Starke Schmerzen - krankschreiben?Kuendigung? HIlFE

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Jenna.x3
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose

Starke Schmerzen - krankschreiben?Kuendigung? HIlFE

Beitrag von Jenna.x3 »

Guten Morgen ihr lieben :)
wie man aus der Ueberschrift entnehmen kann, gehts um die Krankmeldung. Um es kurz zu machen : ich habe hoellische Schmerzen, war die ganze Letzte Woche schon krankgeschrieben, habe Angst noch mehr Probleme zu bekommen. Gehr zu einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. 8Stunden sitzen auf billigen Stuehlen, ich schaffs nicht :( hat jmd Erfahrung? Was kann ich tun ausser wieder zum Hausarzt zu gehen?
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Starke Schmerzen - krankschreiben?Kuendigung? HIlFE

Beitrag von Silas »

Die erste Empfehlung wäre, dass Du nicht mehr länger mit dem Orthopäden vor Ort herumzackerst, den Du ja selbst als schlecht beurteilt hast, sondern endlich zu einem der hier empfohlenen Ärzte gehst:
http://www.skoliose.net/viewtopic.php?f ... 750c60a7e4

Ein zusätzlicher Schritt könnte der Gang zu einem speziellen Schmerztherapeuten sein, wo Du ein ganzheitliches Therapiekonzept, das auf Deine Schmerzen angepasst ist, erhälst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Jenna.x3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jenna.x3 »

Den Orthopaeden wechseln sollte ich wirklich. Ich habe allerdinga nicht die Moeglichkeiten, weit zu fahren usw. Mit den Schmerzen ist auch eine Busfahrt etc nicht moeglich denke ich.
Laut hausarzt soll ich in eine Poliklinik, das ist aber alles ziemlich problematisch und ich moechte, dass das, was ich unternehme dann auch wirklich hilft :(
liege die ganze Zeit mit vibrationsmassagekissen und heizdecke abwechselnd herum u. Nehme Schmerzmittel.

Danke fuer die Antwort schonmal ich werd das mal besprechen :)
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).

Beitrag von minchen »

Hallo Jenna.x3,
darf ich fragen wie alt du bist, welche Schmerzmittel du nimmst und wie lange du sie schon nimmst?
Bei den meisten Schmerzmittel ( ich kenne das auch) wird man nach einiger zeit "immun".
Angefangen hatte ich ab dem 10 LBJ mit Paracetamol, dann ca 2 Jahre später fing´s dann an mit Ibuprofen 400, 1 Jahr später mit 600 und mit 14 bekam ich dann schon Ibuprofen 800. Seit meinem 15 Lebensjahr nehme ich nun schon Novalgin und jeweils zu den 40 tropfen (manchmal bis zu 5 mal am Tag) eine Ibu 800 (oder 4x tgl. 2 Metamizol 500 mg tabletten). Die schmerzen gehen davon zwar nicht mehr weg aber sie sind gelindert, manche tage sind so schlimm das ich nur noch schreiend durch die Welt laufen könnte, allerdings muss ich mal für 1 Woche komplett alle schmerzlindernden Medikamente weg lassen, ansonsten hätt ich die A-Karte ;).

Lg und gute Besserung
Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Jenna.x3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jenna.x3 »

Uiuiui :(
bin seit ein paar Wochen 18. das ganze Skoliosethema steht seit nicht einmal einem Jahr im Raum bzw fest. Ich habe schon oft ueber schmerzen geklagt, aber ich wurde mit paracetamol und ibus weggeschivkt. Die helfen aber nicht, da ich auch wie du sagst "immun" dagegen wurde, wie auch antibiotika, ich bin soo oft krank :/ seit einer woche bin ich also krankgeschrieben, seit ein paar Tagen nehme ich
novaminsulfon.
Ich soll so wenig tropfen wie mgl. Nehmen durch mein angeblich sooo geringes gewicht. Also ca 60-80tropfen am tag, weniger natuerlich besser, da mein magen zusaetzlich immer reagiert. Hab fuer heut schon 30tropfen, aber ich merke kaum besserung, hab das gefuehl, dass gar nichts hilft und meine groesste angst it, gekuendigt zu werden, weil ich schmerzen habe und keine 12std unterwegs sein/buerostuhl schaffe :(
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Habe auch schon vieles durch, von Ibu bis Tramadol(Höchstdosis) und Tilidin auch Höchstdosis.
Hat kaum Linderung gebracht, meine Arbeit kann ich auch nicht mehr ausführen muss nun anderen Beruf suchen.
In der Phase stecke ich nun fest seit knapp drei Jahren, 3 Schmerztherapeuten verschlissen, wollten alle bloss spritzen und Muskeln ständig entspannen lassen durch ihr Mittel,
habe mittlerweile Schnauze voll davon, Linderung bringt zur Zeit bei mir die Couch, Heiz und Massagematte.
Bin nun ganz unten angelangt (H4) und raffe mich so langsam wieder auf indem ich langsam wieder meine geliebte Radtouren mache, aber nur soweit mir das der Rücken erlaubt.

