Joggen mit skoliose

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Joggen mit skoliose

Beitrag von mannnikon »

Hallöchen :)

ich habe jetzt angefangen joggen zu gehen, weil meine kondition echt riichtig richtig schlecht ist, und das in der schule beim 800m-lauf immer sehr peinlich ist.
ich laufe immer so 5 minuten am stück, das ist auch das maximum das ich schaffe :D

nun ist meine frage, ob joggen gut für den rücken ist? ich habe schon öfter gelesen, dass man es machen kann, wenn man keine schmerzen hat, etc. Aber ich meine halt, ob es auch iwie richtig gut sein kann, zum muskelaufbau oder so ?

Liebe grüße :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Lady S »

Ich habe noch nie gehört, dass Joggen dem Rücken irgendwie speziell "nützt", aber Du hast ja nicht nur einen Rücken sondern auch noch den Rest Deines Körpers und dem tut das sicher gut.
Wichtig ist, dass Du gute Laufschuhe hast.

Bald schaffst Du mehr als 5 Minuten am Stück; das geht ganz schnell!
Vor vielen Jahren habe ich mich beim Schwimmen in ein paar Wochen von "50m schaffe ich gerade mal so am Stück" auf 1000m ohne Pause gesteigert.
Übrigens bewundere ich Dich; Laufen hasse ich ganz besonders :tot:

Grüsse, Lady S
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von mannnikon »

ja ich dachte auch, dass es nicht schaden kann, man wird ja auch fitter und so :)
danke, ich finde laufen mit musik gar nicht so schlecht :) ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich länger als 5 Minuten am stück schaffe..
aber danke für die antwort, ich freu mich über weitere :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Dalia »

Ich finde es toll, wenn du joggst, das stabilisiert auch die Muskeln und verbessert die Atmung. Es gibt außerdem auch Kurse, wo Joggen gelernt werden kann, idealerweise bei jemandem, der sich mit rückenschonendem Laufen auskennt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo mannikon,

entscheidend sind tatsächlich die richtigen Laufschuhe! Wenn die stimmen und Du Dich nicht überforderst (von daher sind die 5 Minuten momentan schon mal genau richtig!), kann nicht viel passieren.
Für die Schuhe gilt, dass erst einmal geschaut werden muss, ob Du nach außen (Supination) oder nach innen (Pronation) abknickst beim Auftreten. Dementsprechend brauchst Du dann einen Schuh, der dagegen arbeitet: einen Antisupinationsschuh oder einen (leichten, mittleren oder schweren) Antipronationsschuh oder einen Neutralschuh, der in keine Richtung extra unterstützt.
Erst, wenn feststeht, welche Art Schuh Du brauchst (was die Unterstützung angeht) kommen andere Aspekte wie Marke, Farbe etc. ins Spiel.

Der Schuh ist das Bindeglied zwischen dem Boden und Deinem Körper. Wenn dieses stimmt, kann Dein Körper mit den Belastungen besser umgehen.
Daher rate ich auch zu Markenschuhen ohne eine bestimmte Marke zu bevorzugen - dies entscheidet einzig und allein der Fuß. Der Schuh muss zum Fuß passen.
Ich persönlich schaue hierbei immer nach Auslauf- oder Vorjahresmodellen. Diese sind in der Regel nicht schlechter als die aktuellen, jedoch um einiges günstiger.

Um Deine Konsition zu steigern könnte auch eine Pulsuhr hilfreich sein. Mit dieser kannst Du kontrollieren, dass Du nicht mit einem zu hohen Puls trainierst. Dies ist zum einen nicht gut für den Körper, zum anderen verringert es den Trainingseffekt.
Auch hier gilt aber: es muss nicht das Topmpodell sein, ein normales Modell, welches einfach den Puls anzeigt tut es auch.
Allerdings rate ich hier zu einem der großen Anbieter aus Finnland, da diese in der Tat die besten und zuverlässigsten sind.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von marieschen »

Hallo mannikon,

Wie schon geschrieben achte auf die Auswahl der richtigen Schuhe. Das ist echt wichtig, auch wenn diese dann mal ein wenig teurer sind, ist aufjedenfall besser als Schmerzen oder sonstiges...
Ich selber laufe vier mal die Woche meist so 5km, du wirst merken mit ein wenig Trainig wird es immer besser :) Und wenn du ziwschendrin gehst, ist es auch nicht schlimm. Wir haben in der Schule oft Intervallläufe gemacht, sprich 3 Minuten joggen, eine Minute gehen.... Wichtig ist dass du dich langsam steigerst und dich nicht überforderst :)
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Laufen! Gerade bei dem Wetter bringt es echt Spaß :)

Liebe Grüße
Marieschen
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von mannnikon »

wo kann ich denn testen welchen schuh ich brauche, etc.?

würde auch einfach etwas reichen, was den fuß gut federt, zb nike free run's oder sowas? weil ich bezweifle dass meine mama mir einen richtigen hightech schuh kauft mit dem ich alles machen kann, wo ich doch nur ab und zu joggen gehe..

