Satz - "das müssen Sie wissen..."
Und das als Mutter, natürlich möchte man da nichts verpassen und nicht an einer möglichen Fehltherapie schuld sein...
nun überlege ich natürlich schon, ob er bei einer Kontrolle wieder diese Vermessung braucht...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ricky hat geschrieben:Dr. Hoffmann meinte, dass er für meine Tochter gerne diese 3 D- Aufnahme machen möchte, da sie Einlagen brauchhte. Er erklärte, dass er ohne diese Vermessung eigentlich keine Einlagen mehr verschreiben möchte, denn wegen Einlagen hätte er schon viel "Lehrgeld" zahlen müssen.
Na ja, bei der Verordnung von Einlagen kann das möglicherweise schon sinnvoll sein. Wir reden hier in der Regel aber von einer Erst-Diagnose und Behandlungsempfehlungen wie Schroth KG oder Korsett. Da steht die Röntgen-Aufnahme im Vordergrund.
nun überlege ich natürlich schon, ob er bei einer Kontrolle wieder diese Vermessung braucht...
Eine 3D Kontrolle bei einer Schroth REHA ist ja üblich und fällt in den persönlichen Finanzen gottseidank nicht auf. ;)
Zur Notwendigkeit einer solchen ambulanten Kontrolle bei Einlagen kann ich nichts sagen, ich habe bislang auch nicht darauf geachtet, weil Einlagen generell kritisch diskutiert werden.

Gruß
Klaus
Antworten