Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Mr. Skolio

Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Beitrag von Mr. Skolio »

Hi!

Ich hab Skoliose. Wer nicht! Die genaue Gradzahl kenne ich nicht. Bin 34, Probleme seit eh und je. Klassische Verspannungen in Schulter, Rücken und Nacken; leichter Bandscheibenvorfall Lendenwirbelsäule; Krachen, Knacken, Schmerzen in der Halswirbelsäule.
Klassische Physioübungen helfen gegen die Verspannungen. Akute und chronische Probleme werden durch Chiropraktiker gelindert.

Nun zeigen sich seit ein paar Jahren neue und nervraubende Symptome. Sie betreffen hauptsächlich die Brustwirbelsäule und den Brustbereich. Den größten Knick habe ich in der Brustwirbelsäule, daher wohl. Es handelt sich um einen Druck, den ich auf der Speiseröhre/Luftröhre verspüre. Man kann sich das wie einen andauernden, leichten Druck gegen Speiseröhre/Luftröhre im Bereich des oberen Brustbeins vorstellen. Das führt dazu, dass ich oft Husten muss, da der mechanische Druck einen Hustenreiz auslöst und ich ein Würgegefühl empfinde, was zu Übelkeit führt.
Die klassischen Physioübungen helfen null.

Kennt jemand diese Symptome. Kann mir sogar eventuell jemand mit Rat weiterhelfen?!
Ist es sinnvoll, den Brustkorb irgendwie zu weiten? Es könnte auch von der BWS selbst kommen.
Das ist alles diffus. Denn einen dumpfen Schmerz hab ich dort auch. Was würde in meinem Fall helfen?

Zur Info: Meine linke Schulter steht ein paar cm höher als die rechte. Der linke Rippenbogen steht weiter vor.

1000 Dank!
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Brustwirbelsäule/Brustbein: All kinds of mayhem

Beitrag von Silas »

Hallo Mr. Skolio,

aus der Ferne lässt sich leider keine Diagnose erstellen und ohne saubere Diagnose ist es nicht sinnvoll konkrete Behandlungsvorschläge zu unterbreiten.

Ob ein Zusammenhang zwischen Deinen Beschwerdebildern besteht, kann so auch nicht beurteilt werden.

Deshalb solltest Du den ersten wichtigen Schritt in Richtung Besserung der Beschwerden in Angriff nehmen, nämlich zu einem der hier empfohlenen Ärzte zu gehen, um eine saubere Diagnose und Behandlungsempfehlungen zu erhalten.

Klaus hat eine schöne Übersicht der Ärzte erstellt: http://skoliose.net/viewtopic.php?f=25& ... bff42c1878

Sobald Du genaueres weisst, können wir Dich hier gerne gezielt unterstützen und Dir mit Rat zur Seite stehen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Hallo und danke für die Antwort!

Sicher ist es schwer, eine Diagnose zu stellen, verstehe ich. Aber event. gibt es ja jemanden, der diese Symptome kennt und mir verraten kann, was geholfen hat. Da muss jetzt was passieren.

Ich wohne derzeit in Salzburg/Österreich. Jemand einen Tipp für mich, wo ich in Österreich oder München hinsehen kann? Schroth zahlt die Ö-Krankenkasse nicht, was natürlich sehr bedauerlich ist.

1000 Dank!
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ja und noch was: Bzgl. "genaueres wissen": Was für eine Diagnose ist hier überhaupt aussagekräftig?
Wie in etwa sollte die lauten, um was damit anfangen zu können? Bzw. was soll sie beinhalten?

LG!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Aussagekräftig wäre Skoliose, Kyphose, Lordose mit Gradzahl, ggf. Rotation, Bewegungsspielraum, degenerative Prozesse,...

Außerdem genaueres über den Bandscheibenvorfall, z.B. wie der lokalisiert ist und ob ggf. diesem einige der Beschwerden konkret zugeordnet werden können.

Diese Enge im Brustbeinbereich sollte genauer untersucht werden. So etwas kann durch viele Dinge ausgelöst werden, wobei Wirbelsäulenverkrümmungen nur in Extremfällen der Grund sind. Das ganze kann, z.B. von Reflux über Schildrüse bis hin zu einem Tumor von allem Möglichen verursacht werden. Hier ist genauere Diagnostik angesagt, wobei das eher in den Fachbereich eines Internisten fallen dürfte.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mr. Skolio,

auch ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen: Du brauchst erst einmal eine ärztliche Untersuchung, um eine Diagnose bzw. Diagnosen zu bekommen.
Orthopädisch (wegen der Skoliose/Kyphose) und Internistisch wegen des Drucks. Hierfür können die Ursachen vielfältig sein, wie Silas es schon beschrieben hat.