@marieschen: wie lange brauchst du so für deine 5km? :) und welche schuhe hast du?

ich hoffe meine kondition wird bald besser :) habt ihr vlt tipps wie man sich zwingen kann, noch weiterzulaufen, wenn man denkt das man nicht mehr kann?:D ich versuche immer auf den boden zu gucken und das lied das ich höre, zu ende zu laufen oder so.. :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo mannikon,

ich kenne zwar den Nike free run nicht, nur aus dem Netz. Und da habe ich gelesen, dass sie so um die 100 EUR kosten. Für dieses Geld bekommst Du aber auch sehr gute andere Laufschuhe.
Es muss kein "Hightech"-Schuh sein, sondern es tut auch ein Vorjahres-Schuh z.B.

Eine bestimmte Marke kann ich Dir nicht empfehlen.
Jedoch den Gang zu einem guten Sportgeschäft, bevorzugt sogar ein Laufsport-Geschäft.

Bist Du bei einem Physio in Behandlung? Wenn ja, bitte ihn, dass er sich Deine Füße mal anschaut. Dann kann er Dir schon einmal sagen, was für eine Art Schuh Du brauchst. Mit dieser Information gehst Du in's (Lauf-)Sportgeschäft und lässt Dir solche Schuhe zeigen.

Dann ein ganz wichtiger Punkt:
wenn Du in den Schuhen im Sportgeschäft läufst, musst Du das mit offener Schnürung machen. Die meisten Schuhverkäufer sagen, dass das Unsinn sei. Das ist aber nicht so. Der Schuh sollte auch ohne Schnürung an Deinem Fuß bleiben. Ein klein wenig darf er schon rutschen, aber auf keinen Fall darf der Fuß aus dem Schuh rausgehen.
Wenn der Schuh über die Schnürung am Fuß gehalten werden muss, passt er nicht!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 781
Registriert: Di, 10.11.2009 - 14:44
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim
Wohnort: Hamburg

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von marieschen »

Hallo,

eigentlich müssten die dich im jeden Sportgeschäft beraten können, welche Schuhe für dich geeignet sind. Es geht ja hauptsächlich darum ob du auf der Fußaußenkante( Spination) oder mehr Fußinnenkante (Pronatio) belastet oder neutral.. Je nach dem kann der Schuh dann eben Unterstützend wirken...

Ich brauche so eine gute halbe Stunde, mein Ziel sind die 10 Km... Ich bin jetzt auch erst wieder angefangen, da ich vorher gesundheitlich ein wenig aussetzten musste. Ich laufe mit dem Nike Free oder einem ähnlichen von Adidas (weiß gerade den Namen nicht). Ich mag das leichte Gefühl am Füß und eben diese weiche bewegliche Sohle. Eben mehr auf das Natural Running, aber das sollte jeder für sich ausprobieren. Das kann nämlich schon ungewohnt sein.

Zur Motivation setzte dir ein Ziel, was du schaffen willst! Gute Musik hilft auch immer... Ich sage mir ganz oft das Lied schaffe ich noch oder gucke mir auf der Strecke ein Ziel aus bis wohin ich laufen will und wenn ich da bin wieder das nächste Ziel.... Ansonsten einfach Zähne zusammen beißen und wenn gar nichts mehr geht, ist es auch nicht schlimm mal ein Stücken zu gehen :)

Grüße
Marieschen
Mr. Skolio

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Mr. Skolio »

Bin hier im Forum total neu. Aber weil ich deinen Post grad gelesen hab:

Unbedingt am Vorderfuss oder Mittelfuß aufkommen. Nicht auf der Ferse.
Wenn das klappt: Schuhe mit nicht zu extremer Dämpfung.

Tipp: youtube-Suche "Joggen Mittelfuß Vorderfuß" so in der Art.

Alles Liebe!

P.S. Und weil oft eine "Schuhphilosophie" betrieben wird: Schon mal probiert, ein wenig Barfuß zu laufen? Einfach mal ein paar Meter. Man lernt schnell, richtig zu laufen, auf den eigenen Körper zu hören.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Silas »

... das mit dem Vorfußlaufen ist sehr umstritten und ich sehe auch keinen Grund, warum das "normale" Laufen, bei dem man mit der Ferse aufkommt, schädlich sein sollte. Die Ferse ist von Natur aus gut gepolstert, so dass hier schon eine gute Dämpfung stattfindet.
Gut gedämpfte Schuhe verstärken den Effekt.

