Seite 1 von 1

Suche einen Orthopäden

Verfasst: Mo, 10.06.2013 - 17:20
von Gartenmicky
der sich auf Skoliose spezialisiert hat.

Also, ich bin ganz neu hier im Forum, 51 Jahre alt und seit der Pubertät mehr oder weniger in Behandlung... Krankengymnastik nach Schroth kenne ich nur aus dem Internet, ein Orthopäde mich seinerzeit nicht darauf aufmerksam gemacht und nun bin ich wohl zu alt um die Technik erlernen zu können bzw. Erfolg damit zu erzielen.
Ich gehe seit über 20 Jahren regelmäßig zu meinem Orthopäden aber eigentlich nur um mir Rezepte für KG zu holen. 1x Jährlich wird eine kurze Untersuchung durchgeführt, das war`s. Aber mal ganz ehrlich, das kann es ja nicht sein! Ich bekomme Akupunktur verordnet, die hilft mir nicht. Habe Funktionstraining bekommen, trocken sowie im Wasser, aber auch das hilft mir nicht weiter.
Nun bin ich seit ca. 2 Jahren bin ich bei einer Schmerzärztin in Behandlung. Die verordneten Schmerzmittel werden immer stärker, meine Schmerzen auch...

Ich suche jetzt einen Orthopäden der sich auf Skoliose spezialisiert hat. Ich wohne in Nordhorn (Niedersachen, direkt an der Niederländischen Grenze) und ich denke das es doch einen im Umkreis von ca. 50 km geben muß?!

Es wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann!

Für Antworten vielen Dank im Voraus!

Re: Suche einen Orthopäden

Verfasst: Mo, 10.06.2013 - 18:07
von Sabona
Hallo,
am besten du läßt dir mal von deinem Orthopäden eine Schroth-Reha beantragen. Zu alt bist du auf keinen Fall dafür.
Ich habe mit ca. 45 Jahren mit Schroth angefangen und übe seither fast täglich.
Alle 2-3 Jahre fahre ich nach Bad Salzungen auf Reha.
Mir hilft es, trotz meiner starken Skoliose.

LG

Re: Suche einen Orthopäden

Verfasst: Mo, 10.06.2013 - 20:05
von Dolphingirl94
Hallo Gartenmicky,

Es gibt leider extrem wenig Orthopäden, die sich wirklich auf Skoliose spezialisiert haben. Die wenigen, die wir hier im Forum empfehlen, findest du hier. Leider muss man meistens weite Anfahrtwege für eine vernünftige Diagnose und Therapie in Kauf nehmen.

LG, Dolphingirl

Re: Suche einen Orthopäden

Verfasst: Di, 11.06.2013 - 10:39
von Klaus
Hallo Gartenmicky,

ich kann Dolphingirl nur beipflichten.
Es ist leider so, dass man bei Spezialisten für Fehlstellungen nicht mit Kilometern rechnen darf. Wenn es nicht gerade um ein gutes korrigierendes Korsett gehen sollte, reicht auch ein einmaliger Besuch aus, um den entscheidenden Schritt nach vorn zu tun. Ich habe meine REHA auch erst mit 61 Jahren durchgeführt. :)
Ich bekomme Akupunktur verordnet, die hilft mir nicht. Habe Funktionstraining bekommen, trocken sowie im Wasser, aber auch das hilft mir nicht weiter.
Nun bin ich seit ca. 2 Jahren bin ich bei einer Schmerzärztin in Behandlung. Die verordneten Schmerzmittel werden immer stärker, meine Schmerzen auch...
Das ist tatsächlich nicht zielführend, auch wenn 60 Grad Skoliose schon sehr erheblich ist und ein guter Schmerztherapeut eigentlich auch mit anderen Ansätzen arbeiten sollte. In dem Zusammenhang die Frage, ist das ein Schroth Therapeut, bei dem Du die wöchentliche KG hast?

Gruß
Klaus

Re: Suche einen Orthopäden

Verfasst: Sa, 29.06.2013 - 19:41
von crux
Hallo Gartenmicky,
Deine Geschichte liest sich so ähnlich wie meine eigene.
Aus eigener Erfahrung kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Es ist nie zu spät was gegen seine Skoliose zu tun.
Wenn Du einen wohlmeinenden Orthopäden hast, würde ich versuchen über ihn an eine Reha in Bad Salzungen zu kommen. Ich war im Februar 2012 dort und ich zehre immer noch davon. Es sind immer auch Patienten in unserem reiferen Alter dort.

Also warte nicht länger!

Liebe Grüße - crux