Wie du an mir siehst kann es auch so enden, ich hatte auch immer Angst wegen Kündigung und anderen Job etc. aber ich bin im Moment ehrlich gesagt so zufrieden wie es ist.
Ich bin zwar ganz unten angelangt aber ich habe Unterstützung durch meine Eltern wenn ich was brauche ;)
Mein nächstes Ziel ist nun die Reha Ende dieses Jahres weil ich dann wieder "darf" (4 Jahresregel DRV)
davon mache ich abhängig was ich dann wirklich anpacken will, entweder Umschulung oder evtl. EM-Rente, je nachdem was die sagen.

In deiner Situation würde ich erstmal sagen, dass du auch Schmerztherapie machen sollst, ich hoffe für dich dass du nicht das Glück wi wich hast nur auf Stümper zu stoßen.

Und wenn es schulisch oder beruflich nicht geht, dann ist das eben nunmal so, es bringt nichts meiner Erfahrung nach wenn man dem hinterherheult.
Das hat mich nur weiter runtergezogen.Du bist noch jung, du könntest ne "Pause" von einem Jahr relativ gut verkraften und evtl. schmerzfreier werden und deine berufliche Laufbahn zu beginnen bzw weiterzuführen.Weil so in dem Moment bringt es dir nichts wie du schon selber merkst.
Jenna.x3
Newbie
Newbie

Beitrag von Jenna.x3 »

Das tut mir leid fuer euch, ich bewundere die Leute, denen es noch schlechter geht & die trotzdem alles irgendwie hinbekommen..
Aber irgendwo muss ja Geld herkommen :(

Durch die superkompetenten Aerzte hier, weiss ich seit 2 jahren, dass mein ruecken "schief" ist & erst seit mehreren monaten, wie schlimm es wirklich ist. Ich soll nun nach aachen in die poliklinik. Ich hatte auch berufliche plaene, aberfrseurin oder restaurantfachfrau ist ja nunmal das gaanz falsche :(

Ich komme auch mit dem Korsett absolut nicht klar & 99% von eich werddn sicher sagen, ich solls nur laenger versuchen & es wird helfen - aber :
wenn ich es trage/ getragen habe sind die schmerzen noch schlimmer! Es geht mir schlecht da es mich auch seelisch total runterzieht.. es tut weh, wurde auch schon 2 mal nachbearbeitet aber ohne ging es mir besser, bis vor eiber woche.

Ich hab die Schule unschoen bendet & verlire jetzt sicher meinen platz in der massnHme, habe keine zukunftsaussicht &das alles durch diese skoliose! Das koennen die Aerzte doch nicht immer mit Tabletten & Krankengymnastik abwimmeln - oder?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das mit dem Korsett kenne ich sehr gut, ich bekam auch immer mehr Schmerzen drin die nicht auszuhalten waren, und das auch noch nach 3 Monaten, egal ob viel Druck oder weniger, es ging dann einfach nicht mehr und es flog in die Ecke.Ohne gehts mir auch wesentlich besser, und zur Zeit wo ich nichts arbeite geht mir auch besser, weil ich mich einfach entspannen kann wie ich will und Zeit habe, was ja auf der Arbeit nicht funktioniert.Kann mich ja schlecht im Büro alle Stunde mal für ne halbe Stunde hinlegen, dass macht kein AG mit.

Meine Hoffnung liegt dann eher in der Reha und die Zeit danach dass zumindest die Schmerzten besser werden und ich dann endlich starten kann, oder auch nicht......

Wieviel Grad hast du eigentlich oder wurde das noch nicht festgestellt?

Falls du aus der Massnahme fliegen solltest aufgrund deiner Fehlzeiten ist es nun mal so, diese kann man immer nochmal machen, deine Schmerzen haben nunmal Vorrang dass man das schnellstens in den Griff bekommt.
Antworten