Beim Joggen tritt schon eine gewisse Stoßbelastung der Wirbelsäule auf, die ich jetzt aber nicht als kritisch sehen würde.
Du solltest genau auf Deinen Körper hören und falls Beschwerden auftreten es vorsichtig angehen. Mit der Zeit stabilisiert sich die Muskulatur, so dass meist alles besser wird.

Eine gute Schuhauswahl ist sehr wichtig. Du solltest den Schuh im Geschäft ausgiebig probieren.
Ich habe mir letztes Jahr die Schuhe zweier großer Discounter angesehen und war positiv überrascht. Allerdings hast Du da natürlich keinerlei Beratung. Zuhause kann man die Schuhe aber intensiv testen und sie zurück geben, falls man nicht zufrieden ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: Mi, 25.07.2012 - 23:50
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von mannnikon »

Danke für die vielen lieben Antworten! :)
ich werde dann wohl einfach mal in ein Sportgeschäft mit meiner Mama gehen und mich beraten lassen. Allerdings erst, wenn ich das Laufen wirklich regelmäßig mache, denn ich denke, sonst wird meine mama mir eher nichts kaufen :D
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Alex_activitas »

Vorfußlaufen kann schon Sinn machen, allerdings nicht bei niedrigem Tempo und nicht für Laufanfänger.
Der Gangablauf beim Vorfußlaufen ist nicht natürlich, auch wenn andere Theorien das Gegenteil besagen. Dazu muss man sich die Anatomie und Biomechanik einmal anschauen, um hier etwas Klarheit zu bekommen.
Ich empfehle daher das Vorfußlaufen nicht, schon gar nicht für Laufeinsteiger.

Schuhe vom Discounter können funktionieren, allerdings muss ich dann ganz genau wissen, was für Schuhe ich brauche.
Daher rate ich gerade am Anfang zum Fachgeschäft.

@mannikon:
ja, das mit dem Überzeugen der Mutter kann ich gut nachvollziehen. Aber das könnte für Dich selber auch der Anreiz sein, konsequent beim Laufen zu sein. Dann sieht Deine Mama, dass Du es auch machst und stimmt der "Investition Laufschuhe" eher zu.
Wobei auch gute Laufschuhe nicht zwingend teuer sein müssen!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mr. Skolio

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Mr. Skolio »

Hoppla, mein Post ist nicht erschienen, ich probiers nochmal:

Sicher, umstritten ist, worüber sich die Leute streiten : )

Ich rede jetzt mal nur von mir: Für mich ist das Laufen mit "Unterkörperdämpfung" ein ganz neues Lauferlebnis. Nicht mehr der Schuh und die Wirbelsäule sondern der Fuß und die Beine dämpfen. Kleinere Laufschritte, die Knie immer leicht abgewinkelt, das dämpft und federt super.

Jetzt mal allgemein: Man muss es hald mit dem richtigen Körpergefühl machen. Seit ich selbst mit Trail Gloves jogge, beobachte ich instinktiv andere Läufer. Viele laufen echt total falsch. Für mich falsch, wenn man bedenkt, dass die mit dem vollen Körpergewicht auf die Ferse und in den Boden stampfen. Finde es sinnvoll, wenn sich viel nur im Beinbereich abspielt und der Oberkörper sich relativ wenig bewegt. Ich denke, gerade bei "Skoliose-Menschen" ist das doch von entscheidender Bedeutung. Wir haben hald in der Stadt überall Asphalt. Ist klar, dass sich da die Schuhdämpfung als essentiell erwiesen hat, wenn es ums das >Gehen< geht.

Aber das soll ja hier nicht in ausarten : ) Jeder nach seiner Fasson.

LG
flockehund
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 13.03.2013 - 22:28
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliotische Fehlstatik, Cron. rezidiv. WS -Syndrom (53.90G),GdB 30.
Therapie: Schuheinlagen, Pysiotherapie, Rückenschule, TLSO-Nachtkorsett nach Maß, Bionatorbehandlung.seit März 2013 in Behandlung Dr.Wilke in Berlin.Einlagen von igli.Korsett von CCTEC .oktober 2015 neues Korsett von CCTEC. Juni 2016 Bandscheiben OP 4/5 Lendenwirbel danach 3 Wochen Reha Müritzklinik klink.

