Suche mutige Rückenmodels

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lisne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.10.2011 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige idiopathische, doppelbogige Skoliose,
vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4)
Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)

Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Lisne »

Hallo liebe Gleichgesinnte,

ich habe heute ein ganz besonderes Anliegen:

Zusammen mit einer befreundeten Fotografin suche ich Skoliose-Patienten, die Zeit und Lust haben, sich professionell ablichten zu lassen. Dabei ist es vollkommen egal, ob ihr operiert seid oder nicht, ob ihr ein Korsett tragt oder keins. Es geht vor allem darum, zu zeigen, dass wir auch mit unserer Erkrankung schön sind.

Zu meinem Hintergrund:

Ich selbst wurde im Jahr 2008 in Neustadt operiert und habe heute optisch zwar nur noch wenig mit meinem Rücken zu kämpfen, aber dafür muss ich mich fast täglich damit auseinandersetzen, dass meine Mitmenschen mir meine Behinderung nicht ansehen und ich so für komplett gesund gehalten werde. 5 Jahre nach der Operation kann ich aber sagen, dass ich mein ganzes Leben lang eingeschränkt sein werde und auch, wenn man es mir nicht auf Anhieb ansieht, ich einfach nicht so leistungsstark bin wie andere Menschen meines Alters. In diesem Rahmen ist bei mir der Wunsch aufgetreten, eine Fotostrecke über die Krankheit Skoliose und ihre körperlichen und seelischen Tücken produzieren zu lassen. Wie genau die Motive aussehen sollen, werde ich in Kürze mit der Fotografin besprechen. Vieles wird aber sicherlich spontan entstehen.

Momentan steckt die Idee noch in den Kinderschuhen, aber der Anfang ist gemacht. Katrin Dinkel, die Fotografin, ist von der Idee begeistert und hat mich gebeten, schon einmal mit der Suche nach mutigen Hobby-Models zu beginnen.

Ob dick oder dünn, groß oder klein, jeder, der Lust hat, kann sich bei mir melden.
Gerne könnt ihr mir auch eine Mail an lisa.neye@googlemail.com schicken.

Sobald ich ein Bild davon habe, wie viele Leute mitmachen möchten, gebe ich hier Datum und Ort bekannt.
Das Shooting wird in Berlin stattfinden, so viel kann ich schon mal sagen.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Lisa

PS.: Unter http://hochzeiten.fraudinkel.de könnt ihr euch einen ersten Eindruck von der Fotografin verschaffen. Lasst euch nicht von den Hochzeitsbildern irritieren, sie setzt auch andere Projekte um.
Vanila
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 28.03.2012 - 19:01
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3BHre
Th8 73 Grad
L2 48 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha Bad Sobernheim
Korsett
Korsettbauer Sanomed: Weitner Frankfurt

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Vanila »

Super coole Idee, wenn ich in Berlin wohnen würde, würde ich bestimmt mitmachen...
Werden die Bilder ausgestellt und kann man sich die Fotos angucken, auch wenn man nicht mitgemacht hat???

Lg und viel Glück bei der Umsetzung
Vanila
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Dalia »

Hallo Lisne,

zwei Fragen, die einige hier sicher interessieren werden: Werden die Gesichter mit abgelichtet? Wird mit oder ohne Kleidung fotografiert?

Die Idee finde ich auch prima. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lisne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.10.2011 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige idiopathische, doppelbogige Skoliose,
vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4)
Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Lisne »

Hallo ihr Lieben,

prinzipiell sind wir ganz offen was die Motive angeht. Jeder kann entscheiden, wie er abgelichtet werden will. Ich vertraue da aber ganz auf das Können der Fotografin. Ich habe selbst schon privat Bilder mit ihr gemacht und sie ist wirklich großartig und holt aus jedem das Beste hervor. All diese Details werde ich in der nächsten Woche mit ihr besprechen. Vieles wird sie aber sicher auch spontan entscheiden. Veröffentlicht werden die Bilder natürlich nur, wenn man sein Einverständnis gegeben hat. Katrin Dinkel könnte sich gut vorstellen, dass sie später sogar einmal in medizinischen und psychologischen Magazinen veröffentlicht werden. Es wird zu dem Projekt vermutlich auch eine eigene Homepage geben, wo man sich die Bilder dann anschauen kann.
Eine Idee für alle Nicht-Berliner wäre, dass wir das Ganze mit einem Wochenende verbinden, an dem wir uns alle noch etwas näher kennenlernen können. Aber das nur so als Idee.