Ein Forum kann Dir hier keine Hilfestellung bzgl. der Symptome geben. Hier ist eine ärztliche Abklärung angezeigt.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ich danke euch für die Antworten. Na gut, dann werde ich mal sehen, ob und wie ich da zu Diagnosen komme.
Jetzt einen Arzt finden, der einen auch ernst nimmt und kompetent ist.

Dann hoffentlich bis "bald" (mit Diagnose).

LG! :juggle:
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ich bin zurück &

hab Röntgenbilder gefunden, die zeigen die Skoliose recht gut. Die Diagnose fidne ich leider nicht mehr. Da steht aber nicht viel mehr als Skoliose drauf. Ich erinnere mich. Soll cih die Bilde hier posten??
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

So, hier sind sie:

Was sagt ihr dazu? Welche Therapie ist zu empfehlen. Schroth zahlt die Kasse hier nicht. Irgendwelche Gedanken?
Die Skoliose ist ja hauptsächlich im Bereich der BWS, wie man erkennen kann.

Ich habe auch noch hochauflösende Bilder, falls sich das jemand genauer ansehen möchte. Wär mir eh lieber, als die hier im Internet rumhängen zu haben ;)
Dateianhänge
BWS
BWS
Foto-4.jpg (28.35 KiB) 14515 mal betrachtet
LWS
LWS
Foto-3.jpg (28.45 KiB) 14515 mal betrachtet
montage.jpg
Montage
(28.02 KiB) 1777-mal heruntergeladen
Nackenbereich
Nackenbereich
Foto.jpg (28.37 KiB) 14515 mal betrachtet
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo,

Kyphose (seitliche Aufnahme) müsste im grünen Bereich liegen
Skoliose, so ganz grob ca. um die 16 Grad.

LWS sieht doch ordentlich aus. Guter Abstand in den Bandscheibenfächern L 3,4,5
aber wenn dort eine Bandscheibe defekt sein soll, dann frage ich mich welche.
Weiter oben vermutlich bei L1, L2.

Aber das Becken steht irgendwie krumm da oder sieht das nur so aus, weil man
nicht alles sehen kann.

------------Alles ohne Gewährleistung-----------
Röntgenbilder zu lesen ist Arztsache und für Laien nicht wirklich zu machen.

zum Nackenbereich enthalte ich mich. Kernspinbilder sind noch
schwerer zu deuten als Röntgenbilder

meine Grüße
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Mr. Skolio,

ich finde die Kyphose schon relativ deutlich im BWS-Bereich, die skoliotische Abweichung ebenfalls. Eventuell macht die Kombination von beidem die von Dir beschriebene Problematik. Aber das lässt sich via Internet nicht definitiv sagen. Dazu müsste man zum einen Dich "live" vor sich stehen haben und zum anderen die Bilder auf Folie in Originalgröße. An diesen kann man auch den Winkel ausmessen. Ausdrucke eignen sich zur Befundung nicht.
Mr. Skolio hat geschrieben: Schroth zahlt die Kasse hier nicht
Wo, sprich: in welchem Land bist Du? In Deutschland zahlt jede Kasse "Schroth", da es sich hierbei um eine normale KG-Verordnung handelt. Die Behandlungsposition "Schroth" gibt es per se nicht.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Bärle

Beitrag von Bärle »

>>>ich edditeire den Beitrag, lösche Ihn (mit Beitrag ändern)
und schreibe neu:

Ich hatte gerade eine Anschiss bekommen
weil ich mich bezüglich der Winkel geäußert hatte

niemals wieder werde ich mir die Mühe machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry liebes Forum, das passiert in der nächsten Zeit nicht wieder
ich habe auch noch anderes zu tun als hier vor der Kiste zu hocken.
Das tüttelt der Gesundheit ohnhin nicht gut. >Sitzen meine ich.

tschau
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Mister Skolio

ich solle mich zu Winkeln nicht äußern, daher weiße ich
nochmals darauf hin, dass dies ohne meiner Gewähr war.
>Von Laie zu Laie. Dies steht aber auch ganz deutlich in den
Nutzungsbedingungen des Forums geschrieben.

meine Grüße
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Admins,

Löscht bitte meinen ersten Beitrag zu Mister Skolio und Basta.
Auf den einen hatte ich noch Zugriff
aber auf den ersten nicht.

tschau
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Bärle hat geschrieben:Hallo,

Kyphose (seitliche Aufnahme) müsste im grünen Bereich liegen
Skoliose, so ganz grob ca. um die 16 Grad.

