Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Gast

Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Beitrag von Gast »

Guten Abend die Herrschaften,

habe eine kurze Frage. Bei mir hat man vor einem Jahr Skoliose festgestellt (bin 19, männlich). Damals war ich bei meinem Orthopäden, der allerdings nur eine 3D-Oberflächen-Aufnahme machen konnte (mir ist bewusst das diese stark abweichen können). Er stellte die Diagnose Skoliose, Beckenschiefstand von 1,0cm und verschrieb mir Einlagen. Das hatte mir allerdings keine Ruhe gelassen, weil sich das viel zu "einfach" anhörte. Dann habe ich nochmal in einer Klinik eine komplette Röntgenaufnahme, seite und hinten, machen lassen. Der behandelnde Arzt ermittelte dann einen Skoliose Winkel von 21 Grad und meinte da ich ausgewachsen bin, wird sich das nicht mehr verändern und es sei alles inordnung. Zum Porblem, mir macht allerdings die "Form" meines Rückens viel mehr Sorgen. Das deutet meine Meinung nach auf eine Hyperkyphose hin. Außerdem steht mein Brustkorb vorne im oberen Bereich weiter herraus. Jetzt weiß ich nicht ob ich mir das alles einbilde, oder ich nochmal zu einem weiteren Arzt gehen sollte. Ab und zu wenn ich in ein und der selben Position sitze/stehe, verursacht es Schmerzen.

Leider habe ich die Röntgenbilder nicht, werde diese noch anfordern. Deshalb habe ich mal die Daten von der 3D-Aufnahme hochgeladen. Was meint ihr?!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... rufdn5.jpg

Vielen Dank schonmal...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Beitrag von Klaus »

Deshalb habe ich mal die Daten von der 3D-Aufnahme hochgeladen. Was meint ihr?!
Bei einem Kyphosewinkel von 64 Grad in der optischen Vermessung würde ich Dir schon raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Leider ignorieren die meisten Orthopäden eine Hyperkyphose (Rundrücken), wie das offenbar bei Dir der Fall ist.

viewtopic.php?f=25&t=6472
Da gibt es auch eine Einleitung, warum weite Wege durchaus Sinn machen, um weiteren Frust bzw. Spekulationen zu verhindern. Und neben einer konkreten Diagnose geht es ja auch um die optimalen Behandlungsvorschläge, die natürlich auch direkt unterstützt werden müssen.

Deine Frage "Was nun?" wird sicherlich noch weitere Fragen nach sich ziehen. Deswegen würde ich Dir empfehlen, Dich hier anzumelden.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Beitrag von Silas »

Ich denke auch, dass Du zu einem Spezialisten gehen solltest. Eine 3-D-Vermessung kann zwar zum Krankheitsverlauf Hinweise geben, zu einer wirklichen Diagnostik braucht man aber 2 Ganzwirbelsäulenaufnahmen - eine von vorne und eine von der Seite.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mattafix
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 31.05.2013 - 20:09
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose, Kyphose

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Beitrag von Mattafix »

soo, habe mich dann mal angemeldet. Schonmal vielen Dank für euer schnelles Feedback. Habe mir jetzt mal aus dem Adressenbereich (hier im Forum) die Uni-Klinik in Frankfurt Friedrichsheim herausgesucht. Werde dort gleich kommende Woche anrufen und schnellstmöglich einen Termin vereinbaren. Ich werde dann kurz darauf, sofern alles geklappt hat davon berichten. ;)

lg
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Beitrag von minimine »

Hallo Mattafix,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Du brauchst eine vernünftige und ausführliche Diagnose anhand einer Ganzwirbelsäulen-Aufnahme von Vorne und von der Seite. Diese 3D-Aufnahmen kannst du in die Tonne schmeißen. Nur so zum Vergleich, hatte in meiner ersten Reha in Sobernheim auf dieser 3D-Aufnahme einen Kyphose-Winkel von 69°, tatsächlich aber einen Flachrücken. Die 69° kamen von den abstehenden Schulterblättern. Soviel dazu... ;)

Was deine Klinikwahl betrifft, lies dich bitte nochmal genau durchs Forum. Ich würde sagen, in deinem Alter eher nicht mehr, da dort z.B. keine evtl. notwendige Korsettversorgung bei Erwachsenen unterstützt werden würde. Ob diese notwendig ist, kann man dir von hier aus natürlich nicht sagen, aber wenn, dann sollte man diese Möglichkeit doch zumindest angeboten bekommen. ;)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Skoliose, Hyperkyphose etc. Was nun?

Beitrag von Klaus »

Mattafix hat geschrieben:soo, habe mich dann mal angemeldet.
Deswegen habe ich Dich mal hierher verschoben.
Habe mir jetzt mal aus dem Adressenbereich (hier im Forum) die Uni-Klinik in Frankfurt Friedrichsheim herausgesucht.
Ich hatte Dir aber aus gutem Grund einen anderen LINK mit den Spezialisten genannt !!:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Der Adressenbereich listet nur Möglichkeiten auf, die nicht unbedingt durch Erfahrungsberichte gestützt sind bzw. eine Empfehlung darstellen. Die "Überregionale Sprechstunde" ist da eine bessere Orientierung. Das nur, um Frust zu verhindern.

Gruß
Klaus
Antworten