Sobald ich mich also mit der Fotografin zusammengesetzt habe, gebe ich euch wieder Rückmeldung.

Ganz liebe Grüße,
Lisa
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von minchen »

Hallo Lisne,

das ist mal eine schöne Idee finde ich. ;) Ich bin öfters in Berlin bei meinen Schwiegereltern.
Ich persönlich hätte nichts dagegen, vielleicht verstehen ja so einige Mitmenschen, das wir nicht hässlich und abstoßend sind, sondern trotzdem schön sein können.

LG Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Benutzeravatar
freches_fruechtlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 01.04.2013 - 19:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Facettensyndrom LWS, Beckenverwringung, 32 Grad LWS-Skoliose.
Therapie: Schaleneinlagen von cctec und manuelle Therapie (Spiraldynamik)
Wohnort: Nähe Potsdam / Berlin

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von freches_fruechtlein »

Liebe Lisne,
die Idee finde ich richtig Klasse. Ich bin gerne dabei, wenn der Zeitpunkt passt.
Liebe Grüße von Elke
Lisne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.10.2011 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige idiopathische, doppelbogige Skoliose,
vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4)
Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Lisne »

Hallo ihr Lieben,

ich treffe mich morgen Nachmittag wie angekündigt mit der Fotografin und habe dann hoffentlich bald neue Infos für euch.

Ganz liebe Grüße,
Lisa
roberte8
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 04.04.2013 - 02:23
Geschlecht: männlich

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von roberte8 »

BildLg und viel Glück bei der Umsetzung
eddiedieschildkröte
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Sa, 16.03.2013 - 17:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: erste Diagnose ~2002
Skoliose (25° | 24° ) - Stand Febr. 2013
Im Korsett (6°| 15° ) - danach weitere Verbesserungen unterer Bogen
Therapie: 1-2x in der Woche KG nach Schroth | Korsett seit 05/13

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von eddiedieschildkröte »

Ich kann mich den anderen nur anschließen, die Idee ist echt gut ;)

Ich könnte zwar nicht teilnehmen, hätte aber eine Idee ;D Vielleicht könnte man den Kontrast zwischen Leben im Korsett und normalen Klamotten darstellen. Zum Beispiel zwei Körperhälfte (=Bilder) zusammenschneiden, wo die eine Hälfte das Korsett sichtbar trägt und die andere Hälfte das Korsett nur unter den Anziehsachen trägt, dabei vielleicht sogar etwas in Richtung Kleid, etwas ganz Schickes.

Das war nur mal eine Idee, auf jeden Fall viel Erfolg beim Shooting, bin gespannt auf die Fotos :)

LG
Eddie
We're all in the same game, just different levels.
Dealing with the same hell, just different devils.
Lisne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.10.2011 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige idiopathische, doppelbogige Skoliose,
vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4)
Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Lisne »

Einen schönen sonnigen Sonntag ihr Lieben,

nachdem ich mich am Freitag mit der Fotografin getroffen habe, möchte ich euch jetzt davon erzählen.
Es war ein sehr aufschlussreiches und kreatives Treffen. Katrin hat sogar ihren Assistenten mitgebracht, der hauptberuflich im Behring Krankenhaus als Orthopädie-Tchniker arbeitet. Sein Chef hat mein Korsett vor vielen Jahren selbst gebaut.

Wir haben besprochen, dass sie Shootings auf jeden Fall in Einzelterminen stattfinden sollen, da Katrin sich gerne 2-3 Stunden Zeit für jedes Model nehmen möchte und so auch die Privatsphäre geschützt bleibt. Das bedeutet nicht, dass wir uns untereinander nicht trotzdem persönlich kennenlernen können, denn wenn wir Wochenendtermine finden, schafft sie ca. 3-4 Shootings am Tag.