LWS sieht doch ordentlich aus. Guter Abstand in den Bandscheibenfächern L 3,4,5
aber wenn dort eine Bandscheibe defekt sein soll, dann frage ich mich welche.
Weiter oben vermutlich bei L1, L2.

Aber das Becken steht irgendwie krumm da oder sieht das nur so aus, weil man
nicht alles sehen kann.

------------Alles ohne Gewährleistung-----------
Röntgenbilder zu lesen ist Arztsache und für Laien nicht wirklich zu machen.

zum Nackenbereich enthalte ich mich. Kernspinbilder sind noch
schwerer zu deuten als Röntgenbilder

meine Grüße
Ok, super! Schönen Dank!!

Der leichte Bandscheibenvorfall war ziemlich sicher bei L3.

Zur Hüfte: Es gibt eine leichte Schräglage. Der Orthopäde meinte, Einlagen sind nicht notwendig... Könnte am Bild krasser aussehen, als es in Wirklichkeit ist.

Zur HWS: Man sieht eine leichte Verkrümmung nach vorne. Neurochirurgin, die das damals war, meinte: nicht normal. Therapie: Normale Physioübungen.

Die Frage ist jetzt, was am besten gegen die Verkrümmung in der BWS tun? Auch gegen den Brustbeinschmerz und das Würgen. Ich bin mir SICHER, es kommt a. von der BWS / b. von der HWS / c. einer Kombination
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Alex_activitas hat geschrieben:Hallo Mr. Skolio,

ich finde die Kyphose schon relativ deutlich im BWS-Bereich, die skoliotische Abweichung ebenfalls. Eventuell macht die Kombination von beidem die von Dir beschriebene Problematik. Aber das lässt sich via Internet nicht definitiv sagen. Dazu müsste man zum einen Dich "live" vor sich stehen haben und zum anderen die Bilder auf Folie in Originalgröße. An diesen kann man auch den Winkel ausmessen. Ausdrucke eignen sich zur Befundung nicht.
Mr. Skolio hat geschrieben: Schroth zahlt die Kasse hier nicht
Wo, sprich: in welchem Land bist Du? In Deutschland zahlt jede Kasse "Schroth", da es sich hierbei um eine normale KG-Verordnung handelt. Die Behandlungsposition "Schroth" gibt es per se nicht.

Gruß,
Alex
Vielen Dank auch dir!!

Ich bin in Österreich (Salzburg), da wird Schroth nicht gezahlt. Damit meine ich eigentlich a. Physio wird generell nur anteilig gezahlt b. Mir kommt vor, es gibt auch wenige, die es wirklich gezielt einsetzen und/oder beherrschen. Jedenfalls ist das mein Stand der Dinge. Für mich ohne Kasse eben nicht leistbar. Leider, derzeit.

Tja, was jetzt tun : )
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Bärle hat geschrieben:Hallo Mister Skolio

ich solle mich zu Winkeln nicht äußern, daher weiße ich
nochmals darauf hin, dass dies ohne meiner Gewähr war.
>Von Laie zu Laie. Dies steht aber auch ganz deutlich in den
Nutzungsbedingungen des Forums geschrieben.

meine Grüße
Ja klar, ohne Gewähr! Ich bin jedenfalls dankbar. Ich bitte um Nachsicht, Herr Vielschreiber wollte helfen, mir ist klar, dass es sich um Schätzungen handelt. End the fight :top:

Noch eine generelle frage zum Bilder-Lesen: Wenn ich das Röntgen richtig lesen will, muss ich es eigentlich umdrehen, ja, weil es ja transparent ist und dann R wirklich meine R-Seite ist?!
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich denke schon, Schroth wäre die beste Therapie für Dich.

