Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Püppi92
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.06.2013 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3Bre 42°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth, Reha Sport

Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von Püppi92 »

Hallo ihr Lieben,

ich, gelernte Friseurin, habe ein großes Problem. Meine Skoliose 42° wurde erst in meiner Ausbildungszeit erkannt. bin seid fast einem Jahr ausgelernt und habe massive Rückenbeschwerden. :/ Da ich oft krankgeschrieben war wurde ich jetzt vor kurzem leider gekündigt. Mein Arzt empfiehlt mir nun eine Umschulung. Ich habe keine Ahnung was ich für einen Beruf wählen könnte. Hat jemand Ratschläge für mich?

Ach ja ich habe auch einen Antrag zur Reha gestellt ( nach Bad Sobernheim). vielleicht sollte ich die Reha erst abwarten eventuell können die mir ja auch weiter helfen.??
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von Lady S »

Die Frage ist, ob die Schmerzen überhaupt mit der Tätigkeit zusammenhängen.
Bemerkst Du denn, dass sie nachlassen, wenn Du Urlaub hast? Bekommst Du die Schmerzen in einer bestimmten Arbeitsposition?

Die Reha abzuwarten, halte ich für eine gute Idee. Dort bekommst Du vielleicht ganz neue Impulse, wie Du grundsätzlich gegen die Schmerzen angehen kannst.

Grüsse, Lady S
Püppi92
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 03.06.2013 - 16:09
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3Bre 42°
Therapie: Physiotherapie nach Schroth, Reha Sport

Re: Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von Püppi92 »

Lady S hat geschrieben:Die Frage ist, ob die Schmerzen überhaupt mit der Tätigkeit zusammenhängen.
Bemerkst Du denn, dass sie nachlassen, wenn Du Urlaub hast? Bekommst Du die Schmerzen in einer bestimmten Arbeitsposition?

Die Reha abzuwarten, halte ich für eine gute Idee. Dort bekommst Du vielleicht ganz neue Impulse, wie Du grundsätzlich gegen die Schmerzen angehen kannst.

Grüsse, Lady S
die schmerzen habe ich auch wenn ich lange sizte lange stehe auch wenn ich falsch liege ich mache schon lange rehasport um meine Muskulatur zu verstärken aber ich merke leider keine Besserung
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von Silas »

Die Frage ist, ob Reha-Sport für Dich das Richtige ist. Es wäre sogar möglich, dass Du im Rahmen dessen, in die Krümmung reintrainierst und das ganze die Schmerzen verstärkt.

Der Reha-Antrag ist ein guter Schritt.

Weiterhin wäre es sicher sinnvoll, einen speziellen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Das ist der Fachmann in Sachen Schmerzen und erst nach einer entsprechenden Behandlung sollte über Umschulung nachgedacht werden. Da Du im Stehen und im Sitzen Schmerzen bekommst, sehe ich nicht so ganz, welche Vorteile z.B. ein Bürojob gegenüber Friseur bieten soll.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

ich kann dich gut verstehen, ich habe auch täglich Schmerzen und bin nun ganz unten angelangt.....

Ich könnte noch nicht mal so wirklich nen Bürojob machen, sitze jetzt schon wieder hier mit Schmerzen.....
Bei den Schmerztherapeuten, da ist es so wie mit den Ärzten, entweder sie nehmen einem nicht ernst oder versuchen sich an mir mit irgendwelchen Mittel, Spritzen zur Muskelentspannung, dann mal an den Tropf gelegt mit 2 Beuteln zur Muskelentspannung usw.Schmerzmittel? Fehlanzeige! Die Spritzen und der Tropf hieletne nicht lange , paar Stunden wenn überhaupt....

Nun beantrage ich die Reha, jetzt "darf" ich ja wieder.Entweder es wird besser oder......keine Ahnung was.....

Könnte ne Umschulung bekommen, kein Thema, nur halte ich dies nicht aus körperlich, von der Konzentration brauchen wir erst gar nicht anzufangen....

In deinem Falle, würde ich dir auch das raten was Silas sagt, anders geht es nicht.
Und ich werd mal weiter Schmerztherapeuten suchen gehen.....

Da wäre mein Vorschlag an die Mods ne Liste anzufertigen mit Schmerztherapeuten die einem wirklich helfen und nicht so wie bei mir.
Masa93
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 03.01.2020 - 10:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Versteifung th4 -l4

Re: Umschulung wegen Schmerzen welcher Beruf ist geeignet?

Beitrag von Masa93 »

Hallo,@ Kaffeetrinker, darf ich fragen wie dein Leiden ausgegangen ist? Konntest du die Schmerzen wieder in den Griff bekommen?kannst du deiner Arbeit weiter nachgehen?

Bin grad leider auch unten und weiss auch nicht so recht weiter, Schmerzmittel, reha etc. Helfen für den Moment, aber sobald ich wieder Haushalt und arbeiten erledige, verschlimmert es sich wieder....
Antworten