Es soll definitiv ein langfristiges Projekt werden, so dass ihr nichts verpasst, wenn ihr beim ersten Termin nicht dabei sein könnt. Es wird immer wieder Shootings geben. Erste Ideen hat sie auch schon mit eingebracht, sie könnte sich gut vorstellen, die Röntgenbilder per Beamer auf den Rücken zu projizieren, so dass man einerseits die äußeren und andererseits die inneren Gegebenheiten der Krankheit erkennen kann. Die Bilder werden sehr wahrscheinlich in schwarz weiss sein. Vieles wird sich aber auch erst vor Ort im Prozess selbst ergeben. Niemand ist dazu gezwungen, sich nackt zu zeigen oder sein Gesicht mit ablichten zu lassen. Das wird in jedem Fall individuell besprochen. Außerdem wird es einen kurzen Vertrag geben, in dem alles rechtliche Festgelegt wird. Dass ihr alle Abzüge der Bilder erhaltet und damit privat machen könnt, was ihr wollt, dass die Bildrechte aber bei der Fotografin liegen und sie diese mit eurem Einverständnis auch für Ausstellungen, Wettbewerbe oder Veröffentlichungen nutzen darf.

In den nächsten zwei bis drei Wochen wird eine Homepage für das Projekt entstehen, die Texte dafür werde ich schreiben. Katrins Einschätzung nach, können wir in 2 bis 3 Monaten mit den ersten Terminen starten.

Ich bitte euch also, mir wirklich nur eine Mail an lisa.neye@googlemail.com zu schreiben, wenn ihr tatsächlich ernsthaft interessiert seid, damit ich eine Liste anfertigen kann, wo ich eure Daten aufnehmen kann.

Das Shooting ist kostenlos!

Den Termin werde ich in absehbarer Zeit hier veröffentlichen.

Ich freue mich auf tolle Bilder.

Ganz liebe Grüße und einen entspannten Sonntag,

Lisa
GoldenDark
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 08.04.2013 - 17:46
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose LWS, 10°
Muskeldysbalance, -insuffizienz, -verkürzung
Therapie: Krankengymnastik
Rehasport
Stützbandage LordoLoc

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von GoldenDark »

Hey ich find die Idee auch super!
Wollte aber fragen ab wie viel Grad man mitmachen kann?!
Meine Skoliose sieht man gar nicht von außen.

GLG GoldenDark
Skoligirl
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do, 09.05.2013 - 19:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 3BHre
oben 48°
unten 30°
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth,
Korsett von cc-tec,
Osteopathie,
Reha 2013

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Skoligirl »

Ich bin auch sehr interessiert, bin jedoch noch nicht volljährig und frage mich ob ich trotzdem die Möglichkeit habe teilzunehmen. Ich komme auch aus Berlin ;)
Lisne
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 27.10.2011 - 20:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochgradige idiopathische, doppelbogige Skoliose,
vor OP: 84/68° nach Cobb, nach OP: 29° (Th5-11), 18° (Th12-L4), 22° (Th1-4)
Therapie: 3-jährige Behandlung mit Chêneau-Korsett, Operation in Neustadt in Holstein (04/2008)

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Lisne »

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war einige Zeit mit meiner Gesundheit beschäftigt und lag im Krankenhaus.
Ich werde mich morgen mal wieder bei Katrin melden und fragen, wie es bei ihr in der letzten Zeit vorangegangen ist.

Ich hoffe, dass ich euch bald positives Feedback geben kann.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Lisa
minchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: So, 20.01.2013 - 01:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Angeborene Skoliose 39° COBB TH12-L5. (Halswirbel-Brustwirbel noch unklar, allerdings auch Skoliose erkennbar)
BWS Kyphose 37°, Sacrum arcuatum, LWS Lordose 73°
Therapie: KG nach Schroth, Korsett (CcTec).
Wohnort: Berlin

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von minchen »

Hallo Lisne,

Ich hoffe dir geht es Gesundheitlich besser! Und wünsche weiterhin gute Genesung :)

LG Minchen
Ich bin wie ich bin, passt es dir nicht, schau woanders hin.
Jenna.x3
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa, 09.03.2013 - 19:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von Jenna.x3 »

Huhu :) suuper schoene Idee, auch zur Steigerung vom selbstwertgefuehl :) schade, dass Berlim soo weit weg ist :(
emely
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: So, 16.06.2013 - 16:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: KG, Korsetts, Rehas

Re: Suche mutige Rückenmodels

Beitrag von emely »

Hi ! :D
Die idee find ich voll cool !

Leider werde ich nicht kommen können da ich im Süden von
Deutschland wohne und auch erst 13 bin....

Da ich selber ein korsett trage find ich auch denn vorschlag von eddie mit den
zwei bildhälften echt toll :ja: ....da könnte man echt gut erkennen das
mann auch mit korsett coole klamotten tragen kann....

emely
Antworten