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von flockehund »

Hallo.Ich weiß ja nicht ob du Orthopädischeeinlagen trägst wenn ja Frage deinen Orthopäden nach Sporteinlagen.Sie unterstützen den Fuss bei sportlicher Betätigung.
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Alex_activitas »

Mr. Skolio hat geschrieben: Ich rede jetzt mal nur von mir: Für mich ist das Laufen mit "Unterkörperdämpfung" ein ganz neues Lauferlebnis. Nicht mehr der Schuh und die Wirbelsäule sondern der Fuß und die Beine dämpfen. Kleinere Laufschritte, die Knie immer leicht abgewinkelt, das dämpft und federt super.
Das ist alles richtig.
Jetzt aber die entscheidende Frage: wie lange läufst Du schon?
Mannikon ist eine Laufanfängerin und hier ist es praktisch unmöglich, diese komplizierte Technik richtig zu erlernen. Dazu gehört viel Erfahrung, viele Trainingseinheiten. Eine Überbelastung der Achillessehne kann hier sehr schnell passieren!

Für Laufanfänger ist diese Technik nicht geeignet. Wichtiger ist das richtige Schuhwerk.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Mr. Skolio

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Mr. Skolio »

Alex_activitas hat geschrieben:
Mr. Skolio hat geschrieben: Ich rede jetzt mal nur von mir: Für mich ist das Laufen mit "Unterkörperdämpfung" ein ganz neues Lauferlebnis. Nicht mehr der Schuh und die Wirbelsäule sondern der Fuß und die Beine dämpfen. Kleinere Laufschritte, die Knie immer leicht abgewinkelt, das dämpft und federt super.
Das ist alles richtig.
Jetzt aber die entscheidende Frage: wie lange läufst Du schon?
Mannikon ist eine Laufanfängerin und hier ist es praktisch unmöglich, diese komplizierte Technik richtig zu erlernen. Dazu gehört viel Erfahrung, viele Trainingseinheiten. Eine Überbelastung der Achillessehne kann hier sehr schnell passieren!

Für Laufanfänger ist diese Technik nicht geeignet. Wichtiger ist das richtige Schuhwerk.

Gruß,
Alex
Konsens! :)
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von nonametoo »

Es ist ganz wichtig neben dem Entgegenarbeiten gegen die Skoliose (Schrothen) auch was für die Lungenfunktion zu tun, sprich Sportarten zu betreiben, die dich richtig außer Puste kommen lassen. Andernfalls kann es passieren, dass man irgendwann im Alter zu den Patienten gehört, die eine Beatmungstherapie benötigen.
Professionelle Schuhe würde ich auch erst kaufen, wenn ich wirklich regelmäßig laufe, aber das ist eine Einstellungsfrage.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von Silas »

nonametoo hat geschrieben:Es ist ganz wichtig neben dem Entgegenarbeiten gegen die Skoliose (Schrothen) auch was für die Lungenfunktion zu tun, sprich Sportarten zu betreiben, die dich richtig außer Puste kommen lassen.
Ausdauersport zu betreiben ist für alles Mögliche gut und deshalb sinnvoll.
nonametoo hat geschrieben:Andernfalls kann es passieren, dass man irgendwann im Alter zu den Patienten gehört, die eine Beatmungstherapie benötigen.
Diesen Zusammenhang sehe ich absolut nicht. Eine Einschränkung der Atemfunktion ist im Rahmen von Skoliose oder Hyperkyphose nur bei sehr schweren Fällen bekannt und da hilft dann auch das beste Ausdauertraining nichts mehr, sondern nur eine OP.
nonametoo hat geschrieben:Professionelle Schuhe würde ich auch erst kaufen, wenn ich wirklich regelmäßig laufe, aber das ist eine Einstellungsfrage.
Andererseits ist es ein gewisser Ansporn und mit schlechten Schuhen, verliert man u.U. schnell die Lust am Laufen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Joggen mit skoliose

Beitrag von nonametoo »

Diesen Zusammenhang sehe ich absolut nicht. Eine Einschränkung der Atemfunktion ist im Rahmen von Skoliose oder Hyperkyphose nur bei sehr schweren Fällen bekannt und da hilft dann auch das beste Ausdauertraining nichts mehr, sondern nur eine OP.
Ich kenne persönlichen keinen, der bei vorliegender ventilatorische Insuffizienz noch einen Operateur gefunden hätte, der ihn an der Wirbelsäule operiert. Das Lungenfunktionstraining ist als Prophylaxe gemeint und nicht wenn es schon zu spät ist, dann hilft nur noch die Sauerstoff-/Beatmungstherapie (siehe Studien zu Lungensportgruppen). Und "schwere Fälle" ist relativ, da hab ich in BaSa schwerere Fälle gesehen als mancher Beatmungspatient.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Antworten