Es fällt eine Steilstellung der HWS, eine leichte Hyperkyphose und eine leichte Skoliose auf und mit Schroth könntest Du wahrscheinlich ganz gute Ergebnisse erzielen.

Vielleicht kannst Du mal mit anderen Österreichern hier im Forum sprechen, wie die das gemacht haben oder direkt bei einem Schroth-Therapeuten nachfragen.

Wie sieht es mit einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen aus - würden die Kosten dafür getragen?

Was links - rechts angeht, so wird das ganze immer aus Patientensicht betrachtet, das ist beim Betrachten der Bilder am Anfang etwas verwirrend...
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Silas hat geschrieben:Vielleicht kannst Du mal mit anderen Österreichern hier im Forum sprechen, wie die das gemacht haben oder direkt bei einem Schroth-Therapeuten nachfragen.
Hallo Mr. Skolio,

damit hier möglichst viele zielgerichtete Antworten kommen, ist es schon sehr wichtig, dass die User ohne konkretes Lesen wissen, dass man aus Österreich kommt. Dazu kann man den Wohnort im Profil angeben oder besser noch, diese Tatsache im Titel des Threads unterbringen.

Grundsätzlich ist es so, dass wir hier natürlich keine ärztlichen Diagnosen stellen können und jede Meinungsäusserung über die Situation bzw. Röntgenbild eigentlich nur der Anlass sein sollte, einen kompetenten Orthopäden aufzusuchen.
Selbst wenn hier jemand mit einer Gradangabe dann wirklich richtig liegen sollte, ist das nur die halbe Diagnose! Zu einer Untersuchung gehört z. Bsp. auch das Testen der Beweglichkeit bzw. das Feststellen, wie hoch der Anteil an Fehlhaltung ist.
Daraus ergibt sich auch die Strategie der Behandlung, die durchaus erst mit EXTRA Dehnung anfangen könnte, ehe man Schroth KG durchführen sollte. Insofern sind Optionen, wie Schroth KG oder/und Korsett nur allgemeine Möglichkeiten, die auch in Österreich mit einer möglichst kompetenten ärztlichen Situations-Abklärung beginnen sollte. Viele beginnen mit Dr. Hoffmann und einer Schroth REHA.

Immer wenn ich Deinen Nicknamen lese, denke ich, dass doch erst einmal festgestellt werden muss, was denn Dein eigentliches Problem ist. Skoliose oder evtl. Hyperkyphose. Gerade bei Schroth KG spielt das schon eine erhebliche Rolle. Und ich habe so meine Zweifel daran, dass gerade bei einer evtl. Hyperkyphose ambulante Schroth Therapeuten immer die notwendige Kompetenz haben. Schon deshalb würde ich so etwas in Eigenregie nicht empfehlen.

Gruß
Klaus
Mr. Skolio

Beitrag von Mr. Skolio »

Ausgesprochen interessant! Ich danke euch!

Hyperkyphose also. Das könnte natürlich sein. Jetzt ist der nächste Schritt, einen Orthopäden in meiner Umgebung zu finden, der das nicht einfach als "Spinnerei" abschreibt. Leider ist mir das schon recht oft passiert. Der Arzt-Job mag ja anstrengend und manchmal frustrierend sein, sich ständig mit jammernden Menschen abgeben zu müssen... wie auch immer. Was mich wundert, ist, dass die Diagnose ja eigentlich der Radiologe erstellt, wenn ich mich nicht irre. Eigentlich müsste also der das Problem erkennen, nicht? Das heißt, da fängt das "Problem" - oder besser: die Herausforderung - schon an!

Wie kann ich denn hier im Forum am besten nach österreichischen Usern suchen? Geht das? Ich schreib jedenfalls mal einen eigenen Beitrag dazu.

Und: Übungen werde ich als Erwachsener ja mein ganzes Leben machen müssen, nicht? Egal ob Korsett, Übungen nach Schroth oder eine andere Therapie, es ist nicht wie beim Kind, da kann man wirklich noch präventiv arbeiten, nicht aber beim Erwachsenen, ja? Es würde sich immer wieder zurückbilden?!

Ist denn jetzt z.B. eine Skoliose eine Fehlstellung/Fehlentwicklung der Wirbel oder der Muskeln, die die Wirbel in eine Richtung ziehen? DAS ist ja auch sehr interessant für mich zu wissen!

Bester Gruß!
Antworten